Wieviel GB Traffic benötige ich??

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

MarcAndree

Wieviel GB Traffic benötige ich??

Beitrag von MarcAndree » 22.06.2004, 19:10

ich weiss nicht so recht wieviel GB Traffic ich so benötige!

ich surfe sehr viel aber downloaden bzw. uploaden tu ich sehr wenig!

sollte also 1 GB reichen?
oder sogar 500 MB?

Delfin18
Gelegenheits-Poster

Beitrag von Delfin18 » 23.06.2004, 14:44

Wenn du wirklich nur surfst könnten sogar 250mb reichen.
Das sind ca 2500 Internetseiten die du dir anschauen kannst oder 50 000 Text e-mails die du schicken kannst
Bei Tele2 zum beispiel kanns´t du mit dem kleinsten Paket anfangen und falls es notwendig ist auf ein höheres jederzeit umsteigen (kostenlos)
Denke dass das auch bei anderen Anbietern möglich sein wird...
Hoffe dir ist jetzt etwas geholfen!

Gast

Beitrag von Gast » 23.06.2004, 17:01

ja danke, hast mir weitergehlofen!

Tele2 hatte ich eh in der engeren auswahl neben UTA und Telekom!

aber Tele2 kann hier wirklich die besten angebote machen!

du meinst also 250 mb wären ok?
also ich surfe sehr viel, überhaupt am wochenende bin ich fast immer online!
wird eigentich auch traffic abgezogen wenn ich eine seite nur so stehen habe und nichts herumtue?? (z.b. wenn ich eine seite stehen habe, dann mal was essen gehe und die seite nicht wegklicke)!

also ich surfe viel, hin und wieder lade ich mal ein musikstück runter oder ein kleines video, dass wars!

aber wahrscheinlich wärs eh am besten ich steige einfach mit 250 mb ein!
sollte dies nicht reichen seh ich das eh gleich auf der rechnung!?

und umsteigen auf z.b. 500 mb geht einfach übers internet und ist kostenlos oder??

MarcAndree

Beitrag von MarcAndree » 23.06.2004, 17:02

ja danke, hast mir weitergehlofen!

Tele2 hatte ich eh in der engeren auswahl neben UTA und Telekom!

aber Tele2 kann hier wirklich die besten angebote machen!

du meinst also 250 mb wären ok?
also ich surfe sehr viel, überhaupt am wochenende bin ich fast immer online!
wird eigentich auch traffic abgezogen wenn ich eine seite nur so stehen habe und nichts herumtue?? (z.b. wenn ich eine seite stehen habe, dann mal was essen gehe und die seite nicht wegklicke)!

also ich surfe viel, hin und wieder lade ich mal ein musikstück runter oder ein kleines video, dass wars!

aber wahrscheinlich wärs eh am besten ich steige einfach mit 250 mb ein!
sollte dies nicht reichen seh ich das eh gleich auf der rechnung!?

und umsteigen auf z.b. 500 mb geht einfach übers internet und ist kostenlos oder??

Delfin18
Gelegenheits-Poster

Beitrag von Delfin18 » 23.06.2004, 17:54

Wenn du die seite einfach nur stehen hast wird vom traffic sehr wohl was abgezogen da sich die seite ja ständig von selbst aktualisiert,d.h. daten hin und her geschickt werden.Die Datenmenge dabei ist allerdings minimal.
Ich würde sagen wenn du einmal vergisst das internet wegzuklicken macht es nichts aber mit absicht offenlassen (z.b. über die nacht) würde ich nicht machen.
Wie gesagt,ich empfehle immer mit dem kleinsten anzufangen,umsteigen kannst du immer.
Wenn du nahe dran bist deinen Traffic zu überschreiten bekommst du eine Benachrichtigung per e-mail, überschreitest du es doch,kostet jedes angefangene 100mb-paket 2,90 (bei Telekom 7,90!!!)
wenn du umsteigen willst auf ein höheres paket geht das gratis über die Hotline (willst du ein niedrigeres kostet der wechsel 20euro)
Es ist auch geplant auf der website von tele2 ein abfragetool zu machen,wo du jederzeit deine verbrauchten mb abfragen kannst
LG DELFIN

MarcAndree

Beitrag von MarcAndree » 23.06.2004, 17:58

super, dankeschön!
dann werd ich mit 250 mb einsteigen bei Tele2!

Halladar
Foren-Mitglied

Beitrag von Halladar » 23.06.2004, 23:47

sorry, aber bei Tele2 würde ich nie einsteigen...

ADSL und 250MB ist ein Widerspruch in sich - und solltest Du dann doch mehr Volumen benötigen gibt es bei Tele2 keine ernst zu nehmenden Angebote.

Ich kann Dich nur warnen....

Greetings
Halladar

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

ADSL mit wenig Transfer

Beitrag von Stefan » 24.06.2004, 09:06

@MarcAndree,

meine persönliche Erfahrung sind bis zu 500 MB Transfervolumen.

Ich selber verwende Tiscali Hokus: Keine Grundgebühr, nur der Traffic wird mit 6 Cent / MB verrechnet. Daher "bemühe" ich mich auch, wenig runterzuladen, eben nur zu surfen/recherchieren. (Anscheinend gibt es diesen Tarif gar nicht mehr?!)

Bei regelmäßig 500 MB würde ich mir auch dementsprechende Angebote mit mehr als 500 MB von Vornherein ansehen. Über 500 MB trennt sich meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen. Bsp.:
1 GB bei Tele2 um € 34,90 zu
3 GB bei Tiscali um € 39,90.

Hoffe, dich nicht wieder verunsichert zu haben :wink:

Grüße
Stefan

MarcAndree

Beitrag von MarcAndree » 24.06.2004, 11:37

sollte ich wirklich mehr als 250 mb oder 500 mb benötigen dann kann ich ja eh einfach kostenlos umsteigen!

neben Tele2 hätte ich noch UTA und Telekom in der engeren auswahl gehabt!

aber wie gesagt, Tele2 hat einfach die günstigsten tarife im vergleich zu den andren zwein, und sollte man über sein datenlimit kommen, dann zahlt man nur einen geringen aufpreis gegenüber UTA oder Telekom!

also bei 250 mb bzw. 500 mb ist Tele2 der günstigste anbieter! bei 1gb siehts dann wahrscheinlich anders aus!

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 24.06.2004, 11:38

Hallo auch hier!

Mit Tele 2 ist das so eine Sache. Irgendwie habt ihr beide recht (Delfin18, Halladar). Tele 2 bietet derzeit den günstigsten 1-GB-Zugang an (34,90/Monat). Bei den anderen Paketen (250 bzw. 500 MB) ist Tele 2 jedoch nicht gerade günstig. Wer genau weiß, was er will, hat es leicht. Wer 250 MB benötigt, nimmt eTel (19,90/Monat, 5 Euro billiger als Tele 2). Wer 500 MB möchte, nimmt am Besten 400 MB von inode (24,50/Monat). Wer 1 GB möchte, Tele 2 (34,90/Monat). Bei 3 GB ist UTA am Billigsten (41,44/Monat). Das Problem liegt auf der Hand. Man weiß im Vorhinein nicht, was man braucht... Nach Deiner Beschreibung, MarcAndree, würde ich Deinen Verbrauch auf 300 bis 700 MB schätzen. Du könntest also entweder 250 MB bei eTel nehmen (19,90), dort ist aber das nächstgrößte Paket 1 GB (37,60, zum Vergleich: billigstes 1 GB [Tele 2]: 34,90). Oder Du nimmst Tele 2 250 MB um 24,90 zum "Probieren". Ist halt dann nicht so gut, wenn Du bei 250 bleibst, weil dann wäre ja eTel billiger... Am Besten wäre, wenn Du Tele 2 nimmst und dann draufkommst, daß Du 400 brauchst. Denn dann könntest Du inode 400 MB nehmen (24,50). Ein Wechsel des Providers kostet 34,87 Euro, allerdings ein Wechsel zu inode ist gratis (inode refundiert die Umstiegskosten). Daß Du mehr als 1 GB brauchst, glaube ich nicht. Naja, ich glaube, es ist alles gesagt. Die Wahl des Tarifes ist nicht leicht. Ich würde mir ein Tool runterladen, was den Transfer mißt und mal ein paar Monate mit normalem Modem surfen und schauen, was braucht wieviel Volumen. Aber diese Mühe will ich Dir gar nicht antun.

MarcAndree

Beitrag von MarcAndree » 24.06.2004, 12:31

hm, also ich glaube ich schau mir die ganzen internettarife nochmal genau durch und suche mir den günstigsten anbieter raus für:

250 MB (wahrscheinlich eTel)
500 MB (wahrscheinlich Inode)
1 GB (wahrscheinlich Tele2)

mehr als 1 GB werd ich ja denke ich nicht brauchen!!

Matula, du schätzt ja meinen verbrauch auf ca. 300 bis 700 MB! somit brauche ich eigenlich gar nicht nach einem 250 MB tarif schaun!

ich denke die beste lösung wird sein, dass ich mir einen 500 MB tarif raussuche, und dann die folgenden monate überprüfe wieviel traffic ich wirklich verbrauche und dann eben gegebenfalls zu einem andren anbieter wechsle und auf oder absteige mit dem traffic!

MarcAndree

Beitrag von MarcAndree » 24.06.2004, 12:41

wird der verbrauchte traffic eigentlich auf der rechnung genau angeführt? oder erfahrt man auf anderem weg den verbrauch?

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 27.06.2004, 18:21

Das ist leider von Anbieter zu Anbieter verschieden... Es wäre aber unfair, wenn man es nicht erfahren würde... Bei den meisten kann man den Stand auf der Homepage durch Einloggen abfragen... Damit man weiß, "wieviel hab ich überhaupt noch?"

Naja, sicher is nix, könntest viell. mit 250 auch auskommen, kann man wie gesagt echt kaum abschätzen...

Bedenke halt, daß ein Wechsel des Providers 34,87 Euro kostet, außer Du wechselst zu inode... hm... Schwierige Sache... Nimm entweder eTel oder Tele 2, probier und wechsel dann zu inode (wenn 400 MB passen)...

MarcAndree

Beitrag von MarcAndree » 28.06.2004, 14:42

aber beim vergleich Tele2 (500 MB um 28,90) zu Inode (400 MB um 24,50) würde doch Tele2 eigentlich besser abschneiden!

100 MB kosten bei Tele2 dann 5,78 und bei Inode 6,125!

MarcAndree

Beitrag von MarcAndree » 28.06.2004, 21:20

der 400 MB tarif von YCN wäre sogar auch ein bisschen billiger als Inode!

Antworten