TikTak: Gutschein für Bindung - steht Preisrutsch bevor?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
jim99
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2006, 03:12

TikTak: Gutschein für Bindung - steht Preisrutsch bevor?

Beitrag von jim99 » 06.04.2007, 15:29

Hallo,

habe eben von der TA einen 10-Euro-Gutschein für eine 12-monatige Verlängerung von TikTak Privat erhalten. Die machen das doch nicht einfach so. Schaut aus, als ob sich bei den Festnetztarifen etwas tun wird in nächster Zeit. Weiß da jemand was näheres?


MfG
Jim

Enrique76
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2006, 16:22

Re: TikTak: Gutschein für Bindung - steht Preisrutsch bevor?

Beitrag von Enrique76 » 06.04.2007, 15:43

jim99 hat geschrieben:Hallo,

habe eben von der TA einen 10-Euro-Gutschein für eine 12-monatige Verlängerung von TikTak Privat erhalten. Die machen das doch nicht einfach so. Schaut aus, als ob sich bei den Festnetztarifen etwas tun wird in nächster Zeit. Weiß da jemand was näheres?


MfG
Jim
Der Preisrutsch hat schon stattgefunden und zwar im Mobilfunkbereich. Bei Tarifen wo man schon um EUR 4,00 gratis ins Festnetz telefonieren kann (One/Eduschotarif) stellt sich die Frage ob man noch Festnetz braucht und daher will die Telekom wohl auch binden...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: TikTak: Gutschein für Bindung - steht Preisrutsch bevor?

Beitrag von Stefan » 07.04.2007, 11:05

jim99 hat geschrieben:für eine 12-monatige Verlängerung von TikTak Privat erhalten. Die machen das doch nicht einfach so.
Ich würde mal nachsehen, ob du in einenm entbündelbaren Gebiet wohnst (Tele2UTA, inode, Kabeltanbieter mit Telefon).

Bei Anschlüssen, wo nur die TA verfügabr ist (am Land) machen die das nicht, trotz Handys und so.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 07.04.2007, 11:41

10 Euro finde ich überhaupt als Frechheit !!
Grüsse aus Tirol

jim99
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2006, 03:12

Re: TikTak: Gutschein für Bindung - steht Preisrutsch bevor?

Beitrag von jim99 » 09.04.2007, 18:58

Stefan hat geschrieben:Ich würde mal nachsehen, ob du in einenm entbündelbaren Gebiet wohnst (Tele2UTA, inode, Kabeltanbieter mit Telefon).
Ne, kein entbündeltes Gebiet. Hier ist das hinterletzteste Kaff, das man sich vorstellen kann. Ich spreche jeden Tag ein Dankgebet, daß wir überhaupt elektrischen Strom hier haben.

jim99
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2006, 03:12

Re: TikTak: Gutschein für Bindung - steht Preisrutsch bevor?

Beitrag von jim99 » 09.04.2007, 19:00

Enrique76 hat geschrieben: Der Preisrutsch hat schon stattgefunden und zwar im Mobilfunkbereich. Bei Tarifen wo man schon um EUR 4,00 gratis ins Festnetz telefonieren kann (One/Eduschotarif) stellt sich die Frage ob man noch Festnetz braucht und daher will die Telekom wohl auch binden...
Ich brauch das Festnetz zwecks ADSL. Sonst gibts hier nämlich leider nix, auch kein UMTS.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 09.04.2007, 20:55

Die einzige Alternative, die es beim Internet bei Dir noch geben würde, wäre Satelliteninternet. Das ist aber, vor allem in der Anschaffung, sehr teuer.

Wenn Du bei ADSL bleiben möchtest, musst Du den TA-Anschluss wirklich behalten. Da würde ich den Gutschein schon einlösen, weil Du den TA-Anschluss ja sowieso behältst. Ob Du den TikTak-Tarif 12 Monate haben musst oder nicht ist nebensächlich, da Du ja trotzdem andere Anbieter vorwählen kannst. Von den TA-Tarifen ist der TikTak Privat sowieso der günstigste Tarif, abends und am Wochenende in der Lokalzone sogar einer der günstigsten Anbieter. Auch bei den Preisen zu Handys sind sie (weil sie mussten) günstig geworden, da würde ich aber lieber yesss/bob/Tele2UTA Champion verwenden, weil das noch günstiger ist und die Taktung sogar gleich ist (60/30 sowohl bei TikTak Privat als auch bei yesss/bob/Tele2UTA Champion). Ansonsten (Festnetz zu Festnetz oder Festnetz ins Ausland) würde ich über andere Anbieter telefonieren. Wir beraten Dich hier gerne.

Vielleicht nutzt Du ja schon alternative Anbieter? Dann musst Du Folgendes beachten: Wenn Du bei Deinem Anbieter die automatische Vorwahl (Preselection) einrichten hast lassen (vor jedem Gespräch muss nicht mehr die Vorwahl des Anbieters gewählt werden, das geht automatisch), wird Dir die TA diese bei Einlösung des Gutscheins wieder löschen. Danach gehen alle Gespräche wieder über die TA, da die Preselection gelöscht wurde. Willst Du die Preselection beibehalten, musst Du sie bei Deinem alternativen Anbieter neu beantragen.

10 Euro sind eigentlich wirklich eine Vera... - die TA gibt aber oft nach, wenn man was von ihnen fordert. Ruf einfach mal die Serviceline 0800 100 100 an und sag, dass Du den Gutschein prinzipiell einlösen möchtest, aber fragen wolltest, ob man nicht vielleicht 20 Euro draus machen könnte.

Darf ich fragen, welches ADSL Du hast? Weil die TA ist hier (natürlich) auch teurer als andere Anbieter.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: TikTak: Gutschein für Bindung - steht Preisrutsch bevor?

Beitrag von Stefan » 09.04.2007, 21:55

jim99 hat geschrieben:Ich spreche jeden Tag ein Dankgebet, daß wir überhaupt elektrischen Strom hier haben.
:lol: :lol: Aber kommt der Strom nicht aus der Steckdose?? :lol:
Scherz bei Seite: Eines noch: Selbst wenn die Tarife günstiger werden, solltest du sie in der Regel (im schlechtesten Fall auf Kulanzwege) auch dann in Anspruch nehmen können, wenn du weitere 12 Monate gebunden bist.
Was mit aber noch grad eingefallen ist: Die TA hat ja kürzlich wieder Verschlechterungen eingeführt (ist auf der letzen Rechnung in 12 oder noch mehr Punkten vermerkt gewesen). Dadurch ergibt sich bis 1.6.07 ein Sonderkündigungsrecht (von dem ich Gebrauch machen werde). Vielleicht kommt deshalb diese Aktion!?...

Grüße
Stefan

jim99
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2006, 03:12

Beitrag von jim99 » 11.04.2007, 02:27

Hallo Matula!

Danke für deine ausführliche Antwort.
Matula hat geschrieben:Wenn Du bei ADSL bleiben möchtest, musst Du den TA-Anschluss wirklich behalten. Da würde ich den Gutschein schon einlösen, weil Du den TA-Anschluss ja sowieso behältst.
Das schon. Ich habe bloß die Befürchtung, daß es, sobald ich mich hinreichend lange an TikTak-Privat gekettet habe, es plötzlich einen TikTak-Economy-Tarif oder soetwas für die Hälfte des Preises gibt. Alles schon dagewesen.
Matula hat geschrieben:Auch bei den Preisen zu Handys sind sie (weil sie mussten) günstig geworden, da würde ich aber lieber yesss/bob/Tele2UTA Champion verwenden.
Da bin ich bei Yesss.
Matula hat geschrieben:Ansonsten (Festnetz zu Festnetz oder Festnetz ins Ausland) würde ich über andere Anbieter telefonieren. Wir beraten Dich hier gerne. Vielleicht nutzt Du ja schon alternative Anbieter?
Auch hier nutze ich Yesss und ein bisschen eTel.

BTW: Gibts für das automatische Vorwahlmanagement eigentlich brauchbare und va. preislich im Rahmen bleibende Hardwarelösungen? Momentan managt das mein Schnurlostelefon, aber die Möglichkeiten, die das bietet, sind halt sehr rudimentär.
Matula hat geschrieben:Darf ich fragen, welches ADSL Du hast? Weil die TA ist hier (natürlich) auch teurer als andere Anbieter.
Da bin ich, wie ich das sehe, beim gegenwärtigen Maß der Dinge: linea7.com

Grüße,
Jim
Zuletzt geändert von jim99 am 11.04.2007, 02:40, insgesamt 1-mal geändert.

jim99
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2006, 03:12

Re: TikTak: Gutschein für Bindung - steht Preisrutsch bevor?

Beitrag von jim99 » 11.04.2007, 02:39

Hallo Stefan!
Stefan hat geschrieben:Was mit aber noch grad eingefallen ist: Die TA hat ja kürzlich wieder Verschlechterungen eingeführt (ist auf der letzen Rechnung in 12 oder noch mehr Punkten vermerkt gewesen). Dadurch ergibt sich bis 1.6.07 ein Sonderkündigungsrecht (von dem ich Gebrauch machen werde).
Echt? Was wäre das? Ich hab nix dergleichen entdeckt.

(Abgesehen von einer defekten Seitennummerierung: "Seite 3 von 2". Diese Anfänger. Das hab ich schon vor 10 Jahren gekonnt. :mrgreen: )


Grüße,
Jim

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: TikTak: Gutschein für Bindung - steht Preisrutsch bevor?

Beitrag von Stefan » 11.04.2007, 08:47

jim99 hat geschrieben:Echt? Was wäre das? Ich hab nix dergleichen entdeckt.
War auf der vorletzen Rechnung:

Telekom Austria informiert:
Änderungen bei Bonuspaketen:
ab 26.2.2007:
1) Es werden die neuen Bonuspakete Europa Plus und Wunsch-Ausland Fix&Mobil bei TikTak Business Plus und TikTak Business Top sowie
das neue Bonuspaket Österreich Plus 24/7 bei TikTak Privat eingeführt.
2) Die Bonuspakete Friends, Handy Friends und Österreich Plus sind nun auch für den Standardtarif bestellbar.
3) Erweitert werden die Bonuspakete Österreichisches Festnetz (um ISDN-Multi) und Mobilvorwahl (auf bis zu 5 Mobilvorwahlen).
4) Einzelne Bonuspakete werden Neukunden nicht mehr angeboten. Für bestehende Kunden dieser Bonuspakete ergeben sich keine
Änderungen.
ab 1.6.2007:
5) Bei den Bonuspaketen Wunsch-Ausland und Wunsch-Ausland mobil werden die Verbindungsentgelte ins Ausland korrespondierend zu Punkt
7 angepasst.
Änderungen bei bestehenden Tarifen:
6) Ab 26.2.2007 werden bei TikTak Office, TikTak Business, TikTak Business Plus und TikTak Business Top und ab 1.6.2007 bei TikTak Privat
einzelne Länder in günstigere Auslandszonen verschoben.
ab 1.6.2007:
7) Bei TikTak Privat werden die Verbindungsentgelte in alle Auslandszonen und in den Rufnummernbereich 118x (118877) erhöht.
Sonstige Änderungen:
8 ) Das Entgelt bei nicht erteilter Einzugsermächtigung beträgt ab 1.6.2007 EUR 2,50 (inkl. USt.) pro Rechnung.
9) Die KomfortBox top wird ab 1.6.2007 eingestellt. Bestehende Kunden werden automatisch auf die KomfortBox plus umgestellt.
10) Bei der KomfortBox basic und der KomfortBox plus wird die Benachrichtigung über neue Nachrichten per SMS ab 1.6.2007 eingestellt.
11) Der Dienst HomeSMS wird ab 1.6.2007 eingestellt. Die Funktion Rufnummernanzeige (CLIP) bleibt bestehen, ist aber in Verbindung mit
Home-SMS-Paketen aufgrund deren Einstellung nicht mehr entgeltfrei.
12) Änderungen der AGB Telefon, AGB Komm, AGB aon, AGB Online-DSL, AGB Online-ADSL, AGB Online-SDSL, AGB Business Access,
DataSolutions und AGB IT-Solutions ab 1.6.2007: Es werden redaktionelle Klarstellungen und Anpassungen an das UGB (BGBl. I, Nr.
103/2006) vorgenommen sowie die Zustimmung zur Verwendung von Daten neu geregelt. Die AGB DataSolutions werden in AGB Solutions
umbenannt, neu strukturiert und ersetzen ab diesem Datum die AGB IT-Solutions. Bei den AGB aon und Business Access werden insbesondere
auch die Verzugszinsen bei Unternehmern angepasst und bei den AGB Business Access zudem die Arten der Vertragsbeendigungen und die
Bestimmungen bezüglich der Mindestvertragsdauer überarbeitet.
13) Bei einigen Leistungsbeschreibungen (LB) und Entgeltbestimmungen (EB) werden zudem redaktionelle Änderungen und Klarstellungen
vorgenommen.
Sie haben bis 1.6.2007 das Recht, das (die) von den Änderungen unter den Punkten 5 und 7 bis 12 betroffene(n) Vertragsverhältnis(se)
kostenlos zu kündigen.
Die geänderten AGB, LB und EB sind ab 26.2.2007 unter www.telekom.at abrufbar. Nähere Infos erhalten Sie auch unter 0800 100 100 (für
Privatkunden) sowie unter 0800 100 800 (für Geschäftskunden).


Grüße
Stefan

jim99
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2006, 03:12

Beitrag von jim99 » 15.04.2007, 01:37

Nö, hab ich bei mir nicht gefunden, zumindest nicht auf der Rechnung. Wahrscheinlich werden solche Mörderkunden wie wir (2,37 Euro Gesprächsgebühr in zwei Monaten) mit solchen Unannehmlichkeiten nicht belästigt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.04.2007, 09:05

jim99 hat geschrieben:Nö, hab ich bei mir nicht gefunden, zumindest nicht auf der Rechnung. Wahrscheinlich werden solche Mörderkunden wie wir (2,37 Euro Gesprächsgebühr in zwei Monaten) mit solchen Unannehmlichkeiten nicht belästigt. :mrgreen:
Es kann natürlich auch sein, dass wir dieses Sonderkündigungsrecht auf der Rechnung deshalb aufgedruckt bekommen haben, weil wir das Paket "HomeSMS" (Punkt 11) haben - das wird ja eingestellt.
Sogesehen haben sich die € 6,- Mehrkosten im Jahr doch ausgezahlt (das kostenpflichtige CLIP um monatlich € 0,99 hätten wir sowieso genommen, HomeSMS kostet mit 20 FreiSMS monatlich € 1,50 und da ist CLIP dann automatisch dabei), obwohl wir in letzter Zeit das Paket nicht mehr ausgenutzt haben.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste