sprich mit bob

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 13.07.2006, 00:59

Azby hat geschrieben:Dabei gibt's bei "sprich mit bob" ja "nur" Mindestumsatz, daher hinkt ja der Vergleich von Tele.ring.
Nein, nein, der Vergleich hinkt schon nicht...
Na gut, vielleicht etwas, weil bei Formel 10 aus meiner Erinnerung Auslandsgespräche nicht zu den "Gesprächen" zählte, bei bob schon (oder nicht?).
Aber SMS zählen bei beiden nicht dazu, weder bei Formel 10 noch bei bob...
Naja, hier im Forum gibt es sicher auch einen "Telering-Leser", der diesen Fauxpas in der Klage gleich erweitern kann und auf die eigene Marke vielleicht auch? :wink:

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 13.07.2006, 08:33

Stefan hat geschrieben:Aber SMS zählen bei beiden nicht dazu, weder bei Formel 10 noch bei bob...
Ach nicht?
Aber auf der Bob-Seite (http://www.bob.at/tarif) steht doch "Mindestumsatz", zum normalen Umsatz gehört doch alles dazu, sonst müsste es ja wie bei Tele.ring Mindestgesprächsumsatz heißen...oder :?:

Cheinzle

Beitrag von Cheinzle » 13.07.2006, 09:14

Wie war gleich das elfte Gebot des Juristen? Genau. Du sollst die AGB lesen. :mrgreen:

Copy & Paste geht nicht (Danke mobilkom...), also lest bitte die Entgeltbestimmungen, insbesondere Fußnote 3.

http://www.bob.at/CMA/attachment/bob_at ... 008,00.pdf

Mindestgesprächsumsatz

AGB-Grüße,
Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

RedZack
Foren-Mitglied

Beitrag von RedZack » 13.07.2006, 12:08

Ähem, so nett sind die bei bob nicht. Auch dort zählen NUR die Inlandstelefonate (ohne SMS, 78x,72x,8x9x,118x) auf den Mindestumsatz.

So gesehen war Telering mit dem Mindest"gesprächs"umsatz noch ein bisserl ehrlicher. Aber da sie's nicht Mindest"inlandszugeographischenrufnummerngesprächs"umsatz genannt haben, sind sie soviel besser auch nicht.

So wie's aussieht ist nur bei Yess der Mindestumsatz tatsächlich ein Mindestumsatz (=Rechnungsbetrag).

Stefan

Beitrag von Stefan » 13.07.2006, 12:47

RedZack hat geschrieben:So wie's aussieht ist nur bei Yess der Mindestumsatz tatsächlich ein Mindestumsatz (=Rechnungsbetrag).
Ergänzung: Der Xcite Unlimited hat einen

Monatl. Mindestumsatz EUR 15,- (variable Entgelte; ausg. Mehrwertdienste, m-commerce, einmalige Entgelte).

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 13.07.2006, 19:12

Hi!
copy & paste,geht sehr wohl,ladet euch das Programm Siemens Webwasher runter,da gibts irgendwo eine Einstellung die diese Javabasierende kopiersperre aufhebt !

so,man muß also 129 Minuten telfonieren,um den Tarif zu erreichen,sonst kostet die Minute 90 cent anstatt 6,9,intersannt,wie soll das gehen,wenn einer 128 Minuten redet,für 90 cent,dann ist ja selbst bei Neukauf der Bobkarte gar nicht soviel Guthaben oben,oder stecken die einem das Guthaben Quasi vor,bis man bei der 129 Minute angelangt ist?

,wäre weniger Guthaben,oben,und man müste tasächlich 90 cent die Minute zahlen,wären das bei 129 Minuten, 116,1 €!

laut dem Future Zone Bericht,hätte Telering ja vorgerechnet ,das bei nicht erreichen die Minute 90 Cent kostet,lesen tue ich davon auf der Hompage nichts,mus noch mal genauer schauen!
wie soll das gehen,dann müste die Bob Karte,mit Über 100€ Startguthaben ausgeliefert werden!

Stefan,bedenke immer,das Telering,nur noch Telering heist,aber leider nicht mehr ist,es zeigt,den Geldgierigen Charakter von Tmobile,das die die Mobilkom geklagt hätten,in dieser Form.,wäre das beim alten Telering,sicher nicht pasiert !

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 13.07.2006, 19:14

,ja und geht mit Bob,auch Roaming im Ausland,oder muß man das extra aktivieren?

Azby

Beitrag von Azby » 13.07.2006, 22:07

Mr.Dailer hat geschrieben:wäre weniger Guthaben,oben,und man müste tasächlich 90 cent die Minute zahlen,wären das bei 129 Minuten, 116,1 €!
Nein, es is so:
Die Rechnung von Tele.ring lautet so:
Du hast einen Mindest(gesprächs)umsatz, den du erreichen musst. Diese beträgt 9€. Wenn du also nur 10 Minuten telefonierst, verrechnen sie dir die 10 Minuten zu einem Preis von 7 Cent pro Minute, also um 70 Cent. Da du den Mindest(gesprächs)umsatz aber nicht erreicht hast, wird der restliche Betrag, der auf 9€ noch hinzukommt addiert (in dem Fall 8,30€).
Da du aber nur 10 Minuten telefoniert hast, dafür aber im Endeffekt 9€ zahlen musstest, lautet die Rechnung so: 9€ für 10 Minuten --> 90 Cent für eine Minute. Das bedeutet aber nicht, dass sie dir 90 Cent für jede Minute verrechnen (indirekt, in dem Fall, ja...aber nicht "normalerweise").
Das Schlimme daran ist, wenn du angenommen 100 SMS schickst und trotzdem nur 10 Minuten im Inland telefonierst, zahlst du 15€ für die SMS, 70 Cent für die Telefonie, es werden aber trotzdem nochmal 8,30 dazugerechnet, weil du den Mindest(gesprächs)umsatz nicht erreicht hast, da du durch reines Telefonieren (innerhalb Österreichs zu nicht 0720er-, 0780er- etc. Nummern) nur 70 Cent (und nicht 9€) umgesetzt hast. Du müsstest in dem Fall also volle 24€ zahlen.

Ergänzung: Schlimm, dass das mit dem Mindestgesprächsumsatz so einfach gegangen ist, aber dass sie es jetzt nur mehr Mindestumsatz nennen, um besser auszuschauen (da man auf den ersten Blick denkt, es handelt sich ja wirklich nur um einen Mindestumsatz im allgemeinen Sinne (Gesamtbetrag aller Umsätze)) und trotzdem nur Gespräche innerhalb Österreichs für den Mindestumsatz in die Rechnung miteinbeziehen ist meiner Meinung nach ein starkes Stück, das wieder mal beweist, wie die Praktiken dieser Mobilbetreiber immer weiter nach unten gehen...

Stefan

Beitrag von Stefan » 13.07.2006, 23:05

Azby hat geschrieben:ist meiner Meinung nach ein starkes Stück, das wieder mal beweist, wie die Praktiken dieser Mobilbetreiber immer weiter nach unten gehen...
Und somit sind wir wieder am Anfang: Das ist genau der Punkt, wieso ich in letzter Zeit so emotional werde -- Die Praktiken werden sogar so aggressiv, dass außenstehende Foren auch schon "zum Handkuss" kommen, wenn eine Werbeschiene nicht mehr nach Plan läuft... :roll:

Ich bin und bleib der Meinung, dass vermeintlich gute Angebote dem einzelnen vielleicht etwas bringen ("Bonusprogramme", etc.), aber in der Masse zum "diskontierten" Untergang führen -- Geiz ist halt geil...

Anm.: Was ich auch nicht so toll finde, ist, dass mir Tarifecheck in letzter Zeit schon wie eine eingekaufte Werbeplattform vorkommt - auch ich mach mir über die Zukunft dieses Forums so manche Gedanken...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 14.07.2006, 00:28

was meinst du den mit "Handkuss"?
ist etwas pasiert,von dem wir alle hier nix wissen?
Wurde Tarifcheck von einem Mobilanbieter,unter Druck gesetzt,so hört sich das für mich fast an?
nun ohne Werbung,und Einnahmequellen,läst sich halt kein Server fianzieren,wird doch etlicher Trafic zusammenkommen,der in der Alpenrepublik nicht billig ist,oder wie würdest du das ganze lösen,so das die Zukunft rosig aussehen würde?
man will ja irgenwann auch,mit seinem Produkt Gewinn machen:)
obwohl,wir ja hier nur freie Schreiber haben,und niemand hier,von den Sponsoren,auch nur 1 Cent sieht,meinst du das etwa mit Sorgen machen?

hört sich fast so,an,als hörte ich durch deine Zeilen sagen,da macht jemand mit unseren Beiträgen noch einen Gewinn,und wir selbst haben nix davon,ich glaube aber nicht,das da allzuviel hängen bleibt!
habe mal über das Thema laut gedacht,da du es angesprochen hast!

Stefan

Beitrag von Stefan » 14.07.2006, 00:57

Mr.Dailer hat geschrieben:Wurde Tarifcheck von einem Mobilanbieter,unter Druck gesetzt,so hört sich das für mich fast an?
One hat im Namen von Yesss ein Schreiben an den Tarifecheck-Betreiber gerichtet, dass wir es zu unterlassen haben, die Vertragsoption von Yesss (welche damals um € 13,- Mindestumsatz lediglich Roaming zusätzlich anbot) als Abzocke und ungerechtfertigt zu bezeichnen, weil das geschäftsschädigend sein könnte. Anm.: Geworben wurde natürlich groß mit Roaming und erst dieses Forum hat in gewohnter Art die versteckten € 13,- aufgezeigt - Da ist eben eine Werbemasche nicht aufgegangen...
Also du hast es schon ganz richtig interpretiert. :wink:

Ach ja, bei der Werbung mein ich nicht die Banner von Firmen, sonder die Beiträge von Mitgliedern, welche in den letzten Wochen nicht mehr unbedingt mit Beratung gefüllt sind, sondern eben mit Bewerbungen wie auf einem Bazar oder Tauschbörse.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 19.07.2006, 01:54

Okay danke,für die Info Stefan!
wuste ich natürlich nicht,wenn sowas nochmal pasiert kannst du mir ja dan gleiche eine Mail schicken,damit ich über alles Bescheid weiß,und mir dir dann intern,alles ausdiskutieren kann.)

nun inzwischen,gibts ja ein Mindestumsatz mehr,also dürfte sich das Problem wohl von selbst auflösen!

ist aber echt Intersannt,das man etwas nicht behaupten darf,was ja eigentlich Irgendwo in den Agbs drin steht,nur sind die leider,so klein gedruckt das sie niemand liest!
Vieelicht,sollten wir hier auch etwas kleiner schreieben,und einen eigenen Zeichensatz entwickeln,um solche Problem,in Zukunft gar nicht mehr erst aufkommen zu lassen!:)

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 19.07.2006, 23:29

Mr.Dailer hat geschrieben:nun inzwischen,gibts ja ein Mindestumsatz mehr,also dürfte sich das Problem wohl von selbst auflösen!
Sicher gibts den noch: Allerdings "nur" mehr 9 Euro statt 13.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 23.07.2006, 13:53

Aha,habe ich gar nicht mitbekommen,da ich immer mehr gebraucht habe.)
was pasiert den,wenn man weniger braucht,was zahlt man dann?
und wenn ich die Sim Neukaufe,können die mir doch am Anfang nicht gleich mehr verrechnen,nur weil sie davon ausgehen das man weniger braucht?:)
und wie geht das jetz mit bob,wie ich oben schrieb,wenn man weniger als 140 Minuten telfoniert,und dann bis dahin 90 cent Pro Minute zahlen muß,bis man die 140, Erreicht hat,kann sich doch das unmöglich,mit dem geringen Starguthaben,was auf der Karte,ist ausgehen,denn dann würde man ja ins Minus telfonieren:)

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 23.07.2006, 14:52

Wenn man weniger als den Mindestumsatz verbraucht hat, dann zahlt man mit einem Pauschalbetrag (=Mindestumsatz).

Alle Tarife mit Mindestumsatz sind Postpaid-Verträge und wird monatlich vom Konto abgebucht. Bob gibt es übrigens nur mit Abbuchung.
Vielleicht findet man einen Kläger, der solche Verträge auf Gleichberechtigung klagt. Es kann doch niemand verlangen, dass man für alles ein Konto braucht. Viele haben ja kein Konto oder auch vielleicht nur so ein Sparkonto, wo man offiziell nur reinüberweisen kann.

Antworten