yesss V (mit vertrag) gleicht an bob an

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 06.07.2006, 15:03

@undeutsch,

ist doch schon mal schön, dass du mich verstehst :wink:

Aber zu deinen Fragen: Eine "Kundenmacht" gibt es auf alle Fälle - eindrückliches Beispiel war der Boykott der Shell-Tankstellen, woraufhin die Bohrinsel nicht im Meer versenkt wurde.
was ich wirklich aktiv dafuer tun koennte, um die von Dir angefuehrten Probleme aufzuzeigen oder gar zu beseitigen
Wir haben hier im Forum die Möglichkeit - Eine Organisation wie Greenpeace sind wir allerdings nicht, zugegeben. Leider bin ich "im Aufzeigen" hier im Forum anscheinend wenig erfolgreich, was auch mehrere unbekümmerte Gegenpostings aufzeigen.

"Die eigene Situation optimieren" versteh ich voll, nur ist es für mich persönlich die Frage, um welchen Preis: Wenn € 5,- Ersparnis im Monat dazu führen, dass 100 Mitarbeiter ihren Job verlieren oder vielleicht ein Betrieb den Bach runtergeht, dann erklär ich mich solidarisch (auch wenn ich die Mitarbeiter nicht kenne) und verzichte auf einen (voreiligen Betreiber-)Wechsel. Anm.: Es ist von mir schön öfter das Wort "Pareto-Optimum" beansprucht worden: Das heißt nichts anderes: Das Optimum ist dann erreicht, wenn ich perönlich mich besser stellen kann, ohne jemand anderen schlechter zu stellen - Also ich spare € 5,- , der andere verliert einen Job mit € 1.000,- Einkommen --> kein Pareto-Optimum.
Diese Denkweise ist heutzutage etwas unpopulär, genau aus diesem Grund nutze ich dieses Forum, um auf gut und gerne populistische Art und Weise ein augegorenes volkswirtschaftliches Gedankengut zu vertreten.

Heute modern ist, sofort auf ein neues Produkt anzuspringen und ja schnell zu wechseln (Daher auch die Erhöhung der MVD von 12 auf 24 Monate in der Branche). Darauf stellen sich auch manche federführenden Unternehmer ein und spielen diese Eigenschaft aus, um ihren persönlichen Profit (Verkauf eines Unternehmens um viel Geld) zu erhöhen und "bestechen" dabei noch wenige Top-Manager mit Prämien, wenn sie diese Spiel mitmachen. Siehe dein eigenes Gefühl:
indem ich ein Vertragshandy nehme, aber da fuehlt man sich in letzter Zeit des oefteren veraeppelt
Die lachen sich dann nur eins und leben in vom Unternehmen finanzierten Penthäusern.

Wertkarten sind doch ok, bislang waren sie sogar eine Goldgrube, aber können sie auf lange Zeit die Kosten eines Unternehmens tragen, wenn die Tarife billiger sind, als bei angemeldeten Handys?? Wenn dieser Beweis gelingt, werde auch ich umsteigen, wenn nicht, hab ich mir nichts vorzuwerfen. Daher "leiste" ich es mir auch, immer wieder mal bei A1 den Tarif zu wechseln, der besser zu meinem Telefonierverhalten passt, weil ich (bis jetzt) überzeugt war, dass die Mobilkom auch weiterhin nachhaltig wirtschaften möchte - von dem ich bei so manch anderen Betreibern nicht überzeugt bin...

Und wenn wir uns ehrlich sind, hat kein Kunde Verständnis, wenn die Tarife in astronomischer Höhe sind und die Gewinne der Unternehmen in Mrd.-Höhe (momentan ist eher das Gegenteil der Fall) --> aus diesem Grund gibt es auch eine gewisse Selbstregulierung, wie sie auch schon der streitbare klassische Nationalökonom Adam Smith titulierte.

Was mein (womöglich frommer) Wunsch ist, dass möglichst viele Menschen etwas vorausschauender denken und Dinge hinterfragen.

Grüße
Stefan

Tel.
Telekom-Freak

Beitrag von Tel. » 06.07.2006, 18:16

Stefan hat geschrieben:Leider bin ich "im Aufzeigen" hier im Forum anscheinend wenig erfolgreich, was auch mehrere unbek�mmerte Gegenpostings aufzeigen.
Hallo,

ich schreibe zwar zum ersten Mal in diesem Forum, bin aber insofern nicht neu hier, als ich schon seit vielen Monaten regelmaessig hier lese.

Da ich beruflich haeufig telefonieren und gut erreichbar sein muss, hab ich mich etwas ausfuehrlicher mit dem Thema Telefonie (fest wie mobil) beschaeftigt und bin in diesem Forum gelandet, das mir als informativ, sehr kompetent, relativ objektiv und was das Gespraechsklima betrifft als sehr angenehm erschien.

Das hat sich aber leider seit einiger Zeit aus mir nicht nachvollziehbaren Gruenden geaendert: ploetzlich gibt es Feldzuege gegen bestimmte Netzbetreiber, beinahe unkritische Verherrlichung anderer, von einigermassen objektiver Information kann keine Rede mehr sein und Mitgtlieder die nicht der Meinung bestimmter Moderatoren sind, werden scharf angegangen bis angepoebelt.

Das alles koennte mir natuerlich egal sein, brauche ja nur die Adresse dieses Forums aus meinem Browser zu loeschen und das wars. Ich hab mich entschieden diesen Beitrag zu schreiben, weil ich aus diesem Forum hier (und zum Teil von den Moderatoren die jetzt ihr Verhalten so massiv veraendert haben) viele gute und hilfreiche Tips und Infos erhalten habe. Gern wuerde ich hier auch schreiben: macht weiter so, aber ich fuerchte wenn ihr wirklich so weiter macht, werdet ihr euer Forum selbst zerstoeren.

OPb ich hier nochmal vorbeischaue, wird vor allem von den Reaktionen auf meinen Beitrag abhaengen, ich fuerchte aber, die werden recht negativ sein,

Gruesse

FMI
Foren-Mitglied

Beitrag von FMI » 06.07.2006, 19:37

@Tel.

Ich kann mich nur deiner Meinung vollstens anschließen und hoffe auch, dass es in diesem Forum in dieser Form nicht weitergeht.

Grüße

Stefan

Beitrag von Stefan » 06.07.2006, 19:48

Tel. hat geschrieben:und Mitgtlieder die nicht der Meinung bestimmter Moderatoren sind, werden scharf angegangen bis angepoebelt.

(und zum Teil von den Moderatoren die jetzt ihr Verhalten so massiv veraendert haben) viele gute und hilfreiche Tips und Infos erhalten habe.
Einerseits beziehe ich die Kritik auf mich, andererseits fühle ich mich auch beim Lob angesprochen. Danke gleich dafür.

Ich möchte nur eines klarstelle: Hier in diesem Forum gibt es genau zwei Moderatoren, das sind Matula und brus.
Ich selbst war und bin ein herkömmliches Forenmitglied, das fälschlicherweise durch den Beinamen als "Moderator" interpretiert werden kann. Somit wäre es auch gegenüber den Moderatoren fair, sie nicht mit mir in einen Topf zu werfen, sondern mich beim Namen zu nennen, wenn du mich denn meinst. :wink:

Zum Rest will ich sagen, dass es auch schon in der Vergangenheit "heiße" Themen gegeben hat (Tele2, ACN,...), bei denen z.T. die Threads gesperrt wurden (ACN). Leider oder zum Glück sind nicht alle Menschen gleich und haben daher verschiedene Ansichten. Dass du meine Meinung nicht teilen kannst, respektiere ich - im Gegenzug verstehst du sicherlich auch, dass auch ich nicht alle Meinungen teilen kann. Bedauerlicherweise hat sich in der Sache Yesss die Firma one mit einem Drohschreiben beteiligt, welches - natürlich aus meiner Sicht - unangemessen sowie unbegründet war und aufgrund mißverständlicher Interpretation von Postings entstanden ist - wahrscheinlich ist das die von dir genannte Unstimmigkeit zwischen mir und RedZack.

Nichts desto weniger ersuche ich um dein Verständnis, dass ich in meinen Empfehlungen nicht nur teiloptimale Lösungen suche, sondern in meiner Empfehlung ein "Gesamtpaket" betrachten möchte. Somit ist meine Empfehlung richtigerweise subjektiv gefärbt - trotzdem bezeichne ich mich als unabhängig und stimme deshalb auch nicht immer mit bspw. roro oder Georg Hitsch überein, obwohl ich überzeugt bin, dass diese Forenmitgleider günstige Produkte bereitstellen können und wollen.

Was die Sache mit RedZack und Yesss anbetrifft, kann ich nur sagen, dass ich auch Yesss empfohlen habe, weil es damals ein gutes Gesamtpaket dargestellt hat. Aber ähnlich wie bei entbündeltem Tele2UTA Festnetz/Internet, das ich hier im Forum auch nicht empfehle, gehört eben mehr dazu, als nur günstige Tarife anzubieten, die Tele2UTA im Vergleich zur Telekom zweifelsohne hat. Bei Yesss habe ich einfach in letzter Zeit das Gefühl bekommen, dass sie mehr wollen, als nur den Kunden ein gutes Produkt zu bieten - Die Gründe dafür habe ich, wie du wahrscheinlich selbst schon gelesen hast, ausführlich beschrieben --- Auch bei Tele2 und ACN habe ich das Gefühl, dass das Wohl des Einzelnen über dem Wohl der Kunden steht. Wenn du mir in dieser Hinsicht neue Ansichten aufzeigen könntest, wäre ich dir dankbar, mich von meinem Irrtum zu befreien!

Abschließend möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass du dir keine Sorgen machen musst, in Zukunft nicht gut beraten zu sein, weil du auch dann sehr günstig telefonieren wirst, wenn ich persönlich Yesss nicht empfehle. Das schöne ist, aufgrund dessen es auch dieses tolle Forum gibt, dass wir keinen Monolisten am Markt haben, sonder viele Anbieter, die ebenfalls günstige "Gesamtpakete" anbieten, ohne unkritisch verherrlicht zu werden - kein Anbieter ist perfekt und die letzte Entscheidunng trifft ohnehin der Kunde. :wink:

Ich würde mich zwar geehrt fühlen, wenn ich soviel Einfluss auf dieses Forum hätte, aber ich denke, das würde das Engagement der anderen Forenmitglieder völlig unterbewerten.

Mit Grüßen
Stefan

Tel.
Telekom-Freak

Beitrag von Tel. » 06.07.2006, 20:32

Stefan hat geschrieben: Ich möchte nur eines klarstelle: Hier in diesem Forum gibt es genau zwei Moderatoren, das sind Matula und brus.
Ich selbst war und bin ein herkömmliches Forenmitglied, das fälschlicherweise durch den Beinamen als "Moderator" interpretiert werden kann. Somit wäre es auch gegenüber den Moderatoren fair, sie nicht mit mir in einen Topf zu werfen, sondern mich beim Namen zu nennen, wenn du mich denn meinst.
das ist tatsaechlich verwirrend und ich entschuldige mich somit bei den richtigen Moderatoren.
Stefan hat geschrieben: Ich würde mich zwar geehrt fühlen, wenn ich soviel Einfluss auf dieses Forum hätte, aber ich denke, das würde das Engagement der anderen Forenmitglieder völlig unterbewerten.
Du bist mit deinen Stellungnahmen zumindest in bestimmten Bereichen des Forums sehr praesent, das betrifft sowohl das fachlich inhaltliche deiner Beitraege, als auch den emotionalen Anteil und den erlebe ich in letzter Zeit leider als ziemlich destruktiv. Ich schaetze den Anteil anderer Forumsteilnehmer nicht gering aber in gewisser Hinsicht bestimmst du halt mit deinen lauten Toenen die Stimmung hier sehr stark. Mir gehts da auch nicht um die Meinungen die du vertrittst, sondern um das Wie. Wuerde mich echt freuen, wenn du wieder zu deiner alten "Gelassenheit" zurückkehren koenntest.

Gruesse

Stefan

Beitrag von Stefan » 06.07.2006, 20:49

Tel. hat geschrieben:Mir gehts da auch nicht um die Meinungen die du vertrittst, sondern um das Wie. Wuerde mich echt freuen, wenn du wieder zu deiner alten "Gelassenheit" zurückkehren koenntest.
Danke für deine offenen Worte.
Vielleicht arbeite ich in letzter Zeit auch zuviel - werd mal mit Arbeit schluss machen für heut - da hoff ich nur, dass es meine Familie nicht spürt. :?

Grüße
Stefan

metal-heli
Foren-Bewohner
Beitrag von metal-heli » 06.07.2006, 22:44

tja, so können verschiedene ansichten sein... ich schreib zwar im moment net viel, les aber täglich, und ich stimme vollkommen mit stefan überein, in letzter zeit immer mehr :lol: so verschieden kanns sein

Antworten