Passender Tarif gesucht.
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Naja, wenn sie daheim schlechten Empfang hat, würde ich schauen, ein anderes Netz zu bekommen. Denn zu Hause sollte es schon gehen. Man kann zwar jetzt schon im T-Mobilenetz mit Tele.ring roamen, aber es scheint noch nicht so ausgereift zu sein, und ich denke, wenn man noch schwachen Empfang hat, bleibt man im tele.ring-Netz, solange man nicht manuell umstellt.
Da die Gespräche zu dir, wie du selbst sagst, wegfallen würden, würde sich Yesss!/Bob schon auszahlen, da es dann nur mehr (deine Angaben der zweiten Rechnung zusammengerechnet) 105 Minuten wären.
Für 4:0 scheint diese zweite Rechnung doch ein bisschen zu stark verteilt, als dass sich das auszahlen würde. Angenommen, sie hätte T-Mobile als Freinetz, hätte sie (angenommen, sie hätte die 4 Minuten zu A1 von deinem Handy telefoniert, weil du es als Freinetz hast) 41 Minuten in Fremdnetze. Damit würde sie inklusive der 19€ Grundgebühr auf 26,79€ kommen (ohne die SMS mit einkalkuliert zu haben). Mit Yesss!/Bob würde sie 15 Cent pro SMS zahlen, das wäre günstiger, als mit 4:0, aber immer noch nicht sonderlich billig.
Wenn sie sich für Yesss! oder Bob entscheiden sollte, würde ich persönlich zu Bob tendieren, außer sie möchte auch Roaming nutzen, da wäre Yesss! günstiger. An sonsten wäre sie in einem anderen Netz (mit wahrscheinlich besserer Netzabdeckung). Das bedeutet, wenn du mal kein Netz mit One hast, funktioniert Bob vielleicht, oder umgekehrt. Der preisliche Unterschied zwischen Yesss! und Bob ist nicht so stark, bei diesen Ausmaßen. Wenn sie 150 Minuten telefoniert, zahlst du bei Bob 15 Cent mehr am Ende der Rechnungsperiode.
Da die Gespräche zu dir, wie du selbst sagst, wegfallen würden, würde sich Yesss!/Bob schon auszahlen, da es dann nur mehr (deine Angaben der zweiten Rechnung zusammengerechnet) 105 Minuten wären.
Für 4:0 scheint diese zweite Rechnung doch ein bisschen zu stark verteilt, als dass sich das auszahlen würde. Angenommen, sie hätte T-Mobile als Freinetz, hätte sie (angenommen, sie hätte die 4 Minuten zu A1 von deinem Handy telefoniert, weil du es als Freinetz hast) 41 Minuten in Fremdnetze. Damit würde sie inklusive der 19€ Grundgebühr auf 26,79€ kommen (ohne die SMS mit einkalkuliert zu haben). Mit Yesss!/Bob würde sie 15 Cent pro SMS zahlen, das wäre günstiger, als mit 4:0, aber immer noch nicht sonderlich billig.
Wenn sie sich für Yesss! oder Bob entscheiden sollte, würde ich persönlich zu Bob tendieren, außer sie möchte auch Roaming nutzen, da wäre Yesss! günstiger. An sonsten wäre sie in einem anderen Netz (mit wahrscheinlich besserer Netzabdeckung). Das bedeutet, wenn du mal kein Netz mit One hast, funktioniert Bob vielleicht, oder umgekehrt. Der preisliche Unterschied zwischen Yesss! und Bob ist nicht so stark, bei diesen Ausmaßen. Wenn sie 150 Minuten telefoniert, zahlst du bei Bob 15 Cent mehr am Ende der Rechnungsperiode.
Ihre Wohnung ist schon verdammt gut abgeschirmt, ich habe mit A1 auch keinen Empfang, sie hatte nur mit One und vermutlich auch mit T-Mobile welchen. In diesen beiden Monaten ist anscheinend tatsächlich Ätsch am günstigsten, ich glaube Yesss wäre für sie wirklich am praktischten. 30 Min für Verbindungsabbrüche würde sie damit jedenfalls sparen. (Auf einer Rechnung hat sie rund 40 Verbindungen mit weniger als 10 Sekunden Gesprächsdauer)
Also wenn ich mir das alles so durchlese und mich an den Anfang zurück erinnere (Telering noch 2-3 Monate gebunden und keine Lust, 2 Verträge parallel zu haben), dann würde ich sagen, dass die unkomplizierteste Lösung ist, dass du auf Special Zero mit Wahlnetz Telering wechselst und deine Freundin bei Telering bleibt. Dann hat deine Freundin auch weiterhin nur einen Vertrag, deine Gespräche (bis zu 200min) fallen weg und sie kann die Gratis-SMS weiterhin nutzen. Ihre monatlichen Kosten würden sich dann auf etwa € 10 - 15,- belaufen und in absehbarer Zeit wird wegen t-mobile auch der Empfang besser werden...
Und du hast beim Special Zero deine A1-Gespräche unlimitiert und kannst somit jeweils 1.100min zu Telering und Festnetz telefonieren. Und solche riiiesen Nachteile gegenüber dem 4:0 hast du auch nicht...
Grüße
Stefan
Und du hast beim Special Zero deine A1-Gespräche unlimitiert und kannst somit jeweils 1.100min zu Telering und Festnetz telefonieren. Und solche riiiesen Nachteile gegenüber dem 4:0 hast du auch nicht...
Grüße
Stefan
1 Euro mehr GGB, 6 Cent mehr / Min, 24 Monate Bindung, Wahlnetz ändern kostet 49 Euro (Falls sie später doch zu Yesss wechselt), schlechten Empfang in ihrer Wohnung (für uns beide).Stefan hat geschrieben: Und solche riiiesen Nachteile gegenüber dem 4:0 hast du auch nicht...
Ich finde, das ist genug.
PS: Die 3 Monate Restbindung kann man ja wie gesagt als Gratis-SMS verwenden

Ach, ist das alles kompliziert. Früher war alles besser.

Es gäbe sogar noch mehr Nachteile...Massafaka hat geschrieben:1 Euro mehr GGB, 6 Cent mehr / Min, 24 Monate Bindung, Wahlnetz ändern kostet 49 Euro (Falls sie später doch zu Yesss wechselt), schlechten Empfang in ihrer Wohnung (für uns beide).

Aber Bequemlichkeit kostet Geld.

Wie auch immer ist für mich diese Variante am schnellsten umzusetzen und wenn du noch 2 Wochen länger grübelst, hast du und deine Freundin wahrscheinlich € 20,- mehr vertelefoniert und somit wären der 1 Euro GG-Diffenez und die 6c für ein Jahr schon herinnen.

Grüße
Stefan
Ich habe sie momentan eh als Friend und zahle somit nur 1 Cent zu ihr. Ich werd sie mal fragen, ob und wie sie vor hat, ihr telefonieverhalten in Zukunft umzustellen.Stefan hat geschrieben:Es gäbe sogar noch mehr Nachteile...Massafaka hat geschrieben:1 Euro mehr GGB, 6 Cent mehr / Min, 24 Monate Bindung, Wahlnetz ändern kostet 49 Euro (Falls sie später doch zu Yesss wechselt), schlechten Empfang in ihrer Wohnung (für uns beide).![]()
Aber Bequemlichkeit kostet Geld.
Wie auch immer ist für mich diese Variante am schnellsten umzusetzen und wenn du noch 2 Wochen länger grübelst, hast du und deine Freundin wahrscheinlich € 20,- mehr vertelefoniert und somit wären der 1 Euro GG-Diffenez und die 6c für ein Jahr schon herinnen.![]()
Grüße
Stefan

EDIT: Wir werden es nun so machen, dass sie sich Yesss nimmt, ich 4:0 mit SMS-Paket. Habe gerade meine alten Rechnungen gecheckt, mit One wäre ich fast überall günstiger, als mit dem bestehenden Tarif, nur manche Monate, als ich weniger als 20 Euro vertelefoniert habe (allerdings aufgrund altersschwachen Akkus, ein neuer ist bereits bestellt) war A1 billiger. (Aber auch nur mit laufender Mobilpoints-Gutschrift)
Das gute an 4:0 (mit SMS-Paket) ist, dass man nicht so leicht böse Überraschungen erleben kann, da man mal die 1000 Min zu den Friends aufgebraucht hat und dafür Länge mal Breite geblutet hat, oder man mal 100 SMS gesendet hat.