Handy entsperren - Garantie????

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
becks1980
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 10.07.2006, 21:38

Handy entsperren - Garantie????

Beitrag von becks1980 » 18.07.2006, 21:18

Hallo!

Wenn man ein Handy entsperren lässt, was geschieht dann mit der Garantie? Bleibt die bestehen?

Mal liest man ja, denn das Handy sei ja EIgentum des Kunden und der kann es entsperren wann er will!

Mal liest man die Garantie geht dann weg weil das Entsperren ein Eingriff in die Technik sei und danach sei das HAndy nicht mehr im Oroginalzustand!

Was stimmt?? Wie ist es konkret bei meinem Sony Ericsson??

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 18.07.2006, 21:38

Entsperren beeinflußt die Garantie üblicherweise nicht, sofern nicht gehackte Firmware dafür eingesetzt wird. Anders ist es beim Debranding, hier kommt es auch auf das Gerät an.

Wenn ein gebrandetes Gerät entsperrt, das Debranding aber nicht durchgeführt wird, wird im Zuge einer Garantie-Reparatur der Simlock übrigens wieder aktiviert.

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 19.07.2006, 01:39

Zävas Grüßti:)

Also,wie das die Mobilfunkanbieter untersich handhaben,stell ich mir so vor!

Ensperrt man sein Telefon während der Garantiezeit,und es kommt zu einem Defekt,könnte,der Mobilfunkanbieter,die Garantie verweigern,wenn er sagt,wenn er sieht das es von seiner Bindung gelöst wurde!


,dies betrifft ,allerdings nur den Gewährleistungsfall im 2.Jahr!
im ersten Jahr,muß dir der Hersteller,immer die Garantie geben!

kommt,der Defekt erst im 2 Jahr,ist man ,der Einzelfallprüfung ausgeliefert !
,ich tippe eher darauf,das sich die Anbieter,spiesig verhalten,und sich aus der Garantei drücken wollen!

habe schon die intersantesten Storys,in der Vergangenheit,über Garantie und Gewährleistungen gelesen,da pries Nokia ein Handy,als Spritzwasser geschützt an,einem Gings die ersten 3 Monate,während des Mopets Fahrens zur Arbeit hin,und Nokia lehnte,die Garantieleitung,trotz Aufgebot des Konsumentenschutzes ab!
ich sage nur eines,bei Siemens wäre das nicht pasiert!

Nokia hat,einen Guten Ruf,wenn ein Garantie fall eintritt,dann habe ,ich dann lieber eine andere Marke:)

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 19.07.2006, 01:41

noch ein Sachverhalt vergessen,es gibt ja genug Handyshops,die dir jedes Handy ensperren,egal ob gebrandet oder nicht,und dabei noch ein Riesengeschäft machen!
auf die Frage,wies den mit der Garantie aussieht,heist dann meistens die haben sie trotzdem,wenn was sein sollte,kommens einfach wieder,bezweifle aber das das so ist,und es zu Problemen kommen könnte!

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 19.07.2006, 08:06

Bitte niemals Garantie und Gewährleistung verwechseln oder gar vermischen, das führt nur zu einem: nämlich heulenden Konsumenten.

Die Garantie beträgt üblicherweise 12 Monate bei Handies und wird immer vom Hersteller gegeben. Niemals vom Verkäufer, und schon gar nicht vom Mobilfunkanbieter (Wichtig: Auch ein Handy-Shop eines Anbieters ist nicht der Anbieter selbst - in der Regel ist das ein selbständiger Unternehmer in einem sogenannten Franchise-Geschäftsmodell!)

Die Gewährleistung dauert gesetzlich normiert immer 2 Jahre und umfaßt ausschließlich Mängel, die schon am ersten Tag vorhanden waren! Ein Punkt, den die lieben Leute so gut wie immer vergessen.
Innerhalb der ersten 6 Monate wird gesetzlich vermutet, daß der Mangel schon von Anfang an da war - sog. "Beweislastumkehr".

De facto und ohne teuren Sachverständigen kann ein solcher Beweis so gut wie nie erbracht werden, weder durch den Verkäufer noch durch den Konsumenten.

Das bedeutet, formaljuristisch inkorrekt, praktisch gesehen aber folgendes:
In den ersten 6 Monaten hast Du die Wahl zwischen Gewährleistung und Garantie. Was besser ist, kommt auf den Einzelfall an.
Im 7 - 12 Monat hast du die Herstellergarantie, soweit eingeräumt (Handbuch und Garantieschein lesen!)
Im 13 - 24 Monat hast Du die Gewährleistung, die de facto Nüsse wert ist.

Ergo:
Ensperrt man sein Telefon während der Garantiezeit,und es kommt zu einem Defekt,könnte,der Mobilfunkanbieter,die Garantie verweigern,wenn er sagt,wenn er sieht das es von seiner Bindung gelöst wurde!
Ein Mobilfunkanbieter leistet niemals Garantie, da er nicht Hersteller ist. Auch Gewährleistung bietet er nie, da er nicht Verkäufer ist.
dies betrifft ,allerdings nur den Gewährleistungsfall im 2.Jahr!
im ersten Jahr,muß dir der Hersteller,immer die Garantie geben!
Viel Spaß bei der Beweisführung. Wenn Du das vorbringst, ist meine einzige Frage als Anwalt der Gegenseite: Und wieso kommen Sie damit erst jetzt? Der Mangel ist doch sicher schon von Anfang an vorhanden gewesen, oder?
Und schon bist Du durch den Rost gefallen.
habe schon die intersantesten Storys,in der Vergangenheit,über Garantie und Gewährleistungen gelesen,da pries Nokia ein Handy,als Spritzwasser geschützt an,einem Gings die ersten 3 Monate,während des Mopets Fahrens zur Arbeit hin,und Nokia lehnte,die Garantieleitung,trotz Aufgebot des Konsumentenschutzes ab!
Ganz einfache Frage: Was hat Mopedfahren mit Spritzwasser zu tun? Ohne kompletten Sachverhalt bringt das gar nix.
auf die Frage,wies den mit der Garantie aussieht,heist dann meistens die haben sie trotzdem,wenn was sein sollte,kommens einfach wieder,bezweifle aber das das so ist,und es zu Problemen kommen könnte!
Für das Entsperren hast Du ja (hoffentlich) eine Rechnung, ergo Nachweis. Wenn noch Garantie drauf ist, gehst Du damit zu dem Laden, der entsperrt hat - die Sperre wird wieder drauf gesetzt und das Handy eingeschickt. So läuft's de facto.

Gruß, Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.07.2006, 09:50

Cheinzle hat geschrieben:
Ensperrt man sein Telefon während der Garantiezeit,und es kommt zu einem Defekt,könnte,der Mobilfunkanbieter,die Garantie verweigern,wenn er sagt,wenn er sieht das es von seiner Bindung gelöst wurde!
Ein Mobilfunkanbieter leistet niemals Garantie, da er nicht Hersteller ist. Auch Gewährleistung bietet er nie, da er nicht Verkäufer ist.
Und wenn ich über den Online-Shop kaufe?

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 19.07.2006, 13:20

Und wenn ich über den Online-Shop kaufe?
Interessante Frage. Ich habe selbst noch in keinem Online-Shop eines Betreibers bestellt, weshalb ich die Frage nicht aus eigener Erfahrung beantworten kann.

Am einfachsten wäre, mal auf dem Lieferschein einer solchen bestellung zu schauen, wer denn hier wirklich als Verkäufer angegeben ist.

Ich vermute stark, daß Bestellungen im Onlineshop von den Betreibern auf fremde Rechnung entgegengenommen werden. Dabei kann die Anschrift durchaus identisch mit der des Betreibers selbst sein, aber das Unternehmen ein anderes.

Dies, wie gesagt, allerdings nur als Vermutung, da ich mir schlichtweg nicht vorstellen kann, daß die Betreiber jetzt selbst als Verkäufer auftreten - ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.07.2006, 14:13

Gut, aber die Katze dreht sich sowieso im Kreis, da der Endkunde nach 12 Monaten die Beweislast zu tragen hat, dass ein Fehler ursächlich auf die Produktion zurückzuführen ist - und bei Mikroelektronik ist das schwerer, als ein 6er im Lotto... :lol:

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 19.07.2006, 14:23

Meine Rede. ;-)

Deswegen habe ich ja immer so einen Grant auf die AK, die in regelmäßigen Abständen "Fachartikel" für jedermann rausläßt, daß man ja 2 Jahre Gewährleistung habe und sowieso alles super sei.

Was die Unternehmensseite dankbar aufgreift und die Preise mit dem Argument erhöht, daß man eine längere Gewähr auch anders kalkulieren muß, also tut's uns furchtbar leid, aber wir müssen etwas teurer werden.

Pustekuchen. Wer wirklich mal was braucht diesbezüglich, saust so schnell durch den Rost, es ist unglaublich.

Ein Beispiel etwa, warum die freiwillige Herstellergarantie besser sein kann als die Gewährleistung in den ersten 6 Monaten: Wenn ein Fehler auftritt und es sich relativ leicht beweisen läßt, daß der Mangel nicht von Anfang an vorhanden war.
Im 5 Monat gilt die Beweislastumkehr - aber es ist recht schnell zu beweisen, daß das Display vorher mal funktioniert hat. Daß das Handy früher mal Empfang hatte (mein persönliches Beispiel).

Über das Thema könnt' ich Bücher schreiben. Das macht freundlicherweise schon die AK - nur nicht ganz korrekt. :roll:

Grüße, Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.07.2006, 15:59

Da wir ja ohnehin gleicher Meinung sind, traue ich mir noch eines zu ergänzen: Zumindest die ersten 6 Monate sind für den Konsumenten ein Erfolg - aus meiner Erinnerung hat es ja früher keine gesetzliche "Garantieverpflichtung" gegeben.

Und da schon der polemische Wahlkampfsommer begonnen hat, noch ein Seitenhieb:
Cheinzle hat geschrieben:Deswegen habe ich ja immer so einen Grant auf die AK, die in regelmäßigen Abständen "Fachartikel" für jedermann rausläßt, daß man ja 2 Jahre Gewährleistung habe und sowieso alles super sei.
Ist die AK nicht diese Institution, die ideologisch eng "verbandelt" mit diesen (parlamentarischen) "Wirtschaftsexperten" ist, welche auch die BAWAG als so super und toll bezeichnet haben? :lol:

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 19.07.2006, 16:08

Da wir ja ohnehin gleicher Meinung sind, traue ich mir noch eines zu ergänzen: Zumindest die ersten 6 Monate sind für den Konsumenten ein Erfolg - aus meiner Erinnerung hat es ja früher keine gesetzliche "Garantieverpflichtung" gegeben.
Da stimme ich zu, wenngleich praktisch gesehen die Händler nur selten Geräte ins Sortiment aufnahmen, bei denen der Hersteller keine Garantie gab. Die Abwicklung oblag immer dem Händler, an dem der schlechte Ruf kleben blieb - ergo lieber Geräte mit Herstellergarantie, wenn auch nur 6 Monate.
Und da schon der polemische Wahlkampfsommer begonnen hat, noch ein Seitenhieb...
ROFL. Der war gut. Tief, aber gut. Muß ich mir merken. ;-)

Gruß, Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 19.07.2006, 21:55

Hat nicht Nokia einmal gesagt "Wir geben ab sofort auf alle Geräte 2 Jahre Garantie"? Ich meine wirklich "Garantie", weil Gewährleistung hat man ja sowieso 2 Jahre, aber Nokia wollte damit eben sagen, daß sie dem Kunden das bessere, also die Garantie, für 2 Jahre geben. Auch bei A1 kann ich mich erinnern, daß sie schreiben "Nur bei uns haben sie 2 Jahre Garantie auf alle Handys."

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.07.2006, 22:30

Matula hat geschrieben:Auch bei A1 kann ich mich erinnern, daß sie schreiben "Nur bei uns haben sie 2 Jahre Garantie auf alle Handys."
Ich glaub, das ist die Handy-Versicherung - bei Erstanmeldung kostenlos glaub ich.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.07.2006, 22:31

Cheinzle hat geschrieben:
Und wenn ich über den Online-Shop kaufe?
Interessante Frage. Ich habe selbst noch in keinem Online-Shop eines Betreibers bestellt, weshalb ich die Frage nicht aus eigener Erfahrung beantworten kann.
Um die Frage nochmal aufzugreifen:
Auf meiner Webshop-Bestellung von One steht auf der Rechnung "Die Waren bleiben bis zu vollständigen Bezahlung im Eigentum der ONE GMBH", alles auf einem schönen Blatt Papier, wo oben und unten keine andere Firma als One aufscheint (unten steht sogar "ONE GmbH, Brünner Straße 52 [...]").
Außerdem haben die bei der One World ein Handy eines Freundes von mir, das er über den Webshop bestellt hat, gleich ausgetauscht, nachdem es nicht funktioniert hat, sobald er es aus der Verpackung genommen hat...

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 20.07.2006, 08:02

Auf meiner Webshop-Bestellung von One steht auf der Rechnung "Die Waren bleiben bis zu vollständigen Bezahlung im Eigentum der ONE GMBH", alles auf einem schönen Blatt Papier, wo oben und unten keine andere Firma als One aufscheint (unten steht sogar "ONE GmbH, Brünner Straße 52 [...]").
Interessant. Anscheinend treten die Betreiber jetzt auch als Verkäufer auf - hätte ich nicht erwartet. Vielleicht rentiert sich das Modell ja, seit die Provisionen für jeden Vertragsabschluß so in die Höhe gegangen sind...
Außerdem haben die bei der One World ein Handy eines Freundes von mir, das er über den Webshop bestellt hat, gleich ausgetauscht, nachdem es nicht funktioniert hat, sobald er es aus der Verpackung genommen hat...
Das kann durchaus zum Franchise-Modell dazugehören...

Gruß, Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste