Yesss! Roaming schwer zu verstehen ....

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Tel.
Telekom-Freak

Beitrag von Tel. » 19.02.2007, 17:33

ray81 hat geschrieben: PS: Übrigens macht es keinen Sinn, € 6,60 von Deutschland nach Finnland zu berechnen, während ein Gespräch Deutschland nach Aserbaidschan "nur" € 3,72 kostet ... aber was macht bei der Preisgestaltung von Yesss schon Sinn
Yes ist sicherlich nicht der richtige Anbieter für Leute die von Deutschland nach Finnland oder von Rumänien nach Aserbaidschan telefonieren wollen, da geb ich dir recht. Ob Bob für diese Nutzer der richtige Betreiber ist sei dahingestellt.
Für Leute die einfach mal im Urlaubsland oder aus einem Urlaubsland nach Hause telefonieren wollen ist Yes aber wesentlich günstiger als Bob :D , (vor allem, wenn Yes im Urlaubsland kein Roaming anbietet :cry: )

Grüße. Tel.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 19.02.2007, 19:48

Tel. hat geschrieben: Für Leute die einfach mal im Urlaubsland oder aus einem Urlaubsland nach Hause telefonieren wollen ist Yes aber wesentlich günstiger als Bob :D , (vor allem, wenn Yes im Urlaubsland kein Roaming anbietet)
GlobalSim ist für diese Zwecke bestens geeignet.
Für Anrufe in das Ausland beispielweise Mitacs.
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von ray81 » 20.02.2007, 09:44

Wieder mal was zur "Erheiterung" ...

Korrektur von Yesss!

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte entschuldigen Sie die falsche Kostenaufstellung bezüglich einem
Gespräch von Deutschland nach Finnland.

Richtiggestellt sind die Kosten hierfür €0,72 aktives Roaming
Deutschland + € 3,- Aufschlag für Zonenübergreifung.

Weiters möchten wir richtigstellen, dass nicht nur bei
zonenaufsteigenden Roaming, sondern auch bei zonenabsteigenden Roaming
der € 3,- Aufschlag verrechnet wird.

Wir hoffen somit alle Missverständnisse geklärt zu haben.

Für etwaige Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Das macht mehr Sinn, teuer ist es alle mal!

Hier die alte Preismitteilung:

Herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist egal in welchem Netz Sie sich befinden (Heimatnetz YESSS! oder
Roamingpartner z.B. Deutschland O2), Sie können weltweit telefonieren,
da für diese Telefonie kein Roamingvertrag notwendig ist.

Die Kosten dafür sind bezogen auf Ihr Beispiel Deutschland nach
Finnland € 3,60/Min + €3,00/Min.

Für etwaige Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Gruß Ray

bondiko

Beitrag von bondiko » 20.02.2007, 13:15

Naja, ich würde sagen, mit der Aussage sollten wir uns bei yesss zufrieden geben, schau dir mal telering an, da gibts gar keine Aussagen zu zonen- bzw. länderübergreifenden Gesprächen...

ray81

Beitrag von ray81 » 20.02.2007, 16:42

Bevor ich lostrete, würde ich natürlich gerne wissen, was du bei Telering meinst, Twist - prepaid oder Vertragstarif ....?

Um einen Vergleich mit Yesss ziehen zu können, halte ich mich mal an das Telering Twist Roaming, da konnte ich feststellen, dass da sehr wohl zu eventuellen Gesprächen innerhalb der Zonen Stellung genommen wird, mit Sternchen verzeichnet wird aufgezeigt, dass bei Gesprächen aus der Zone A in die Zone B der Betrag von € 4,49 pro Minute fällig wird. Weiters fällt mir nur auf, dass aktives Roaming, bis auf SMS, nur in sehr wenigen Ländern - 13 - möglich ist. SMS und passives Roaming ist aber in vielen anderen Ländern möglich, kein Roaming: Elfenbeinküste, Indien, Malediven, Usbekistan.

Bei Vertragstarifen wird wie bei vielen Anbietern kein pauschal abgerechnetes Roaming angeboten. Das jeweilige Inland und Österreich ist angezeigt, weitere Länder/Tarife müssen dann wohl bei Telering angefragt werden.

Ich denke gerade bei pauschal abgerechneten Roaming oder wie man es sonst nennt, sollte man schon klare Informationen bringen und das macht Telering wohl besser als Yesss. Kein Kommentar die Preise betreffend ... oder doch .... teuer ... zumindest kann man - mein Lieblingsbeispiel - zum "Schnäppchenpreis" € 1,29/min. von Deutschland nach Finnland telefonieren ... Yesss berechnet dafür "nur" € 3,72/min. :?

Gruß Ray

bondiko

Beitrag von bondiko » 20.02.2007, 16:49

Ich meite natürlich die Vertragstarife bei Telering, twist ist wohl eher vernachlässigbar, denke ich :?
Also ich wäre ja schon sehr gespannt, wie du herausfinden willst, was mit einem telering Vertragstarif (z.B. ätsch) ein Telefonat von Deutschland nach Finnland kostet.

Als ich nämlich erfahren wollte, was die mir für Deutschland -> Ungarn und Ungarn -> Deutschland berechnen würden, haben die sich ganz schön umständlich angestellt... Den Preis weiß ich bis heute nicht... :roll:

ray81

Beitrag von ray81 » 20.02.2007, 17:24

Hab gerade mal Telering angerufen ... haben ja ganz kundenfreundlich eine 0800-Nummer ... man konnte mir nur mitteilen, dass sie nur die Preise von D nach D bzw. Ö haben oder H nach H bzw. Ö haben ... man werde sich darum bemühen die Preise herauszufinden und mir diese dann mitteilen, per Mail ... mal sehen ...

Gruß Ray

bondiko

Beitrag von bondiko » 20.02.2007, 17:25

Da bin ich aber beruhigt, dass du zunächst nicht weiter gekommen bist als ich :lol:

P.S.: Sorry wegen off-topic! :oops:

Azby

Beitrag von Azby » 20.02.2007, 21:20

ray81 hat geschrieben:Wieder mal was zur "Erheiterung" ...
Wer auch immer beim zweiten Mal zurückgeschrieben hat, hatte da scheinbar voll den Durchblick. Die Erklärung wirkt nämlich halbwegs brauchbar und nachvollziehbar (obwohl ich schon glaube, dass du noch eine andere Antwort erhalten könntest, wenn du nochmal nachfragst :))

Stefan

Beitrag von Stefan » 20.02.2007, 23:52

Eigentlich ist es ja wirklich - wie schon mehrfach erwähnt - eine Frechheit, bei Preisen von (in ÖS) von 20 bis 50 Schilling pro Minute [wirkt halt viel mehr :lol: ] zu reden!
Diese "Zonentarife" sind meiner Meinung nach eine versteckte Teuerung sondersgleichen - das nenn ich WUCHER. Innerhalb des Auslandes oder nach Österreich sind die Tarife zwar "ok", aber zonenübergreifend kassieren nach meinen Recherchen sämtliche europäischen Netzbetreiber mit ihren Zonentarifen hemmungslos ab! Dagegen waren die Zeiten, in denen "nur" 25% Aufschlag auf die vorgeschriebenen Tarife des Roamingpartners aufgeschlagen wurde, richtig billig... :?
Gut so, dass da die EU vor hat, durchzugreifen.

Grüße
Stefan

ray81

Beitrag von ray81 » 21.02.2007, 00:35

Mir reicht die Nennung in Euro, Schilling liegt schon fast zu lange zurück, peu de nostalgie ...
Ich finde die Preise auch in Euro hoch genug, stolze € 6,60 scheint das höchste Roaming bei yesss zu sein! Man weiß ja nie, ob es nicht ein Höheres gibt.
Schon absurd lustig, dass es von Ägypten in die Ukraine (€ 2,20) billiger zu telefonieren ist als nach Deutschland (€ 5,20) ...

... ich erkenne halt nur keine Logik in deren Gestaltung ...

... mal abgesehen davon verwende ich im Ausland stets, sei es auch noch so kurz eine dortige Prepaidkarte ...

... ich glaube nicht, dass die EU in absehbarer Zeit da wirklich etwas erreichen kann.

... hab mir mal die Globalsim angesehen, scheint ganz gut zu sein, aber ich bin nicht sehr oft im europäischen Ausland, in den Ländern, in denen ich mich oft und lang aufhalte, lohnt sich diese Karte leider nicht, ich bleibe daher bei den dortigen Prepaidkarten ... in Österreich und Deutschland bin ich eh kartenversorgt ... in der Türkei lohnt sich die Globalsim auf jeden Fall ... vorrausgesetzt die Preise ins Ausland haben sich in der Türkei bei Prepaidkarten nicht maßgeblich nach unten bewegt ... eine Min. nach Deutschland war Dez. 2004 noch bei gut einem Euro!

Gruß Ray

brus
Moderator

Beitrag von brus » 21.02.2007, 08:52

ray81 hat geschrieben: ... hab mir mal die Globalsim angesehen, scheint ganz gut zu sein, aber ich bin nicht sehr oft im europäischen Ausland
Ein Vorteil von GS gegenüber den üblichen Prepaid Karten, die Gültigkeit ist praktisch unbegrenzt.
Grüße
Gerhard

ray81

Beitrag von ray81 » 21.02.2007, 10:21

Mag sein, ich bin zum Tauchen oft in Thailand und hab gerade mal nachgsehen, was Thailand so kostet ... uninteressant mit der Globalsim ... ich habe dort auch Inlandstelefonate zu führen, Thai Festnetz kostet € 0,78 und Thailand Mobil € 1,98 ... diese Preisdifferenz entbehrt jeglicher Logik Thai Mobil kostet kaum, aber wenn nur geringfügig mehr, bei Voipdiscount ist Thailand Fest und Mobil gerade gratis! Schon da lohnt eine Thai Simcard!

Naja, man findet immer Negatives und Positives, nur gerade in Südostasien(Ausnahme Singapore) ist es nicht interessant.

Aber bei Europa teilweise echt superklasse!

Dennoch, was die Gültigkeit betrifft, wie lange ist die denn? Und woher hast du deine Karte, in Wien gibt es ja keine Händler ...

Gruß Ray

PS: Auch nett, bei GS ist Malaysia - Thai Mobil billiger als Thai - Thai Mobil

brus
Moderator

Beitrag von brus » 21.02.2007, 11:39

ray81 hat geschrieben: Dennoch, was die Gültigkeit betrifft, wie lange ist die denn? Und woher hast du deine Karte, in Wien gibt es ja keine Händler ...
Die Gültigkeit der SIM Karte verlängert sich bei jedem kostenpflichtigen Anruf bzw. SMS oder Datenübertragung um weitere 9 Monate. Dies gilt sowohl für die SIM-Karte als auch für das Gesprächsguthaben.

Ich habe die Karte bei http://www.globalsim.de/DE/ bestellt.

GlobalSim Mobile-Card Händler:
Pegasus International
Bennogasse 10 / 6
1080 Wien
Tel.: +44-7624-145515
Email: pegasus.international@reno.com.
Homepage: www.business-coaching.eu.com

Schaue dir auch die Kombination TravelSim mit GSM2World an, interessant für aktive Gespräche
Grüße
Gerhard

bullbaer
Foren-Bewohner
Beitrag von bullbaer » 21.02.2007, 14:43

Tja, aber ist schon einleuchtend, dass ein Gespräch vom Ausland anch Österreich billiger ist als mit einem A-Handy von Ausland in ein anderes Land zu telefonieren.

Bei Fall eins wollen zwei verdienen, bie Fall zwei wollen drei verdienen.

Die Höhe der Gebühren ist aber in der Tat inakzeptabel und die Tarifstruktur ist wirklich bissi funny.

Antworten