Internet Einwahl über Universität

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Runzel
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2004, 16:17

Internet Einwahl über Universität

Beitrag von Runzel » 30.03.2004, 16:40

Hallo zusammen!

Ich bin etwas verloren im Angebots Dschungel und könnte ein paar Informationen gut brauchen (Hab fleissig die Such-Funktion strapaziert, aber nichts gefunden!)

Ich wollte mir Chello installieren lassen, aber meine Vermieterin will nicht, dass da was gebohrt und neu verlegt wird, aber laut Elektriker gehts nicht ohne. Also habe ich derzeit nur einen toten Telefonanschluss.

Jetzt hab ich mir überlegt den aktivieren zu lassen und mich über eine Nummer von der Uni (Innsbruck) einzuloggen, weil mich das dann nichts kosten würde, ausser die normalen Telefongebühren (und natürlich die horrenden Freischaltgebühren von der guten alten TA).

Kann mir wer sagen wie ich da am günstigsten aussteige? Am besten wäre ein Telefonanbieter mit so einer "Friend Nummer" fürs Festnetz, die kostenlos oder mit 1 Cent anzuwählen ist, dann hätt ich quasi Flat-Rate zum Nulltarif.

Und am allerbesten wäre wenn ich ohne "Bohrungen" vom Elektriker einen anständigen Internetzugang kriegen würde. Denn mit den Telefonmodems werd ich glaub ich auch nicht lange glücklich sein. Nicht mal wenns umsonst ist :( . Nur der Gedanke an die lahmen Übertragungsraten peinigt mich mit unkontrollierbaren Gähnkrämpfen!

Also weiss einer, was für Möglichkeiten man da in Inssbruck hat? (Über Funk und Stromnetz hab ich schon gesehen schauts nicht so gut aus....)

Runzel

P.S. Danke für die Hilfe und Sorry, wenn ein ähnliches Thema schon behandelt wurde!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 31.03.2004, 10:41

Hallo!

Ich möchte Dir gerne helfen.

Das mit der "Friends-Nummer" funktioniert auf jeden Fall nur mit 56K-Modem (also das langsame), da es bei ADSL ja keine richtige Einwahlnummer gibt. Leider fällt mir auch kein (Festnetz-)Telefonanbieter ein, der eine Friends-Nummer kostenlos oder um 1 Cent anbietet. Das einzige wäre da die Telekom selbst, da kostet der "Best Friend" 2 Cent rund um die Uhr. Das würde ich aber nicht machen, denn es gibt bereits günstigere Internettarife. Du könntest auch den Telekom Tarif "Tik Tak Weekend" nehmen, da telefonierst Du von Fr 18h bis Mo 8h gratis im gesamten Festnetz. Du könntest dann quasi "Hardcore-Wochenend-Surfer" werden, dafür hast Du eine höhere Telekom Grundgebühr (22,99 statt 15,98). Das kommt aber darauf an, was für eine Nummer das von der Uni ist (bitte sag sie mir).

Wenn Du aber einen "anständigen" (gibt es unanständige Internetzugänge? *g*) Internetzugang möchtest, bleibt Dir eigentlich nur ADSL. Hast Du das schon in Erwägung gezogen oder ist Dir das zu teuer? Wieviel es genau kostet, ist sehr unterschiedlich, da es da sehr auf Deine Nutzungsgewohnheiten ankommt. Helfe Dir aber gerne auch hier weiter.

Runzel
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2004, 16:17

Beitrag von Runzel » 20.04.2004, 16:09

Lieber Matula,
ganz ganz großes Dankeschön!

Leider konnte ich bisher nicht mehr auf eurer Seite reinschauen, weil ich mich dazu erdummt habe mir das Kreuzband zu reissen und deshalb recht unmobil war. Und bis dato hab ich daheim ja noch keine Internetverbindung.
Zu meiner Überraschung hat die Vermieterin jetzt doch eingewilligt sich ein chello-Kabel verlegen zu lassen und der Vertrag ist auch schon losgeschickt (Vielleicht war es Mitleid mit dem Hinkebein, wer weiss?)
Sollte das dennoch nicht klappen, werde ich
1. probieren mir ADSL zu holen (aber müssen da nicht auch neue Kabel verlegt werden?), oder
2. diesen Wochenendtarif machen und vor meinem 56k Modem den kläglichen Langeweile-Tod sterben.

Die zu wählende Nummer für das "Inn-Net" (Unizugang zum Internet) und alles weitere, falls es dich interessiert, kannst du hier nachschauen:

http://www2.uibk.ac.at/zid/netz-komm/mo ... emfaq.html

ich kenn mich da selber noch nicht so aus. Die beiden Nummern die ich gefunden habe sind folgende:

++43 512 2213 ("gewöhnlicher Gesprächstarif")
++43 512 507 9444 ("Nebenstelle der Uni 9444")

wie das dann genau funktioniert müsste man ausprobieren.

Also dann nochmal Danke. Ist ein toller Service, dass man sich als Laie einfach so unkompliziert Tips von euch holen kann. Ich wünsch euch und eurer Seite alles Gute!

Runzel

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 22.04.2004, 02:39

Hallo!

Auch ich bedanke mich für Deine nette Antwort und Dein Lob! :)
So etwas macht Freude und gibt Auftrieb für meine Arbeit! Danke!

Es freut mich, daß Deine Vermieterin sich nun doch nicht dem Fortschritt in den Weg gestellt hat. Erlaubt sie Dir eigentlich Strom oder mußt Du mit Kerzenlicht leben? ;)

Mit chello wirst Du sicher zufrieden sein. Brauchst Du überhaupt 10 GB? Weil dann wäre unter Umständen ADSL billiger (z.B. 3,5 GB um 41,44 pro Monat)... Aber mit 10 GB kommst Du wenigstens sicher aus :)

Beim ADSL hättest Du übrigens keine Mauern aufstemmen müssen, denn die Leitung vom Telefonanschluß ist ja da. Allerdings hätte zuvor dieser reaktiviert werden müssen, wofür die Telekom zwar nichts aufstemmen muß, aber trotzdem satte 131 Euro kassiert.

Hab auf Deinem Link nachgeschaut, gibt eine 07189-Nummer und eine 0512-Nummer. Die erste zählt als "Onlinenummer" und könnte bei einem "Friends"-Tarif nicht ausgesucht werden, würde aber sowieso niedrig (2,4 bzw. 1,3 Cent) vergebührt werden und die zweite ist eine stinknormale Festnetznummer, die als "Friends"-Nummer ausgesucht werden könnte. Wenn nicht, wird sie ganz normal als Festnetzgespräch verrechnet.

Weitere Fragen? Wir helfen Dir gerne :)

Alles Gute und gute Besserung!

PS: Warum wir ein moderiertes Forum haben? Weil wir die beste österreichische Tarifseite sein möchten ;)

killbill
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 27.04.2004, 10:59
Wohnort: Wien

ISDN-Zugang

Beitrag von killbill » 27.04.2004, 11:01

Hallo,

suche schon eine ganze Weile nach einer Flat fürs Modem. Hat jemand Erfahrungen mit der Senaris Flat für 78,00 Euro im Monat?
Möchte auch mal rund um die Uhr surfen ohne nach der Rechnung heulen zu müssen

Ok. bin für alle Antworten dankbar.
Newton ist tot!..., Einstein ist tot!..., und mir ist auch schon ganz schlecht!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 28.04.2004, 01:40

Senaris? Leider noch nie gehört...

killbill
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 27.04.2004, 10:59
Wohnort: Wien

Senaris

Beitrag von killbill » 28.04.2004, 08:44

Hat mir mein Cousin geraten.
Mußt Du mal unter www.senaris.de schauen.
Angeblich zeit- und volumen unbegrenzt.
Ich könnte auch die feste IP gut gebrauchen.
Aber bevor ich die 50 Euro Einrichtungsgebühr zahle, würd ich gern ein paar Erfahrungen von andern hören.
Scheint aber ziemlich neu zu sein.
Newton ist tot!..., Einstein ist tot!..., und mir ist auch schon ganz schlecht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste