F: Rufumleitungen / Festnetz / ANB

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

F: Rufumleitungen / Festnetz / ANB

Beitrag von matrox » 19.08.2006, 12:51

Welche alternative NB bieten auch Rufumleitungen an?

Programmiert man bei POTS *xx*nummer# (xx=21,61 o. 67)
so erfolgt ja die Abrechnung trotz einer ev. anderen Preselection über die telekom

Die Programmierung *xx*10xxnummer# bietet nicht jeder ANB an.

UTA konnte das mal (noch?)
ET (1007) war mir auch bekannt

Sonstige ?

Ist das Parallelläuten inzwischen für ANB möglich?

Benutzeravatar
nmr4you
Foren-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Rufumleitung bzw Parallelläuten vom Festnetz.

Beitrag von nmr4you » 19.08.2006, 18:27

Mit Telering funktioniert es - parallel-läuten z.B. mit *19*10120650xxxxxxx#
zum Handy - kostet 7cent pro Minute, wenn am Handy der Anruf angenommen wird.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 20.08.2006, 06:31

vorweg: eine rufumleitung geht bei analogen telefonen immer über die telekom (mitteles code oder internet) bei ISDN über die telefonanlage.

du solltest immer die vorwahl 10xx bei der rufumleitung einprogrammieren, dann wird die rufumleitung immer über diesen abieter abgerechnet, falls es nicht funktioniert bei der telekom reklamieren, sie muss alle 10xx auch für die rufumleitung + paraelläuten freischalten, einrichten musst du es aber selber.

das gleiche gilt für paraelläuten.

das o.g. problem hatte ich mal bei 1031, diese vorwahl funktioniert damals nicht, reklamation bei der TA und eine woche später ging die rufumleitung auch über 1031. :wink:

mfg tszr

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.08.2006, 09:47

tszr hat geschrieben:vorweg: eine rufumleitung geht bei analogen telefonen immer über die telekom (mitteles code oder internet) bei ISDN über die telefonanlage.
"Analoge" Telefone? Meinst du die Wählscheibenapparate? Dann hast du recht.

Aber exakt sollte es heißen: Bei einem POTS-Anschluss sind die Rufumleitungen i.d.R. über Tastenkombinationen (*21#,....) einzugeben, bei ISDN-Telefonen können Rufumleitungen oft menügesteuert eingestellt werden. :wink:

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 20.08.2006, 23:07

tszr hat geschrieben:vorweg: eine rufumleitung geht bei analogen telefonen immer über die telekom (mitteles code oder internet) bei ISDN über die telefonanlage.
Ich denke, bei einer Rufumleitung passiert genau das gleiche wie wenn man normal wählt. Wird keine 10xx-Vorwahl eingegeben, so wird über den Anbieter umgeleitet, bei dem man die Preselection eingerichtet hat.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 21.08.2006, 06:08

@stefan
"Analoge" Telefone? Meinst du die Wählscheibenapparate? Dann hast du recht.
auch POTS anschlüsse mit tastentelefonen (= tonwahl / impulswahl) werden im volksmund noch "analoge anschlüsse" genannt, ich wollt für alle verständlich schreiben, POTS verstehen vielleicht 5% der leute...... :wink: bei POTS wird jede zahl einzeln mittels ton oder impuls "analog" ans wählamt geschickt, bei echtem ISDN wird die komplette rufnummer "digital" als ein paket, nach dem wählen zur vermittlungsstelle geschickt.

daher die synonyme:

POTS = analoge telefone (wählscheibe = impulswahl, tasten = tonwahl oder impulswahl)
ISDN = digitale telefone


@matula
Ich denke, bei einer Rufumleitung passiert genau das gleiche wie wenn man normal wählt. Wird keine 10xx-Vorwahl eingegeben, so wird über den Anbieter umgeleitet, bei dem man die Preselection eingerichtet hat.
korrekt, es sollte auch mit der PS ohne funktionieren, aber wie im ersten post ganz oben geschrieben wurde funktioniert es eben bei einigen leuten ca. 10-20 % nicht, das kann ich auch aus meine beruflichen erfahrung so bestätigen, ich empfehle bei rufumleitung immer die 10xx mitabzuspeichern, ist ja nur ein mal ein kleine zusatzaufgabe, die nummer der rufumleitung bleibt bis zu änderung immer drinnen, also muss nicht immer neu eingspeichert werden.


mfg

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 21.08.2006, 09:57

tszr hat geschrieben:POTS = analoge telefone (wählscheibe = impulswahl, tasten = tonwahl oder impulswahl)
Also dann verbleiben wir so, dass die Rufumleitung bei analogen Telefonen mit Tonwahl über die Tastatur eingestellt werden kann und nicht über die Hotline/Internet gemacht werden muss. :wink:

Grüße
Stefan

matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

Beitrag von matrox » 21.08.2006, 23:23

Matula hat geschrieben:
tszr hat geschrieben:vorweg: eine rufumleitung geht bei analogen telefonen immer über die telekom (mitteles code oder internet) bei ISDN über die telefonanlage.
Ich denke, bei einer Rufumleitung passiert genau das gleiche wie wenn man normal wählt. Wird keine 10xx-Vorwahl eingegeben, so wird über den Anbieter umgeleitet, bei dem man die Preselection eingerichtet hat.
ich glaube das ist nicht so. ich werde das mittels mitacs egn nochmals überprüfen und dann das ergebnis posten

ich war übrigens vorher der meinung, dass nicht zwingend jeder ANB die rufumleitungen anbieten muss.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 22.08.2006, 05:40

ich war übrigens vorher der meinung, dass nicht zwingend jeder ANB die rufumleitungen anbieten muss.

noch mal, die rufumleitung wird von der TA (telekom austria) oder der telefonanlage gemacht und NICHT von den alternativen, die leiten die daten nur im idealfall nur 1:1 weiter so wie sie vonder TA oder der telefonanlage kommen, ich hatte schon 6-8 verschiedenen 10xx anbieter und bei allen hat die rufumleitung mit 10xx funktioniert, und bei fast allen auch ohne der 10xx, also über die preselection. :wink:

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: F: Rufumleitungen / Festnetz / ANB

Beitrag von ChristianWien » 07.09.2006, 17:59

matrox hat geschrieben:Welche alternative NB bieten auch Rufumleitungen an?

Programmiert man bei POTS *xx*nummer# (xx=21,61 o. 67)
so erfolgt ja die Abrechnung trotz einer ev. anderen Preselection über die telekom

Die Programmierung *xx*10xxnummer# bietet nicht jeder ANB an.

UTA konnte das mal (noch?)
ET (1007) war mir auch bekannt

Sonstige ?

Ist das Parallelläuten inzwischen für ANB möglich?

Bei den alternativen Netzanbietern bieten nur die wenigsten Komfortfunktionen wie z.B. Anrufumleitung an.
Priority / UPC-Phone z.B. (dzt.) NICHT.
Alternative Netzbetreiber müssen aber mangels entsprechendem Marktanteil keine Netzbetreiberauswahl (10xx Vorwahlnummern) unterstützen und tun dies daher auch nicht.
Schließlich wollen diese an den meist teureren Gesprächsgebühren verdienen und nicht dem Kunden eine einfache Möglichkeit bieten, sich die Rosinen aus dem Telefonmarkt zu picken.
Das heißt, daß du "Call by Call" bestenfalls über Anbieter mit 0800, 0810, 0820, 0900 oder lokalen (z.B. Wiener) Einwahlnummern machen kannst.
Anrufumleitungen per "Call by call" sind - wenn dies ausnahmsweise mal technisch möglich ist - dadurch de facto unmöglich.

Bei einem TA-Festnetzanschluß können Anrufumleitungen alles, was du manuell genauso wählen könntest.
D.h., du kannst mittels der Nummer vorangestellter Netzbetreiberkennzahl deine Gespräche über einen bestimmten alternativen Netzbetreiber routen lassen, wenn deine Nummer dort freigeschaltet ist.
Eine aktivierte Preselection sollte natürlich auch ohne Netzbetreibervorwahl greifen, doch kann es nicht schaden, auch in so einem Fall die entsprechende Netzbetreiberkennzahl mit einzugeben.
Wenn du eine Umleitung mal definiert hast, kannst du diese mit *21# (ohne erneute Eingabe der Rufnummer) aktivieren und mit #21# deaktivieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste