billigster Tarif für Business-Kunden (4 ISDN Leitungen)

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wolfili
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2006, 12:27

billigster Tarif für Business-Kunden (4 ISDN Leitungen)

Beitrag von Wolfili » 24.08.2006, 12:44

Hallöchen!

Bin mit unsrer Firma gerade auf der Suche nach einer Alternative zur Telekom Austria. Wir verfügen über 4 ISDN Leitungen und eine Alcatel Omni pcx office Telefonanlage.

Frage 1: Inweifern kann auch über eine Telefonalage "billig telefoniert" werden.

Frage 2: Wir telefonieren vorallem innerhalb Österreichs und nach Deutschland; ab und zu auch Hong Kong und USA

--> welchen Anbieter würdet ihr uns empfehlen

bzw. ist da eine cyll-by-call lösung das beste oder sollten wir vielleicht sogar in einen Router investieren, der den billigsten Anbieter automatisch auswählt?

DANKE!!!!!!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: billigster Tarif für Business-Kunden (4 ISDN Leitungen)

Beitrag von Stefan » 24.08.2006, 14:35

Wolfili hat geschrieben:Bin mit unsrer Firma gerade auf der Suche nach einer Alternative zur Telekom Austria. Wir verfügen über 4 ISDN Leitungen und eine Alcatel Omni pcx office Telefonanlage.
Also in der Theorie kannst du ISDN-Anlagen auch mit entbündelten Leitungen betreiben. Ich glaub u.a. inode.at bietet so etwas an. Dann bist du von der TA komplett weg.

Wenn ihr bei der Ta bleiben müsst (wegen Gebiet), gibt es natürlich auch Lösungen:
Wir selbst haben 2 ISDN-BA (Basisanschluss) von der TA und "in Serie" geschaltet. Die Telefonanlage ist so eingestellt, dass abgehende Anrufe von Leitung 1 bis 4 gereiht werden und eingehende Anrufe von 4 auf 1 gereiht werden. Deshalb ist bei dem 1. BA (Amtsleitung 1+2) ein Business-Tarif angemeldet und beim 2. BA (Leitung 3+4) ein Privat-Tarif.
Das spart einerseits Grundgebühr, andererseits ist es unserem Betreuer durch diese "Bündelung" und den auf lediglich einem ISDN-BA entstehenden Umsätzen möglich, den Business-Tarif in der Grundgebühr (runter auf das Niveau vom Privat-Tarif) sowie die laufenden Kosten zu rabattieren (wesentlich billiger als Tele2UTA [Anm.: Bietet ebenfalls entbündelte Telefonleitungen an]).

Ist bei euch vielleicht eh der Fall, aber ich habs nur mal geschrieben, weil bei uns vor der ISDN-Anlage (bis vor etwa 8 Jahren) die alte Anlage nicht so konfiguriert war und alle 5 Amtleitungen Business-Tarife mit mäßigen Umsätzen waren.


Die nachfolgenden Optionen sind dann mittels alternativen Anbietern zu machen - die Grundgebühr von der TA kann dann bei allen ISDN-BA auf Privat umgestellt werden.
Frage 1: Inweifern kann auch über eine Telefonalage "billig telefoniert" werden.
Bei jeder mir bekannten ISDN-Anlage gibt es die Möglichkeit eines "Least-Cost-Routings (LCR)". Allerdings kostet es bei Schrack/Ericsson ca. € 100,- die aktuelle Tarifliste einzuspielen - heutzutage bei den günstigen Tarifen uninteressant...
Frage 2: Wir telefonieren vorallem innerhalb Österreichs und nach Deutschland; ab und zu auch Hong Kong und USA

--> welchen Anbieter würdet ihr uns empfehlen

bzw. ist da eine cyll-by-call lösung das beste oder sollten wir vielleicht sogar in einen Router investieren, der den billigsten Anbieter automatisch auswählt?
Meiner Ansicht nach ist die günstigste Variante, einen CbC-Anbieter mit Preselection auszuwählen (ohne Router, ohne LCR, ohne Vorwählen). Grundsätzlich empfehle ich bei Privatleuten gerne mitacs.com, da sie ausgewogen günstige Tarife mit sekundengenauer Abrechnung haben. Aber speziell bei hohen Umsätzen kann 1c Unterschied viel ausmachen, daher würde ich auch andere Anbieter sehr genau vergleichen oder vor Abschluss eines Vertrages über Sondervereinbarungen sprechen. Über den "Quickcheck" auf der Startseite von Tarifecheck kannst du dir einmal einen detaillierten Überblick verschaffen, welche Anbieter wohin am günstigsten sind und es mit dem Telefonierverhalten in der Firma abgleichen.


Vielleicht hat auch Christoph (alias Cheinzle) noch Ideen dazu, weil er sich genau mit solchen "Optimierungsproblemen" häufig beschäftigt.


Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 24.08.2006, 16:26

Vielleicht hat auch Christoph (alias Cheinzle) noch Ideen dazu
:mrgreen:

So etwas per Ferndiagnose zu machen, ist mitunter gewagt. Man kann mit Inode schon einiges realisieren, aber es ist immer die Frage, was genau man erreichen möchte.

Hast Du 4 Anschlüsse, somit 8 Leitungen, oder nur 2 NTBAs?
Wie viele Nebenstellen habt ihr? (Gespräche, Fax...)
Haben eure Mitarbeiter auch/zusätzlich Handies? Wenn ja, von welchem Betreiber?
Wie bezieht ihr derzeit Internet?
Wie hoch sind die durchschnittlichen monatlichen Kosten (netto) für die gesamte Telefonie, Internet etc.? Also inkl. Handy? Ist die Tel-Anlage gekauft? Gemietet? Geleast?
Mindestlaufzeiten, Verträge? Habt ihr Bankomatkassen?
Und wo ist das Unternehmen überhaupt? (Postleitzahl)


Bei großen Dingen gibt's für eine richtige Lösung auch einiges zu beachten!

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste