Justtry bei One

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Azby
Moderator oder Gottheit !?

Justtry bei One

Beitrag von Azby » 09.12.2006, 02:51

Ich habe in meiner letzten Rechnung eine Beilage gehabt, auf der groß die Rede von "Just try - Smile und E-Mail 50 MB" die Rede war. Dabei handelt es sich um ein einmaliges "Probierangebot", wobei man 50 MB Internet ein Monat lang gratis und unverbindlich testen kann. Soweit, sogut.
Ich hatte dieses Paket im Sommer schon einmal bei einem Telefonat mit der Serviceline angeboten bekommen und ich habe es auch angenommen. Damals waren es 50 MB Wap und Web, die frei waren, was nicht schlecht war, kosten diese 50 MB sonst ja locker 100€, wenn man sie verbrauchen würde (was natürlich kein Mensch mit einem normalen Tarif macht (oder machen sollte ;)), aber egal...).
Ich bin auf dieses Angebot eingegangen, weil ich mir gedacht habe, vielleicht war das "früher" so eine Art interne Aktion und jetzt brinen sie sie groß raus und sie ist für jeden verfügbar, auch für Leute, die diese Aktion schon einmal wahrgenommen haben. Deshalb habe ich die Gratis-SMS geschickt, mit der man das Testpaket anmelden kann ("PROBESURFEN" an 99099). Danach habe ich tatsächlich 2 SMS bekommen, in denen gestanden ist, dass ich ab morgen 50 MB frei habe.
Das ist ja schon mal recht lustig, dass das funktioniert hat - meine Frage ist jetzt aber, ob diesmal wieder auch Web frei ist, weil ich auf dieser Werbebroschüre nur von Wap die Rede ist. Besonders der unter dem Sternchen definierte Satz "Darüber hinausgehende WAP Kosten werden laut Tarifplan verrechnet." lässt mich grübeln. Wenn Web auch frei wäre, müsste doch auch das extra beschrieben stehen, oder?
Und was bedeutet der Beisatz "gilt natürlich auch für E-Mail" nach "bis zu 50 MB gratis"? Werden E-Mails nicht normalerweise über Web runtergeladen?
Weil ich 1 MB Web pro Monat frei habe, habe ich mein Handy so konfiguriert, dass es Internet nur über Web und nie über Wap nützt. Wenn jetzt allerdings plötzlich, obwohl es im Sommer sicher nicht so war, nur Wap frei ist, wäre das natürlich blöd.
Weiß jemand vielleicht mehr dazu?

eigs
Re: Justtry bei One

Beitrag von eigs » 09.12.2006, 03:06

Azby hat geschrieben:Darüber hinausgehende WAP Kosten werden laut Tarifplan verrechnet.
Das bedeutet, wenn du über die 50 MB kommst.

mfg eigs

Azby

Beitrag von Azby » 09.12.2006, 10:20

Ja, das war mir schon klar.
Aber die Frage hat sich auf das Wap bezogen.
Wap und Web werden getrennt voneinander berechnet.
Wenn bei dem Paket nur Wap inkludiert ist, ich aber 50 MB Web nutze, wird bei dem Paket gar nichts abgezogen und ich kann 50 MB Web zahlen (was sich ca. auf 100€ belaufen dürfte).
Meine Frage hat sich darauf bezogen, dass nur auf Wap eingegangen wird. Es steht ja, wie du bereits zitiert hast "Darüber hinausgehende WAP Kosten werden laut Tarifplan verrechnet." Aber was ist jetzt mit Web? Ist Web einfach nicht inkludiert, oder haben sie einfach vergessen, das auch anzumerken, bei ihrer Anmerkung, dass darüber verrechnet wird?

eigs
Beitrag von eigs » 09.12.2006, 10:27

Guten Morgen!

Dann musst du denn APN von WAP eingeben.

mfg eigs

Azby

Beitrag von Azby » 09.12.2006, 10:55

Schon klar.
Nur wollte ich einen "fließenden" Übergang von 1 MB inkludiertem Web und 50 MB haben. Ich wollte nicht mitten im Surfen rausgehen und die globalen Einstellungen für das 50er-Paket ändern. Verstehst du, was ich meine?
Da es mir lieber ist, einfach auf meiner momentanen Einstellung im Handy zu bleiben (und weil es ja sein könnte, dass ich nach Ablauf des einen Monats vergesse, die Einstellungen wieder zurückzustellen), hätte ich gerne über Web gesurft. Nur finde ich's leider nirgends. Es steht zwar nirgends explizit ausgewiesen, dass es nur für Wap funktioniert, aber dafür gibt es ungenau formulierte Sätze, die einen das glauben lassen.

Link: http://one.at/justtry

eigs
Beitrag von eigs » 09.12.2006, 10:57

Dann musst du bei One anrufen.

Stefan

Beitrag von Stefan » 09.12.2006, 11:05

Oder du riskierst es und surft über Web und wenn Kosten verrechnet werden, machst du einen RE-Einspruch und hoffst auf Kulanz...
Oder du lässt dir in einem One-Shop eine schriftliche Bestätigung geben, dass es auch für Web gilt...
Oder du verzichtest einfach auf das "Geschenk", wenn es dir zu umständlich/unsicher ist und machst so weiter wie bisher...

Grüße
Stefan

eigs
Beitrag von eigs » 09.12.2006, 11:08

Die Sache mit dem Rechnungseinspruch würde ich nicht machen.
Denn auch wenn es auf Kulanz geht, kann es sein, dass dir One nur die hälfte zurück gibt.

michael

Beitrag von michael » 09.12.2006, 11:33

Hä?? WEB, WAP, VIP? :P
Ich dachte es ist so wenn ich vom Handy Internet nutze ist es WAP und wenn ich das Handy als Modem verwende und vom PC surfe wird es als WEB verrechnet. So hab ich es zumindest ein mal an der Hotline erklärt bekommen.
Verstehe ich da etwas falsch?

eigs
Beitrag von eigs » 09.12.2006, 11:36

Du wirst an der APN erkannt, ob du jetzt Web oder Wap eingestellt hast.
Das kannst du aber ändern.
Du kannst beim Handy auch Web eintragen und beim Computer auch Wap.

mfg eigs

Azby

Beitrag von Azby » 11.12.2006, 14:19

Ich hab's jetzt ausprobiert.
Web zählt, wie früher schon, auch zu dem Paket dazu. Eine recht gute Alternative zur Datenkarte, 50 MB über's Handy per Bluetooth/Infrarot/Datenkabel am Laptop unterwegs die Mails abzurufen und kurz zu surfen. Auch wenn ich die Mails am Handy runterladen könnte...

Stefan

Beitrag von Stefan » 11.12.2006, 16:35

Azby hat geschrieben:Eine recht gute Alternative zur Datenkarte, 50 MB über's Handy per Bluetooth/Infrarot/Datenkabel am Laptop unterwegs
Wenn du eine Datenkarte hast, müssten die 50 MB auch über die Datenkarte verbrauchbar sein - ist doch ein etwas anderes arbeiten, als mit der filigranen Bluetooth/IR/... Spielerei - Ich sprech aus Erfahrung. :wink:

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 11.12.2006, 17:17

Stefan hat geschrieben:Wenn du eine Datenkarte hast, müssten die 50 MB auch über die Datenkarte verbrauchbar sein
Ja, klar - wenn man eine hat ist das sicher bei weitem besser, als über das Handy reinzugehen. Besonders wenn man ein Handy hat, das kein UMTS unterstützt.
Ich hatte aber nur kurzzeitig eine Karte. Ich hab das 2 Monats-Test-Angebot von One gehabt.
Vielleicht werde ich mir kurz vor Jahresende noch eine Karte holen, die mir jemand anderer anmeldet, der sie ohnehin nicht braucht.
Ich habe nur gemeint, dass ich die 50 MB so verbrauchen werde, weil ich sonst mit dem normalen Surfen über das Handy, wenn ich mich anstrenge maximal auf 20 MB kommen werde, da ich am Handy eigentlich keine sonderlich aufwändigen Seiten anschauen will (aufgrund des zu kleinen Displays und der Wartezeit beim Runterladen...).

Azby

Beitrag von Azby » 13.12.2006, 13:23

Und schon ist das nächste Problem mit Justtry-Paketen.
Ich habe zusätzlich das 10 MMS-Testpaket per SMS bestellt. Gestern habe ich die erste MMS zu Testzwecken geschickt. Was passiert? Restliche MMS aus dem Paket: 9, Verbraucht: 1. Soweit passt's noch. Nur leider wurden mir trotzdem 30 Cent dafür verrechnet. :roll: Irgendwie haben sie's bei One mit der Verrechnung von Paketen. Das ist nicht das erste Mal, dass sie mir was verrechnen, was in einem Paket inkludiert ist.
Ich warte mal ab, was auf der echten Rechnung steht (ich habe so einen Paketfehler mal während der laufenden Rechnung beeinsprucht und da hat es geheißen, sie schreiben's mir gleich gut - normalerweise läuft das eh nochmal "durch's System und sowas dürfte nicht auf der Rechnung stehen"). Ich bin gespannt, ob's stimmt. Ärgerlich ist es jedenfalls.

Antworten