Beratungsqualität,der Mobilfunkhotlines,wer ist euer Favorit

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beratungsqualität,der Mobilfunkhotlines,wer ist euer Favorit

Beitrag von Mr.Dailer » 25.05.2007, 03:05

Guten Morgen!
ich möchte,mal ein heises Eisen Anschneiden,und,die aus eurer Sicht,beste Hotlines,im Bezug,auf die Kenntnis,der eigenen Produkte,Agbs,und der Technischen Hintergrundwissen küren!

hier ,meine Beobachtungen in Kurzform!
unten,wirds dann etwas.ausführlicher:)
bei der Ta,sagt bald jeder was anderes,das ist,das amüsante ,an der Sache,die Produktpalette ist so kompliziert,das sie sich Teilweise selbst nicht auskennen,es vom Kunden,aber erwarten,das er es müste.)

nun ,zu den Mobilfunkanbietern!

fangen wir mit Tmobile an°

Internetberatuns Qualität (email) kann man auch in das Gesamtergebnis,meiner representativen,Onlineumfrage,mit einfliesen lassen:)

Durch,die Fusion,mit Telering,ist das ganze,noch etwas difuser geworden!

ich schreibe,einfach,mit welchen Fragen,ich das Hotline Team,konfrontiert habe,vielleicht,sind sie ja etwas,kompliziert,aber die eigenne Produkte sollten man schon kennen,fangen wir ,bei der Super Zeit an,ich fragte,wie dann genau ,so ein Superzeitmonat anfängt,und wo er Aufhört,und wie dad gemeint sei,mit den 2;Berechnungzeiträumen pro Monat ,wann fängt der genau an,und wann hört er auf,dann kam,wieder mal ,das nette Wort,das ganze,wird adeqat,berechnet,also anteilsmäsig,als es dann ins Detail ging,und ich fragte,wann ich dann meinen Vertrag abschliesen müste,um,in das erste Tmboile eigene Berechnungsquartal,des Moants zu fallen,war es auf einmal still in der Leitung,das weiß ich jetz selbst,nicht so genau,das würde sich ,automatisch "anpassen" lol selten so gelacht_)

,also ich weiß gleich viel wie vorher,nur die Erkenntnis,das Tmobile ihre eigene Produkte nicht kennt,und das gleich in 2 Fällen!

Nr 2
kam vor 2 Wochen,ein Nettes Briefchen,ich als Ätsch Kunde,könne jetz ,nach der Fusion,kostenlos,glaube,bis zum 31 Juni.ein Tmobile ;Internet Produkt ,abschliesen,ohne 40 € Aktievierungs Gebühr,klingt doch gut,probierne wir doch gleich aus,fröhlich bei Tmobile angerufen,und so getan,als ob ich eins bestellen möchte,

erste Frage,sind sie schon Tmobile Kunde!
und ich,verschmitzt,und das Gegenüber,dann auf meine Antwort auch,nein eigentlich nicht,ich bin nur bei Telering,ich verlangte,um sicherzugehen,nebenher,noch,das sie mir sagen,könnten,wie den die Neztversorgung an meinem Wohnort sei,dann gings schon los,nein,da haben wir ein Problem,wenn sie kein Tmbile Kunde sind,könne man so eine Messung nicht durchführen,am versuche,das Intern abzuklären,der Rückruf kam allerdings nie mit dem Endgültigen Resultat ,ja dann wenden sie sich doch an Telrring,wenn sie von denen,ein Angebot haben,gefluxt getan,Hallo ihre Telering Hotline,ich schilderte das ganze,wie oben beschrieben,dann kam nur ein Satz,aus der Leitung,wir bieten gar kein Internet an,wenden sie sich an Tmobile :D

,wieder dort angerufen,dabei verign schon eine Stunde,inklusive Warteshelifen natürlich,alles gratis,dank 0800 Nr,da hies es doch glatt,bei Mitarbeiter Nr 2,von einer Telering Aktion,wissen wir nix,das die ,eine Rabatt bekämen,jetz wars mir langsam zu dumm,ich stief,auf Schriftverkehr um,da hies es doch gleich,gerne,leiten wir,Ihre Anfrage,an die Zuständige Abteilung von Tmobile weiter:)
toll ,endlich eine Antwort,ja an ihrem Standort is Tmobile Verfügbar,und natürlich ,gäbs die Aktion,mit ensprechendem Formular,das ihnen zugesand wurde,ein Hotline Mitarbeiter,meinte allerdings,nein sie liegen,in der Randzone des Maximaleni Ausbaus,und die Dame,sagte per Mail,ich bin im grünen Bereich!"

echt sehr sehr toll sowas,im Nachhinein,wuste ich gleich viel wie vorher:)
deshalb lautet mein Fazit,so leit es mir tut!

Beratungsqualität,und Prdduktkenntnis, von Tmobile,sind mangelhaft,und nicht nachzuvollziehen,wie es zu solch verherenden ,Fehlaussagen kommen kann:)

als Telering ,noch getrennt war,war das viel besser,da kannten sich,sogar die Frauen,an der Hotline aus!!

nun gut,ich möchte,nun weitermachen,zu meinem Lieblingsanbieter One,wo ich schon bin,seit es ihn gibt!

immer sehr zu frieden,die technische Beratung,würde ich als gut Bezeichnen,die Produktkenntnis nicht immer perfekt!

eine,nach langem überlegen gestellte Frage,brachte das Team aus dem Trab,ich wolte wissen,ist es möglich,eine Prepaid Nr,in eine Vertrag zu übernehmen,ja das geht,da bin ich mit zimmlich sicher ,warts ich schau noch mal nach,ja past könnes machen!
Super dachte,ich auf zum nächsten One Shop,dort wuste man von allem nix,uns sagte,nein das können sie auf keinen Fall machen,das die Hotline nur sowas sagen konnte,konnten sie nicht nachvollziehen:)

sonst keine Klagen,nur die Wartezeiten,seit dem Personalabbau leider,etwas länger geworden,aber das ist verständlich!
die warte Zeiten per Mail,früher Leistungssieger,in unabhängigen Tests,binnen einer Stunde zum teil,eine Mail Antwort,nun dauert es bis zu 3 Tage,was man auch,bestätigt bekommt,per Autoresponder !

,nun zu unserem Letzen Anbieter "Drei"

wurde wie immer mit technischen Fragen konfertiert,ganz eine Einfache,wie schon in einem anderen Post geschrieben,eine Verstärker Antenne,für Umts sei gewünscht,was kostet das,was es bringt ,usw 30€ pauschal,dann gehört die Antenen ihnen!
technische Fragen,über alle gängigen Übertragungsstanarts,konnten von der Hotline,die meistens von Deutschen besetz ist,alle Perfekt beantwortet werden,und das in 3 Minuten,am Stück,fast ohne Warte Schleifen Musik,warum sich,die Hotlinefauen,in Deutschland,besser technisch auskennen wier bei uns,habe ich noch nicht herausgefunden.)
was meint ihr?

der Test,ist nun vollendet, Drei hat gewonnen,und es gab keine einzige Technische Frage,die unbeantwortet blieb,und das will,bei meiner,komplizierten;Fragestellung was heisen:)

nun ,bin ich sehr gespannt,auf Eure Top 4

die Prepaid,Anbieter,lassen wir mal ausen vor ,dort habe ich noch nie,angerufen,könnt,ihr ja,eine eigenes,Topic aufmachen!!

miko

Re: Beratungsqualität,der Mobilfunkhotlines,wer ist euer Fav

Beitrag von miko » 25.05.2007, 07:42

Mr.Dailer hat geschrieben:Guten Morgen!
ich möchte,mal ein heises Eisen Anschneiden,und,die aus eurer Sicht,beste Hotlines,im Bezug,auf die Kenntnis,der eigenen Produkte,Agbs,und der Technischen Hintergrundwissen küren!

hier ,meine Beobachtungen in Kurzform!
unten,wirds dann etwas.ausführlicher:)
bei der Ta,sagt bald jeder was anderes,das ist,das amüsante ,an der Sache,die Produktpalette ist so kompliziert,das sie sich Teilweise selbst nicht auskennen,es vom Kunden,aber erwarten,das er es müste.)

nun ,zu den Mobilfunkanbietern!

fangen wir mit Tmobile an°

Internetberatuns Qualität (email) kann man auch in das Gesamtergebnis,meiner representativen,Onlineumfrage,mit einfliesen lassen:)

Durch,die Fusion,mit Telering,ist das ganze,noch etwas difuser geworden!

ich schreibe,einfach,mit welchen Fragen,ich das Hotline Team,konfrontiert habe,vielleicht,sind sie ja etwas,kompliziert,aber die eigenne Produkte sollten man schon kennen,fangen wir ,bei der Super Zeit an,ich fragte,wie dann genau ,so ein Superzeitmonat anfängt,und wo er Aufhört,und wie dad gemeint sei,mit den 2;Berechnungzeiträumen pro Monat ,wann fängt der genau an,und wann hört er auf,dann kam,wieder mal ,das nette Wort,das ganze,wird adeqat,berechnet,also anteilsmäsig,als es dann ins Detail ging,und ich fragte,wann ich dann meinen Vertrag abschliesen müste,um,in das erste Tmboile eigene Berechnungsquartal,des Moants zu fallen,war es auf einmal still in der Leitung,das weiß ich jetz selbst,nicht so genau,das würde sich ,automatisch "anpassen" lol selten so gelacht_)

,also ich weiß gleich viel wie vorher,nur die Erkenntnis,das Tmobile ihre eigene Produkte nicht kennt,und das gleich in 2 Fällen!

Nr 2
kam vor 2 Wochen,ein Nettes Briefchen,ich als Ätsch Kunde,könne jetz ,nach der Fusion,kostenlos,glaube,bis zum 31 Juni.ein Tmobile ;Internet Produkt ,abschliesen,ohne 40 € Aktievierungs Gebühr,klingt doch gut,probierne wir doch gleich aus,fröhlich bei Tmobile angerufen,und so getan,als ob ich eins bestellen möchte,

erste Frage,sind sie schon Tmobile Kunde!
und ich,verschmitzt,und das Gegenüber,dann auf meine Antwort auch,nein eigentlich nicht,ich bin nur bei Telering,ich verlangte,um sicherzugehen,nebenher,noch,das sie mir sagen,könnten,wie den die Neztversorgung an meinem Wohnort sei,dann gings schon los,nein,da haben wir ein Problem,wenn sie kein Tmbile Kunde sind,könne man so eine Messung nicht durchführen,am versuche,das Intern abzuklären,der Rückruf kam allerdings nie mit dem Endgültigen Resultat ,ja dann wenden sie sich doch an Telrring,wenn sie von denen,ein Angebot haben,gefluxt getan,Hallo ihre Telering Hotline,ich schilderte das ganze,wie oben beschrieben,dann kam nur ein Satz,aus der Leitung,wir bieten gar kein Internet an,wenden sie sich an Tmobile :D

,wieder dort angerufen,dabei verign schon eine Stunde,inklusive Warteshelifen natürlich,alles gratis,dank 0800 Nr,da hies es doch glatt,bei Mitarbeiter Nr 2,von einer Telering Aktion,wissen wir nix,das die ,eine Rabatt bekämen,jetz wars mir langsam zu dumm,ich stief,auf Schriftverkehr um,da hies es doch gleich,gerne,leiten wir,Ihre Anfrage,an die Zuständige Abteilung von Tmobile weiter:)
toll ,endlich eine Antwort,ja an ihrem Standort is Tmobile Verfügbar,und natürlich ,gäbs die Aktion,mit ensprechendem Formular,das ihnen zugesand wurde,ein Hotline Mitarbeiter,meinte allerdings,nein sie liegen,in der Randzone des Maximaleni Ausbaus,und die Dame,sagte per Mail,ich bin im grünen Bereich!"

echt sehr sehr toll sowas,im Nachhinein,wuste ich gleich viel wie vorher:)
deshalb lautet mein Fazit,so leit es mir tut!

Beratungsqualität,und Prdduktkenntnis, von Tmobile,sind mangelhaft,und nicht nachzuvollziehen,wie es zu solch verherenden ,Fehlaussagen kommen kann:)

als Telering ,noch getrennt war,war das viel besser,da kannten sich,sogar die Frauen,an der Hotline aus!!

nun gut,ich möchte,nun weitermachen,zu meinem Lieblingsanbieter One,wo ich schon bin,seit es ihn gibt!

immer sehr zu frieden,die technische Beratung,würde ich als gut Bezeichnen,die Produktkenntnis nicht immer perfekt!

eine,nach langem überlegen gestellte Frage,brachte das Team aus dem Trab,ich wolte wissen,ist es möglich,eine Prepaid Nr,in eine Vertrag zu übernehmen,ja das geht,da bin ich mit zimmlich sicher ,warts ich schau noch mal nach,ja past könnes machen!
Super dachte,ich auf zum nächsten One Shop,dort wuste man von allem nix,uns sagte,nein das können sie auf keinen Fall machen,das die Hotline nur sowas sagen konnte,konnten sie nicht nachvollziehen:)

sonst keine Klagen,nur die Wartezeiten,seit dem Personalabbau leider,etwas länger geworden,aber das ist verständlich!
die warte Zeiten per Mail,früher Leistungssieger,in unabhängigen Tests,binnen einer Stunde zum teil,eine Mail Antwort,nun dauert es bis zu 3 Tage,was man auch,bestätigt bekommt,per Autoresponder !

,nun zu unserem Letzen Anbieter "Drei"

wurde wie immer mit technischen Fragen konfertiert,ganz eine Einfache,wie schon in einem anderen Post geschrieben,eine Verstärker Antenne,für Umts sei gewünscht,was kostet das,was es bringt ,usw 30€ pauschal,dann gehört die Antenen ihnen!
technische Fragen,über alle gängigen Übertragungsstanarts,konnten von der Hotline,die meistens von Deutschen besetz ist,alle Perfekt beantwortet werden,und das in 3 Minuten,am Stück,fast ohne Warte Schleifen Musik,warum sich,die Hotlinefauen,in Deutschland,besser technisch auskennen wier bei uns,habe ich noch nicht herausgefunden.)
was meint ihr?

der Test,ist nun vollendet, Drei hat gewonnen,und es gab keine einzige Technische Frage,die unbeantwortet blieb,und das will,bei meiner,komplizierten;Fragestellung was heisen:)

nun ,bin ich sehr gespannt,auf Eure Top 4

die Prepaid,Anbieter,lassen wir mal ausen vor ,dort habe ich noch nie,angerufen,könnt,ihr ja,eine eigenes,Topic aufmachen!!
Ich würde gerne auf deine Frage antworten, aber bei dieser Schreibweise ist das eigentlich unmöglich...und dann noch so ewig lang ! Sorry....
Grüsse aus Tirol

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 25.05.2007, 09:09

geht mir genauso. Sorry :(

bondiko

Beitrag von bondiko » 25.05.2007, 11:42

Muss mich anschließen, das Lesen und Entziffern des Inhaltes bei dieser Rechtschreibung tu ich mir nicht an. :roll:

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 25.05.2007, 12:49

weniger die rechtschreibung, denn die Interpunktion bereitet mir schwierigkeiten - und dann noch so ein langer text? da brauch ich ja danach Aspirin...

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 25.05.2007, 13:00

,was heist,den da würde?
Danke,überigens,das du auf einen Beitag,geklickt hast!
und auch geantwortet,aber leider nix zum Thema!

übeigens,experimentiere,ich gerade,mit Spracherkennungssoftware,ich habe keine Zeit,100 Beiträge,Pro Tag,in 10 Foren ,zu schreiben,also,sucht,die Schuld nicht,bei mir,sondern,bei den Programierern!

,wenn,ihr wengstens,noch,was themen bezogenes dazuschreiben würdet,würde ich eure Kritik ja ernst nehmen,aber kritisieren,das kann jeder,also bitte,zuerst vor der eigenen Haustür kehren!

so,ich spreche,jetz wieder,zu meinem Pc,geht doch viel schneller,als das lange tippen!

probierts doch einfach aus!

bondiko

Beitrag von bondiko » 25.05.2007, 15:18

Nachteule hat geschrieben:weniger die rechtschreibung, denn die Interpunktion bereitet mir schwierigkeiten - und dann noch so ein langer text? da brauch ich ja danach Aspirin...
Ok, das alles fällt bei mir unter "Rechtschreibung" :lol:

Also ich hab den ersten Beitrag immer noch nicht gelesen, aber ich soll ja was zum Thema schreiben...
Gut, mit der Hotline bei telering bin ich sehr zufrieden! :wink:

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 25.05.2007, 17:53

Sehr gut,endlich,mal ein Komentar,zu meiner Ursprungsfrage:)

nehmen wir,uns einfach,gegenseitig so,wie wir sind,und dann past die Sache:)

Stefan

Beitrag von Stefan » 25.05.2007, 23:38

Gut, für alle diejenigen, die sich schwer tun, Mr.Dialer's Text zu entziffern, hier die Zusammenfassung:

Nach unterschiedlichen Fragen bezüglich Technik, Tarifgestaltung, Portierungsfragen oder Verrechnungszeitraum hat Mr.Dialer für sich eine subjektive Rangliste aufgestellt, bei der für ihn sowohl der zusammengeführte Telering/t-mobile-Konzern als auch one durchgefallen sind. Einzig bei drei konnten seine Fragen gänzlich und zufriedenstellend beantwortet werden.

Meine Erfahrungen: Die Hotlines von A1, Telekom und Tele2UTA geben Standart-Antworten, die im Allgemeinen (mit etwas Suchen) den Informationen (AGBs, Entgeltbestimmungen, etc.) zu entnehmen sind - teilweise kommen aber ebenfalls schlicht und einfach falsche Antworten. Aber mit etwas "Erfahrung" hört man schon, wenn es eine "Verlegenheitsantwort" ist: "Nein, das muss nicht unbedingt so sein", "Ja, kommt drauf an, wie sie es nutzen", "Ja, so können sie es jedenfalls auch machen", "Derzeit funktioniert das System sehr langsam", "Das kann ich leider nicht einsehen" ... Wenn auf konkrete Fragen solche Antworten kommen, dann hab ich das Gespräch geistig schon abgeschlossen, dann kennt sich der Hotline-Mitarbeiter nicht aus.
"Fachpersonal" in Form eines "Second-Level-Support" bekomm ich leider inzwischen sehr schwer ans Telefon (früher war es einfacher). Diese Leute wissen dann, wovon sie sprechen und sind teilweise auch schon jahrelang in einer Firma (kam bei manchen Telefonaten im Laufe des Gesprächsverlauf heraus).

Große Ausnahme sind Linea7 und Mitacs, diese Hotlines stellen für mich derzeit alles in den Schatten - Mitgrund ist natürlich, dass diese Firmen noch nicht derart "aufgeblasen" sind, dass sie minderqualifizierte Hotlinemitarbeiter für Standartfragen einstellen müssen.

Grüße
Stefan

bondiko

Beitrag von bondiko » 26.05.2007, 00:57

Stefan hat geschrieben:Gut, für alle diejenigen, die sich schwer tun, Mr.Dialer's Text zu entziffern, hier die Zusammenfassung:

Nach unterschiedlichen Fragen bezüglich Technik, Tarifgestaltung, Portierungsfragen oder Verrechnungszeitraum hat Mr.Dialer für sich eine subjektive Rangliste aufgestellt, bei der für ihn sowohl der zusammengeführte Telering/t-mobile-Konzern als auch one durchgefallen sind. Einzig bei drei konnten seine Fragen gänzlich und zufriedenstellend beantwortet werden.
Aha, danke! :)

Also ich muss zugeben, ich stelle keiner Hotline irgendwelche technischen Fragen, weil ich meistens eh mehr weiß als die...
Eine Hotline ist für mich nur dafür da, um bei Beschwerden 1 Monat GG-Befreiung durchzusetzen (oder die Beschwerde überhaupt weiterzuleiten), Tarifwechsel zu beantragen, oder Optionen hinzuzubuchen, etc.
Und anhand dieser Ansprüche an eine Hotline war ich mit telering immer zufrieden.

Mit yesss dagegen nicht so wirklich. Ok, zugegeben, da musste ich eine technische Frage stellen, weil der SMS Versand ins Ausland nicht klappte, aber ich hätte mir mehr als nur "Überprüfen sie in den Einstellungen die Nummer der Kurzmitteilungszentrale!" erwartet...

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 26.05.2007, 02:00

Ah,.jetz kommt,die Sache,endlich in Schwung,nachdem Stefan,endlich,die langerwartete,Zusammenfassung,wie die Susi,vom Herzblatt verfasst hat :D

,ich muste,etwas,ausholen,um jeden Aspekt,einzel zu beleuchten,und sozusagen,eine Gesamtübersicht ,zu schaffen,!
One,ist überigens nicht durchgefallen,sondern,nur nicht ganz durchgekommen!

eine Hotline,muß alles wissen,da sie ja,die Produkte verkaufen,bei einem Harlauter Lehrling,lasse ich mir das noch einreden,das er einem,auf technischer Basis,nicht alles erklären kann,aber er versucht es,zumidest,obs nun stimmt,ist eine andere Frage:)

zu deiner,Technischen Sms,Frage,möchte ich folgnedes in den Raum stellen,die Nr,der Sms Zentrale,ist im Handy,ja irgendwo gespeichert,zumidest ,bei den alten Nokias,läst sie sich,wunderbar editieren!

man ,nehme,einfach,die Nr,einer ausländischen Sms "Zentrale",oder Gateway ",editiere das ganze,und so wie ich das,vor einiger Zeit,probiert habe,kann man dann kostenlos,Provider unabhängig,Sms,über die Ausslandsnummer senden,könnte,das jemand aktuelle mal wieder testen,aber die Nrn,sind ja nicht,gerade in der Werbung aufgeführt,sondern,man muß sie sich ,schon selbst raussuchen!

so,und nun ist Susi/Stefan,wieder dran,mit der nächsten Zusammenfassung:)

,wie gesagt,ich könnte mich auch kurz fassen,aber dann könnte,ich euch nicht soviel mitteilen,das hätte dann,den Effekt,das ich ,ich die Hintergründe nicht beleuchte kann!

meine Aufgabe,im Netz ist,es immer,Zusammenhängen aufzuzeigen,und so gut wie möglich,zu erklären,wie es zu was gekommen ist!

ich ,bin kein Fan,von 3 Zeilen Postings!
deshalb,werden,meine Texte,immer sehr lang,erst ,wenn mir nix,mehr zum Thema einfällt,höre ich auf zu schreiben!:)
das solltet,ihr aber eigentlich inzwischen wissen,habe ich schon mal so gesagt,schaut,einfach im Archiv nach,da stehts sicher auch !

Antworten