Sonderkündigungsrecht für alle Telering-Kunden AB SOFORT !!

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

loosi
Foren-Mitglied
Beitrag von loosi » 14.11.2006, 17:18

Hatten wir schon oft geklärt: Es stand auf der Homepage, es steht in der Tarifbroschüre aus dieser Zeit.

Mit der Argumentation die tele.ring fährt musst du aufpassen sms sind dann nämlich auch nur freiwillig. Steht eigentlich was von Telefonie im Vertrag?...

Einfach hart bleiben ;)

Alles Gute
LG
Gerhard

kokomiko
Einmal-Poster

Beitrag von kokomiko » 14.11.2006, 17:23

ja das war die antwort von der schlichtungstelle :evil: rtr

Nachteule
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Nachteule » 14.11.2006, 18:51

DAS war die Antwort von RTR??? Scherz???????
Wofür sind die dann gut? Um Sprachrohr von tele.ring zu sein?????

kokomiko
Einmal-Poster

Beitrag von kokomiko » 15.11.2006, 06:12

geb dir recht nachteule aber das war leiter die antwort
dadurch das es bei mir nicht im vertrag drinn steht hab ich keine möglichkeit

loosi
Foren-Mitglied
Beitrag von loosi » 22.12.2006, 22:38

also:

Es tut sich ja doch was.

hab mein konto gesperrt und rückgebucht
tr meckert
rtr gibt mir recht

ach übrigens: jetzt geht UMTS wieder :)

LG

Massafaka
Telekom-Freak

Beitrag von Massafaka » 22.12.2006, 22:55

Shit, meine Freundin hat noch 3 Monate Telering Vertrag, gibt es noch eine Möglichkeit diesen aufgrund des fehlenden UMTS-Netzes zu kündigen? (Genutz hat die das Netz allerdings nie, will nur aus dem Vertrag raus)

Cheinzle

Beitrag von Cheinzle » 22.12.2006, 23:00

:lol:

Nein, da kommst Du jetzt etwas zu spät.
Das hättest Du damals einbringen müssen - und durchgekommen sind nur die mit einem längeren Atem.
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Stefan

Beitrag von Stefan » 23.12.2006, 10:29

loosi hat geschrieben:hab mein konto gesperrt und rückgebucht
tr meckert
rtr gibt mir recht
Eben, solange tr das Geld bekommt, schalten sie auf Stur, aber wenn sie jetzt ein Inkassobüro vorbeischicken, hast du dir rtr auf deiner Seite - so einfach gehts und tr hat die schlechteren Karten. :wink:

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 23.12.2006, 14:27

super. alle die NICHT den mut hatten, ihr konto für tele.ring zu sperren, sind damit wohl die angeschmierten. ich jedenfalls habe trotz eingereichtem Schlichtungsverfahren seither nichts mehr von rtr gehört. schön...-.-

Cheinzle

Beitrag von Cheinzle » 23.12.2006, 15:19

Wie auch schon einmal erwähnt, ist auch die Kontosperre der falsche Weg, da lt. TKG der Betreiber zum Einzug eines Durchschnittsbetrages der letzten 3 Monate auch nach Einleitung eines Schlichtungsverfahrens ermächtigt ist.
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Stefan

Beitrag von Stefan » 23.12.2006, 19:57

Cheinzle hat geschrieben:Wie auch schon einmal erwähnt, ist auch die Kontosperre der falsche Weg, da lt. TKG der Betreiber zum Einzug eines Durchschnittsbetrages der letzten 3 Monate auch nach Einleitung eines Schlichtungsverfahrens ermächtigt ist.
Nichts für ungut, aber hin und wieder muss man einfach pragmatisch agieren.
Daneben ist mir ein Unterschied nicht klar: Wenn TR gegen klare Bestimmungen verstösst (SoKü-Recht) und monatlich Geld kassiert (dass ich ertragbringend anlegen kann), ist es in Ordnung, aber wenn ich das Konto sperre, weil eine Leistung nicht erbracht wird, ist es nicht in Ordnung???

Also da dreh ich den Spieß lieber um, denn die Gerichte streiten ja sowieso und außerdem wenn ich recht bekomme, passt eh alles und wenn ich verlier, dann zahl ich ja sowieso, ob früher oder später ist völlig egal. Und TR kann nicht was verlangen (Ehrlichkeit/Rechtschaffenheit), was sie selber nicht bringen...
Oder kann mich TR im Nachhinein (wenn SoKü durch ist) in die Pfanne hauen und mich belangen, weil ich den Geldhahn zurecht "vorzeitig" abgedreht habe :?: :?:

Grüße
Stefan

Cheinzle

Beitrag von Cheinzle » 23.12.2006, 23:00

Tja, machen kannst Du alles wie Du willst - nur halt nicht jammern, wenn's in die Hose geht und die saftigen Gebühren und Verzugszinsen berechnet werden...

Ich finde es nur zeit- und stellenweise gefährlich, was allgemein und auch hier im Forum so vom Stapel gelassen wird.

Mein Vertrag paßt mir nicht - naja, ich meld mich neu an und telefonier mit dem alten nicht mehr - dann darf ich ja das Konto gegen den Einzug sperren...

Aussteigen während einer MVD ist sowieso kein Problem.

Sonderkündigung kann man jederzeit und je nach Großwetterlage formlos einbringen, und Gewährleistung und Garantie ist sowieso das gleiche.

Und danach ist man ganz überrascht und zieht über den pösen pösen Provider vom Leder.

Aus diesem Grunde empfehle ich jedem, sich erstens den Vertrag durchzulesen, und wenn etwas nicht paßt, sich eine Strategie zurechtzulegen und die Hintergründe und Rahmenbedingungen abzuchecken. Das ist sicher etwas aufwendiger, kann aber auch vor unnötigen Zusatzscherereien bewahren.

Aber jedem das seine.

Gruß, Christof

Anmerkung: Sämtliches hier nur leicht überspitzt Dargestelltes wurde in diesem Forum schon diskutiert.

Stefan

Beitrag von Stefan » 24.12.2006, 00:11

Cheinzle hat geschrieben:nur halt nicht jammern, wenn's in die Hose geht und die saftigen Gebühren und Verzugszinsen berechnet werden...
Genau da möcht ich einhaken, darum geht es mir:
1.) Angenommen, ich hab eine österr. Immobilienaktie, die seit 25 Jahren notiert und durchschnittlich 9% p.a. macht; wären Verzugszinsen, etc. höher als diese Rendite??
2.) War es nicht von Anfang an klar (aus juridischer Sicht), dass eine SoKü mehr als berechtigt war? --> Aus ideologischer Sicht bin ich im Vorteil, nicht TR - aber solange TR Geld von mir bekommt, liegt der Ball/schwarze Peter bei mir. :?

Und letzte Frage: Angenommen SoKü geht durch, kann TR dann noch was machen, weil ich Zahlung vorzeitig eingestellt habe??

Grüße
Stefan

Cheinzle

Beitrag von Cheinzle » 24.12.2006, 09:19

Stefan hat geschrieben:Genau da möcht ich einhaken, darum geht es mir:
1.) Angenommen, ich hab eine österr. Immobilienaktie, die seit 25 Jahren notiert und durchschnittlich 9% p.a. macht; wären Verzugszinsen, etc. höher als diese Rendite??
Aliquot gerechnet mit der Grundgebühr mit Sicherheit. Wenn Du 10.000 Euro mit 9% verzinst, wird der Betrag sicher höher sein als die Verzugszinsen aus 20 Euro - aber wenn schon, dann bitte Äpfel mit gleichartigen Früchten vergleichen.
2.) War es nicht von Anfang an klar (aus juridischer Sicht), dass eine SoKü mehr als berechtigt war? --> Aus ideologischer Sicht bin ich im Vorteil, nicht TR - aber solange TR Geld von mir bekommt, liegt der Ball/schwarze Peter bei mir. :?
Ja, in diesem Fall war man als Kunde absolut im Recht, was ich auch immer wieder gesagt habe. Und wenn Du im Recht bist, mußt Du Dich trotzdem an ein Verfahrensprozedere halten, sonst hast Du am Ende eben trotzdem verloren. Es steht klar im Gesetz drin, daß ein Provider bei Einleitung eines Schlichtungsverfahrens noch einmal einziehen darf. Warum - keine Ahnung, fragen wir den Gesetzgeber bzw. die dahinter stehende Lobby.
Auch wenn Dir offensichtlich jemand Dein Fahrradl gefladert hat und Du jemanden zwei Wochen später damit in der Stadt siehst, kannst Du ihn nicht vom Rad runterholen, weil Du ja im Recht bist!
Und letzte Frage: Angenommen SoKü geht durch, kann TR dann noch was machen, weil ich Zahlung vorzeitig eingestellt habe??
Streng genommen ja: Die Rückbuchungsspesen aus der vorzeitigen Kontosperre können sie Dir vorschreiben.
Werden sie wahrscheinlich nicht tun, aber sie könnten.

Christof

Stefan

Beitrag von Stefan » 24.12.2006, 11:19

Naja, wenn alles so klar im Gesetz geregelt wäre, würden wir keine Anwälte, Richter und elendslange Verfahren brauchen.

Ach ja, das mit dem Fahrrad :lol: Blöd is nur, wenn du es nicht in intaktem Zustand zurück-gefladert hast, sondern dann ein fetzen-hinniges Rad vom Gericht zugesprochen bekommst und von einem bankrotten Dieb nicht einmal Kohle dafür bekommst - Ich nenn das Abwägen von Risiken. :wink:

Aber mir ist schon klar, dass du das anders sehen wirst müssen - aber ist eigentlich eh völlig egal, denn zu genau darf man über die volkswirtschaftliche Geldvernichtungsaktion dieser SoKü-Geschichte im konkreten Fall gar nicht nachdenken - Ich glaub, die "Anwaltskosten" (und seien es nur dutzende Anrufe bei der RTR) aller Parteien würden den finanziellen Nutzen um Häuser übersteigen. :lol:

Grüße
Stefan

Antworten