Tarifimpulsschaltung immer noch kostenpflichtig ?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Tarifimpulsschaltung immer noch kostenpflichtig ?

Beitrag von Mr.Dailer » 19.07.2004, 22:37

Hi!
heute würde mich folgendes Intersieren!
Bisher muste man ja,wenn man einen Gebühren Zähler wollte,den Entweder selber kaufen,oder aber von der Post Mieten,was die von der Post verlanten,weis ich nicht,da ich nie einen hatte,ich habe nur mitbekommen,das Pro Zahlimpuls zumidest früher,ein Gebührenzählerimpuls dazukam,und die Miete im Monat damals 40 ats kostete,wie schaut es inzwischen aus,hat sich da was verändert,was ist wenn ich preselected bin,erkennt so ein Zähler alle Impulse automatisch,oder müssen,die dann bei jedem Anbieter,einzel Freigeschalten werden,wo sind da die kosten ersichtlich,oder ist das ganze inzwischen komplett gratis?

Georg Hitsch, MITACS

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 19.07.2004, 23:21

Ganz trivial:

Die Telekom Austria verhindert technisch, dass alternative Anbieter "gebührenimpulse" mitsenden.

d.h. wenn du preselected bist, gibts keine Gebührenimpulse mehr.

Wenn du Impulse brauchst, kannst du nur bei der Telekom Austria bleiben.

Als "Lösung" dafür gibts sogenannte Least-Cost-Router, welche die Impulse emulieren versuchen.
Sowas kostet für analoge Leitungen ca. 70-140 EUR pro Leitung; für ISDN Basis-Anschlüsse etwa 200-300 EUR pro Basis-Anschluss.

Einige Provider bieten sowas "auf Anfrage" bei entsprechenden Volumen an - die praktisch einzige Kundenzielgruppe, die sowas noch braucht, ist die Gastronomie bzw. Hotellerie ... (für Hotelzimmer-Abrechnung bzw. Telefonzellen)

Georg

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 20.07.2004, 00:18

Hallo Georg!
vielen dank für die Schnelle Antwort,hat das irgendein Technischen Grund,das es die Privaten ,gar nicht abrechnen Können,vieleicht wöre der Messaufwand,ja zu kompliziert,bzw die Investions zu teuer,stelle mir das so vor,wie bei den Stromfirmen,das die einfach den Durchgeleitet strom messen,das heistr also alle Zähler wären nutzlos,und woher nimmt dann dieser oben erwähnte router den impuls?
geniert er der im Vorgegebenen Intervall selber,vieleicht gibts ja solche gebührenzähler,wo man den manuellen,intervall selbst,programieren kann,dann würde es vieleicht auch wieder funktionieren:)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Gebührenzähler

Beitrag von Stefan » 21.07.2004, 11:03

Zu den Impulsen kann ich nur hinzufügen:

Die TA bietet nur mehr den Standardtarif an, wo Impulse "serienmäßig" mitgeschickt werden. Hier funktioniert das "Impuls-Kastl" auch richtig.
Man hat weiters die Möglichkeit, eine sogenannte Entgeltanzeige zu bestellen (ca. € 1,50 Grundgebühr). Hier werden dann die Impulse von Standardtarif mitgeschickt (Bsp.: Lokal Tag: alle 72 Sek, Lokal Nacht: alle 160 Sek). Dass eine einheitliche Impulsgebühr von bspw. 5 Cent/Impuls bei einem Tik Tak Tarif hinten und vorne nicht mehr stimmt, ist glaub ich einleuchtend.

Zu den Least-Cost Routern: Nachdem die Telefonanlagen eigentlich schon alle die Gesprächs-dauer mitprotokollieren, kann man schon sehr einfach aus der Dauer plus Aufschlag die Kosten in der "Gesprächsdatenerfassung" ermitteln. Beispiel Programm "TABS" bei Ericsson Anlagen.

Grüße
Stefan

Georg Hitsch, MITACS

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 30.07.2004, 10:13

>hat das irgendein Technischen Grund,das es die Privaten ,gar nicht >abrechnen Können

Die Telekom Austria verhindert technisch, dass alternative Anbieter Gebührenimpulse mitschicken.

Die Switche von einigen Anbietern könnten durchaus Impulse mitschicken, allerdings erlaubt die Telekom Austria dies nicht ...

Georg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste