Grundsatzdiskussionen

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

il_treno
Foren-Mitglied

Beitrag von il_treno » 05.10.2006, 11:27

wer gerne mehr zahlt ist bei der mogelkom sicher gut aufgehoben und darf sich auch immer freuen, dass auch die mogelkom die preise senkt,
wenn die böse ausländische konkurenz günstige Tarife einführt (zB 4:0, ätsch, 1 cent bzw 0 cent netzintern...)

Für das beste Netz (was soll das überhaupt sein??) und Service (anscheinend brauchen manche dauernd einen "kostenlosen" gesprächspartner...) muss man halt mehr bezahlen!

Miles
Foren-Mitglied

Beitrag von Miles » 05.10.2006, 12:03

Stefan hat geschrieben:
Nachteule hat geschrieben:Und: Von welcher Gebührenermäßigung sprichst du?
Im 1. Jahr € 10,- GG sind dann arithmetisch durchschnittlich € 15,- GG. Wirtschaftlich gesehen bist du durch einen Abzinsungsfaktor sogar auf € 14,xx.

Aber das ist für manche hier anscheinend zu hoch :roll:

Grüße
Stefan
Obwohl ich's nicht nachvollziehen kann, wechselt schließlich nicht jeder seinen Tarif nach Ende der MVD. Und dann wird der A1 Tarif bedeutend teurer.

Ich könnte die 10€ im Monat auch gewinnbringend veranlagen und dann...

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 05.10.2006, 12:11

il_treno hat geschrieben:wer gerne mehr zahlt ist bei der mogelkom sicher gut aufgehoben
Genau so ist es. Ich steh nämlich nicht drauf, dass die ausländische Konkurrenz nur ausländische Arbeitskräfte einstellt. Ich hab meinen Arbeitsplatz gern in Österreich und das zu einem vernünftigen Gehalt - und das geht halt nicht, wenn alles hergeschenkt wird.

Aber wahrscheinlich ist auch das den meisten zu hohe Lektüre :roll:

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 05.10.2006, 12:36

Aber wahrscheinlich ist auch das den meisten zu hohe Lektüre
Solche Meldungen sind entbehrlich, meinst du nicht? :roll:

Stefan

Beitrag von Stefan » 05.10.2006, 13:00

Nachteule hat geschrieben:
Ist das nicht schon die ganze Diskussion um "one ist das Allerbeste in Österreich" :roll:

Grüße
Stefan

Miles
Foren-Mitglied

Beitrag von Miles » 05.10.2006, 13:29

Stefan hat geschrieben:
Nachteule hat geschrieben:
Ist das nicht schon die ganze Diskussion um "one ist das Allerbeste in Österreich" :roll:

Grüße
Stefan
Die Diskussion ist's vielleicht. Aber deine Aussagen sind überheblich und beleidigend...

Stefan

Beitrag von Stefan » 05.10.2006, 13:50

So, jetzt haben wir es wieder mal geschafft... :roll:

Jetzt hats wieder jemanden gegeben (mich), der eine andere Meinung hat. Viele Seiten lang konntet ihr in aller Ruhe über die neuen Tarife herziehen und wie schlecht denn nicht alles ist, was nicht von one kommt; Ätsch als Ausnahme, weil one nichts vergleichbares anbietet.

Ich sehe das ganze auch aus einer etwas anderen Perspektive, nämlich der Arbeitsplatzsicherheit. Wenn euch das egal ist, nagut, aber ich steh zu meiner Meinung und wenn ich dafür überheblich geschimpft werde, dann kann ich nur mehr den Kopf schütteln :roll: :roll:

So, gibts noch etwas sachliches zu diesem von Beginn an unsachlichen Thread?

europayer
Foren-Bewohner

Beitrag von europayer » 05.10.2006, 15:49

Die Grundgebühren können bei A1 auch höher sein, da A1 es immer schafft, die meisten Leute mit dem Argument zu halten, das sie das meistverwendete Netz in Österreich sind, d.h.: haben ja die meisten A1. Aus diesem Grund habe ich ja auch A1, Netzintern um 0 Cent ist ja dort mittlerweile auch schon Standard. :wink: (Nicht alle Tarife sind schlecht, der Zero 1 ist gut, da er nur 5 € kostet und danach nur 10 € (ist aber der einzige Tarif mit wirklichem Kostenvorteil für den nichtinformierten Konsumenten)

Sicherlich ist die Qualität des Netzes auch nicht schlecht von A1, dennoch wird ab dem 2. Quartal 2007 T-Mobile in Sachen Netzabdeckung (Versorgungsgrad der Bevölkerung in %) und Netzqualität die Nase vorne haben. Beim Mobilen Breitband (HSDPA/UMTS) sind sie ja schon um ein großes Stück A1 davongezogen.

Somit wird dann A1 große Probleme haben die Qualität noch als Argument zu vermarkten.

mfg stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 05.10.2006, 16:22

@ Stefan:

Nur eine Klarstellung:
Niemand stößt sich an einer sachlichen Diskussion - auch nicht an anderen Meinungen.
Wenn es aber heißt:
oder:
Aber das ist für manche hier anscheinend zu hoch
so sind das keine sachbezogenen Aussagen, sondern schlicht und einfach persönliche Beleidigungen.

Ich weiß schon, dass solche "Belehrungen" im allgemeinen das Gegenteil von dem bewirken, was sie sollten. Ich wollts auch nur gesagt haben... :roll:

Stefan

Beitrag von Stefan » 05.10.2006, 16:29

@ europayer, Ja, das mag alles schon sein und das ist mir auch klar - ich bin ja kein Realitätsverweigerer.

Aber inzwischen geht es doch schon um etwas ganz anderes; Qualität kostet Geld oder auch nicht... ABER Arbeitsplätze kosten das meist Geld und mit einer "keiner kann mich unterbieten"-Mentalität gehen Arbeitsplätze flöten --- sieht man doch grad wieder bei der AUA... Jeder möchte fliegen, aber nix zahlen, na gut, dann haben wir wieder 350 mehr Arbeitslose.

Und mit Verlaub, was interessieren mich da € 10,- , die ein Einzelner sparen kann....... Gar nicht telefonieren is noch billiger!
Ich finde es gut und richtig, dass "Grunddienste" wie das Telefonieren preislich ans Limit herangeführt werden, aber Extrawürste sollen auch extra bezahlt werden und das kann und soll dann auch mal was kosten! Is mir lieber, als wenn die Mobilkom auch noch verkauft wird und die zukünftigen Gewinne im Ausland versteuert werden - denn dieses Steuerloch darf ich als Steuerzahler wieder stopfen, sofern ich dann noch Arbeit hab - wer denkt da dann an mich :?: :?:

Grüße
Stefan

Stefan

Beitrag von Stefan » 05.10.2006, 16:55

Nachteule hat geschrieben:so sind das keine sachbezogenen Aussagen, sondern schlicht und einfach persönliche Beleidigungen
@ Nachteule, sei mir net bös, aber jetzt red/schreib ich schon ein halbes Jahr die selbe Leier von wegen "Dumpingpreise kosten Arbeitsplätze" - die Ergebnisse können wir tagtäglich mitverfolgen... Gut, für mich is es klar, ich beschäftige mich auch täglich damit - wie auch viele tausende andere Berufstätige, HASCH/HAK Schüler und Studenten.

Aber irgendwann muss auch ich resignierend feststellen (ist für mich Tatsache), dass es für viele nicht so einfach zu verstehen ist oder sie es nicht verstehen wollen und daher höhere Lektüre - oder wie auch immer ich es nennen will.

Wenn ich jemanden beleidigen will, dann schreib ich, dass viele "zu dumm sind, es jemals in ihrem Leben zu verstehen" - hab ich das getan :?:

Also bitte ich dich, hier nicht unnötig einen Sachverhalt hinein zu interpretieren, der gar nicht so ist... Nochdazu finde ich die Auswirkungen dieses delikaten Themas zu weitreichend, um in einem öffentlichen Forum ein "Ich fühl mich beleidigt"-Spielchen zu treiben. Ich entschuldige mich bei allen Betroffenen, die ihre Betriebe zusperren mussten und ihre Jobs verloren haben, dass ich als Einzelner gegen die "Geiz ist geil"-Hetze zu wenig ausrichten kann.
Ich weiß schon, dass solche "Belehrungen" im allgemeinen das Gegenteil von dem bewirken, was sie sollten. Ich wollts auch nur gesagt haben... :roll:
Was soll ich dazu noch sagen, ich mach grad die selben Erfahrungen.

Grüße
Stefan

Tel.
Telekom-Freak

Beitrag von Tel. » 05.10.2006, 20:29

il_treno hat geschrieben:wer gerne mehr zahlt ist bei der mogelkom sicher gut aufgehoben und darf sich auch immer freuen, dass auch die mogelkom die preise senkt,
ich zahl nicht gern mehr, aber noch weniger bin ich bereit für ein unverlässliches Produkt (z.B. Telering, dass SMS gelegentlich nach einer Woche zustellt, über Mobilbox Nachrichten irgendwann informiert .....) zu zahlen. Ich meine, es geht da ja nicht gerade um horrende Summen oder?

Manchmal hab ich das Gefühl, beim Mobilfunk zählt für viele ausschließlich der Preis. Für mich ist das, als würde kein Mensch verstehen warum sich jemand eine Spiegelreflexkamera um 1000 € kauft, wenn es doch schon welche um 99 € gibt, die auch Bilder machen.

GT

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 05.10.2006, 23:03

Ich freu mich über jeden, der - wie Stefan - bereit ist, der ach so armen Mobilkom unter die Arme zu greifen und sie davor zu bewahren, bald am Hungertuch zu nagen - sprich: Mitarbeiter entlassen zu müssen.
Wenns jemandem ein Bedürfnis ist, darf er auch ein Spendenkonto für diesen arg hergenommenen Betrieb einrichten und Sammlungen veranstalten. Vielleicht ist A1 ja ein Fall für die Caritas. Ich weiß es nicht...

Ich jedenfalls gehöre leider nicht zu den Schwerverdienern; ergo ist es mir auch nicht egal, ob ich monatlich 35 Euro oder doch nur 10 oder wie in meinem Fall 19 bezahle...

Ich weiß schon: Stefans Ausführungen sind für mich "zu hohe Lektüre"... aber klüger bin ich nun mal nicht.

Stefan

Beitrag von Stefan » 06.10.2006, 11:07

Nachteule hat geschrieben:Ich freu mich über jeden, der - wie Stefan - bereit ist, der ach so armen Mobilkom unter die Arme zu greifen und sie davor zu bewahren, bald am Hungertuch zu nagen - sprich: Mitarbeiter entlassen zu müssen.
...
Ich jedenfalls gehöre leider nicht zu den Schwerverdienern;
Ich hab so im Kopf, dass du mal gesagt hättest, deine Studienzeit läge schon länger hinter dir... Wenn dem so ist, versteh ich nicht ganz, wen du dann als Schwerverdiener bezeichnest? Mich kannst du damit jedenfalls nicht gemeint haben...
Ich bin halt für mehr Fairness und ehrlichen Gehalt in der Arbeitswelt, aber bitte sag du mir, wie das gehen soll, wenn ich für meine eigene Arbeitszeit/Produkte/Dienstleistungen/Handelswaren nichts mehr gezahlt bekomme? Oder vielleicht kannst du mir eine Branche sagen, wo die Kunden noch ehrliches Geld zahlen wollen, vielleicht sollte ich da einmal schauen, ob ich dort eine Anstellung bekomme?

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 06.10.2006, 14:04

Soweit ich weiß, heißt das von dir beschriebene Phänomen "freie Marktwirtschaft". Frei bin auch ich als Kunde, wenn ich entscheide, dass mir one lieber ist als A1.

Antworten