Yesss! Roaming schwer zu verstehen ....

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ray81
Moderator oder Gottheit !?

Yesss! Roaming schwer zu verstehen ....

Beitrag von ray81 » 14.02.2007, 17:44

Anhand der unten stehenden Tabelle kann ich nicht erkennen, was genau zu bezahlen ist!

Österreich selbst ist in keiner Zone!? Ist mit den Preisen, die Telefonie nach Österreich gemeint?
Vermute ich Österreich in der Zone 1, dann ist ein Gespräch aus der Niederlande in die Türkei, mit € 1,08 billiger, als aus der Niederlande nach Österreich, € 1,08 + € 3,- Zonen-Aufschlag = € 4,08
Ist das nicht ein wenig aberwitzig!?

Oder, gehe ich recht in der Annahme, wenn mit den Preisen in der Tabelle Österreich gemeint ist, dass dann eine Minute von Aserbaidschan nach Österreich € 3,60 kostet, während aber eine Minute von Aserbaidschan nach Deutschland mit Aufschlag € 6,60 kostet. Auch aberwitzig.
Die Angaben auf der bob-Seite sind besser gestaltet und vor allem verständlich!!! (Ich meine nur die Angaben, nicht die Preise!)

Gruß Ray

PS: Ich habe nicht vor von Aserbaidschan irgend wohin zu telefonieren!

YESSS!+V! Roaming-Tarife (in Euro inkl. USt.)
Zone 1 Zone 2 Zone 3 Zone 4 Zone 5
Aktives Roaming 0,72 1,08 1,44 2,20 3,60
Passives Roaming 0,36 0,40 0,66 1,00 2,40
SMS 0,29 0,32 0,60 0,50 0,84
Aufschlag bei zonenübergreifenden Gesprächen: € 3,–/Minute
Taktung: 60/30*

*Die erste Minute wird voll verrechnet, danach im 30-Sekunden-Takt.

Zone 1: Dänemark, Deutschland, Griechenland, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Schweden, Schweiz, Slowakische Republik, Spanien, UK

Zone 2: Bulgarien, Frankreich, Kroatien, Niederlande, Polen, Portugal, Slowenien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, Zypern Nord, Zypern Süd

Zone 3: Albanien, Bosnien-Herzegowina, China, Rumänien, Russland, Serbien, USA

Zone 4: Ägypten, Australien, Kanada, Ukraine

Zone 5: Aserbaidschan, Litauen, Panama

In den hervorgehobenen Ländern können Sie bereits telefonieren. Die Freischaltung der anderen Destinationen ist in Arbeit.

tszr
Beitrag von tszr » 14.02.2007, 17:57

hallo

zur erklärung "aufschlag bei zonenübergreifenden gesprächen: € 3,–/minute" bedeutet, wenn du mit einem österreichischen (yesss) handy in deutschland nach z.b. holland anrufst musst du zusätzlich 3 euro zahlen sonst nicht !

innerhalb von DE zahlst du NUR die zone 1 und nach österreich auch die zone 1 !
was ist daran sooooooooo schwer zu verstehen ?

mfg

Tel.
Telekom-Freak

Re: Yesss! Roaming schwer zu verstehen ....

Beitrag von Tel. » 14.02.2007, 18:09

ray81 hat geschrieben: Vermute ich Österreich in der Zone 1, dann ist ein Gespräch aus der Niederlande in die Türkei, mit € 1,08 billiger, als aus der Niederlande nach Österreich, € 1,08 + € 3,- Zonen-Aufschlag = € 4,08
Ist das nicht ein wenig aberwitzig!?
ist es nicht, sondern genau umgekehrt.
deine berechnungen kann ich nicht nachvollziehen, die angaben auf der yes homepage schon...

grüße, Tel.

bondiko

Beitrag von bondiko » 14.02.2007, 18:19

ray81 hat geschrieben:Oder, gehe ich recht in der Annahme, wenn mit den Preisen in der Tabelle Österreich gemeint ist, dass dann eine Minute von Aserbaidschan nach Österreich € 3,60 kostet, während aber eine Minute von Aserbaidschan nach Deutschland mit Aufschlag € 6,60 kostet.
Soweit ich das verstanden habe, ist diese Version, die zutrifft.

Aber mach dir nicht zuviele Hoffnungen aufs Funktionieren des Roamings, bei mir gehts in Deutschland, aber dafür in Ungarn nicht... Läuft wohl nach dem Zufallsprinzip. Da hätten sie lieber die one-Partner von takeOne nehmen sollen, dann funktioniert das ganze zumindest, wenn man es wirklich brauchen sollte.

ray81

Beitrag von ray81 » 14.02.2007, 19:06

Definitiv, Österreich steht nicht drin, in keiner Zone! Man kann davon ausgehen, dass Österreich in Zone 1 ist, mag logisch sein, dennoch schwarz auf weiß steht es nicht da, sollte aber!

Wenn Österreich in Zone 1 ist, gilt:

- eine Minute aus der Niederlande in die Türkei: Laut Tabelle € 1,08
- eine Minute aus der Niederlande nach Österreich: Laut Tabelle € 4,08 (mit Zuschlag)

Ray

brus
Moderator

Beitrag von brus » 14.02.2007, 20:47

Deshalb telefoniere ich im Ausland nicht mit yesss sondern mit GlobalSim oder TravelSim.
Grüße
Gerhard

ray81

Beitrag von ray81 » 14.02.2007, 21:16

Ich habe mittlerweile Kontakt zu Yesss gehabt, die haben mich sogar zurück gerufen!

Es ist tatsächlich ein Nachholbedarf vorhanden, Yesss ist dabei, die Angaben zu ändern.

Mitgeteilt wurde mir, dass absteigend in eine ander Zone kein Aufschlag fällig ist, wie schon vorher mein Beispiel:
Niederlande - Österreich € 1,08
Niederlande - Deutschland auch € 1,08 --- absteigende Zone

zu Österreich:
es steht nicht explizit irgendwo in der Liste, weil es das "Heimatland"(yesss) ist, es gelten die Preise in der Liste!
"Absteigende" Zone betrachtet ist Österreich in der Zone 1 zu sehen!

Dennoch: laut absteigend/aufsteigend, ... wie mühsam ...
von Panama in die Ukraine € 3,60
von der Ukraine nach Panama € 5,20
auf das kam ich erst nach dem Telefonat mit Yesss! per Mail aber gefragt, ob das richtig ist. (steht noch aus)

Es geht mir einfach darum, dass Yesss korrekte und wirklich verständliche Angaben auf ihren Roamingseiten macht...

Ich persönlich kaufe eigentlich immer Prepaidkarten in den Reiseländern ... aber man weiß ja nie ...

Gruß Ray

bondiko

Beitrag von bondiko » 14.02.2007, 21:39

ray81 hat geschrieben:Mitgeteilt wurde mir, dass absteigend in eine ander Zone kein Aufschlag fällig ist
Wow, danke für die Info! Darauf wäre ich nämlich bei den Angaben auf der Homepage wirklich nicht gekommen! Ist aber eh egal, solange man in kein Netz kommt, obwohl es laut Homepage gehen sollte...

ray81

yesss weiß manchmal selber nicht ...

Beitrag von ray81 » 15.02.2007, 10:42

Komando zurück!

Eben wurde ich erneut von yesss angerufen.
Die Info von gestern, als man mich anrief, war falsch!

Die Preise mit dem Aufschlag stimmen ... egal ob auf- oder absteigend!!!!

Das bedeutet:

Österreich ist in keiner der Zonen - es gilt der Preis in der Tabelle.

Polen nach Deutschland: € 4,08
Polen in die Niederlande: € 1,08

Frankreich nach Österreich: € 1,08
Frankreich nach Deutschland: € 4,08

Litauen nach Österreich: € 3,60
Litauen nach Deutschland: € 6,60

Eine Minute von Aserbaidschan nach Panama ist mit € 3,60 billiger als ein Gespräch von Spanien nach Portugal mit € 3,72 oder Portugal nach Spanien mit € 4,08.

Ein Minute von Deutschland nach Panama kostet genauso viel wie von Deutschland nach Frankreich ... € 3,72

Keine Telefonie von Deutschland nach Finnland möglich ... wenn ja Finnland ist nicht in einer Zone ....

Nicht dass ich soviel telefonieren würde, aber diese Preisgestaltung von Yesss! finde ich wenig schlüssig ... da kann ich nur den Kopf schütteln ...

Gruß Ray

PS: Nur ja keine zonen übergreifenden Gespräche führen! Wenn Roaming überhaupt funktioniert ...

ray81

Beitrag von ray81 » 15.02.2007, 13:07

zu der Frage: Telefonat von Deutschland nach Finnland möglich, wenn ja, was kostet es ...

Antwort von yesss:

Es ist egal in welchem Netz Sie sich befinden (Heimatnetz YESSS! oder
Roamingpartner z.B. Deutschland O2), Sie können weltweit telefonieren,
da für diese Telefonie kein Roamingvertrag notwendig ist.

Die Kosten dafür sind bezogen auf Ihr Beispiel Deutschland nach
Finnland € 3,60/Min + €3,00/Min.

WOW, Deutschland nach Finnland pro Min. € 6,60 - Schnäppchen!

Daher vermute ich dass alle anderen Länder, die nicht in einer der fünf Zonen sind, automatisch der Zone 5 angehören.

Bei den Preisen wird mir schlecht, da ist Bob echt ein wirkliches Schnäppchen .... :cry:

Gruß Ray

bondiko

Beitrag von bondiko » 15.02.2007, 13:22

Also langsam verstehe ich gar nichts mehr :? :?

Kann es sein, dass yesss noch nicht einmal die eigene Tarifstruktur versteht?

bullbaer
Foren-Bewohner
Beitrag von bullbaer » 15.02.2007, 13:23

Tja spätestens jetz sollte klar sein wie die Anbieter massig, massig Geld verdienen. Da wundert es nicht das sie sich wehement dagegen wehren diese CashCow zu schlachten. Bin gespannt wann bei der Kuh mal der SChlachttermin ist.

---------------------------
www.fotopuzzle.at

brus
Moderator

Beitrag von brus » 15.02.2007, 13:36

bullbaer hat geschrieben:Tja spätestens jetz sollte klar sein wie die Anbieter massig, massig Geld verdienen.
Da bin ich aber froh mit meiner yesss nur in Österreich zu telefonieren und im Ausland GlobalSim oder TravelSim (in Kombination mit GSM2World) zu verwenden.
Keine passiven Roaminggebühren in den wichtigsten Ländern und aktives Telefonieren um 19 Cent zu Festnetz, 29 Cent zu Mobil klingt wesentlich besser als die Gebühren unserer heimischen Anbieter.
Grüße
Gerhard

tszr
Beitrag von tszr » 15.02.2007, 18:16

hallo leute,

nur keine stress, einfach ein paar monate noch abwarten, angeblich soll noch 2007 im EU raum maximal 0,35 euro aktiv roaming und max. 0,25 euro roaming passiv verlangt werden dürfen lt. RTR und EU kommision :-)

mfg tszr

bondiko

Beitrag von bondiko » 15.02.2007, 18:28

tszr hat geschrieben:nur keine stress, einfach ein paar monate noch abwarten, angeblich soll noch 2007 im EU raum maximal 0,35 euro aktiv roaming und max. 0,25 euro roaming passiv verlangt werden dürfen lt. RTR und EU kommision :-)
Woher hast du diese Preisangaben? Ich lese nämlich in jeder Meldung etwas anderes. Z.B. habe ich für aktives Roaming mal was von 59 Cent gelesen, aber auch mehr und weniger. Irgendwie verwirrend, aber nach dem Sommer soll es laut den meisten Meldungen soweit sein (da sind sich die Newsschreiber meistens einig :) ).

Antworten