Voice Over IP: Wieviel Traffic wird generiert?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Gast

Beitrag von Gast » 25.07.2004, 13:42

Man braucht nicht unbedingt ein eigenes IP-Telefon (wie zb: GrandStream BT-101 http://www.sipgate.de/catalog/product_i ... ducts_id=1), man kann auch einen "Adapter" für das "alte" Telefon verwenden, der die Codierung erledigt und einen Netzwerkanschluß hat. Sowas wird man wohl bei Inode gleich mitgeliefert bekommen. Oder man verwendet ein Softphone am PC für den Anfang oder solange man sowieso noch ein Telekom-Telefon hat.
Verwendet wird übrigens meistens das G711u Protokoll, das auch bei ISDN zum Einsatz kommt. Deshalb entfällt auch das umcodieren, wenn man ins Festnetz telefonieren will.
Wenn man entbündelt ist, kann man sich natürlich aussuchen, ob man Telefon auch haben will von Inode oder nicht, das ist klaro. Aber ich hoffe halt, daß die Regulierungsbehörde irgendwann beschließt, daß man ADSL haben kann OHNE Telekom-Telefongrundgebühr! Ab dann machts wohl sinn für mich, ganz auf VoIP umzusteigen. Bis dahin hab ich eh noch den normalen Telefonanschluß.
Sinn machen könnte es wenn man viel ins Ausland telefoniert und sich dort einen VoIP Provider nimmt. Bei Sipgate.de kann man um 1,79c ins deutsche Festnetz telefonieren und man bekommt auch eine deutsche telefonnummer, also wenn man angerufen wird unter dieser Nummer zahlt der Anrufende aus Deutschland nur ein billiges Gespräch ins nationale Festnetz und am PC oder IP-Phone in österreich läutet es. Sowas könnte doch Sinn machen, oder? Wie seht ihr das?
Auf jeden Fall kann ich euch empfehlen, daß mit VoIP mal auszuprobieren!!!

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 25.07.2004, 17:09

,Hört sich ganz intersannt,an,aber inzwischen sind ja die Gespräche,von Deutschland nach Österreich genau so teuer,wie regionnalgespräche selber:)

also das heist,wenn ich mich bei denen anmelde,brauche ich nur noch besagtes telefon,und los gehts?
muß ich mal durchlesne was die dafür verlangen,im monat,irgendwie beschleicht mich das Gefühl,das unser nezt dafür noch nicht ausgelegt ist,bzw im moment noch nicht,wenn die die telfonie nur noch über internet abwickeln,und es keine knotenpunkte gibt,und internationale leitungen,die sie mieten müssen,frage ich mich,warum das ganze dann nicht noch billiger ist!

ja das mit dem dsl ,da warten wir schon ewifg drauf,das das ganze noch schlimmer wird,und man bei diversen anbietern,nur noch 400 mb laden "darf"ist schon mehr als bedenklich,die ta stelllt ja ihre ifrastruktor zur verfügung,und wenn die Ausfällt,wie es in der Vergangenheit schon vorkamm,sind alle privaten anbieter gleich mit davon betroffen,und können das ganze ausbaden,mit gehangen mit gefangenkann man da nur sagen

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 25.07.2004, 17:14

Also genial ,würde ich es finden,wenn diese deutsche festnentz nummer transportabel ist,und man sie überall hat,wenn man dann auch noch,über die ganzen call by call anbieter,über uns aus telfonieren könnte:)
wird aber wohl nicht möglich sein:(
nur so eine überlegung:)

Gast

Beitrag von Gast » 25.07.2004, 17:35

Das Telefon mußt du nicht kaufen, du kannst dir das SIP-softphone X-Lite von deren Homepage vorkonfiguriert runterladen, installieren, auf der Firewall ein paar Ports freischalten (bei mir hat der Port 5060 am speedtouch 510 probleme gemacht, da da irgendwas für SIP vorkonfiguriert war) und los gehts!
Also einfach mal kostenlos (zb bei sipgate.de) anmelden, keine monatliche Gebühr. So kann man das mal "gefahrlos" ausprobieren (netzintern und 0800er Nummern) ohne das es irgedwas kostet.
Call by Call wird wohl nicht funktionieren. Aber es ist ein anderes "Call by Call" möglich: in der Software kannst du mehrere VoIP Betreiber konfigurieren und mit Mausklick einen anderen auswählen.
Nebenbei: bei Sipgate.de kann man sogar bei Gesprächen nach Österreich sparen: da kostet die Minute 2,6 c Tag und Nacht, das gibts bei unseren Call by Call anbietern untertags eigentlich nicht.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 25.07.2004, 18:40

,ja ist schon kurios,warum das telefonieren,von deutschland,nach Österreich,inzwischen billiger ist,als bei uns im Festnetz,selbst,das soll mir mal einer erklären:),bekomem ja jetz dieses zyxel modem von inode,hat da jemand eine plan wie das mit den vorkonfigurierten gesperrten ports abläuft,sind die alle auf default gesetz,oder ist da eine ausfühtliche anleitung dabei,wie man z.b das masterpasword ändert?
sag euch dann bescheid,wenn ich das ganze aufgebaut habe,was hast du für eine leitung,die uload bandbreite,ist ja bei den meisten "alternativen"provs zimlich mager mit den 15 kb,ich habe die 1,5 mbit leitung abgeschlossen,upload 384,sollte allterdings ausreichen,der msn massanger basiert ja auch auf dem selben protokoll,und der funktiniert selbst mit isdn einwandfrei,aber für video telfonie,sollte man mindestens 512 kb upload haben,und das ärgert mich bei allen anbietern,das die nicht im stande sind,schnellere upload bandbreiten zur verfügung zu stellen...

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 26.07.2004, 07:07

Ein Freund von mir hatte xDSL von inode bestellt und festgestellt, daß einige Ports gesperrt sind. Das hat ihn gestört, schließlich wollte er wie angekündigt eine "echte freie Flat-Rate" haben. Also drückte er den RESET-Knopf am ZyXEL-Router. Was passierte? Er konnte gar nicht mehr ins Internet, den Router konnte er nicht neu konfigurieren (im Internet fast keine Infos zu finden) und inode hätte fürs neu konfigurieren eine saftige Gebühr kassiert. Also ist er vom eben unterzeichneten Vertrag zurückgetreten und zu AonSpeed Freetime zurückgekehrt...

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 26.07.2004, 17:06

Hi Matula:)
das hört sich ja gar nicht gut an ,,was du mir da erzählst
ja da kann man nur sagen viele Dank auch:(,wenn die sich mit Informationen bezüglich der manuellen config dermaßen hinter dem Berg halten,muß man wieder mal alles selbst rausfinden,intersannt wäre zu wissen,welche port gesperrt sind,und was genau beim surfen nichtg geht,neunb zu aon werde ich nicht mehr zurückkehren,das ist amtlich,es reicht schon wenn man 113 für die entbündelung zahlt,auf die frage ob da ein techner von inode und der bautrup gleichzeitig vorbei käme wie es bei unserem regioonal anbieter üblich ist,kann mich bei dem aber leider nocht nicht entbündeln lassen,hies es nein es würde der der post techniker im auftag von inode kommen,das kabel in der dose patchen,was wohl kreuzen bedeutet,und in der doese eien kleinen wiederstand setzen,das ganze im wähl amt schalten,das intersannte wäre nun,ob die ports im modem selbst gesperrt sind,oder direkt gleich vom provider?
bevor ich hier nochmal jemand anrücken lasse sollte das ding sich nicht mehr recofiguurieren lassen,würde ich das modem gleich bei ebay ersteigern,da bekommt man es für 50%,wahrscheinlich so das gar nix im vorherein blokiert ist,sicher die günstigere lösung,leider sei es nicht möglich das modem von inode nicht mieten zu müssen sprich man muß es mieten ob man will oder nicht:(,den bei ebay wäre der ganze modem preis die hälfte des kattiojnspreises

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 27.07.2004, 05:18

Hm... Welche genau bei ihm gesperrt sind, weiß ich leider nicht... Aber er wollte Filme downloaden, was ich weiß... kA wo und wie... Vielleicht "sperrt" inode diese Ports aber nur bei "Flat-Rates", weil sie Angst haben, daß man damit rund um die Uhr saugt. Bei den Paketen, wo man eine gewisse GB-Anzahl bekommt, könnte es ihnen ja egal sein, wie man die inkludierten GB anbringt.

Ich glaube, daß es nicht vom Provider aus gesperrt ist, sondern daß inode den Router so vorkonfiguriert, daß gewisse Ports gesperrt sind. Darum haben sie bei ihm auch einen Aufkleber über den RESET-Knopf geklebt. Wenn man weiß wie, wäre es sicher ein Leichtes, einfach RESET zu drücken und den Router neu zu konfigurieren. Wenn man so lang im Internet sucht, bis man was findet, kann man es vielleicht. Ich hab damals aber für ihn echt viel Zeit investiert, aber leider haben wir es nicht geschafft. Wir waren dann schon mal möglicherweise fast soweit, aber dann hat er gesagt "Mir reichts, ich mag nimma" und so haben wir das nie rausgefunden, ob wir es doch geschafft hätten.

Wenn Du einen konfigurierten Router auf ebay findest, bei dem keine Ports gesperrt sind, wäre das natürlich theoretisch die super Lösung. Aber bist Du sicher, daß dieser Router auch mit inode funktioniert?

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 27.07.2004, 11:11

Hi !
hast du meine Mail bekommen?
was hätte den indoe für die instanzseztung des Modems verlangt,und was kostet es überhaupt.sich wieder zurück entbündeln lassen?:)
sicher weis ich nicht ob er geht,kann mir aber kaum vorstellen.das er nicht geht,weils genau das selbe modell ist

http://search.ebay.de/zyxel-prestige

hier findest du alle,das mit den ports müsten die aber vorher bekant geben,diese flatrate otpion,ist ja sowiso ein witz,wer bitteschön,zalt den shcon 79€ im monat mehr,wenn man von 21-bis 7 sowiso gratis laden kann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste