UMTS-Handy und Voip ...

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
ray81
Moderator oder Gottheit !?

UMTS-Handy und Voip ...

Beitrag von ray81 » 17.03.2007, 12:36

Hallo zusammen!

Hab jetzt auch mal wieder ein paar Fragen ... ich kenn mich bei Internet via Handy nicht so gut aus und ich muß gestehen, dass ich mit dem Handy noch nie im Net war ... ich würde gern wissen, ob man nicht mit einem "normalen" UMTS-Handy per Voip telefonieren könnte ... ? Ich meine nicht, ich wiederhole nicht mit einem GSM/WLAN Handy, sondern nur mit einem UMTS Handy ... würde eine Software dafür reichen oder müßte man da das Handy hardwaremäßig optimieren ... ich habe ein UMTS Handy, und kann da eine URL eingeben ... es würden mich Meinungen ... Ideen interessieren ... per WLAN ist das mit einem WLAN Handy natürlich an einem Hotspot möglich ... aber wie gesagt ... ich meine direkt mit einem UMTS Handy ... hab ja auch über 3 in Verbindung mit Skype gehört ... wie wollen die das bewerkstelligen .... via Software ... ? Dann müßte anderes "Voip" ja auch möglich sein ...

Gruß Ray

ray81

Beitrag von ray81 » 18.03.2007, 17:36

Hallo!

Ich bin eigentlich erstaunt, dass niemand irgendwas dazu geschrieben hat ... naja, ich hab mich mal durchgesucht und habe das eine oder andere gefunden ...

http://www.tel tarif.de/arch/2006/kw43/s23579.html

Es ist möglich, nur ein UMTS Handy mit einem proprietärem OS (Eigenes Betriebssystem) ist dafür denkbar ungeeignet ... dafür geht eines mit Windows-Mobile System, ist dafür geeignet ... sogenannte Smartphones oder Pocket-PCs ... es gibt aber auch Nokia Handys, die einen Voip-Client haben ... ich meine jetzt nicht in Verbindung mit WLAN ... dann noch Symbian-Smartphones ... also möglich ist es schon ... noch gibt es das folgende nicht bzw. bald: 3,6 Mbit/s HSDPA Handy mit Windows-Mobile (um die 120g) ... das dann noch als DUAL SIM Hand ... der Traum ...

Dann mit HUI "mobil" voipen, ansonsten als Modem an den PC oder Notebook und natürlich wie immer mit Discounter oder altherkömmlichen Anbietern per GSM oder UMTS "normal" telefonieren.

Gruß Ray

PS: Für Windows Mobile 5.0 gibt es Software zum Voipen.

tullista

Beitrag von tullista » 18.03.2007, 18:32

Hi Ray,

der Vario II von T-Mobile (eigentlich der HTC TyTN) ist ein Windows Mobile 5 Pocket PC mit HSDPA (glaubh zwar nicht mit 3,6 MBit/s) und WLAN.

Hier ist ein Pocket PC mit Dual Sim angekündigt: http://www.heise.de/newsticker/result.x ... Dual%20SIM

Ich hätte auch gern HUI (ich hoff ja auf ein ähnliches Produkt von TMA) auf dem Pocket PC, aber weniger für VoIP sondern für Surfen am Pocket PC und als Modem für den Notebook.

Eine Idee wäre natürlich eine Festnetznummer mit VoIP am Handy verwenden zu können, bzw. als Nebenstelle im WLAN an einem Asterisk.

ray81

Beitrag von ray81 » 18.03.2007, 18:58

Ich danke für die Info!

Der HTC TyTN ist mir auch bei der Suche nach mehr Info auch untergekommen, dieser kann keine 3,6 Mbit/s ... nur 1,8 Mbit/s ...

Der Dual-Sim Pocket-PC hat Windows CE, was aber weitaus uninteressanter ist, kein UMTS ... geschweige denn HSDPA ...

ja, Voip am "Handy" wär schon nett, man ist in Wien und ist auf einer Festnetznummer erreichbar, also keine Weiterleitung!!!

Naja, das geht auf jeden Fall schon ... nur ich will ein wenig mehr ...

Gruß Ray

tullista

Beitrag von tullista » 18.03.2007, 19:24

Ein TyTn gibts auch bei ONE für 449 (ich hab bei TMA 349 -80 Euro Webshop Bonus gezahlt). Mit HUI 1GB und 4:0 wäre das doch eine Traumkombination. Ab 39,--. Und wenns mal mehr Traffic sein darfkostet es 5 Euro mehr. Man könnte also hemmungslos surfen, und gleichzeitig VoIPen. Ich finde HUI total genial.

Falls TMA eine HUI Kopie bringt (Bitte, bitte), werde ich genau so etwas haben. :)
Für andere Netze habe ich aus historischen Gründen sowieso noch das Ätsch mit dabei.

ray81

Beitrag von ray81 » 18.03.2007, 21:21

Der HTC TyTN kostet bei One ohne dem Email Paket sogar € 499,- und ist auch noch gesperrt! Für knapp € 100,- mehr kann man es ohne Lock und Vertrag kaufen!

Gruß Ray

PS: Mal sehen, was das Nokia N95 alles kann ... ob es ein Voip-Client hat weiß ich noch nicht, also ob Voip ohne WLAN möglich ist, WLAN hat es, 5 Megepixel Kamera, und HSDPA mit 3,6 Mbit/s ...

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 08.05.2007, 17:11

Hi
Ich möchte auch meinen Senf dazugeben:
- Festnetz Nummer:
Von keinen Günstigen VoIP Provider bekommst du eine (Lokale) Festnetz Nummer sondern nur eine Ortsunabhänige 720er das ist aber meiner meinung kein Hinderniss !

- Handy:
Derzeit kann nur das N80i oder die E Serie VoIP vernünftig (wo es in der Nokia Software drinnen ist !)
Und VoIP ohne W-Lan ist meiner meinung schwachsinnig.

- Tarife:
In/nach Österreich mit dem Handy via VoIP zu Telefonieren ist aufgrund der Tarife schwachsinnig ! Als beispiel mein Vertrag:
Drei Genial Buissnes + Festnetz Flat = ca. 17€ inkl.
Festnetz = Kostenlos
Andere Netze: 100 Min ( was für mich reicht)
Ausland = weiterleitung via Fritzbox und dann VoIP

Die Daten Tarife sind auch nicht sssooo berauschend das ich sagen würde das man darüber VoIP.

Antworten