Rätselhafte SMS

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
brus
Moderator

Rätselhafte SMS

Beitrag von brus » 13.04.2007, 09:32

Laut EGN hat meine Frau am 26. 3 zwischen 16:32 und 16:52 insgesamt 19 SMS an eine bestimmte T-Mobile Nummer geschickt. Der Teilnehmer war im Telefonbuch ihres Handys verzeichnet, der Text der SMS lautete: "Bitte anrufen" (dieser Text ist in den Vorlagen enthalten.
Zu diesem Zeitpunkt waren wir beide zusammen einkaufen, sie hat also nicht "irrtümlich" so eine, geschweige denn 19 gleichlautende SMS abgeschickt. Auch ist die Tastensperre aktiviert.
Wie kann so etwas passieren? Ein Fehler im Nokia Handy oder bei One?
Grüße
Gerhard

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beitrag von tszr » 13.04.2007, 11:34

vermutlich doch keine tastensperre aktiv und beim gehen immer gedrückt und das vorlagen SMS versendet, ich werde auch laufen von einem solchen angerufen :wink: der hat es in der hose und drückt immer wiederwahl beim gehen.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 13.04.2007, 12:00

tszr hat geschrieben:vermutlich doch keine tastensperre aktiv und beim gehen immer gedrückt und das vorlagen SMS versendet, ich werde auch laufen von einem solchen angerufen :wink: der hat es in der hose und drückt immer wiederwahl beim gehen.
War auch meine erste Meinung. Dagegen spricht dass meine Frau gar nicht wußte wo die Vorlagen sind. Und dass sich diese Konstellation (Einstellung einer Vorlagen SMS und mehrmaliges Senden diesernur durch sinnloses Drücken in der Tasche einstellt kommt mir auch unwahrscheinlich vor.
Aber ich werde mich doch mit dieser Erklärung zufrieden geben müssen.
Grüße
Gerhard

Stefan

Beitrag von Stefan » 13.04.2007, 12:57

Obwohl ---- Mein Vater hat mich auch einmal untertags angerufen: Er hatte Handy in der Tasche mit aktivierter Tastensperre und meine Nummer war definitiv nicht die erste/letzte in der Wahlwiederholung - ebenfalls sonderbar gewesen.

Grüße
Stefan

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 13.04.2007, 14:07

Sowas ist es mir auch passiert. Habe es bis jetzt kapiert, wie es passiert ist. Um Mitternacht so um 8 SMS zur gleichen Person.

eigs
Beitrag von eigs » 13.04.2007, 15:01

Obwohl bei Nokia Handys gibt es schon manchmal Fehler mit SMS.
Zum Beispiel das von meinem Vater hat ganz viele leere SMS an den ersten eingespeicherten Teilnehmer geschickt (Trotz aktivierter Tastensperre). So um die 30 SMS.
Dann hat er sich ein neues Handy gekauft und es hat ein Zeit lang funktioniert. Dann hat das neue Handy auch zum spinnen (selber Fehler) angefangen und er hat es auf Garantie eingeschickt, die haben die Firmware neu hinauf gegeben und dann gab es diese Probleme nicht mehr.
Beim ersten mal glaubt man natürlich noch, dass man die Tastensperre nicht hinein gegeben hat, aber dann wenn das öfter passiert und immer wenn man am Display schaut die Tastenperre aktiv ist, dann solte auffallen dass das Handy etwas hat.

Azby

Beitrag von Azby » 13.04.2007, 18:28

eigs hat geschrieben:Zum Beispiel das von meinem Vater hat ganz viele leere SMS an den ersten eingespeicherten Teilnehmer geschickt
Das kann von Zeit zu Zeit passieren.
Ich wurde schon des öfteren von verschiedenen Bekannten angerufen oder mir wurde eine SMS geschickt, weil ich meist der erste im Telefonbuch bin.
Einmal hab ich innerhalb kürzester Zeit 5 leere SMS hintereinander bekommen.
Dass die Vorlagen versendet werden, finde ich allerdings sehr interessant.
Um zu den Vorlagen zu kommen bedarf es ja schon einiger verschiedener Tastenkombinationen, wie Brus schon gesagt hat. Und dann gleich 19 Mal...
Maximal dass die erste SMS zufällig so verschickt wurde und dann die bereits gesendete immer wieder "weitergeleitet" wurde...

Enrique76
Foren-Mitglied

Beitrag von Enrique76 » 14.04.2007, 11:55

Hatte zuletzt auch einen solchen Fall, 68 SMS in ein paar Minuten an den ersten Eintrag im Telefonbuch (W800i), bin wohl irgendwie angekommen. Die Kosten von EUR 17,00 waren mir aber net so wurscht :cry:

brus
Moderator

Beitrag von brus » 14.04.2007, 19:11

Azby hat geschrieben: Dass die Vorlagen versendet werden, finde ich allerdings sehr interessant.
Um zu den Vorlagen zu kommen bedarf es ja schon einiger verschiedener Tastenkombinationen, wie Brus schon gesagt hat. Und dann gleich 19 Mal...
Maximal dass die erste SMS zufällig so verschickt wurde und dann die bereits gesendete immer wieder "weitergeleitet" wurde...
Auch die erste SMS war nicht gewollt gesendet.
Grüße
Gerhard

klio

Beitrag von klio » 15.04.2007, 18:34

@brus:

befanden sich die - angeblich - gesendeten sms nur im egn der rechnung, oder waren sie auch im "gesendet" ordner des handys? oder waren sie auch im sms-zähler des handys berücksichtigt (falls das handy eine solche funktion besitzt)? wenn sie nur auf der rechnung zu finden waren, wird es wohl eher ein fehler von one sein.

ich kann nur von tma sprechen, da passieren - leider - auch immer wieder fehler bei meiner abrechnung (z.B. wurde mir ein angeblicher anruf in ein fremdnetz verrechnet der aber nie stattgefunden hat). die kann ich dann durch interventionen bei der hotline wieder richtigstellen, aber lästig ist es trotzdem. alles in allem ist mein vertrauen in die 100%ige richtigkeit der handyrechnungen ein endenwollendes.

Azby

Beitrag von Azby » 15.04.2007, 21:13

klio hat geschrieben:befanden sich die - angeblich - gesendeten sms nur im egn der rechnung, oder waren sie auch im "gesendet" ordner des handys?
Davon gehe ich mal aus, sonste hätte Brus nicht gewusst, welchen Inhalt die SMS hatten, die geschickt wurden.

klio

Beitrag von klio » 15.04.2007, 21:30

Azby hat geschrieben:Davon gehe ich mal aus, sonste hätte Brus nicht gewusst, welchen Inhalt die SMS hatten, die geschickt wurden.
da hast recht.

eine raubersgschicht-theorie: brus hat geschrieben, dass er einkaufen war. ist es möglich, dass mit hilfe der bluetooth funktion ein scherzbold kurzfristig die kontrolle über das handy übernommen u. diese sms versendet hat??

brus
Moderator

Beitrag von brus » 15.04.2007, 22:06

klio hat geschrieben: befanden sich die - angeblich - gesendeten sms nur im egn der rechnung, oder waren sie auch im "gesendet" ordner des handys?
Diese SMS sind auch alle im Verzeichnis der gesendeten SMS enthalten.
Bluetooth hat das Handy nicht.
Grüße
Gerhard

Antworten