GIS;neue,Bestimmungen,für Grzndgebührbefreiung!

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

GIS;neue,Bestimmungen,für Grzndgebührbefreiung!

Beitrag von Mr.Dailer » 13.05.2007, 10:57

Hallo Guten Morgen!

habe,vor kurzem,die Info,bekommen,das ab diesem Jahr,neue Bestimmungen,für die Grundgebührbefreiung,für berechtigte Personen gelten!
in einem Schreiben,wurde mitgeteilt,das seit heuer,erstmals,das Einkommen,der im Haushalt,mitlebenden Person, mitangerechnet wird!


genaueres,weiß,ich im Moment noch nicht,wie die Richtlinien,exakt ausschauen?
wo genau,ist jetz die Einkommensgrenze?

finde,die Regelung,nicht ganz okay,die können,doch nicht automatisch,2 unabhängige Personen,mit in einem Gesamteinkommenstopf,"berechnen"

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: GIS;neue,Bestimmungen,für Grzndgebührbefreiung!

Beitrag von Stefan » 13.05.2007, 13:18

Mr.Dailer hat geschrieben:finde,die Regelung,nicht ganz okay,die können,doch nicht automatisch,2 unabhängige Personen,mit in einem Gesamteinkommenstopf,"berechnen"
Schaut so aus, als würden Privatpersonen nun auch schon wie die riesen Konzerne agieren: angemeldet wird die GIS auf den, der kein Vermögen hat und laufen tut der Haushalt in Wirklichkeit auf den verdienenden Lebenspartner...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 13.05.2007, 14:04

Hallo Stefan!
das,mag ,bisher,sicher schon oft,so pasiert sein!
aber,da könnte man sich,dann die Frage,stellen,warum,die Gis,dann erst nach 20 Jahren,oder mehr,der Grundgebührbefreiung,zu diesem Schluß kommt?

man muß,ja,die Sozialversicherungsnummer mit angeben,und dann sehen die genau,wer was verdienst,deshalb,kan,deine beschriebene,Denkweise,heutzutage,nicht mehr,angewendet werden,den auch dieses Schlupfloch,wurde inzwischen gestopft !

man,wird aber dabei im Dunkeln gelassen,wie die was berechnen,oder einstufen,und genau,das wollte,ich in Erfahrung bringen!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.05.2007, 16:49

Mr.Dailer hat geschrieben:man,wird aber dabei im Dunkeln gelassen,wie die was berechnen,oder einstufen,und genau,das wollte,ich in Erfahrung bringen!
Ich weiß nicht genau, was du jetzt meinst, aber einige der Kriterien sind, dass die Person Leistungen wie Pflegegeld, Pension, Arbeitslosengeld, Stibendien, etc. bezieht oder gehörlos ist und das Einkommen eine gewisse Grenze nicht übersteigt (€ 813,22 bei einer Person, € 1.222,08 bei 2 Personen und dann € 85,22 für jede weitere Person).

Aber früher war es vielleicht so: Die GIS war auf die gebührenbefreite "Hausfrau und Mutter" angemeldet (die kein Einkommen hatte, was auch mit der Sozialversicherungsnummer nachgewiesen werden konnte), aber der Mann hat sich stundenlang Fussball "kostenlos" angesehen. Das war ja kein Schlupfloch...
Jetzt wird bei dieser Hausfrau eben auch noch kontrolliert, ob sie alleine gemeldet ist, oder ob da noch wer gemeldet ist. Wenn noch wer gemeldet ist, dann zählt eben bspw. die € 1.222,08 Grenze.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 28.05.2007, 16:39

Und was ist, wenn der mit dieser Frau verheiratete Mann an der Wohnadresse der Frau nicht gemeldet ist? Muss man ihn dann angeben oder nicht? Er lebt zwar dort, aber da er nicht dort gemeldet ist könnte man es ja auch verschweigen...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.05.2007, 19:09

Matula hat geschrieben:Und was ist, wenn der mit dieser Frau verheiratete Mann an der Wohnadresse der Frau nicht gemeldet ist? Muss man ihn dann angeben oder nicht? Er lebt zwar dort, aber da er nicht dort gemeldet ist könnte man es ja auch verschweigen...
Wenn er nicht dort gemeldet ist, dann lebt er formal auch nicht dort - dann wird er irgendwo anders gemeldet sein, ansonst wär er ja obdachlos. Und nur um die GIS zu sparen einen 2. Haushalt zu finanzieren, wäre ja etwas unlogisch. Daneben gelten sie dann formal als "getrennt lebend"...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 30.05.2007, 21:44

,früher,war ja die Gis,ein eigenständiger Verein,und ,nicht mit dem Orf zusammen ,unter einem Dach!
beziehen sich,deine Zahlen,auf die bisherigen Gesetze,oder auf die im Moment aktuellen?
ich denke es,gibt immer ein Schlupfloch für Leute,die wissen,wie das System funktioniert!
ich wundere mich nur,warum das früher jeder bekam,und heutzutage nicht mehr,ich kenne Fälle,in meinem Bekanntenkreis,von Leuten,die eine Sehschwäche haben,die haben,das Telefon befreit,und den Orf,seit der neunen "novelle" auf einmal nicht mehr!

,das ist eben das komische an der Sache,den für Rundfunk,gelten,jetz wieder anscheinend,andere Regeln,als bisher!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste