@vwm69,
leider weiß ich nicht genau, was dir vorschwebt...
Die einfachste Lösung dafür ist, einfach die POP-Einstellungen im Handy so zu konfigurieren, dass du die e-Mails vom Handy aus abrufen kannst...
Die Benachrichtigung via SMS (Absender + Betreff) bekommst du bei A1 durch "A1 Mail". Voraussetzung ist ein "Benutzerkonto" (unabhängig vom Tarif und Netz anmeldbar).
Damals gab es eine "free" Version mit 5MB Mailbox und 10 SMS-Benachrichtigungen gratis (jede weitere 7c). Untern
http://www.a1.net/privat/a1mail steht eine Variante um € 2,- monatlich und 100 Benachrichtigungen inkludiert. Um die Datenkosten fürs Email lesen in Grenzen zu halten, empfiehlt sich ein VFL-Package, das mit € 5,- monatlich zu Buche schlägt (auch für B-Free!). Für seltenes Abrufen am Handy reicht die "Einwahlmodemnummer +43664684000" von A1...
Gänzlich gratis wirst du so ein Service (mit vernünftiger Anzahl an gratis SMS oder gratis eMails abrufen) nicht bekommen. Aber wenn du bei one eh genug Datenvolumen hast, sollte es soweit ich mich erinnern kann auch mit A1 Mail und one und den € 2,- für 100 Benachrichtigungen funktionieren.
Grüße
Stefan