H.U.I. mit datenkarte und emails via Handy

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 15.03.2007, 21:35

Klingt alles soweit plausibel und stimmig.
Bei A1 ist es so, dass ein Datenpaket auf eine Sprach-SIM gebucht noch einmal € 3,- GG weniger kostet (bei diesen Tarifen können sie sichs auch leisten! :lol: ) Z.B. so ein DataFlex mit 7MB kostet regulär € 9,-, auf eine bestehende SIM draufgeschaltet kostet er € 6,-. Allerdings verlängert sich die MVD.

@manschindler, das wär einmal geklärt mit den 2 SIMs und nur einem Tarif. Aber du wolltest doch eine (vergünstigte) AirCard auch? Da wirds wohl wieder schwieriger...

Grüße
Stefan

ray81

Beitrag von ray81 » 15.03.2007, 21:42

Wieso? Wenn er ein HUI Datenpaket nimmt, kann er doch auch die Hardware nehmen und hat halt 24 Monate MVD, das hat nichts mit der Möglichkeit Daten und Telefonie, beides auf eine Sim, zu tun ...

Gruß Ray

Azby

Beitrag von Azby » 15.03.2007, 21:49

Er sollte den Tarif halt in der OneWorld anmelden, weil's über den Webshop sonst nicht gehen wird, den Tarif auf die bestehende SIM-Karte aufzubuchen und die Smart-SIM anzumelden.
Da werden die Angestellten bei der One World wieder schwitzen, wenn sie das einstellen müssen - und die Masse, die schon ewig ansteht, wird immer länger. :)

Stefan

Beitrag von Stefan » 15.03.2007, 21:52

ray81 hat geschrieben:Wenn er ein HUI Datenpaket nimmt, kann er doch auch die Hardware nehmen und hat halt 24 Monate MVD, das hat nichts mit der Möglichkeit Daten und Telefonie, beides auf eine Sim, zu tun ...
Gut, wenn das bei one möglich ist, aber aus der Vergangenheit kommt mir das so vor wie eine Neuaktivierung mit eigener SIM, Rufnummer, vergünstigter Hardware und MVD. Dagegen ist das Aufschalten für mich so eine Art SIM-Only-Variante.

Aber schlechtestenfalls müsste es so funktionieren, dass dann ein Sprachtarif auf die Daten-SIM dazukommen kann ...

Grüße
Stefan

manschindler
Foren-Mitglied
Beitrag von manschindler » 15.03.2007, 22:28

Stefan hat geschrieben:
@manschindler, das wär einmal geklärt mit den 2 SIMs und nur einem Tarif. Aber du wolltest doch eine (vergünstigte) AirCard auch? Da wirds wohl wieder schwieriger...

Grüße
Stefan
na das ist nicht mein problem.. bei der 1GB variante mit 24 monatsbindung krieg ich die aircard um 0 €

Stefan

Beitrag von Stefan » 15.03.2007, 22:56

manschindler hat geschrieben:na das ist nicht mein problem.. bei der 1GB variante mit 24 monatsbindung krieg ich die aircard um 0 €
Ja schon, nur ist für mich die Frage, wie das mit der SmartSIM funktioniert. Nach meiner Logik kannst du eine SmartSIM nur als "Kopie" der eigentlichen SIM verwenden. Ergo kannst auf diese kein Datenpaket anmelden.

Für mich stellt sich die Frage, ob auf deine bestehende SIM eine Aktion "zum Erstanmeldepreis" genutzt werden kann. Ich hätte mir auch schon oft liebend gerne ein neues Handy zum EA-Preis nehmen möchten, weil ich keine aufrechte Bindung mehr hatte... Ich hoff, du verstehst, worauf ich hinaus will.

Grüße
Stefan

ray81

Beitrag von ray81 » 15.03.2007, 23:04

Es handelt sich um zwei verschiedene Tarife (Daten/Telefonie), die auf einer Sim zusammen geführt werden, jeder Tarif hat seine MVD und seine Hardware ... oder eben keine MVD und keine Hardware ... eine Aktivierungsgebühr fällt an, es sei denn eine Aktion besteht ...

Ich habe danach gefragt, ob Daten und Telefonie auf eine Karte geht - ja

Danach fragte ich, geht dann von dieser Sim eine Smart-Sim - ja (Kosten 15,- Aktivierung - 5,- GG)

Gruß Ray

Stefan

Beitrag von Stefan » 15.03.2007, 23:28

ray81 hat geschrieben:Es handelt sich um zwei verschiedene Tarife (Daten/Telefonie), die auf einer Sim zusammen geführt werden, jeder Tarif hat seine MVD und seine Hardware
Ok, dann haben wir die optimale Lösung gefunden! :D

Grüße
Stefan

tullista

Beitrag von tullista » 16.03.2007, 08:15

Bei T-Mobile bekommt man keine Hardwarestützung wenn man einen Datentarif zu einem Sprachtarif bucht. Es gilt auch die T-Mobile Friends Aktion (Grundgebühr /2 ) nicht. Sonst hätte ich es schon längst dazugebucht, da mein Vario II auch HSDPA kann.

manschindler
Foren-Mitglied
Beitrag von manschindler » 16.03.2007, 09:59

ray81 hat geschrieben:Nach der Auskunft von One kostet das Zubuchen des Datenpakets auf die Telefonie-Sim nichts! So auch umgekehrt! Berechnet wird wohl "nur" die normale Aktivierungsgebühr ... jetzt ja bis 9.4. gratis (HUI) ...

PS: Ja, das wären 10,- Euro für 250 MB - klingt besser als 5,- für 25 MB ...
ich habe/hatte 50MB für 7€. das hat mehr als gereicht. für das mail lesen (alle stunden header abrufen und mails unter 8k und ansonsten nur die lesen die ich wirklich schon unterwegs lesen muss) hab ich glaube ich ca 10 MB/monat verbraucht. bei dem geringen unterschied zwischen dem 25MB paket (das hab ich übrigens nirgends gesehen???) und dem 50MB paket würde ich auch bei zweiterem bleiben.

manschindler
Foren-Mitglied
Beitrag von manschindler » 16.03.2007, 10:24

ray81 hat geschrieben:Ok, hat mich auch interessiert, deswegen hab ich mal bei One angerufen ...

Es geht ... man kann beides, ein HUI Datenpaket mit einem Telefoniepaket (z.B. 4:0) auf eine Sim bekommen - aber nur eine Nummer - das geht aber nur in einer One World ...

eine Smart Sim (Twin-Sim/Xtra-Card) gibt es auch (bis zu 5 Sims) ... Aktivierung 15,- Euro ... monatliche Gebühr 5,- Euro ... für die Zusatzkarte ...

Ein Email-Datenpaket von 25 MB kostet schon allein 5,- Euro ... also schon allein daher könnte sich eine Smart Sim durchaus lohnen ...

Gruß Ray

PS: Sprich, es bedeutet, man kann um 5,- Euro mehr im Monat mit Handy sowohl im HUI Paket surfen, als auch mit der Sim in der Datenkarte günstiger telefonieren ... (15,- Aktivierung)
das 25MB datenpaket hab ich nicht gefunden (ich sehe auf one.at nur das 50MB paket und das channel ONE paket um 5€, welches aber glaub ich nur für WAP - oder nur das eigene portal?- funktioniert)

nachdem ich wirklich nicht mehr als 10 - 15 MB brauche reicht mir die 25 oder 50MB variante jedenfalls. und wenn ich dann noch das aktivierungsentgelt und den wegfall des 40€ webshopbonus dazurechne werde ich die 25 oder 50MB wohl zähneknirschend dazuzahlen.

ich denke ich werde jetzt aber noch einen versuch mit öffentlichkeit bzw druck versuchen da einfluss zu nehmen. werde versuchen die email adresse eines ONE verantwortlichen herauszufinden (tipps bitte auch an meine email adresse manfred (at) schindler.or.at), schon weil ich den ganzen abenteurlichen "beratungs"vorgang schildern will (was ich im zuge einiger offener fragen bei H.U.I. an blöden antworten, nicht- antworten... gekriegt habe ist abenteuerlich) und mich weiterhin auf den standpunkt stelle, dass ich bei ONE ein grosses datenpaket gekauft habe und nur weil das organisatorisch 2 nummern sind nicht einsehe warum ich den datentranfer mit einem anderen gerät zusätzlich zu apothekerpreisen bezahlen muss.

und weil das erfahrungsgemäss mit ein wenig unterstützung leichter geht krative lösungen anzuregen ;-) werde ich das versuchen öffentlich als leserbrief, übers blog und hier veröffentlicht sowie mit kopie an help@orf.at und an konsument@vki.or.at zu spielen.

mal sehen.

liebe grüsse
manfred

manschindler
Foren-Mitglied
Beitrag von manschindler » 28.03.2007, 22:31

Stefan hat geschrieben:
manschindler hat geschrieben:na das ist nicht mein problem.. bei der 1GB variante mit 24 monatsbindung krieg ich die aircard um 0 €
Ja schon, nur ist für mich die Frage, wie das mit der SmartSIM funktioniert. Nach meiner Logik kannst du eine SmartSIM nur als "Kopie" der eigentlichen SIM verwenden. Ergo kannst auf diese kein Datenpaket anmelden.

Für mich stellt sich die Frage, ob auf deine bestehende SIM eine Aktion "zum Erstanmeldepreis" genutzt werden kann. Ich hätte mir auch schon oft liebend gerne ein neues Handy zum EA-Preis nehmen möchten, weil ich keine aufrechte Bindung mehr hatte... Ich hoff, du verstehst, worauf ich hinaus will.

Grüße
Stefan

ich habs so ausgenutzt:
gleichzeitig H.U.I mit hardware und ein handy. die 24 monate vertragsbindung werden nicht mal 2 multipliziert.

aber ich hab jetzt ein ganz anderes problem:
hab heute die aircard 875 gekriegt (die lt. schriftlicher und telefonischer auskunft von ONE die einzige ist die mit dem macbookpro kompatibel ist, weil dieses den expresscard standard voraussetzt). nur ist die mitgelieferte CD ohne software für den mac und auch im handbuch kommt nur windows 200 und XP als unterstütze betriebssysteme vor.

im internet hab ich für den mac nur eine kostenpflichtige software (87 €) gefunden.
http://www.macwelt.de/news/software/342338/index.html

jetzt hab ich ONE gefragt wie sie sich das vorstellen und warte seit heute vorm. auf antwort.........

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.03.2007, 23:07

manschindler hat geschrieben:hab heute die aircard 875 gekriegt (die lt. schriftlicher und telefonischer auskunft von ONE die einzige ist die mit dem macbookpro kompatibel ist
...
nur ist die mitgelieferte CD ohne software für den mac und auch im handbuch kommt nur windows 200 und XP als unterstütze betriebssysteme vor.
Mhhh, das ist wirklich komisch. Selbst auf www.sierrawireless.com gibts nur einen Link auf eine externe kostenpflichtige Software (Novamedia) - Aber Sierra bietet nicht einmal eine eigene WinXP-SW an...

Also derzeit bin ich etwas verwirrt, wer programmiert jetzt so eine Software/Treiber, der Netzbetreiber selbst???

Ich befürchte, da sitzt du jetzt echt auf dem Trockendock... Die ganzen Hacker arbeiten alle auf Windows... :(

Vielleicht auf Open-Source umsteigen, die kassieren wenigstens nicht so wie M$ und Appel...

Grüße
Stefan

P.S. Obwohl ich das M$-Monopol nicht unbedingt gut heiße, manchmal habe ich das Gefühl, das ist noch das geringere Übel, da findet man wenigstens noch was im I-net...

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.03.2007, 23:31

Mir ist noch eine Idee gekommen: Ich hab jetzt mal bei anderen Netzbetreibern herumgestöbert. Bei O2 hab ich einen Connectionmanager gefunden, aber O2 dürfte nur Merlin-Karten verkaufen.
Von Sunrise weiß ich, dass sie eine AirCard anbieten, aber dort hab ich nur eine Win-SW gefunden...

Vielleicht bist du etwas "findiger" bei deiner Suche, oder es funktioniert sogar die O2-SW...

Edit: Da fällt mir noch etwas ein: Wichtig ist nur, dass die Karte im Notebook erkannt wird, eine spezielle Connection-Manager-SW brauchst du gar nicht. Ich verwende fürs Einwählen unter Windows eine mit dem Assistenten erstellte DFÜ-Verbindung - Einwahlnummer ist *99#. Vorher muss ich halt im Initianlisierungs-String der Datenkarte die APN meines Anbieters eingeben (internet.wind, A1.net, drei.at, ...)

Grüße
Stefan

manschindler
Foren-Mitglied
Beitrag von manschindler » 29.03.2007, 09:51

Stefan hat geschrieben: Da fällt mir noch etwas ein: Wichtig ist nur, dass die Karte im Notebook erkannt wird, eine spezielle Connection-Manager-SW brauchst du gar nicht. Ich verwende fürs Einwählen unter Windows eine mit dem Assistenten erstellte DFÜ-Verbindung - Einwahlnummer ist *99#. Vorher muss ich halt im Initianlisierungs-String der Datenkarte die APN meines Anbieters eingeben (internet.wind, A1.net, drei.at, ...)

Grüße
Stefan

danke für die hinweise und ideen. ich hab mich bisher zurückgehalten mit reinstecken und einfach ausprobieren, weil 2 x dabei steht: "installieren sie unbdingt die software bevor sie die karte reinstecken" o.s.ä. .....???????

Antworten