Tarife für Servicenummern gleich für Prepaid und Vertrag?
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Tarife für Servicenummern gleich für Prepaid und Vertrag?
Hallo Forum!
Meine Frage bezieht sich konkret auf T-Mobile Klax und T-Mobile Minutenpakete, kann aber ggf. auch allgemein beantwortet werden.
Sind die Tarife für Servicenummern wie z.B. 0800, 0810 oder 0900 in den Prepaidtarifen und Vertragstarifen grundsätzlich gleich?
Entsprechen diese Tarife den Tarifen, welche man auch über Festnetz bezahlt?
Danke für Eure Antworten!
Meine Frage bezieht sich konkret auf T-Mobile Klax und T-Mobile Minutenpakete, kann aber ggf. auch allgemein beantwortet werden.
Sind die Tarife für Servicenummern wie z.B. 0800, 0810 oder 0900 in den Prepaidtarifen und Vertragstarifen grundsätzlich gleich?
Entsprechen diese Tarife den Tarifen, welche man auch über Festnetz bezahlt?
Danke für Eure Antworten!
Re: Tarife für Servicenummern gleich für Prepaid und Vertrag
"Grundsätzlich" kannst du sagen, dass 0800-Nummer, egal von welchem (österreichischen) Anschluss gratis sein müssen (Prepaid oder Postpaid), dass 0810-Nummern immer 10 Cent kosten und 0820-Nummern immer 20 Cent. 0901-er-Nummern kosten immer gleich viel pro Anruf (egal wie lange die Verbinung dauert (die Kosten erkennst du bei diesen Nummern so: 0901/05xxxxx kostet zB 50 Cent, 0901/08xxxxx würde 80 Cent kosten)).Mobiler hat geschrieben:Sind die Tarife für Servicenummern wie z.B. 0800, 0810 oder 0900 in den Prepaidtarifen und Vertragstarifen grundsätzlich gleich?
Wie's um die 0900er-Nummern steht, weiß ich leider nicht.
Meiner bescheidenen Meinung nach kosten 0810-Nummern maximal 10 Cent.Azby hat geschrieben:"Grundsätzlich" kannst du sagen, dass (...) 0810-Nummern immer 10 Cent kosten.
Als Beispiel soll meine letzte T-Mobile-Rechnung dienen, worauf auf dem Einzelverbindungsnachweis ersichtlich ist, dass ich weniger als 10 Cent für diese Verbindung bezahlt habe.
Bist du dir sicher, dass es sich dabei um den Brutto- und nicht um den Nettobetrag handelt? Im EGN sind Entgelte immer exkl. USt ausgewiesen.Mobiler hat geschrieben:Als Beispiel soll meine letzte T-Mobile-Rechnung dienen, worauf auf dem Einzelverbindungsnachweis ersichtlich ist, dass ich weniger als 10 Cent für diese Verbindung bezahlt habe.
Andererseits muss ich gestehen, dass in meinem EGN von One ein Gespräch auch "nur" 0,056€ exkl. (0,0672€ inkl.) Steuer kostet.
Nachtrag:Azby hat geschrieben:Andererseits muss ich gestehen, dass in meinem EGN von One ein Gespräch auch "nur" 0,056€ exkl. (0,0672€ inkl.) Steuer kostet.
Kann mir irgendwer erklären, wie das bei 4:0 möglich ist, wenn doch laut Auskunft der One-Seite bei "Alle Entgelte" genau steht:
Es ist nicht mal mit sekundengenauer Abrechnung zu erklären, da das Gespräch 44 Sekunden gedauert hat.http://www.one.at hat geschrieben:Anrufe zu 0810xxx 0.10 0.083 geltende geregelte Tarifobergrenze für diesen Dienst;
Anrufe zu 0820xxx 0.20 0.167 geltende geregelte Tarifobergrenze für diesen Dienst;
Wenn sie sekundengenau abrechnen würden, müsste das Gespräch 0,10/60*44=0,073 (inkl.) 0,061 (exkl.) kosten.
Ich bezahlte vor kurzem 1,3708 EUR netto für 23:07 Minuten zur einer 0810-Servicenummer mit T-Mobile Vertrag im einem Relax-Freiminuten-Tarif.Azby hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass es sich dabei um den Brutto- und nicht um den Nettobetrag handelt? Im EGN sind Entgelte immer exkl. USt ausgewiesen.Mobiler hat geschrieben:Als Beispiel soll meine letzte T-Mobile-Rechnung dienen, worauf auf dem Einzelverbindungsnachweis ersichtlich ist, dass ich weniger als 10 Cent für diese Verbindung bezahlt habe.
Andererseits muss ich gestehen, dass in meinem EGN von One ein Gespräch auch "nur" 0,056€ exkl. (0,0672€ inkl.) Steuer kostet.
Es steht ja auch "Tarifobergrenze" und nicht "Fixpreis". Es ist definitiv so, dass 0810-Nummern bis zu 10 Cent/Min. kosten. Es kam bei mir auch schon mal vor, dass ich vom Handy aus weniger als 10 Cent bezahlt habe. Das kann der Inhaber der 0810-Nummer bestimmen. Ob eine 0810-Nummer von überall dasselbe kostet, kann ich allerdings nicht sagen, müsste man ausprobieren. Wenn sie vom Festnetz 7 Cent kostet, verdient der Inhaber etwas, wenn sie vom Handy auch 7 Cent kostet, zahlt er drauf. Haben die Anbieter ganz schön viel zu tun, die Differenzen auszurechnen und an den Inhaber weiterzugeben...Azby hat geschrieben:Kann mir irgendwer erklären, wie das bei 4:0 möglich ist, wenn doch laut Auskunft der One-Seite bei "Alle Entgelte" genau steht:Es ist nicht mal mit sekundengenauer Abrechnung zu erklären, da das Gespräch 44 Sekunden gedauert hat.http://www.one.at hat geschrieben:Anrufe zu 0810xxx 0.10 0.083 geltende geregelte Tarifobergrenze für diesen Dienst;
Anrufe zu 0820xxx 0.20 0.167 geltende geregelte Tarifobergrenze für diesen Dienst;
Aber meinst du, dass das tatsächlich heißt, dass sie nicht immer gleich volle 10 Cent verrechnen? Ich hätte mit gedacht, wenn da steht, es kostet 10 Cent, kostet es auch 10 Cent. Ich meine - scheinbar ist es so, sonst hätten sie bei dem besagten Gespräch mehr verrechnet, aber ich finde es verwirrend, wenn sie hinschreiben "10 Cent - Tarifobergrenze...". Dann glaube ich, das ist das, was sie verlangen dürfen und damit verlangen sie's auch.Matula hat geschrieben:Es steht ja auch "Tarifobergrenze" und nicht "Fixpreis".
Es steht da, es kostet bis zu 10 Cent, nicht es kostet 10 CentAzby hat geschrieben:Aber meinst du, dass das tatsächlich heißt, dass sie nicht immer gleich volle 10 Cent verrechnen? Ich hätte mit gedacht, wenn da steht, es kostet 10 Cent, kostet es auch 10 Cent.

Das Gute ist, dass one das nicht entscheiden kann, sondern der Inhaber der Nummer. Sonst würde es one sicher eh verlangenAzby hat geschrieben:Dann glaube ich, das ist das, was sie verlangen dürfen und damit verlangen sie's auch.

Wo sie ja eh überall versuchen, die Kosten von 4:0 wieder reinzubekommen (Aktivierungsgebühr bei Take one Umsteigern, Wunschnummer gebührenpflichtig, Einführung Fair Use Limit,...).
Wobei es aber nicht immer so sein muss, dass der Inhaber die Kosten bestimmt. Bei Calling Cards z.B. habe ich schon mal gelesen, dass diese Nummern einen eigenen Preis haben, oder bei Telefonzellen nehme ich mal an dass man da auch nicht wenn man 30 Cent einwirft 13 Min. reden kann wenn man eine 0810-Nummer anruft, die 2,2 Cent kostet... Wobei Finarea-Nummern ja sowieso nicht aus Telefonzellen funktionieren, obwohl ich das eigentlich noch nie ausprobiert habe...
Das denk ich mir auch oft... Auch bei den 05-Nummern... Immer mehr Firmen nehmen sich die und tun so als wär das jetzt so viel besser für den Kunden. Dabei ist es (vor allem bei 0810) wesentlich schlechter. Aber bei Anrufen aus dem Festnetz verdienen sie damit vielleicht was und darum machen sie das so gern.
Ah echt? Können die das so einfach bestimmen?Matula hat geschrieben:Da kann es sein, dass manche 0810-Nummern bei Dir nicht gehen, weil die Firma nicht die Mehrkosten übernehmen möchte...
Müssen sie die Mehrkosten eigentlich in jedem Fall zahlen? Schließlich würde ein normaler Festnetzanruf ja eigentlich gar nichts kosten. Warum sollten die Betreiber der 0810er-Nummer One dann was zahlen..?