A1 SPECIAL ZERO

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

europayer
Foren-Bewohner

Beitrag von europayer » 25.11.2006, 11:23

Zitat:
Ich gebe Stefan recht, wegen ein paar EUR Ersparnis werde ich nicht Anbieter wechseln.

Antwort:
Ja und deshalb ist A1 auch der Marktführer, weil alle D-Netz Kunden A1 Kunden wurden und es für viele einfach zu riskant war eine langjährige Nummer aufzugeben ........ Die Mobilkom hat bald nicht mehr das beste Netz in Österreich und trotzdem bleiben die Leute bei A1, wetten?

Es ist die Bequemlichkeit und Sicherheit, die ebenfalls jedem in die Hände spielt der viele Kunden zu haben scheint, ich sag halt nur es gibt bei A1 und T-Mobile extrem viele Wertkartenkunden, die es nur zu Statistikzwecken gibt. (Kundenzahlen)

Ich bin gespannt, was die Zukunft bring, hinsichtlich IT.
Datentarife? = Super 10 ..... 10 € für jeden Datentarif, keine Freischaltungskosten und 2 Monate keine Grundgebühr durch die Onlinebestellung. (Klick Bonus bei t-mobile)

Derzeit weiß ich nicht warum A1 auf die gesunkene Nachfrage bei den Datenprodukten nicht mit Preisnachlässen reagiert, immerhin ist T-Mobile schon weit besser bei der HSDPA Abdeckung als A1. (78 - 80 % zu max. 72 - 73 % bei A1) Das ist flächenmäßig eine Menge, da es sich um dünn besiedeltes Gebiet handelt.

Endgeräte:
A1 hat die Endgerätepreise bereits gesenkt, aber die Freischaltungskosten bleiben statt dessen erhalten (49 € !) Nur komisch, zuerst hat es geheißen die Freischaltungskosten fallen weg, jetzt sind halt die Endgeräte billiger..... (wahrscheinlich fressen das die Kunden besser, den bis die Rechnung kommt) .......

Billigere Handys gibts aber halt auch nur wegen den besseren Konditionen durch die gestiegenen Umsätze fürs Weihnachtsgeschäft. Also sind die Subventionierungen nur bei 3-4 Modellen vorhanden. (zB.: Motorola V3 jetzt 0 € ohne VFL Package (vorher 99 €) + Freischaltung 49 €. (ergibt Schätzungsweise eine Subventionierung von max. 20-30 €)

A1 hat DREI als WAHLNETZ AUSGESCHLOSSEN !!!!!
mfg stefan

ps.: es handelt sich bei obigen Zitat um einen anderen Verfasser. Nur um Verwirrungen vorzubeugen.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 25.11.2006, 16:02

,soso,dann wurden bei A1,die Agbs,wohl auch über Nacht geändert:D
intersannt intersannt kann man da nur sagen,gerade die,die vom Regulator,auch noch am meisten Interconection zugesprochen bekommen haben,fühlen sich nun,von ihrer Existens bedoht.. ztzzt,kann ich da nur sagen,man könnte,das ganze ja auch ,aus Umgekehrten Sicht sehen,und die Flatrate Tarife als Aushänge Schild sehen,denen kann es noch egal sein,ob nun drei das Geld,in die eigene Tasche steckt,oder es den Kunden schenkt,den von denen wo es kommt,sind ja dann selbst Kunde bei A1,und das da in der Masse,unter dem Strick nix überiglbeibt muß mir niemand erzählen,abliefern,müssen sie das Geld ja so oder so an 3!

weiters,muß man die ganze Sache etwas nüchterner sehen,das mit der Sperrung,klingt so endgültig,ist es aber nicht,es ist nur vorübergehend!
was aber doch zimlich lang ist,was 3 Brav unter den Tisch kehrt,ist das die Aktion mit dem 10 Cent,bis 30 Juni,2007 befristet ist,und nachher wahrscheinlich nicht mehr kommen wird,es bleibt also noch etwas Zeit,um sich am Prepaid Markt eindeutig zu postionieren!

die Tarif Gestatlung ,und vorallem,die Handy Modelle,sind mri bei A1 ehrilich gesagt,zu kompliziert,es kann ja nicht sein,das jeder anders behandelt wird,nur weil er weniger weiß wie der andere,zieht er deshalb die schlechteren Karten,das kanns dann halt einfach nicht sein,es muß für jeden das selbe gelten!
sehe ich das jezt also richtig,wenn ich seite 1 von diesem Beitrag lese,die 1100 Minuten,gelten erstmal in ein Nezt Festnezt,oder gesamt 1100 Minuten in alle Nezte?
auf jedenfall nicht zu beginn,1100 Pro Netz,das Fremndnezt inkludiert,was stimmt den jetz da noch mal genau?
hört sich irgendwie ,nicht ganz koscher an!

ps: A1 ist noch der Marktführer,aber seit der Telering übernahme,heist das nicht automatisch,das das noch lange so bleiben wird!

Stefan

Beitrag von Stefan » 25.11.2006, 17:26

Also dass A1 (und vermutlich auch t-mobile) derzeit als Schatten von one agiert, haben wir eh schon feststellen können. Anders gesagt, senkt/erhöht sich die GG bei 4:0, so macht das A1 auch; stellt one den 4:0 ein, macht das A1 auch...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 25.11.2006, 18:41

,nur,mit dem Unterschied,das A1 von One,viel mehr bekommt,für die Interconection,als Umgekehrt,und sie weniger an 3 bezahlen ,müssen,pro Gesprächsminute,als 3 selbst,deshalb hätte ich das von denen am wenigsten erwartet !

Stefan

Beitrag von Stefan » 25.11.2006, 22:35

Mr.Dailer hat geschrieben:,nur,mit dem Unterschied,das A1 von One,viel mehr bekommt,für die Interconection,als Umgekehrt
Also ich verstehe Interconnection-Fee so: Wenn Telefongesellschaften ins Netz von 3 (kleiner Betreiber) anrufen, müssen sie rund 15c zahlen, unabhängig davon, was sie vom Kunden verlangen. Bei A1 (großer Betreiber) sind es rund 8c.
Somit bringen die kostenlosen Wahlnetze (4:0/Netmix/SpecialZero - ungeachtet der Freiminuten-Limits) für A1 potentiell den größten Verlust, für one potentiell den Kleinsten.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 25.11.2006, 23:19

,nach meiner ,Fernanalyse,deines letzen Posts,stimem ich dir bis auf den letzen Satz zu Meister Stefan!

für One,bringt A1 nicht den kleinsten Verlust,sondern den Größten,weil One,ins A1 Netz,die Höchsten Gebühren zahlen muß!
zumidest im Moment,bis zum St.Nimmerleinstag,bis die Regulierungsbehörde,mal wieder Zeit,hat die schon längst überfälligen Novellen zu überabeiten!

alsofalls ihr jemand braucht,ich würde das Gerne tuen!

mein Modell würde folgendermaßen Ausschauen,und das wäre Fairer,wie das jetztige das leider nicht fair ist,ich würde,die Gebühren nicht fixieren so wie jetz,da es dann zu Streit und engerechtig keit kommt,sondern,es gäbe das Kontinurliche Anpassungsmodell,je nach Aktueller Marktverteilung!
im Detail würde,das heisen, One und 3 bezahlen,%zentuell gesehen,am wenigsten Interconection,und die beiden Platzhirsche,rosarther Panther,und A1,markteinteils mäsig,dividiert durch die gesamtkunden Anzahl den niederigsten!

es ist ja grad ein Farce,das es umgekehrt ist,und die kleinsten am meisten Bezahlen!

wahrscheinlich solange,bis sie von den Plazthirschen aufgefressen werden,und dann,..na ihr wist schon,was dann los ist,wer sich diese Ungerechtigkeit ausgeheckt hat,muß in Mathematik ,und Volkswirtschaftlichen Rechnungen,wohl eine Glatte 5 bekommen haben!
oder wahrscheinlich noch nie den Satz,gleiches Recht für alle gehört haben!
so nun dürft ihr wieder weiterschreiben!
so long!

MD
==========
23:19 Cent
34 sec!
===========

Stefan

Beitrag von Stefan » 26.11.2006, 01:34

Mr.Dailer hat geschrieben:es ist ja grad ein Farce,das es umgekehrt ist,und die kleinsten am meisten Bezahlen!
Die Kleinsten bekommen am meisten!
mein Modell würde folgendermaßen Ausschauen,und das wäre Fairer,wie das jetztige das leider nicht fair ist,ich würde,die Gebühren nicht fixieren so wie jetz,da es dann zu Streit und engerechtig keit kommt,sondern,es gäbe das Kontinurliche Anpassungsmodell,je nach Aktueller Marktverteilung!
Das geschieht ja eigentlich auch fast genauso. :wink:

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 26.11.2006, 01:36

Mr.Dailer hat geschrieben:für One,bringt A1 nicht den kleinsten Verlust,sondern den Größten,weil One,ins A1 Netz,die Höchsten Gebühren zahlen muß!
Versteh' ich nicht... :?
One zahlt wie jeder andere Anbieter, der ins A1-Netz ruft doch den selben Betrag. Und der ist bei A1 am geringsten. Ob du jetzt von One zu A1 rufst, oder von T-Mobile, oder von 3 ist in dem Fall doch wurtscht. Die Summe, die vom entsprechenden Betreiber an A1 gezahlt wird, ist die selbe (~8 Cent).
Wenn du hingegen zu T-Mobile telefonierst, zahlt der Betreiber gleich 10 Cent, glaube ich. Ich hab die Tabelle von europayer jetzt nicht genau im Kopf.
Also ist der Verlust potentiell am geringsten.
Was man natürlich sagen kann ist, dass A1 die meisten Kunden hat, und damit laut Wahrscheinlichkeitsrechnung die meisten Gespräche zu A1 anfallen... Das würde aber wohl zu weit führen. Fakt ist allerdings, dass die Interconnection-Gebühren pro Minute bei einem Anruf zu A1 am geringsten sind.

europayer
Foren-Bewohner

Beitrag von europayer » 26.11.2006, 14:35

Zur Tariferklärung:

2 Special Zero Verträge sind besser als ein Zero 5 Tarif:

Den die anderen Mobilnetze sind mit insgesamt 1100 Minuten begrenzt, trotz 80 € GGB, d.h.: die ersten 1100 Minuten gelten als Fremdnetze, d.h.: auch A1 und Festnetzgespräche.

Danach kommt A1 unlimitiert und Festnetz 1100 Minuten. Deswegen ist es besser mit 2 Verträgen zu arbeiten, d.h.: ein Telefon nur überwiegend für ein Mobilnetz zu nützen zB.: T-Mobile und das andere Telefon einfach normal zu nützen(also sowohl andere Betreiber als auch A1).

Zur Marktentwicklung kann ich nur soviel sagen, die Datenprodukte erhöhen die Kundenzahlen bei t-Mobile rasant, A1 reagiert vorerst nicht auf den Wettbewerb, warum, das kann ich nur vermuten, ....... jedenfalls ist der Abstand nicht sehr groß.

A1 hat eine großen Vorteil bei den Interconnection Gebühren, sie haben enorme Einnahmen, die aufgrund der Kundenstruktur nur sehr langsam zurückgehen. Deshalb ist es für die Konkurrenz fast ein Segen, das A1 die Tarife kopiert, den jetzt fahren alle diese Tarife weiter, bis einer nachgibt.

mfg stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 26.11.2006, 15:10

Warum,die großen,die Tarife,der kleinen Kopieren,und nicht umgekehrt ,sei mal dahin gestellt!
man sieht es ja auch beim Festnet,das es zu A1 am Wenigsten Kostet,wieder eine unberechtigte Bevorzugung!

wer rechnet eigentlich mal die Mehrkosten,von One und Co aus,die sie im Gesamtgesprächsaufkommen,mehr bezahlen müssen,wie die anderen,die die selbe Leistung günstiger bekommen!

das da die Eu Komsion,nicht durchgreift,und den Verantworlichen in Wien,mal reinen Wein einschenkt,und den festgefahrenen Karren,aus dem Dreck zieht,ist mir schon lange ein Rätsel...
ich sage nur,eins,wenn da eines Tages ,herauskommen sind,das sich da jemand bevorzugte Behandlungen,erkauft hat,dann bin ich mal gespannt,wer dann ,als erstes entlarvt wird!
lange,wird es auf jedenfall nicht mehr so weiter gehen,ich befürchte,das wir bald ,wieder einmal einen sogenannten "einheimischen" Anbieter weniger haben,das war in diesem Fall der letzte...

wenn Tmobile,One auch noch schlucken würde,wären sie auf einen Schlag Marktführer,und könnten,die Preise diktieren,irgendie,wird es wohl bald in diese Richtung ablaufen!

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 26.11.2006, 15:46

Mr.Dailer hat geschrieben:man sieht es ja auch beim Festnet,das es zu A1 am Wenigsten Kostet,wieder eine unberechtigte Bevorzugung!
Das ist keine Bevorzugung, sondern ergibt sich mit den niedrigsten Interconnectionsgebühren in Ö zu A1.
Dass es nicht proportional zu den wahren Gebühren weitergegeben werden und weiters die Kundenzahlen bei der Kalkulation eine Rolle spielen, muss man leider hinnehmen wie alles auf dieser Welt.

Tel.
Telekom-Freak

Beitrag von Tel. » 26.11.2006, 18:05

europayer hat geschrieben: Deshalb ist es für die Konkurrenz fast ein Segen, das A1 die Tarife kopiert, den jetzt fahren alle diese Tarife weiter, bis einer nachgibt.
Hallo Stefan,
könntest du deine Aussage etwas ausführlicher Ausführen, so versteh ich sie nicht,
Danke, Gerhard

Stefan

Beitrag von Stefan » 26.11.2006, 19:27

@Mr.Dailer, die Idee von der RTR war, dass jeder Mobilfunkanbieter mit einem neu augebauten Netz finanzielle Unterstützung braucht, weil sonst die Minutengebühren € 1,- betragen müssten. Deshalb gibts für den Betreiber auch dann Geld, wenn ein Mobilfunkkunde angerufen wird. Vielleicht kannst du dich noch erinnern: beim D-Netz gabs ja anfangs Passiv-Gebühren im Inland fürs angerufen werden - so was ähnliches ist die Interconnection-Fee, nur dass sie von Anrufer zu zahlen ist und von der RTR geregelt ist.
Um jetzt "gerecht" zu sein, bekommt ein Anbieter, der schon lange am Markt ist und viele Kunden hat, von der RTR (relativ gesehen) nur mehr wenig Geld (Interconnection-Fee) zugestanden, weil er sonst - wie du richtig gesagt hast - übermäßig bevorzugt/finanziert würde.

Somit ist dieses Modell der Interconnection-Fees EU-wettbewerbskonform, weil kleine Betreiber unterstützt werden, damit nicht ein großer den Markt diktiert.
Und A1 freut sich nicht, dass sie vom Festnetz billiger zu erreichen sind, weil sie auch weniger Geld pro Minute bekommen (A1 wäre es viel lieber, wenn die Leute genausoviel Geld wie zu 3 zahlen müssten).
Für den Konsumenten dagegen ist es natürlich gut, weil er lieber die geringeren Kosten zu A1 zahlt als die hohen Kosten zu 3. Aber wieviele Menschen überlegen sich, wenn sie einen Betreiber auswählen, wie teuer die Gespräche für andere Leute sind? Da müsste jeder auch noch ein Festnetz zuhause stehen haben...

Grüße
Stefan

miko

Beitrag von miko » 26.11.2006, 20:46

Etwas anderes:
A1 bewirbt im TV den A1-Special-Zero, dass man in 4 Netzte kostenlos telefonieren kann !

1. A1
2. Festnetz
3. Netzt ihrer Wahl
4. ??

Welches ist das 4. Netzt ? Bfree ? Wäre ein Scherz......
Grüsse aus Tirol

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 26.11.2006, 20:51

maybe BOB?

Antworten