Achtung: automatische Vertragsverlängerung bei A1-Next
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Achtung: automatische Vertragsverlängerung bei A1-Next
ACHTUNG: Seit 26.06.06 hat A1 ein neues Next System ! Wenn man ein Next-Handy kauft, wird automatisch der Vertrag um 18 Monate verlängert ! Und dabei sind die Next Preise absolut unatraktiv !!
Ich kann dazu nur abraten, auf Nextangebote hereinzufallen !
Ich kann dazu nur abraten, auf Nextangebote hereinzufallen !
Re: Achtung: automatische Vertragsverlängerung bei A1-Next
Interessant! Steht auch noch gar nicht im Internet.miko hat geschrieben:ACHTUNG: Seit 26.06.06 hat A1 ein neues Next System ! Wenn man ein Next-Handy kauft, wird automatisch der Vertrag um 18 Monate verlängert ! Und dabei sind die Next Preise absolut unatraktiv !!
Trotzdem sehe ich das etwas differenzierter:
Formal geb ich dir recht, dass es wie eine Verschlechterung aussieht, nur praktisch gab es schon sein Jahren die "Mobilpoints"-Falle und die "Zwangsbeglückung" des VFL-Package.
1.) Die Mobilpoints waren bei allen meinen Bekannten mit NEXT im Minus (ich selbst habe genug Mobilpoints, weil ich mir kein NEXT-Handy kaufte) --> Somit konnte nicht gekündigt werden.
2.) Das VFL-Package reduzierte den Preis so deutlich, dass es ohnehin preislich "unattraktiv" gewesen wäre, es nicht zu nehmen --> die "Servicebindung" auf das VFL wurde im Mai 2005 von 12 auf 18 Monate verlängert --> Kündigung nicht möglich
Anscheinend haben jetzt schon "zuviele" Kunden das VFL-Package, dass dieses "Zuckerl" nicht mehr zieht bzw. sinnlos ist. Die "Zwangsbeglückung" (für mich und alle, die kein VFL brauchen) fällt weg, die (direkte oder indirekte) Vertragsverlängerung bleibt - sogesehen sogar eine Vergünstigung

Es kommt immer darauf an, wie man es sieht.

Grüße
Stefan
also seit mittag stehen die infos auf der a1 seite.
http://www.a1.net/privat/mobilpoints
http://www.a1.net/privat/mobilpoints
Re: Achtung: automatische Vertragsverlängerung bei A1-Next
Korrektur: Nachdem ich mich an der Hotline erkundigt habe, mit wieviel Mobilpoints welche Kosten anfallen, ist mir gesagt worden, dass ein Datenpaket (bspw. VFL-Pakage) die Kosten noch immer deutlich reduziert.Stefan hat geschrieben:Die "Zwangsbeglückung" [Anm.: des VFL] fällt weg, die (direkte oder indirekte) Vertragsverlängerung bleibt
Zusammengefasst: My Next hat nun den Vorteil, dass die Mobilpoints variabel sind und somit unter Ausnutzen aller Möglichkeiten wie Datenpaket neu anmelden/Datenpaket verlängern lassen + bspw. 21.500 Mobilpoints zB. ein Nokia N70 oder SE W900i kostenlos ist. Die genauen Kombinationen kann man leider nur an der Hotline erfragen

Aber ich fürchte, für Otto-Normalverbraucher der im Monat 200 Punkte bekommt, sind 21.500 Punkte oder auch "nur" 11.500 Punkte etwas unrealistisch

Grüße
Stefan
- Cheinzle
- Moderator oder Gottheit !?
- Beiträge: 555
- Registriert: 06.08.2005, 11:43
- Wohnort: Vorarlberg
Re: Achtung: automatische Vertragsverlängerung bei A1-Next
Vor allem, da positive Punkte nach 18 Monaten verfallen. (Oder wurde das mal geändert? Meines Wissens nicht)Stefan hat geschrieben:Aber ich fürchte, für Otto-Normalverbraucher der im Monat 200 Punkte bekommt, sind 21.500 Punkte oder auch "nur" 11.500 Punkte etwas unrealistisch![]()
Interessant, wie vielschichtig die Kundenbindungen bei A1 mittlerweile sind. Gegenwärtig habe ich eine Vertragsbindung, eine VFL-Service-Bindung, eine Friends-Bindung, und mit dem Punkten bin ich im Minus.
Ich bleibe also A1 noch lange erhalten


Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Re: Achtung: automatische Vertragsverlängerung bei A1-Next
Ach ja, stimmt! Da gibt es sogesehen eine "natürliches Ablaufdatum" bei Otto Normalverbraucher von gut 5.000 Punkte...Cheinzle hat geschrieben:Vor allem, da positive Punkte nach 18 Monaten verfallen.
Naja, mit uns hat die Mobilkom einen "ewigen" Kunden: Unsere Privattarife laufen noch mit der alten Sammelmethode, d.h. 1 Punkt pro Minute, aber das inzwischen bei 1c. Anders gesagt: für € 5,- gibts 500 Punkte (500 min netzintern im Monat).
Hochgerechnet sind das in 18 Monaten bislang rund 10.000 Punkte gewesen (€ 100,-), für die es € 110,- Gutschrift gegeben hat (auf 11 Monate verteilt).

Aber natürlich fällt noch eine Grundgebühr von € 15,- an.
Trotzdem lustig, je mehr wir telefonieren, desto billiger wird es - im wahrsten Sinne des Wortes...
Grüße
Stefan
da kenn ich noch ganz andere Tricks der Mobbing-KOM
Beispiel: Ein Kunde hat seit 2 Jahren das selbe Handy.
Also keine Mindestvertragsdauer mehr
und jetzt kommts:
ca. 4500 Mobilpoints im PLUS.....
Er will ein neues Handy und einen neuen Tarif, er hatte noch den Business Easy als Privatkunde.
Laut meiner Information ist er defacto ein Neukunde, weil er keine Bindung mehr hatte und mit den Mobilpoints nicht im MINUS ist, also bekommt er die Aktion 12 Monate keine Grundgebühr. -> Stimmt aber nicht, weil --->
Denn dafür hätte er zuerst auf den Tarif wechseln müssen (er hat jetzt CLASSIC Unlimited).
Der A1 SHOP hat ihm aber zuerst ein Handy verkauft, dass heißt er hat soeben seinen Vertrag verlängert und ist mit den Punkten ins MINUS gerutscht (ca. 3000 - Punkte) (Handy BENQ Siemens Q81).
Als er dann nach der Grundgebührenaktion fragte, haben die ihm gesagt, das geht nicht, sie haben ja eine Vertragsbindung und sind auch mit den Mobilpoints im Minus
Eine Bodenlose Frechheit von der Mobbing-KOM
mfg stefan
Also keine Mindestvertragsdauer mehr

und jetzt kommts:
ca. 4500 Mobilpoints im PLUS.....
Er will ein neues Handy und einen neuen Tarif, er hatte noch den Business Easy als Privatkunde.
Laut meiner Information ist er defacto ein Neukunde, weil er keine Bindung mehr hatte und mit den Mobilpoints nicht im MINUS ist, also bekommt er die Aktion 12 Monate keine Grundgebühr. -> Stimmt aber nicht, weil --->
Denn dafür hätte er zuerst auf den Tarif wechseln müssen (er hat jetzt CLASSIC Unlimited).
Der A1 SHOP hat ihm aber zuerst ein Handy verkauft, dass heißt er hat soeben seinen Vertrag verlängert und ist mit den Punkten ins MINUS gerutscht (ca. 3000 - Punkte) (Handy BENQ Siemens Q81).
Als er dann nach der Grundgebührenaktion fragte, haben die ihm gesagt, das geht nicht, sie haben ja eine Vertragsbindung und sind auch mit den Mobilpoints im Minus


mfg stefan
Re: da kenn ich noch ganz andere Tricks der Mobbing-KOM
Das stimmt so oder so nicht, er ist defacto kein Neukunde, wenn er bereits einen Anschluss hat - Bindung hin oder her.europayer hat geschrieben:Laut meiner Information ist er defacto ein Neukunde, weil er keine Bindung mehr hatte und mit den Mobilpoints nicht im MINUS ist, also bekommt er die Aktion 12 Monate keine Grundgebühr. -> Stimmt aber nicht, weil
Die Vorgehesweise hätte exakt so sein müssen, wie von dir bereits beschrieben: Tarif wechseln (Tarifwechsel wäre kostenpflichtig, beim ersten mal wird auf Kulanz gratis umgestellt), Vertrag auf 18 Monate verlängern, dafür bekommt er bei den Privattarifen 12 Monate Grundgebührenbefreiung (beim Business Easy sinds 8 Monate Grundgebührenbefreiung).
Erst danach hätte er sich ein Next nehmen dürfen...
Aber gut, warum hat er diese Information nicht vorher gehabt, nun ist es zu spät

Zumindest einmal hab ich es zusammengebracht, dass bei einem Bekannten von mir trotz Minuspunkte der Vertrag verlängert wurde, aber da war der Vertrag halt ungebunden, was jetzt bei deinem Bekannten nicht der Fall sein dürfte durch das neue My Next-System.
Anm.: Bei diesem Vorgehen hat er nur 18 Monate MVD aber dafür das Handy nicht zum Erstanmeldepreis.
Grüße
Stefan
naja, ich glaube das es das Schluploch bei den Unlimited Tarifen dennoch gibt, weil so habe ich das erfahren.
Ein Kunde der im System einen ALTEN Tarif hat, das heißt alle Tarife die es vor Jänner 2005 gab,
(er ist schon ca. 6 Jahre dort Vertragskunde und hat den Business Easy glaub ich fast zeitgleich mit dem Vorgängerhandy bekommen, .....)
deswegen hatte er schon sehr lange keine MVD mehr, dort gilt er praktisch als Aktionsberechtigt für die Grundgebührenbefreiung, wenn er aber ein neues Handy haben will müsste er sich NUR ins neue NEXT / Mobilpointssystem (das wie wir wissen grottenschlecht ist ...) übernehmen lassen. Dies sollte keinerlei Auswirkung auf die GGB Aktion haben.
Es kann natürlich sein das ich falsch liege, aber ich habs so erfahren.
So oder so A1 ist halt jetzt wirklich schon sehr nahe dem Abziehen von Kunden, weil EA (Freischaltung) mit 49 €, schlechtes neues Next System bei dem man nix rausholen kann (Ausnahme: Firmenkunden haben dieses System überhaupt nicht, und bekommen teilweise Sensationsverdächtige VVL Angebote, wenn sie langjährige Kunden sind), Billigsdorferhandys um teilweise 50 € bei EA
(Start Tarif).
mfg stefan
ps.: ich bin mal gespannt, wie sich ONE mit 4 zu 0 hält, dies dürfte etliche Kunden zum Wechseln animieren, genauere Daten gibts aber noch nicht.
Ein Kunde der im System einen ALTEN Tarif hat, das heißt alle Tarife die es vor Jänner 2005 gab,
(er ist schon ca. 6 Jahre dort Vertragskunde und hat den Business Easy glaub ich fast zeitgleich mit dem Vorgängerhandy bekommen, .....)
deswegen hatte er schon sehr lange keine MVD mehr, dort gilt er praktisch als Aktionsberechtigt für die Grundgebührenbefreiung, wenn er aber ein neues Handy haben will müsste er sich NUR ins neue NEXT / Mobilpointssystem (das wie wir wissen grottenschlecht ist ...) übernehmen lassen. Dies sollte keinerlei Auswirkung auf die GGB Aktion haben.
Es kann natürlich sein das ich falsch liege, aber ich habs so erfahren.
So oder so A1 ist halt jetzt wirklich schon sehr nahe dem Abziehen von Kunden, weil EA (Freischaltung) mit 49 €, schlechtes neues Next System bei dem man nix rausholen kann (Ausnahme: Firmenkunden haben dieses System überhaupt nicht, und bekommen teilweise Sensationsverdächtige VVL Angebote, wenn sie langjährige Kunden sind), Billigsdorferhandys um teilweise 50 € bei EA

mfg stefan
ps.: ich bin mal gespannt, wie sich ONE mit 4 zu 0 hält, dies dürfte etliche Kunden zum Wechseln animieren, genauere Daten gibts aber noch nicht.
Ich bin für meine Informationen ebenfalls auf die Auskunft Dritter angewiesen und würde daher meine Hand sicher nicht dafür ins Feuer legen.europayer hat geschrieben:naja, ich glaube das es das Schluploch bei den Unlimited Tarifen dennoch gibt, weil so habe ich das erfahren.

Wie auch immer, ich sehe eigentlich keinen Vorteil, aktuelle EA-Aktionen in Anspruch zu nehmen. Du hast die Punkte ja eh schon angesprochen.
Wenn ich den Vertrag regelmäßig geschickt verlängere, hab ich GGB-Ersparnis, bin anspruchsberechtigt bei (zum Verlgeich bei EA etwas teureren) Next-Handys und alles andere (Tarife, Mobilpoitsammeltechnik, Taktung,...) bleibt gleich.
Grüße
Stefan
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