A1 Spezial Zero/ Wechsel von One

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
chrispin
Einmal-Poster

A1 Spezial Zero/ Wechsel von One

Beitrag von chrispin » 26.10.2006, 16:37

Da ich als One-Kunde nicht bereit bin für einen Tarifwechsel auf 4:0 rund ? 40 zu bezahlen, überlegen meine Frau und ich (zur Zeit One plus 20 mit Partnerkarte) auf A1 Zero zu wechseln.
Da ich mit A1 nicht wirklich vertraut bin, habe ich folgende Fragen:
Wie sieht es mit Handys bei diesem Tarif aus(Next Points oä.)?
Gibt es bei diesem Tarif auch eine Partnerkarte?

Danke für Eure Hilfe.

0699boy
Foren-Mitglied

Beitrag von 0699boy » 26.10.2006, 17:09

dafür musst du bei a1 49euro aktivierungsgebühr wenn du meinst das das besser ist ?

lg 0699boy
T-mobile einfach näher

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Re: A1 Spezail Zero/ Wechsel von One

Beitrag von Stefan » 26.10.2006, 18:55

chrispin hat geschrieben:Wie sieht es mit Handys bei diesem Tarif aus(Next Points oä.)?
Gibt es bei diesem Tarif auch eine Partnerkarte?
0699boy hat geschrieben:dafür musst du bei a1 49euro aktivierungsgebühr wenn du meinst das das besser ist ?
Na das war ja wieder einmal richtig unvoreingenommen und präzise auf die Fragestellungen eingegangen :roll:

Also noch ein Versuch:
chrispin hat geschrieben:Wie sieht es mit Handys bei diesem Tarif aus(Next Points oä.)?
Bei einer Neuanmeldung sind die Telefone so und so vergünstigt. Erst während der Vertragslaufzeit kannst du Mobilpoints eintauschen, um ein vergünstigtes Next-Handy zu bekommen.

Bei A1 sind die Telefone vergleichsweise teuer, dafür bekommst du auch teilweise sehr neue Modelle. Am besten informierst du dich selbst im Online-Shop, da kannst du dir bei einer fiktiven Bestellung (die du nicht abschließt) deine präferierten Telefone + Tarifoptionen vom Preis her ansehen.
Ach ja, die Aktivierungsgebühr wird laut Aussagen eines sehr gut informierten Forum-Mitglieds demnächst wegfallen. :wink:
chrispin hat geschrieben:Gibt es bei diesem Tarif auch eine Partnerkarte?
Nein, nicht in dieser Form. Es gibt eine XtraCard (2. Simkarte im selben Tarif um zusätzlich € 7,- monatlich), allerdings kann diese Karte nicht separat erreicht werden und Gespräche untereinander sind nicht möglich - lediglich SMS. Also von der Idee her eine SIM, die fix in einem Autotelefon o.ä. bleibt.

Grüße
Stefan

klio

Beitrag von klio » 26.10.2006, 20:18

Stefan hat geschrieben:Ach ja, die Aktivierungsgebühr wird laut Aussagen eines sehr gut informierten Forum-Mitglieds demnächst wegfallen.

das sind ja erfreuliche nachrichten, warte nämlich schon die ganze zeit darauf. weiß man schon genau wann? sobald die aktivierungsgebühr weg ist, werde ich mich auch zum a1 zero 4 tarif anmelden - und zwar genau 2 jahre lang, um die günstige durchschnittl. mtl. grundgebühr von € 25 zu erreichen. und nach den 2 jahren freue ich mich schon auf ein neues angebot von a1, damit sie mich als guten kunden behalten :wink:
habe ja etwas geschwankt, ob ich nun zum 4:0 von one oder zum zero 4 wechseln soll. aber die 19 cent/sms bei one haben mich als viel-smsèr abgeschreckt. da kann auch das sms-paket von one (max. 300 sms um zusätzliche 10 EUR) nichts ändern.

was mich interessieren würde:

weiss zufällig jemand, ob a1 vor weihnachten noch interessante handys ins programm aufnimmt?

und da ich derzeit bei tele.ring bin: wie reagieren die auf kündigungen? erhält man von denen evtl. auch günstige extra-angebote, damit man kunde bleibt?

mfg

europayer
Foren-Bewohner

Beitrag von europayer » 26.10.2006, 20:55

Stefan schrieb:
Es gibt eine XtraCard (2. Simkarte im selben Tarif um zusätzlich € 7,- monatlich), allerdings kann diese Karte nicht separat erreicht werden und Gespräche untereinander sind nicht möglich - lediglich SMS.

:arrow: Leider musst du die Verträge sowieso separat anmelden, die XtraCard hat einen eigenen Tarif......

Es gelten dort nicht die Freiminuten des Tarifs, sondern

0 Cent pro Minute zu A1 unlimitiert
25 Cent pro Minute ins Festnetz :!:
25 Cent pro Minute in andere Netze incl Wahlnetz :!:

Endgeräte?
Ja es kommen noch einige ......

Aktivierungsgebühr weg?
Ja bald, du musst aber für neue Endgeräte sowieso noch warten .....

mfg stefan

Stefan

Beitrag von Stefan » 26.10.2006, 21:28

europayer hat geschrieben: :arrow: Leider musst du die Verträge sowieso separat anmelden, die XtraCard hat einen eigenen Tarif......

Es gelten dort nicht die Freiminuten des Tarifs, sondern

0 Cent pro Minute zu A1 unlimitiert
25 Cent pro Minute ins Festnetz :!:
25 Cent pro Minute in andere Netze incl Wahlnetz :!:
Ist das ein Spezifikum des Special Zero??? Diese Erfahrung hab ich bei einem Network Unlimited mit XtraCard nicht gemacht: Um € 7,- wird auf ein und derselben Rufnummer zu exakt den gleichen Konditionen verrechnet.

Grüße
Stefan

europayer
Foren-Bewohner

Beitrag von europayer » 27.10.2006, 16:20

Das gilt wahrscheinlich nur für die Zero Tarife, laut Entgeltbestimmungen der Mobilkom Austria, es kann aber auch sein, das Anmeldungen in anderen Tarifen, ab einem gewissen Zeitraum auch davon betroffen sind.

mfg stefan

Azby

Re: A1 Spezail Zero/ Wechsel von One

Beitrag von Azby » 28.10.2006, 14:52

chrispin hat geschrieben:Da ich als One-Kunde nicht bereit bin für einen Tarifwechsel auf 4:0 rund € 40 zu bezahlen, überlegen meine Frau und ich (zur Zeit One plus 20 mit Partnerkarte) auf A1 Zero zu wechseln.
Auf den Karten müsstet ihr doch noch eine MVD haben, oder? Die One Plus-Tarife gibt's doch erst seit ~Anfang des Jahres. Oder gab's die auch als SIM-Only?
Was die Subventionierungen angeht, weiß ich bei A1 überhaupt nicht bescheid. Ich weiß nur, dass mein Vater immer VFL-Handies nimmt, für die man sich dann wieder zusätzlich für ein Vodafone-Live-Paket verpflichten muss. Bei Vertragsverlängerungen gibt's immer wieder gute Angebote, wie halbe Grundgebühr etc. (ist teilweise auch Verhandlungssache... da sind sie bei A1 um einiges flexibler, als bei anderen Anbietern).
Auf welchen Zero-Tarif wollt ihr denn wechseln?

Beim Zero 1 zahlt ihr 5€/10€ (7,50€) Grundgebühr
und habt
[X] unlimitiert viele Freiminuten zu A1 (also zum Beispiel untereinander).

Beim Zero 2 zahlt ihr 10€/20€ (15€) Grundgebühr
und habt
[X] 1100 Frei-SMS in alle Netze.

Beim Zero 3 zahlt ihr 10€/30€ (20€) Grundgebühr
und habt
[X] 1100 Freiminuten ins Festnetz

Beim Zero 4 zahlt ihr 10€/40€ (25€) Grundgebühr
und habt
[X] 1100 Freiminuten in ein Mobilnetz eurer Wahl

Beim Zero 5 zahlt ihr 80€ Grundgebühr
und habt
[X] 1100 Freiminuten in alle Netze, wobei folgendes zu beachten gilt:
1100 Minuten in alle Netze werden genau wie bei One Plus 75 zuerst abgerechnet, erst dann gelten die Freiminuten ins Festnetz und netzintern :!:

Grundgebührpreise beziehen sich auf 1. Jahr/2. Jahr (Durchschnitt der Grundgebühr nach exakt zwei Jahren)
Andere Netze kosten 25 Cent pro Minute (genau das selbe gilt nach Verbrauch der Freiminuten bzw für eine SMS bei Zero 1).
Achtung: Privatnummern (Vorwahl 05) zählen nicht zum Festnetz dazu und werden mit 25 Cent pro Minute vergebührt :!:

Da ihr gesagt habt, ihr würdet auf 4:0 umsteigen, nehme ich an, ihr würdet Zero 4 nehmen.
Der Tarif bietet den riesigen Vorteil der 1100 SMS in alle Netze (wenn ihr die braucht), die es bei One nicht gibt.
Vorsichtig sein solltet ihr beim Wählen von privaten Nummern, zB bei der ÖBB. Diese Nummern (05-Vorwahl) werden bei Zero wie oben geschrieben mit 25 Cent vergebührt. Hier hättet ihr bei 4 zu 0 den Vorteil, dass private Nummern auch zum Festnetz zählen und damit 0 Cent kosten.
Das Telefonieren in andere Netze ist bei beiden nicht sonderlich billig. 19 bzw 25 Cent in andere Netze... Hier könnte man vielleicht noch einen kleinen Vorteil bei 4 zu 0 sehen, allerdings ist dieser meiner Meinung nach nicht sonderlich stark zu beachten, da man normalerweise eh aufpasst, ob man in ein Gratisnetz telefoniert, oder nicht.
Bei der Auswahl des Betreibers solltet ihr vielleicht auch noch bedenken, welches Netz bei euren Bekannten am stärksten vertreten ist, da das netzinterne Telefonieren für die evtl. günstiger ist. (man soll ja nicht immer so egoistisch denken ;)).

Edit: Ich hab grad gesehen, dass ich ein bisschen unnötig zu viel geschrieben hab. Du hast im Titel eh "Special Zero" geschrieben. Ich hab das nicht so beachtet und nur den eigentlichen Text gelesen, wo du das nicht nochmal geschrieben hast... :oops:
In dem Fall war meine ganze Argumentation für und wider ein bisschen unnötig...
Naja, vielleicht interessiert's ja wen anderen... :wink:

europayer
Foren-Bewohner

Beitrag von europayer » 28.10.2006, 20:04

@Azby
Also deine Argumentation stimmt schon, sie wollen den Zero 4 Tarif nehmen, weil SMS dabei sind, und danach (nach dem 2ten Jahr) einen internen Tarif ergattern, wenn das nicht mal schiefgeht :roll:

Also bei A1 wird es dieses Jahr keine TOP Geräte um 0 € geben ohne Vodafone Live Paket, das möchte ich schon dazusagen, diese Strategie wird dieses jahr besonders forciert, wer aber mit einem guten Gerät um 0 € (ohne Vodafone Live) zufrieden ist, für den bleibt eine (geringe) Auswahl an akzeptablen Geräten.

mfg stefan

Azby

Beitrag von Azby » 28.10.2006, 20:49

europayer hat geschrieben:@Azby
Also deine Argumentation stimmt schon, sie wollen den Zero 4 Tarif nehmen, weil SMS dabei sind, und danach (nach dem 2ten Jahr) einen internen Tarif ergattern, wenn das nicht mal schiefgeht :roll:
Bist du sicher?
chrispin hat ursprünglich gefragt, klio hat gemeint, er würde so viele SMS schreiben...

europayer
Foren-Bewohner

Beitrag von europayer » 30.10.2006, 14:29

Ok, ich habe was überlesen.

mfg stefan

bradshort
Foren-Mitglied

40 Tarifwechselgebühr sparen!

Beitrag von bradshort » 30.10.2006, 19:21

Wenn du ausserhalb der Bindung oder nur noch 3 Monate Restbindung hast gibt es die Möglichkeit in den 4zu0 gratis zu wechseln.

Bei einem Wechsel zu A1 hat man

- höhere Gebühren € 1,- mehr bei der Grungebühr
- teurere SMS 6 Cent teurer
- eine Minutenlimitierung von 1100 Minuten bei 0,- Netzen
- um 6 Cent teurere kosten, wenn man wirklich in ein Fremdnetz telefoniert.
- Bob kann man bei A1 als eigenes Wunschnetz nehmen.
- Falls man das Wunschnetz man ändern will zahlt man € 49,- statt € 5,- bei ONE
- Handys sind mit den Mobilpoints verdammt teuer.
- Bei ONE gibt es 1 MB WEB gratis im 4zu0

LG
Brad

Azby

Re: 40 Tarifwechselgebühr sparen!

Beitrag von Azby » 30.10.2006, 23:04

bradshort hat geschrieben:- Bei ONE gibt es 1 MB WEB gratis im 4zu0
Oder unlimitiert ("Fair Use") WEB und WAP beim 4:0 PRO-Tarif. Der kostet allerdings 20€ mehr. Ja... Fremdnetze (die nicht 0 Cent kosten), kosten beim 4:0 PRO-Tarif nur 9 Cent in der Minute...

Antworten