3 wird bei 4zu0 als Wahlnetz ausgeschlossen!

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

algodon
Gelegenheits-Poster

Beitrag von algodon » 16.11.2006, 18:43

europayer hat geschrieben:Für alle Neuanmeldungen ist es rechtlich abgesichert, sie müssen dir dieses Wahlnetz nämlich nicht anbieten.

Für alle bestehenden Verträge, die das Wahlnetz DREI aktiviert haben gilt dies hingegen schon, da es sonst eine einseitige Leistungsbeschränkung wäre, und somit eine SoKü möglich wäre. für bestehende Kunden bleibt dieses Netz erhalten.

mfg stefan
Das ist schon klar. Es ist doch auch eine eindeutige Leistungsbeschränkung bei einem nicht aktivem Wahlnetz 3. Bei Vertragsabschluss wurde ein jederzeit möglicher Wechsel zu 5 EUR versprochen, ist dieser nicht mehr möglich, müsste ebenfalls eine SOKÜ möglich sein.

Bsp: Freundin hat noch 1 Monat tele2, dann wechselt sie zu 3, das war schon bei Vertragsabschluss klar und nur aufgrund des möglichen Wechsels zum Wahlnetz 3 für 5 EUR wurde ein 24Monatsvertrag eingegangen.

LisaA6
Foren-Bewohner

Beitrag von LisaA6 » 16.11.2006, 19:10

es steht nirgendwo schriftlich dass ein wechsel möglich ist und 5 euro kostet. hab grad den vertrag rausgesucht.

wenns bei dir wirklich so ist: es ist ja nicht für immer, sondern nur bis die 3 wertkarten aktion ausgelaufen ist.

einerseits wenn wir ehrlich sind, recht so sonst melken die kunden one und one schlägts auf die tarife drauf.

andererseits verstehe ich die überlegungen, sich schnell mal ein handy zu holen :twisted: die gier ist ein luder, ich hab auch überlegt

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 16.11.2006, 21:20

LisaA6 hat geschrieben:es steht nirgendwo schriftlich dass ein wechsel möglich ist und 5 euro kostet. hab grad den vertrag rausgesucht.
Es steht im Vertrag, den ich unterschrieben habe aber auch nirgends, was ein MB Internet bei dem Tarif kostet. Trotzdem ist es möglich, damit ins Internet zu gehen.
Auf der One-Seite steht's und damit geht's. Damit muss man sich auch darauf verlassen können, dass es geht.
Wenn sie diese Möglichkeit plötzlich ausschließen oder beschränken, ist das strenggenommen eine Änderung die nicht zu Gunsten des Kunden ist...

Stefan

Beitrag von Stefan » 16.11.2006, 21:25

HAR HAR :mrgreen: :lol: 8)
Na ob da nicht einmal zur Abwechslung ganz plötzlich 3 Briefchen bei one hereinflattern: 1x von der RTR, 1x von 3 und 1x wegen Irreführung (solange sie die Werbung nicht änder: "Wahlnetz")! Gefällt mir echt, sowas nenn ich ausgleichende Gerechtigkeit!

Jetzt wärs echt Zeit, dass auch andere Wertkartenanbieter auf diesen Zug aufspringen und Gutschriften anbieten - denn wie one richtig sagte, will der Markt ja Flat-Tarife. Da soll ja jeder profitieren können, nicht nur die, die sich teure Grundgebühren leisten können :!:

Ach ja, vonwegen Terminierungsentgelte, hat nicht gerade auch Yesss mit diesen Terminierungsentgelte kalkuliert? Nur dass sie halt die eingespielten Terminierungsentgelte nicht als Gutschrift zahlen, sondern 8c bei Anrufen zu 3 wieder herschenken. Also mit dieser Aktion hat one sowohl seine eigene Strategie verurteilt als auch seine eigene "4:0 Fair Use"-Regelung ad absurdum geführt.

Manchmal bietet sogar für mich die trieste Wirtschaft wieder einen Sonnenschein. :D

Grüße
Stefan

LisaA6
Foren-Bewohner

Beitrag von LisaA6 » 16.11.2006, 21:50

"Auf der One-Seite steht's und damit geht's"

gut - zeig her, Link bitte. ich hab die One Seite schon angeschaut, nix dazu beim 4:0 und die AGB sind uralt, darin auch nix.

da liegt der Hase im Pfeffer.

@ stefan, findest du 19,-- eine teure Grundgebühr? ich habs bisher als billige Flat betrachtet :?:

bei der ganzen 3 Diskussion fehlt mir auch die Einsicht der Pro-Melker dass mit dem Guthaben nicht viel anzufangen ist, da 3 auf der Wertkarte horror-Minutentarife hat UND dazu jedes Monat aufgeladen werden muss um diese Gutschriften zu bekommen. und das nenn ich TEUER

Azby

Beitrag von Azby » 16.11.2006, 22:22

LisaA6 hat geschrieben:gut - zeig her, Link bitte.
Gut, ich muss zugeben, ich find's auch nicht. :oops:
Allerdings schon komisch, weil ich weiß, dass es schonmal auf der One-Seite gestanden ist. Ich hab extra nochmal nachgeschaut, bevor ich den Tarif angemeldet hab. Da is es noch dagestanden.

Müsste man mal bei der Hotline hinterfragen. Das würde ich ja auch gerne tun, nur will ich im Moment nicht unbedingt 15 Minuten ein extrem leises Tonband hören und dauernd zuhören müssen, aus Angst, der Telefonist redet genausoleise und schmeißt mich gleich wieder raus, wenn ich nicht binnen 3 Sekunden was sage...

algodon
Gelegenheits-Poster

Beitrag von algodon » 16.11.2006, 22:45

Hier der offizielle Pressetext von one: Damit dürften bestehende Kunden einem SOKÜ einen Schritt näher sein. Zu finden z.B. auf

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060616009
oder direkt auf http://presse.one.at/

damit dürften bestehende Kunden einem SOKÜ einen Schritt näher sein.

Wien (pts/16.06.2006/12:15) - Mit dem neuen "4 zu 0" Promotiontarif um 0 Cent in vier Netze telefonieren| Anmeldung bis 31. August 2006.

Mit dem neuen Promotiontarif bietet ONE allen österreichischen Mobilfunkkunden einen einzigartigen Mehrwert und dem Mitbewerb die Stirn. Mit "4 zu 0" können Kunden um 0 Cent in vier Netze telefonieren: In ihr altes Netz bzw. zu einem Mobilbetreiber ihrer Wahl, zu ONE, zu YESSS! sowie ins gesamte österreichische Festnetz. Dies alles um einmalige 19 Euro Grundgebühr pro Monat. Das Angebot gilt von 19. Juni bis zum 31. August 2006.

"Schluss mit Draufzahlen! Her mit 4 zu 0" heißt die ONE Devise für einen heißen Tarifsommer", sagt ONE CCO Michael Fried. "Es gibt derzeit keinen einfacheren und besseren Tarif am Markt, der den Kunden außerdem noch den echten Mehrwert von Fair Use bietet - ohne Minutenlimitierung wie beim Mitbewerb." Denn mit dem neuen ONE Promotiontarif zahlen die Kunden bei Aktivierung bis 31. August 2006 für Telefonate in vier Netze 0 Cent:
• 0 Cent in das alte Netz bzw. zum Mobilbetreiber der Wahl
• 0 Cent zu ONE
• 0 Cent zu YESSS!
• 0 Cent in das gesamte österreichische Festnetz
Die Grundgebühr für das gesamte Tarifpaket beträgt nur 19 Euro pro Monat. SMS in alle Netze und Anrufe zu den restlichen Mobilnetzen kosten 19 Cent. Neben ONE, YESSS! und dem Festnetz können Kunden bei der Aktivierung einen Mobilbetreiber bestimmen, zu dem sie ebenfalls um 0 Cent telefonieren. Der Wechsel dieses Wahlnetzes ist monatlich gegen eine Servicegebühr von Euro 5,- möglich.

Zusatzpakete für SMS Freunde
SMS-Freunde haben die Möglichkeit, den "4 zu 0" Tarif mit zwei SMS-Paketen zu kombinieren: ein Paket mit 75 SMS pro Monat in alle Netze um 5 Euro und ein Paket mit 200 SMS pro Monat in alle Netze um 10 Euro. Weitere Pakete, die mit dem neuen Promotiontarif kombiniert werden können, sind z.B. das Smile & E-Mail Paket sowie das Mobile E-Mail Paket.

Neukunden, die sich ein Top-Handy wünschen, bietet ONE das Nokia 6060 um 0,- Euro. Bei Anmeldung zu Zweit gibt es das Nokia 6060 und das topmodische Motorola U6 Pebl im Duopack um gemeinsame 19 Euro. Mehr zu "4 zu 0" ab 18. Juni unter http://www.one.at/4zu0.
Passendes Bildmaterial ist gegen Anfrage an presse@one.at erhältlich.

ONE facts & figures
Das Kommunikationsunternehmen ONE (ONE GmbH) startete im Oktober 1998 als Österreichs einziger Mobilfunkanbieter mit bundesweiter GSM 1800-Qualität. Ende März 2006 zählt ONE (inkl. Yesss!) mehr als 900 Mitarbeiter und rund 1.9 Mio. Netzkunden. ONE legt seine Schwerpunkte auf Qualität, innovative Produkte und Services. Als einziger Mobilfunkbetreiber Österreichs bietet ONE die umfassendste Kostenkontrolle für private Vertragskunden sowie im Business-Bereich die mobile Nebenstellenanlage, die eine kostengünstige und flexiblere Alternative zum Festnetz darstellt. Seit 2004 verfolgt ONE einen Musikschwerpunkt und ist Vorreiter in Sachen Download ganzer Musikstücke über Österreichs größte mobile Entertainment Plattform http://www.ladezone.at . Mit LoungeFM präsentiert ONE das weltweit erste mobile digitale Radio exklusiv für UMTS-Handys. ONE verfügt über eine Netzabdeckung von 98 %. Zu ONE gehören die 100%igen Töchter yesss! und ONE Bank GmbH. Weiters ist ONE mit 16,67 % an der paybox Austria GmbH und mit 25,1 % an der eety -Telecommunications GmbH beteiligt. Der Mobilfunkumsatz betrug im Jahr 2005 Euro 627 Mio. Bis Ende 2005 investierte das Unternehmen insgesamt rund Euro 1,88 Mrd. Eigentümer von ONE sind E.ON (50,10 %), Telenor (17,45 %), Orange (17,45 %) und TDC (15 %).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
ONE, Petra Jakob, Tel: 01/27728-3400, E-Mail: petra.jakob@one.at.

Diesen Pressetext und weitere Pressemitteilungen finden Sie auch unter: http://www.one.at/presse/ (Ende)

Aussender: ONE GmbH
Ansprechpartner: Petra Jakob
email: petra.jakob@one.at.
Tel. 01/27728-3400

Stefan

Beitrag von Stefan » 16.11.2006, 23:22

LisaA6 hat geschrieben:@ stefan, findest du 19,-- eine teure Grundgebühr?
JA. Nicht für Alleinstehende, die € 5.000,- im Monat verdienen, aber für viele - die ich selbst kenne - welche Familie und/oder Schulden wegen Wohnungseinrichtung, Auto (auf das sie beruflich angewiesen sind), und und und haben.
Daneben gibt es auch Menschen, die keinen so großen Freundeskreis haben, um täglich Stunden telefonieren zu können. Die nehmen halt bei ihrer Wertkarte für Behördengespräche (speziell früher) horrende Minutengebühren auf sich. Was tun solche Leute mit € 19,- (sind bitte immerhin ÖS 261,- :!: ) Fixkosten im Monat.

Also nicht verwechseln: teuer ist nicht gleich immer teuer.
da 3 auf der Wertkarte horror-Minutentarife hat UND dazu jedes Monat aufgeladen werden muss um diese Gutschriften zu bekommen. und das nenn ich TEUER
Ja, aber jetzt erklär mir mal den Unterschied zwischen monatlich € 19,- GG und € 20,- Aufladen? Nennst du nun € 1,- teuer??? Muss ich denn jeden Monat 5.000min telefonieren???

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 17.11.2006, 00:54

Hört mir auf mit Sonderkündigungen...
Habe noch meine elendslangen Bemühungen bei telering im Magen liegen, ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass der von allen Stellen (RTR, Konsumentenschutz) im Stich gelassene Einzelne sich gegen die großen Telekomriesen erfolgreich zur Wehr setzen kann.

Stefan

Beitrag von Stefan » 17.11.2006, 01:07

Nachteule hat geschrieben:Hört mir auf mit Sonderkündigungen...
Habe noch meine elendslangen Bemühungen bei telering im Magen liegen, ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass der von allen Stellen (RTR, Konsumentenschutz) im Stich gelassene Einzelne sich gegen die großen Telekomriesen erfolgreich zur Wehr setzen kann.
Naja, einen kleinen Unterschied gibts da doch: Bei TR ist UMTS ab Jänner wieder verfügbar (das waren die ursprünglichen Ausreden) und sie haben gleich einmal Leute abgewimmelt, die in der Vergangenheit niemals UMTS verwendet haben - weil es ja laut Vertrag gar nicht gehen hätte können.
Aber bei one wird der Wechsel (in absehbarer Zeit) nicht mehr möglich sein und der potentielle Wechsel selbst wird sich erst in der Zukunft abspielen werden - weil es der Vertrag ja zulässt.

Wenn die Chancen bei TR juristisch schon gut waren, werdens bei one noch viel besser...

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 17.11.2006, 01:22

die juristisch guten chancen brachten mir bislang bei RTR genau nichts. ich erhielt weder ein eMail noch einen Anruf, geschweige denn einen Brief.
Von theoretisch guten Chancen habe ich halt nix...

LisaA6
Foren-Bewohner

re

Beitrag von LisaA6 » 17.11.2006, 09:12

um die 19,- habe ich alles drinn, dabei bleibt meine Re und billiger war ich vorher auch nicht mit TR. Ich verdiene sicher keine € 5.000,-- und selbst meine Kollegin Steffi jammert das sie mit Yess einmal im Monate aufladen muss.

Nur:

ich: laber ca. 460 min. im Monat, Minutenpreis 4,4 cent ich rufe alle Freunde zurück, sogar die bei One, es kostet mich nix.

Steffi: kommt mit einer Yess Ladung 222 minuten aus, ist dafür freier weil sie alle Netze anschwatzen kann.

und ein 3 Kunde? wie weit hüpft der mit € 20,-- bei dem Minutenpreis?

bullbaer
Foren-Bewohner
Beitrag von bullbaer » 17.11.2006, 10:30

Minutne preis von 4,4 Cent ist gut aber nicht umwerfend. hab auch einen Minutenpreis von 4,6 Cent bin aber 3 Kunde! Das macht das berühmte Kraut auch nicht fett.

4:0 ist nur dann super, wenn ich hauptsächlich in eben diese 4 Netze telefoniere und nicht woanders hin. Da braucht man seperate Anbieter, sonst hebelt man sich den Vorteil selber wieder aus. Übrigens hab die 4,6 Cent nicht nur in 4 sondern in alle netze und auch für sms und mms und mb und video :P

Auch die 3 Aktion ist zeitlich begrenzt und wird zunächst bis Sommer 07 angeboten.
-------------------------------
www.fotopuzzle.at

Stefan

Beitrag von Stefan » 17.11.2006, 11:56

@Lisa, wieso willst du mir absprechen, dass es Leute gibt, die im Monat nur 30min telefonieren? Und für die sind € 19,- im Monat für nix eine menge Heu.
Ich bleib dabei: Gut Idee von 3 und fair gegebüber jenen Menschen, die sich keine pseudo-Flat (4:0/Netmix/SpecialZero) leisten können/wollen, aber trotzdem von dem aggressiven Marktverhalten profitieren können.

Grüße
Stefan

bullbaer
Foren-Bewohner
Beitrag von bullbaer » 17.11.2006, 12:07

Da geht ich mit dir dacord Stefan.

Es gibt wirklich viele die sehr wenig telefonieren, hauptsächlich erreichbar sein wollen, über Festnetz hauptsächlich telefonieren, Kinder...

Für die ist ein Kartenangebot allemal billiger und besser als jeder Flat-Tarif, die sind nur für heavy-user gut und billig. Man kauft ja schließlich nciht 5 Kg Wurst wenn man sich nur ein Semmerl machen will. :P

-------------------------
www.fotopuzzle.at

Antworten