A1 probiert Voip - versteh ich zwar nicht, aber
Moderatoren: Matula, jxj, brus
A1 probiert Voip - versteh ich zwar nicht, aber
ich stells mal rein: Quelle Standard
Mobilkom stellt VoIP-Service vor - A1-Kunden kostenlos über das Internet telefonieren und ihre 0664-Rufnummer behalten
Der Trend ist für Hannes Ametsreiter, Marketing-Vorstand der Mobilkom, klar: mobile Kommunikation geht in Richtung Voice-over-IP (VoIP). Am Mittwoch stellte der Mobilfunker dementsoprechend das Service "A1 over IP" vor. Damit können A1-Kunden kostenlos über das Internet telefonieren und ihre 0664-Rufnummer behalten. Ab Mittwoch läuft eine Test, bei dem 1000 A1-Kunden das Service ausprobieren können.
Mit A1 over IP können geneigte Kunden quer durch alle Mobilfunk-, Fest- und IP-Netze telefonieren und sind aus allen Netzen erreichbar - unter der A1 Rufnummer mit der Vorwahl 0664, egal ob sie vom Handy oder vom PC telefonieren
Von PC zu PC sind die Telefonate kostenlos, und zwar zu allen SIP-basierten VoIP-UserInnen weltweit wie auch zu der A1 Community.
Client
Hier liegt auch ein wesentlicher Unterschied gegenüber Skype und anderen proprietären Anbietern, die nicht mit dem SIP-Standard arbeiten.
Ähnlich wie Skype stellte die Mobilkom einen Software-Client, vorerst nur für Windows, zur Verfügung. Die Software spielt neben klassicher Telefonie, auch Stückerl wie Videotelefonie und eine Telefonbuch. Allerdings können auch andere SIP-Clients genutzt werden. (red)
Mobilkom stellt VoIP-Service vor - A1-Kunden kostenlos über das Internet telefonieren und ihre 0664-Rufnummer behalten
Der Trend ist für Hannes Ametsreiter, Marketing-Vorstand der Mobilkom, klar: mobile Kommunikation geht in Richtung Voice-over-IP (VoIP). Am Mittwoch stellte der Mobilfunker dementsoprechend das Service "A1 over IP" vor. Damit können A1-Kunden kostenlos über das Internet telefonieren und ihre 0664-Rufnummer behalten. Ab Mittwoch läuft eine Test, bei dem 1000 A1-Kunden das Service ausprobieren können.
Mit A1 over IP können geneigte Kunden quer durch alle Mobilfunk-, Fest- und IP-Netze telefonieren und sind aus allen Netzen erreichbar - unter der A1 Rufnummer mit der Vorwahl 0664, egal ob sie vom Handy oder vom PC telefonieren
Von PC zu PC sind die Telefonate kostenlos, und zwar zu allen SIP-basierten VoIP-UserInnen weltweit wie auch zu der A1 Community.
Client
Hier liegt auch ein wesentlicher Unterschied gegenüber Skype und anderen proprietären Anbietern, die nicht mit dem SIP-Standard arbeiten.
Ähnlich wie Skype stellte die Mobilkom einen Software-Client, vorerst nur für Windows, zur Verfügung. Die Software spielt neben klassicher Telefonie, auch Stückerl wie Videotelefonie und eine Telefonbuch. Allerdings können auch andere SIP-Clients genutzt werden. (red)
re
also wenn ich das richtig interpretiere dann bietet A1 einen zusätzlichen, über den PC nutzbaren VOIP Dienst an, der die A1 Rufnummer mitsendet.
AHA - sehr originell.
PS. Rufnummernmitsenden geht mit Voipstunt und Voipbuster auch in Kürze.
Interessant wär so was ja nur wenn man OHNE pc, also unterwegs vom Handy voipen könnte. Aber das ist es nicht, oder
AHA - sehr originell.
PS. Rufnummernmitsenden geht mit Voipstunt und Voipbuster auch in Kürze.
Interessant wär so was ja nur wenn man OHNE pc, also unterwegs vom Handy voipen könnte. Aber das ist es nicht, oder

Man kann auch auf einem Handy ein entsprechendes Client installieren für SIP (weiß aber nicht, welche es gibt). Nur dann zählt der Traffic zu den UMTS-Kosten oder andere dazu.
Aber finde ich, A1 schafft damit einen Mehrwert. Wenn die Tarife mit den anderen VoIP-Anbieter mithalten können, ist ein Wechsel für mich schon überlegenswert.
Aber finde ich, A1 schafft damit einen Mehrwert. Wenn die Tarife mit den anderen VoIP-Anbieter mithalten können, ist ein Wechsel für mich schon überlegenswert.
Re: re
Die Rufnummer kann jetzt auch schon von Voipstunt (habe ich bei mir schon eingestellt) mitgesendet werden. Allerdings momentan nur eine Mobilnummer. Bei der Installierung der Nummer ist ein Code einzugeben, der zur Sicherheit an das Handy gesendet wird.LisaA6 hat geschrieben: Rufnummernmitsenden geht mit Voipstunt und Voipbuster auch in Kürze.
Grüße
Gerhard
Gerhard
ok, gefunden
sag Brus, weist du wird die Nummer überall mitgeschickt, also auch wenn ich ins Ausland rufe? Also ich find es cool....
Re: ok, gefunden
Habe ich jetzt gerade ausprobiert. Nein.LisaA6 hat geschrieben:sag Brus, weist du wird die Nummer überall mitgeschickt, also auch wenn ich ins Ausland rufe? Also ich find es cool....
Anruf zu meinem TravelSim zeigt eine +372 usw. Nummer, (ist nicht meine Voip Nummer) Anrufe zu GlobalSim zeigen "Anruf unterdrückt".
Grüße
Gerhard
Gerhard
Re: zumindest
Kann man auch bei VoipStunt einstellen.LisaA6 hat geschrieben: Dann besser unterdrückt, also wie damals bei Skype Out Phantasienummern.
Grüße
Gerhard
Gerhard