Ebenfalls neu bei ONE: 9zu0

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Nachteule
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Nachteule » 28.03.2007, 16:24

Ach ja, der Vergleich mit SuperCent9: Bei tmobile kann ich mir ein Fremdnetz aussuchen, dass 1c kostet, aber one hält da mit seinen günstigeren 9c schon mit, hast recht.
Ich fürchte, du vergleichst Dinge, die nicht zu vergleichen sind.
Ich habe nirgends behauptet, dass 1 Cent teurer ist als 9 Cent. Jedoch sehe ich den 1zu0 unter dem Gesichtspunkt, eine Quasi-SMS-Flat zu sein.

Nehme ich beim SuperCent 9 als "Wahlnetz" die SMS-Option, dann sieht die Sache so aus:
- 9 Euro GG
- 25 Cent in alle Netze
- 1 Cent pro SMS

Beim 1zu0 sähe das so aus:
- 9 Euro GG
- 9 Cent in alle Netze
- 0 Cent pro SMS

Ich weiß wirklich nicht, lieber Stefan, warum ich dir sowas vorbeten muss, da DU ja angeblich ohnehin alle Details kennst. Langsam bin ich versucht zu glauben, dass du mit manchen Postings hier bewusst provozieren bzw. ONE in schiefes Licht setzen willst. Aber wahrscheinlich bleibt meinem beschränkten Verstand die wahre Größe deiner Ausführungen verborgen, nicht wahr?

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.03.2007, 16:41

Azby hat geschrieben:Man muss sich schon in einem gewissen "Bereich" bewegen, damit er sich auszahlt und selbst dann kann man, wie du sagst immer noch mit anderen Kombinationen günstiger unterwegs sein...
Und wenn der potentielle Kunde schon "aus Bequemlichket" auf möglich € 420,- Ersparnis im Jahr verzichtet (sind immerhin über 6.000,- ATS), dann empfehle ich - unter der Annahme, dass auch irgendwann einmal telefonloser Urlaub/Feiertag gemacht wird - sowieso eine Bob/Yesss oder Ätsch (für "volles" Service). Dann wird nämlich dieser "Bereich" noch kleiner und das Einsparungspotential größer ...

Um es vielleicht abzuschließen, um € 49,- GG wär das Angebot i.O.

Grüße
Stefan

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.03.2007, 17:02

Nachteule hat geschrieben:Jedoch sehe ich den 1zu0 unter dem Gesichtspunkt, eine Quasi-SMS-Flat zu sein.
...
Langsam bin ich versucht zu glauben, dass du mit manchen Postings hier bewusst provozieren bzw. ONE in schiefes Licht setzen willst. Aber wahrscheinlich bleibt meinem beschränkten Verstand die wahre Größe deiner Ausführungen verborgen, nicht wahr?
Nein, du hast recht und ich hab unrecht.
One kann es wirklich nur als SMS-Flat geplant haben, weil bei einer Festnetz-Flat würde sich jeder normaldenkende Mensch fragen, ob sich bei den one-Mitarbeitern noch nicht herumgesprochen hat, dass es bereits one2go gibt... Aber warum deklarieren sie den 1:0 nicht dann als SMS-Flat???

Aber sei getrost, ich brauche nicht künstlich irgendwas zu provozieren, den Anlass geben doch die Netzbetreiber freiwillig von sich aus! Nur hier im Forum kommen halt die "Sollbruchstellen" schneller zum Vorschein, als der Tarif eingeführt wurde - siehe auch den Thread mit den neuen 3-Datentarifen.
Und noch eine Randbemerkung: Habe ich beim 9:0 ausschließlich one kritisiert oder nicht in einem Aufwisch auch Zero5 und SuperFlat erwähnt?

Ich finde es nach wie vor schade, dass - aus meiner Sicht - berechtigte Kritik im Falle von one hier in diesem Forum als "Gülle" deklariert wird, aber bei anderen Unternehmen (Tele2UTA, A1, 3, Tmobile ...) als sonnenklare Verarsche oder "billige Kopie" für angebracht befunden wird. :roll:

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 28.03.2007, 17:16

Ich finde es nach wie vor schade, dass - aus meiner Sicht - berechtigte Kritik im Falle von one hier in diesem Forum als "Gülle" deklariert wird, aber bei anderen Unternehmen (Tele2UTA, A1, 3, Tmobile ...) als sonnenklare Verarsche oder "billige Kopie" für angebracht befunden wird.
Dass ich Kopien nicht grundsätzlich schlecht finde, habe ich in diesem Forum schon an anderer Stelle geäußert. Ich habe auch nichts gegen berechtigte Kritik - jedoch nehme ich mir die Freiheit heraus, auch mal das eine oder andere gut zu finden. Und hinsichtlich des 1zu0 habe ich dies eben getan (welch Verbrechen!); und zwar genau unter dem einen mir relevant erscheinenden Gesichtspunkt, nämlich der SMS-Flat. Dass ONE diesen Tarif dann wohl besser auch so benennen hätte sollen: Zustimmung.

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.03.2007, 17:35

Nachteule hat geschrieben:jedoch nehme ich mir die Freiheit heraus, auch mal das eine oder andere gut zu finden. Und hinsichtlich des 1zu0 habe ich dies eben getan (welch Verbrechen!)
Und mich hat eben der 1:0 durch die € 9,- GG und der "Tarifoption" sehr an SuperCent9 erinnert, diesen Eindruck durfte ich genauso erwähnen.
Und dass wir hier im Forum über das "Kleingedruckte" (0c vs. 1c, 9c vs. 25c, etc.) seitenlang diskutieren können, haben wir schon oft genug unter Beweis gestellt. :wink:

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 31.03.2007, 13:36

Nachteule hat geschrieben:und zwar genau unter dem einen mir relevant erscheinenden Gesichtspunkt, nämlich der SMS-Flat. Dass ONE diesen Tarif dann wohl besser auch so benennen hätte sollen: Zustimmung.
Bei 1zu0 mit SMS sind die SMS aber auch auf 1.100 Stück limitiert... Sogesehen ist auch das keine Flat, weshalb es schon vollkommen in Ordnung geht, dass es sich hierbei offiziell um keine Flat handelt.
1zu0-Tarifinformation hat geschrieben:* 0 Cent gelten, je nach Anmeldung, entweder für 1.100 Minuten/Abrechnungszeitraum ins Festnetz oder 1.100 SMS/Abrechnungszeitraum in alle Netze; danach werden 9 Cent pro Minute oder SMS verrechnet. Entgelte österreichweit pro Minute/SMS. Taktung 60/30, die erste begonnene Minute wird zu Gänze verrechnet, danach wird jeder begonnene 30-Sekundenintervall verrechnet. Es gelten die Entgeltübersicht und die AGB der ONE GmbH.

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 31.03.2007, 14:01

Und dass wir hier im Forum über das "Kleingedruckte" (0c vs. 1c, 9c vs. 25c, etc.) seitenlang diskutieren können, haben wir schon oft genug unter Beweis gestellt.
Ob ich also 9 Cent anstelle von 25 Cent in die Fremdnetze bezahle, zählt für dich also zum Kleingedruckten. Nun gut. Für mich sind das sehr wesentliche Unterschiede, die übrigens gerade nicht im Kleingedruckten auf den jeweiligen Homepages veröffentlich sind, sondern selbstverständlich in der Tarifübersicht. Aber jeder wie er meint...

Stefan

Beitrag von Stefan » 31.03.2007, 18:19

Nachteule hat geschrieben:Ob ich also 9 Cent anstelle von 25 Cent in die Fremdnetze bezahle, zählt für dich also zum Kleingedruckten. Nun gut.
Gut, mich stört es auch nicht, dass bei Datentarife die Sprachminute 80c kostet. Wenn jemanden 9c oder 25c stören, soll er eine Wertkarte mit 6,9c nehmen -- oder ganz klar formuliert: Ich zahle weder 25c (250% mehr) noch 9c (30% mehr), das ist beides viel zu viel.
Wenn ich den 1:0 oder SuperCent9 nehme, werd ich schon wissen warum, dann sind für mich die ausschlaggebenden Kriterien sicher nicht Tarife, die ich nicht nutze - vielmehr Dinge wie Netzabdeckung, Möglichkeit einer Partnerkarte oder das Umfeld, das mich anruft.

Bei einem Smart für die Stadt reg ich mich auch nicht auf, dass ich in Deutschland keine 250 Sachen zusammenbringe oder beim Umzug nichts hineinpasst...

Grüße
Stefan

bondiko

Beitrag von bondiko » 31.03.2007, 18:30

Stefan hat geschrieben:Bei einem Smart für die Stadt reg ich mich auch nicht auf, dass ich in Deutschland keine 250 Sachen zusammenbringe
Der Zusatz "in Deutschland" war sehr wichtig :lol:

Naja, generell finde ich die Philosophie von 3Genial sehr gut (dass man ein Kontingent kauft, das man für alles nutzen kann), nur lieg wohl die große Schwäche bei der Netzabdeckung.

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 31.03.2007, 21:40

Gut, mich stört es auch nicht, dass bei Datentarife die Sprachminute 80c kostet. Wenn jemanden 9c oder 25c stören, soll er eine Wertkarte mit 6,9c nehmen -- oder ganz klar formuliert: Ich zahle weder 25c (250% mehr) noch 9c (30% mehr), das ist beides viel zu viel.
Ach, Stefan.
Es ist ja nett, dass dich so vieles nicht stört - aber darum ging es in dieser Diskussion nicht. Mir ging es darum, dass du den 1zu0 als ungünstigeres Angebot als den SuperCent 9 bezeichnet hast.
Mag ja sein, dass du eine Antipathie gegen one hast - das ist ok und zudem deine Sache. Dass du aber schlicht falsche Informationen verbreitest und dann auch noch verteidigst, halte ich für bedenklich.

Stefan

Beitrag von Stefan » 31.03.2007, 23:30

Nachteule hat geschrieben:Mir ging es darum, dass du den 1zu0 als ungünstigeres Angebot als den SuperCent 9 bezeichnet hast.
Stefan hat geschrieben:... nur sind die Angebote "ungünstiger": Als Vorlagen dienten SuperCent9 (=1:0), aber bei one gibts nur das Festnetz als Freinetz, bei SuperCent9 auch andere Mobilnetze ...
Eigentlich hast du recht, der Tarif ist (weil er kein Wahlnetz zu Mobil hat) nicht nur ungünstiger, sonder innerhalb one hat auch eine offensichtliche Preiserhöhung eingesetzt: Sowohl beim one light als auch beim one2go kosten bei niedrigerer Grundgebühr (!) alle Netze nur 8c, die beim 1:0 wohl mit dem "Zukerl" SMS-Option (im Vergleich zum one light) verharmlost werden soll - bei dir haben sie anscheinend Erfolg!
Dass du aber schlicht falsche Informationen verbreitest
Leider verschwendest du deine Energie an den falschen Leuten, klär lieber einmal die one-Hotline auf, dass es den one2go noch gibt (das nenn ich Falschinformation) und bewege einmal die Shop-Mitarbeiter dazu, dass sie statt dem 1:0 Festnetz den one2go "empfehlen".

Ich glaube, nein, ich bin davon überzeugt, dass interessierte Leute hier im Forum noch am besten beraten sind und mit Sicherheit keine "Falschinformationen" bekommen - auch nicht von mir.

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 31.03.2007, 23:47

Eigentlich hast du recht, der Tarif ist (weil er kein Wahlnetz zu Mobil hat) nicht nur ungünstiger,
womit wir wieder beim äpfel-mit-birnen-vergleichen wären. ich habe nicht nur einmal gesagt, dass ich den tarif hinsichtlich der SMS-Option gut finde - und zwar einzig deswegen. kam das jetzt endlich an?
dass one2go für festnetz-freaks und im hinblick auf die geringere Grundgebühr sowie auf die geringeren Minutenkosten besser ist: keine frage! nur war das nie der punkt, um den es mir ging.
bleibt also die frage, ob du mich nicht verstehen willst oder es einfach nicht kannst.

jedoch gibt es (wieder unter den genannten gesichtspunkten GG und Minutenpreis) weit bessere angebote wie ätsch oder bob und yesss. keinesfalls aber zählt t-mobiles SuperCent 9 dazu. der ist unter jeder hinsicht teuer... könnte glatt ein produkt von A1 sein.
verschwendest du deine Energie an den falschen Leuten
da geb ich dir recht. gegen ein nicht-verstehen-wollen ist noch kein kraut gewachsen, gegen dummheit auch nicht. im zweifel unterstelle ich dir lieber ersteres.

Stefan

Beitrag von Stefan » 01.04.2007, 01:03

Nachteule hat geschrieben:womit wir wieder beim äpfel-mit-birnen-vergleichen wären.
...
dass ich den tarif hinsichtlich der SMS-Option gut finde
...
bleibt also die frage, ob du mich nicht verstehen willst oder es einfach nicht kannst.
...
gegen ein nicht-verstehen-wollen ist noch kein kraut gewachsen, gegen dummheit auch nicht.
Gut, drehen wir die Sicht einfach mal um: Kein Tarif kann dem SuperCent9 mit der Grundgebühr von € 9,- und den Wahlnetzen das Wasser reichen, nicht einmal der 1:0, der am ersten Blick ein zum Verwechseln ähnliches Paket mit € 9,- GG und Tarifoption hat. Ja, der 1:0 und SuperCent9 sind einfach nicht zu vergleichen, richtig - weil man die SMS-Option einfach nicht isoliert betrachten kann.
Vielleicht hast DU endlich einmal verstanden, worum es mir geht.

Und schlussendlich hast du jetzt schon selbst alle Alternativen aufgezählt, die bei näheren hinsehen günstiger sind als der 1:0, wie zB. der Ätsch mit SMS-Option (auch für Nicht-Studenten). Also hoffe ich, dass es auch dir klar geworden ist, dass der 1:0 im besten Fall eine "ungünstigere" Immitation aus der aktuellen Tariflandschaft ist - neben der Preiserhöhung, die jetzt innerhalb des Konzerns eingetreten ist.

Schade ist auch noch, dass one - nachdem sie nun "genug" Neukunden gewonnen haben - nachlässt und speziell im Service einbricht. Dass ich schon vor einem halben Jahr so etwas befürchtet habe, lass ich mir nicht vorwerfen und dass ich die Entwicklung nicht gutheiße, ist wohl selbstverständlich.

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 01.04.2007, 11:47

ich hatte von anfang an verstanden, was du meinst. nur kann ich den tarif eben nicht so betrachten, als stünden mir jederzeit alle möglichkeiten offen. wenn ich ihn wähle, MUSS ich mich eben für eine der beiden optionen entscheiden. ja sicher, bei t-mobile hast mehr auswahl - aber das habe ich nie bestritten.
ich meinte einzig und allein die SMS-Option. Wer das braucht, ist mit dem 1zu0 besser beraten als mit SuperCent, oder auch mit Ätsch oder bob/yesss.

Antworten