Vertragsausstieg bei one

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
bina999
Einmal-Poster

Vertragsausstieg bei one

Beitrag von bina999 » 19.11.2006, 17:57

Ich war langjähriger one-Kunde.
Im November 05 habe ich mit meinen Punkten ein Hanndy erworben.
Im September 06 war das Handy ohne mein Zutun kaputt (man hörete immer weniger).
Ich erhielt von one nur gegen weiterer one-Punkte und Rückgabe meines Handys (war jedoch innerhalb der Garantiezeit) ein neues.
Im Oktober 06 bin ich übersiedelt und musste feststellen dass mein one Handy Empfang im neuen Haus extrem mies war. Ich kündigte one aus diesem Grund!

Nun will one die volle Grundgebühr bis September 08.

Ich teilte one mit, dass ich m.E. die Grundgebühr nur bis November 07 zu bezahlen habe (Kauf des ersten Handys) oder mein Handy, dass ich ja mit meinen Punkten gekauft habe und dass innerhalb der Garantiezeit war zurückerhalte.

Auf beides lässt sich one nicht ein.

Habe ich diesbezüglich eine Chance?

hEs wurde mir keine Reparatur des defekten handys angeboten!

bondiko
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von bondiko » 19.11.2006, 18:03

Naja, wenn du beim zweiten Handy praktisch eine Vertragsverlängerung eingegangen bist, dann gibt es wohl nicht viele Möglichkeiten...
Wenn dies aber nur ein "einfacher" Handykauf war, bei dem du mit Punkten bezahlt hast, dann sollte es wirklich September 07 sein...

Stefan

Beitrag von Stefan » 20.11.2006, 00:41

@bina999, rechtlich (Garantieleistung, Vertragsdauer) kann ich dir nicht weiterhelfen.

Mein einziger Gedanke ist, ob diese blödsinnige Bonuspunktesystem mit automatischer Vertragsverlängerung - welches es bitteschön genauso bei der Konkurrenz gibt - überhaupt auf den "Basisdienst" Einfluss haben darf.
Konkret heißt das: Du hast mit deinen angesparten Punkte, die durch Umsatz zustande kamen, legitimerweise ein Handy erworben, dass du offiziell sowieso nur mit one verwenden kannst. Nun wird aber nach deinem Umzug der "Basisdienst Empfang" nicht mehr erfüllt. Auf diesen Basisdienst bist du aber keine Bindung eingegangen, sondern eher auf das Telefon.

Ich würde sagen, gib lieber das/die Telefone zurück, wegen denen du eigentlich gebunden bist. Wäre einmal eine unkonventionelle Herangehensweise, aber wahrscheinlich besser, als 12/24 Monate GG zu zahlen. Weil one müsste das Telefon auch genausoviel wert sein, wie sie es dir verrechnen...

Grüße
Stefan

smockyxxl
Foren-Mitglied

Beitrag von smockyxxl » 20.11.2006, 16:32

gewährleistungsfall war es keiner mehr, da es länger als 6 monate her war. wie es mit der garantie ausgeschaut hat hättest du damals in den garantiebestimmungen nachlesen sollen. hast du anscheined nicht gemacht :wink:

Die Frage ist, was hast du unterschrieben... das solltest du nämlich davor durchlesen... :lol: im normalfall bist du wohl eine vertragsverlängerung eingegangen.

sollte es nicht so sein, besteht natürlich nur der basisvertrag... schau mal nach was du so unterschrieben hast :wink:

solltest du eine vertragsverlängerung bis 08 unterschrieben haben wirst du daurm nicht herum kommen...

warum du denen das andere handy gegeben hast verstehe ich nicht? hast du dafür weniger punkte gebraucht? sonst eine vergünstigung?

aber wie schon gesagt... schau mal nach was du so unterschrieben hast :roll: steht dort nix vom handy, kannst du es zurückverlagen, oder für den anfang mal zumindest eine rechtfertgung von one warum du es nicht kriegst.

und für die zukunft sei dir (wie 100.000.000 anderen) gesagt, bevor ich einen vertrag unterschreibe lese ich ihn und denke nach was das für mich bedeutet :wink:

bullbaer
Foren-Bewohner
Beitrag von bullbaer » 20.11.2006, 20:31

Tja, super Tipp das mit dem Vertrag durchlesen. :roll: Soll man dann aber auch lesen wo die übrall Coverage haben und dann soll man auch noch wissen wo man die näxhstne 24 Monate leben wird ... 8)

Guter Tip wär, versuchen einen Handymasten in der Nähe zu bekommen, am besten auf eigenem Grund und Boden, dann kassierst acuh noch ab. :P

Weis nicht ob die so viel guten Willen zeigen werden von one und deinen Vertrag kündigen werden. Wirst wohl zahlen müssen.

---------------
www.fotopuzzle.at

bondiko

Beitrag von bondiko » 20.11.2006, 20:42

... oder man sucht sich sie Wohnung anhand des Handyempfangs aus :lol:

bullbaer
Foren-Bewohner
Beitrag von bullbaer » 20.11.2006, 23:47

Da soll man nicht sagen: Handy rulezzz unser Leben! 8)

-------------------------
www.fotopuzzle.at

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 29.11.2006, 03:17

;also,wenn ich das so lese,bestätigt sich mal wieder,das es im Gewährleistungsfall besser ist ,das Telefon dem Hersteller zu schicken,da er ja dafür gewähren muß,selbst dann wenn die Garantie vorbei ist,das einem die Mobilfunkanbieter,mit Falschaussagen,das Blaue vom Himmel Herunterlügen,um sich der Garantie,und der für sie enstehenden kosten zu drücken,ist mir auch schon auf gefallen!

Nettes Detail am Rande,der Händler,bekommt pro abgeschlossenem Vertrag den ein Kunde im Geschäft abschliest respektive 40€ also 32€ die ihm bleiben abzüglich Steuer!
tritt in diesem Fall,eine Gewährleistung auf,muß er das Telefon auf seine Kosten dem Hersteller schicken,die Kosten zum Kunde trägt der Hersteller!

Zum schlechten Empfang,besteht,hier leider keine Chance,wegen dem Zu kündigen,da ein Neztbetreiber,keine 100% Abedeckung garantieren kann,und nebenbei,auch Bauliche Substanzen,Glasfasaden,speziell bei 1800 MHZ one,das Signal dämpfen!
teste aus,ob bei dir Z,b Der Telering empfang gleich schlecht ist,ab 12 dez kann man sich ja endlich beim Tmobile netz einbuchen,und dann sind die Empfangsprobleme von Telering,an meinem 2,Wohnsitz auch gelöst:)

okay,soviel für den Moment,bei weiteren Fragen,einfach eine Mail schicken ich beantworte alles !

Antworten