Wie gut ist tele2uta?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

klio
Moderator oder Gottheit !?

Wie gut ist tele2uta?

Beitrag von klio » 13.02.2007, 18:53

würde mich für das complete angebot interessieren (internet flat + telefon um gesamt € 49), zögere aber etwas, da man ja früher abschreckendes über diesen betreiber gehört hat (netzausfälle, schlechtes kundenservice etc.). hat jemand erfahrung wie es jetzt aussieht?

brus
Moderator

Re: Wie gut ist tele2uta?

Beitrag von brus » 13.02.2007, 19:45

klio hat geschrieben:würde mich für das complete angebot interessieren (internet flat + telefon um gesamt € 49), zögere aber etwas, da man ja früher abschreckendes über diesen betreiber gehört hat (netzausfälle, schlechtes kundenservice etc.). hat jemand erfahrung wie es jetzt aussieht?
Das Wort "früher" ersetze besser mit "immer noch". Im Forum wird immer noch viel darüber diskutiert. Nicht positiv.
Ich rate ab!
Grüße
Gerhard

roro
Foren-Bewohner

Beitrag von roro » 13.02.2007, 19:56

Viel besser sieht es noch nicht aus.

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 13.02.2007, 21:19

Ich würde es riskieren.

tszr
Beitrag von tszr » 14.02.2007, 06:22

Matula hat geschrieben:Ich würde es riskieren.
achtung 12 monate bindefrist wenn es nicht gescheit funktioniert, wer zahlt ihm dann die 49 euro pro monat ? DU matula ?

und aussdem gibt es noch immer ausfälle und faxen ist reine glücksache da es ein VOIP anschluss ist !

klio

Beitrag von klio » 14.02.2007, 17:30

scheint ja immer noch eine art glücksspiel zu sein. bei einer 12monatsbindung vielleicht doch etwas riskant.

kofel
Foren-Mitglied

Beitrag von kofel » 18.02.2007, 20:28

Also: wenn du umgestellt bist und die Technik auch funktioniert, kann ich Tele2Uta grundsätzlich empfehlen. Wenn es irgendwelche Probleme gibt --> Rückabwicklung!!!!!!

Du darfst dort nie etwas außerhalb der Norm brauchen. Die Kundenbetreuuung ist ein derartiger Chaotenhaufen, dass du irgendwann entnervt kündigst oder aufgibst.

Gruß kofel

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 19.02.2007, 21:16

Dass er/sie Fax benötigt hat er nicht gesagt. Früher hatten wir unzählige Beiträge von Usern, bei denen es nicht funktioniert hat, warum jetzt schon monatelang nichts mehr? Vielleicht geht es jetzt endlich?

bullbaer
Foren-Bewohner
Beitrag von bullbaer » 19.02.2007, 22:23

Oder man gibt es auf zu posten? :wink:

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 19.02.2007, 23:37

;) Kann auch sein, ja

herminator
Gelegenheits-Poster

Beitrag von herminator » 08.04.2007, 00:01

klio hat geschrieben:würde mich für das complete angebot interessieren (internet flat + telefon um gesamt € 49), zögere aber etwas, da man ja früher abschreckendes über diesen betreiber gehört hat (netzausfälle, schlechtes kundenservice etc.). hat jemand erfahrung wie es jetzt aussieht?
Hi!

Ich (Wohnort Wien) bin seit Anfang 12/2006 Kunde bei tele2UTA, wurde per 01.04.2007 automatisch auf flat-rate für 29,90.- Euro umgestellt. Technisch ist das Produkt o.k., vor kurzem gab es einen Ausfall für ein paar Stunden...

HINGEGEN ist die Verrechnung und der Support eine einzige Katastrophe, es wurde a) der verlangte upgrade von 1 auf 2 GB per 01.01.2007 nicht durchgeführt, b) daraus resultierend zu hohe Rechnungen (trotz Einspruch) voll abgebucht, weil downloads jenseits von 1GB geschmalzen verrechnet wird und weiters überhöhte und nicht nachvollziehbare Downloadmengen für meinen account verrechnet wurden c) mein alter tele2-ADSL account (mit Grundgebühr bei TA) nicht abgedreht, wodurch ich seitens tele2UTA parallel Rechnungen erhalten habe, d) Rechnungen werden mehrmals hintereinander zugeschickt und man darf stets rätseln, was gerade aktuell sein soll. e) Vereinbarte "Kunden werben Freunde" Gutschriften habe ich bis dato noch nicht erhalten.
Ich habe einige Mal mit der hotline telefoniert, man hat den Eindruck, dass bei den an sich netten Mitarbeitern dort die Rechte nicht weiss, was die Linke tut oder gesagt hat. Rechnungen muss man x-Mal beeinspruchen, bis man VIELLEICHT irgendetwas erreicht, man wird meistens auf später vertröstet. Ich habe daher an tele2UTA ein umfangreiches Beschwerde e-mail gesendet.

Den Inhalt wil ich dem Forum hier nicht vorenthalten:

"S.g. Tele2UTA-Team!

Wie mit ihren MitabeiterInnen der Tele2-Hotline mehrmals besprochen (es wurde mir z.B. in Aussicht gestellt, dass die Januar- Rechnung überhaupt nicht zu bezahlen sei, diese "sei hinfällig") - aber mit dem unbefriedigendem Ergebnis, dass die Rechnung trotzdem abgebucht worden ist - erhebe ich gegen die (im Anhang beigefügte) Januar-Rechnung über Euro XX,xx.- (Abbuchungstag war der ursprünglich der 07.03. und, dann angeblich wegen technischer Schwierigkeiten seitens tele2UTA der 17.03.2007) NOCHMALS - diesmal allerdings zum letzten Mal ohne Einschaltung anderer Instanzen - mehrere Einsprüche:

Ich habe das Complete 1 GB-Paket mit 04.12.2006 in Betrieb genommen, am 06.12.2006 (also zwei Tage später) telefonisch bei einem Mitarbeiter der Tele2-Hotline das Downloadvolumen (meine Zustimmung dazu wurde auf Band aufgezeichnet) auf 2 GB per 01.01.2007 beantragt.
Dieses upgrade von 1GB auf 2GB ist per 01.01.2007 seitens Tele2UTA leider NICHT durchgeführt worden, d.h. Anrufe bei ihrer hotline z.B. am 19.01.20007 ergaben, dass ich ihnen ein e-mail schreiben soll, wo ich vorliegende Rechnung diesbezüglich beeinspruchen soll. (Das upgrade erfolgte erst am 01.02.2007). Ich verlange um sofortige entsprechende Korrektur der Rechnung und Gutschrift des zu hoch abgebuchten Betrages (weil der traffic jenseits von 1 GB von Ihrer Seite jeweils in 100-Mb-Schritten zu Unrecht voll verrechnet wurde).

D.h.: Es wird von Ihrer Seite ein Rechnungsbetrag von Euro XX,xx.- angegeben (die in der Rechnung angeführte Gutschrift von Euro XX,xx.- ist für mein ehemaliges tele2ADSL-Paket, dieser account ist von Ihrer Seite mit dreimonatiger Verspätung - aber immerhin anscheinend doch - gelöscht worden und hat mit beeinspruchter Rechnung nichts zu tun ). Ich erwarte mir, dass sich tele2 an die Geschäftsbedingungen hält und mir für den Januar 2007 die Februargebühr von Euro XX,xx plus die etwa x Euro für die Gesprächsgebühr (Januar 2007) verrechnet, somit mir aber eine Differenz (=Gutschrift) von etwa XX.- Euro schuldig ist.

Zweitens möchte ich Sie darauf hinweisen, dass bei der Kontrolle der Downloadvolumina (siehe pdf) sehr auffällig ist, dass z.B. allein am 12.01. 2007 in Summe über 1 GB Trafficvolumen (141 Mb up, 876 Mb down) zu verzeichnen ist. Da ich meinen Traffic mit einem Programm überwache, weiters regelmäßig den download auf der tele2-homepage kontrolliert habe, kann ich für den Januar 2007 einen download von nur (übereinstimmend!) ca. 1.4 GB nachvollziehen, aber nicht die in der Rechnung angeführten 2.648 GB, dies ist einfach unerklärlich und merkwürdig. Ich habe aus dem Internet keine Filme, Musik oder ähnlich große Datenmengen heruntergeladen. Bei mehreren Gesprächen mit ihrer hotline wurde auch eingeräumt, dass es im Januar bei der Kumulierung der Daten seitens tele2UTA Schwierigkeiten gegeben hat.

Drittens möchte ich Sie bei dieser Gelegenheit darauf aufmerksam machen, dass ich seitens Tele2 falsch adressierte Werbe- und Ankündigungschreiben erhalte ("Sehr geehrter Hr. X.X.! ..."). Ich frage mich ernsthaft, wer bei Ihnen für die Abwicklung von Abbuchungen und Schreiben zuständig ist.

Viertens konnte am 06.04.2007 nachmittags bis in die Nacht hinein über tele2-complete weder telefoniert noch das Internet benutzt werden. Ich habe nach nunmehr viermonatiger Nutzung Ihres Produktes den Eindruck, dass von tele2 alle nur denkbar möglichen Fehler etc. begangen worden sind. Ich bin es leid, meine Zeit und Energie für das Ansuchen um Korrekturen etc. zu investieren.

Ich ersuche sie daher letztmalig im gütlichen Sinne um einen Anruf von kompetenter Seite unter 0664 xxx xx xx.

MfG xxx "

Das ist der Auszug aus meinem e-mail an Tele2UTA, man hat sehr schnell darauf reagiert und eine Regelung in Aussicht gestellt. Mal abwarten, was herauskommt...

kofel
Foren-Mitglied

Beitrag von kofel » 08.04.2007, 08:50

herminator hat geschrieben:....Das ist der Auszug aus meinem e-mail an Tele2UTA, man hat sehr schnell darauf reagiert und eine Regelung in Aussicht gestellt. Mal abwarten, was herauskommt...
Also ich befürchte, dass das der Beginn einer langen Odyssee sein wird.

Wichtigster Tipp: auf alle falschen Rechnungen schriftlichen Einspruch erheben! Und die Gespräche mit der Hotline einschränken. Denn die bringen praktisch überhaupt nichts.

Auch ich hatte im Jänner eine falsche Rechnung (die haben mir doch glatt 3x den ADSL-Tarif doppelt verrechnet).
Nur habe ich mir den falschen Betrag nicht abbuchen lassen (= Rückbuhung auf Kosten Tele2Uta veranlasst).
Nach diversen Mails, Faxen und Anrufen und unberechtigten Mahnungen, bekam ich
SARKASMUS-Mode ein:
nach nur 2 1/2 Monaten
SARKASMUS-Mode aus:
endlich einen Brief in holprigen Deutsch, in dem die Gutschrift der zu hoch verrechneten Beträge bestätigt wird. Eine schriftliche Entschuldigung ist bei den Herrschaften ein Fremdwort.
Die nächste Rechnung war natürlich wieder falsch (ADSL wieder doppelt verrechnet).

Ach ja, ich wurde ab 6.12. auf FLAT 4096/512 (statt wie angekündigt auf 3072/382) umgestellt.
Am 4.4 erhielt ich ein Schreiben, dass ich jetzt (wieder) ohne mein Zutun, auf das supergünstige FLAT 29,99 Paket per 1.4. umgestellt werde. Das ist aber um 50% langsamer als das, was ich jetzt habe!
Weil gerade Ostern ist: "...Denn sie wissen nicht, was sie tun..."

Aber, was soll's, ab Mai bin ich kein Tele2Uta Kunde mehr.

Ich wünsche gutes Gelingen beim Bereinigen der Rechnungsproblematik. Das wird zwar etwas länger dauern, aber wenigstens funktioniert die Technik ja halbwegs.

gruß kofel

herminator
Gelegenheits-Poster

Beitrag von herminator » 08.04.2007, 14:47

kofel hat geschrieben:....
Aber, was soll's, ab Mai bin ich kein Tele2Uta Kunde mehr.
gruß kofel
Sie werden Dich nicht so einfach gehen lassen, ich befürchte, tele2UTA wird Dein Anliegen als [hüstel] zufriedener Kunde nicht einmal ignorieren. Beispiele im Leserforum gibt es einige.

Abschließend muss ich über tele2UTA sagen: Ich habe noch nie eine so unorganisierte Firma erlebt.

Daher Frage AN ALLE : Wer ist in Österreich für diesen Haufen, der sich Telefonanbieter nennt, zuständig .. ich besuch' den wirklich in seinem Büro (oder Wohnmobil), wo finde ich die Verantwortlichen?... Hintergrund ist auch, dass man meiner Nachbarin complete angedreht hat (es waren 2 Keiler, die Anfang November 2006 in unserer Gegend die Leute narrisch gemacht haben - die Zeugen Jehovas sind dagegen a Lercherlschaas), obwohl sie nicht einmal weiß, was Internet ist. Sie hat jetzt massive Schwierigkeiten damit, den Vertrag wieder los zu werden. Also das Übliche... Die AK ist bereits eingeschaltet.

kofel
Foren-Mitglied

Beitrag von kofel » 08.04.2007, 19:53

herminator hat geschrieben:Sie werden Dich nicht so einfach gehen lassen, ich befürchte, tele2UTA wird Dein Anliegen als [hüstel] zufriedener Kunde nicht einmal ignorieren. Beispiele im Leserforum gibt es einige.

Daher Frage AN ALLE : Wer ist in Österreich für diesen Haufen, der sich Telefonanbieter nennt, zuständig .. ich besuch' den wirklich in seinem Büro (oder Wohnmobil), wo finde ich die Verantwortlichen?...
Also: da ich die Empfangsbestätigung der Kündigung durch Rufnummernmitnahme zu anderem Provider habe mit Hinweis auf Einhaltung der 1 monatigen Kündigungsfrist habe und sie auch kein Geld mehr erhalten --> Einzug storniert ist mir "wurscht", ob sie mich gehen lassen (wollen)

Der neue Geschäftsführer heißt Robert Hackl
--> http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=070111042

Berichte vom "Besuch".

Gruß kofel :wink:

jeanne
Foren-Mitglied

Beitrag von jeanne » 10.04.2007, 13:56

Matula hat geschrieben:Ich würde es riskieren.
ich habs riskiert - meine freundin auch - sie ist sehr zufrieden, ich warte noch.

Antworten