A1 Tarife - Verhandlungssache

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 23.09.2006, 19:53

europayer hat geschrieben:Es gibt bei A1 schon an die zigtausende ... Kunden.
...
Sonst hätte One noch mehr Kunden dazu gewonnen, deshalb habe ich die Information auch nicht gepostet

Aber da es jetzt raus ist, gebe ich euch ...
:?: :?:
Vorweg: Ich bin zwar immer hocherfreut, von dir Neuigkeiten zu erfahren, die in den Medien erst Tage/Wochen später nachzulesen sind.
ABER in diesem Fall bin ich enttäuscht, wenn nicht sogar befremdet: Gerade vor gut einem Monat hab ich bei einem Bekannten (der schon seit 1994 [damals mit D-Netz] Kunde ist) den A1 Easy verlängern lassen.
Nun hast du gesagt, dass es diese "Promotion"-Tarife schon längern gibt; nach Rückfrage an der (Business)Hotline gibts den Easy10 (€ 10,- MGU) sicherlich schon mehr als einen Monate...

Ich find es halt echt schade, dass hier in diesem Forum bewusst Informationen zurückgehalten werden, wo gerade auch ich versuche, anderen Foren-Besucher Informationen zu geben, die vielleicht nicht gerade von Otto "Hotline" Normalverbraucher zu bekommen sind. Und wenn es Menschen gibt, die seit über 10 Jahren ihre Tel. Nummer haben und nicht bereit sind, zu portieren (höhere Kosten für Anrufer, Familienmitglieder mit selben Netz,....), ist das aus meiner Sicht zu respektieren. Dann versuche ich, in der gegebenen Situation zu optimieren und nicht zu bekehren!

Naja, nun gut, ich kann nur hoffen, dass es den Easy10 noch bis April 2007 gibt, da ist dann für mich der nächste Tarif (Business Easy) in einen Easy10 zu wechseln. Oben genannter Fall kann dann erst im September 2007 gewechselt werden - ob es da noch den Easy10 gibt? Hoffentlich.....


Grüße
Stefan

europayer
Foren-Bewohner
Beiträge: 412
Registriert: 13.06.2005, 01:02

Beitrag von europayer » 23.09.2006, 20:18

Verstehe dich voll und ganz, ich würde mich auch entäuscht fühlen, dafür muss ich mich hier entschuldigen, dennoch muss ich dazu noch was schreiben:

Den Fomel 10 verschnitt von A1, haben wir hier schon durchgenommen, also das ein A1 Kunde der zu Telering geht, abgefangen wird von A1 per Anruf SMS bei einer Kündigung.


Zum kopierten 4 zu 0 Tarif:
Es ging mir vorallem darum das Geschäft für ONE nicht noch weiter zu dämpfen, die kämpfen wirklich hart um nicht an Schlagkraft/Marktanteile zu verlieren.


Es hat sich aber nach und nach herausgestellt, das der ONE CLUB, obwohl er im ersten Moment sehr teuer ist, sich für das Kundenzusammenführen bestens eignet, d.h.: es wechseln fast nie einzelne sondern immer mehrere oder ganze Freundeskreise, auch viele die noch eine MVD von einigen Monaten beim alten Betreiber haben, sind gleich mitgezogen.

Es gibt da bei weitem noch härtere Methoden der Mobilkom, in Verhinderung der Marktteilnehmer, die ich aber aus rechtlichen Gründen nicht posten dürfte.

Es war aber trotzdem nicht gerde die "Feine englische Art von mir", das ist unbestritten.

mfg stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 23.09.2006, 21:06

europayer hat geschrieben:Zum kopierten 4 zu 0 Tarif:
Es ging mir vorallem darum das Geschäft für ONE nicht noch weiter zu dämpfen, die kämpfen wirklich hart um nicht an Schlagkraft/Marktanteile zu verlieren.
Ich möchte noch einmal wiederholen, dass wir ein "Konsumentenforum" sind: Du siehst selbst an den Diskussionen, dass es meist um € 1,- od. € 2,- Ersparnis im Monat geht - auch bei meinem Bekanntenkreis freuen sich die Leute, wenn sie sich € 5,- im Monat sparen können.

Zum "Wirtschaftlichen": Wenn du einen Kundenzuwachs von über 500.000 in den letzten 12 Monaten als "kämpfen wirklich hart um nicht an Schlagkraft/Marktanteile zu verlieren" bezeichnest, bist du ja schon fast "Zweckpessimist". Auch ich könnte dir Bände erzählen, was meine Erfahrung von Wirtschaft ist, wenn ich sehe, wie Unternehmen rund um uns (Lieferanten, Kunden,...) Konkurs machen, aber das ist "das Spiel". Es steht jedem frei, in den Markt einzutreten od. den Markt zu verlassen. Der vermeintlichen Sentimentalität deiner Argumentation kann ich nichts abgewinnen, nochdazu wenn ich die Sichtweise globalisiere und sehe, welch "kleine Spieler" der "österr. Riese" Mobilkom eigentlich im Vergleich ist...
Glaubst du wirklich, dass das der Konsument versteht/verstehen will??? Ganz im Gegenteil, "der Konsument" will mehr verdienen und weniger zahlen.
Den Fomel 10 verschnitt von A1, haben wir hier schon durchgenommen, also das ein A1 Kunde der zu Telering geht, abgefangen wird von A1 per Anruf SMS bei einer Kündigung.
Das war mir damals leider zu abstrakt: Dieser Satz bedeutet für mich mit meinem heutigen Wissen konkret, dass ich bei der Business-Hotline anrufe, denen sage, dass ich einen Tarifwechsel zu Easy10 machen will und der Wechsel online binnen 30 Sek. eingegeben ist - keine blöden Fragen und am Ende des Gespräches ein "Dankeschön, dass wir ihnen helfen konnten"... Sowas versteh auch ich :lol:


Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 23.09.2006, 23:00

Nachteule hat geschrieben:Das allseits gehörte Argument, A1 hätte das beste Netz und sei schon aus diesem Grund vorzuziehen, interessiert mich nicht.
ICH wäre am Liebsten bei A1, weil der Service dort seinesgleichen sucht (wie oft ich schon Kulanzlösungen bekommen habe...) und - natürlich - weil es (noch) ein österreichisches Unternehmen ist.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.09.2006, 00:30

Matula hat geschrieben:ICH wäre am Liebsten bei A1, weil der Service dort seinesgleichen sucht (wie oft ich schon Kulanzlösungen bekommen habe...)
Jetzt bin ich gerade verwirrt: Bist du bei A1 (weil du Kulanzen bekommen hast) oder wärst du (wie auch an der Stelle von Nachteule) gern bei A1? Oder warst du einmal bei A1?

Grüße
Stefan

maga
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 05.02.2006, 18:38

Beitrag von maga » 24.09.2006, 16:51

Gibt es bei A1 eventuell auch eine tele.ring Ätsch! Kopie?

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 24.09.2006, 17:58

maga hat geschrieben:Gibt es bei A1 eventuell auch eine tele.ring Ätsch! Kopie?
Ich glaube, das ginge dann wohl doch etwas zu weit...
Tschuldigung, könnt' ich den Business Easy auch um 5 Euro haben? Na klar, bitteschön... :lol:

Da würde ich Dir dann eher bob oder Yesss empfehlen.
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 24.09.2006, 18:55

europayer hat geschrieben:Jetzt zur Anleitung:

Es handelt sich bei diesem Tarif um eine interne Promotion, d.h.: du musst ihnen drohen zu ONE zu wechseln, damit du ihn bekommst.

Vorraussetzungen:

:arrow: A1 Kunde seit Ende 2004 (das reicht völlig)
:arrow: Mindestumsatz/Rechnung/Monat: 15 € oder höher
:arrow: Mindestvertragsdauer maximal noch 6 Monate oder weniger. Oder bestenfalls keine Bindung mehr.
:arrow: Mobilpoints-Stand darf nicht höher sein als 1500 Punkte MINUS

mfg stefan
und wie sieht es bei neukunden aus? haben die auch die möglichkeit zu verhandeln oder bleiben die bei a1 dann hart?

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 24.09.2006, 19:45

Wie an anderem Ort erwähnt, handelt es sich um einen internen Promotion-Tarif, eine winback-Aktion. Ergo sind Neukunden derzeit komplett ausgeschlossen.
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.09.2006, 20:15

klio hat geschrieben:und wie sieht es bei neukunden aus? haben die auch die möglichkeit zu verhandeln oder bleiben die bei a1 dann hart?
Naja, die Mobilkom ist halt so fair und mischt sich nicht unnötig in den Preiskampf ein - sie gibt sich mit dem zufrieden, was sie hat und lässt den anderen Konkurrenten auch noch ein Stück vom Kuchen übrig.
Stell dir einmal vor, die Mobilkom würde den Business Unlimited Wahlnetz 19 und den Easy 10 öffentlich promoten: Telering und one würde es nicht mehr lange geben.
T-mobile springt ja im Oktober auf diese "Vernichtungsschlacht"-Schiene auf.

Mit diesem taktischen Zug der internen Promotion-Tarife ist mir die Mobilkom wieder ein Stück sympatischer geworden, weil es endlich meine "Forderung" erfüllt, dass langjährige und treue Kunden auch endlich einmal Vorteile haben und nicht diese Leute belohnt werden, die alle Jahre mit diverse Aktionen die verschiedenen Anbieter nur ausnutzen und ausspielen!

Grüße
Stefan

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 24.09.2006, 20:29

Toll wäre es jetzt auch noch wenn die langjährigen Kunden von diesen Promotion Tarifen Kenntnis hätten. Diese Tarife greifen ja erst dann wenn man sich schon ernsthaft überlegt hat zu wechseln. Kalkül dürfte hier auch sein, daß die meisten sowieso nix machen.
Zuletzt geändert von tullista am 24.09.2006, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.09.2006, 20:44

tullista hat geschrieben:Toll wäre es jetzt auch noch wenn die langjährigen Kunden von diesen Promotion Terminen Kenntnis hätten.
Du hast doch nun Kenntnis!? :wink:

Also ich bin schon zufrieden, wenn ich es über das Forum erfahre. Wenn Bestandskunden so eine Materie nicht interessiert, braucht er seinen/ihren Tarif nicht umstellen...
Und in der Werbung zu sagen: "Alle, die schon 2 Jahre dabei sind, können jetzt wechseln" ist für potentielle Neukunden auch diskriminierend. Also ich finde das sehr geschickt, wie das die Mobilkom macht.

Einzig: Um deiner Idee nachzukommen, tullista, könnte die Mobilkom in Form ein "Weihnachtsaktion" den in Frage kommenden Bestandskunden die neuen Tarife vorstellen... Mal sehen, vielleicht kommt das ja eh noch :D

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 24.09.2006, 21:00

Stefan hat geschrieben: T-mobile springt ja im Oktober auf diese "Vernichtungsschlacht"-Schiene auf.
Stefan
klingt sehr interessant. gibts da schon nähere infos?
bin ja ein sehr pazifistischer mensch, aber als vieltelefonierer u. sms'er würds mich schon interessieren, wie ich meine monatl. tel.rechnung etwas senken kann...

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 24.09.2006, 21:19

Du hast doch nun Kenntnis!? Wink
Jep, dank europayer und dem Forum.
Ich werde auch nächste Woche versuchen 3 A1 Vieltelefonierer umzustellen.
Wenn es den Tarif auch für Neukunden gegeben hätte, wäre ich jetzt zu A1 heimgekehrt (1998 abgewandert) und nicht bei T-Mobile gelandet.

europayer
Foren-Bewohner
Beiträge: 412
Registriert: 13.06.2005, 01:02

Beitrag von europayer » 24.09.2006, 21:27

tullista hat geschrieben:Toll wäre es jetzt auch noch wenn die langjährigen Kunden von diesen Promotion Terminen Kenntnis hätten. Diese Tarife greifen ja erst dann wenn man sich schon ernsthaft überlegt hat zu wechseln. Kalkül dürfte hier auch sein, daß die meisten sowieso nix machen.
Das ist ja gerade die Strategie von A1, sie bieten nur dann solche Promotion Tarife an, wenn sie es für sinnvoll halten, d.h.: A1 hat auch schon einige Kunden gehen lassen, aber meistens nur diejenigen die sich nicht rechnen.....

ca. 90 % wird mit den Standardangeboten abgedeckt, die einzigen Kunden die dabei immer im Vorteil sind, sind Firmenkunden, bei entsprechenden Tarifen, gabs schon vor Jahren bei A1 eine Wunschnetzoption, damals aber einheitlich 5 Cent/ Minute.


@Klio

Wieso sollten sie das den NEUKUNDEN anbieten, A1 ist um mehr als 100.000 Anschlüße die ersten 6 Monate diesen Jahres gewachsen, obwohl alle Handys um 50 - 100 € teurer wurden, die meiste Zeit Freischaltungskosten zu zahlen waren (jetzt sogar seit Mai 49 €) und das NEXT System mit Zwangs-VodafoneLive eingeführt wurde. (Anmerkung: manche Endgeräte kosten 194 € mehr ohne VFL Paket, als mit bei VVL)

mfg stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste