T-Mobile hilft der Konkurrenz??

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
brus
Moderator

T-Mobile hilft der Konkurrenz??

Beitrag von brus » 23.05.2006, 10:01

Hier ein Auszug aus einer Pressemitteilung die ich in einem anderen Forum von gutinformierter Quelle (Daniel AJ Sokolov, Journalist und bekannt für seine guten Informationen) gelesen habe.

*** Anruf-Info neu - Jetzt auch für alle Kunden ohne Mobilbox! ***

„Um über alle versäumten Anrufe informiert zu sein, bekommen T-Mobile Kunden (jetzt auch bei ausgeschalteter Mobilbox) automatisch eine kostenlose SMS mit Telefonnummer und Uhrzeit des versäumten Anrufs zugeschickt. Das Service ist sowohl für Vertragskunden als auch für Prepaid-Kunden nutzbar."
"Hat ein T-Mobile Kunde sein Handy ausgeschaltet, so hört der Anrufer die Sprach-Nachricht, dass der T-Mobile Teilnehmer derzeit nicht erreichbar ist und über den versuchten Anruf informiert wird. Der Anrufer bezahlt die Gesprächszeit entsprechend seinem individuellen Telefontarif. Die Anruf-Info wird dem Angerufenen kostenlos zugestellt."

Anmerkung:
Dieses Service (gesprochen wird im Text nur von der SMS Zustellung) kann auch deaktiviert werden.
Den Nutzen dieses neuen Services von T-Mobile im Zeitalter der Taktung 60/30 haben die Mobilanbieter. Falls diese nachziehen profitiert auch TM.

Die RTR, deren positive Leistung in letzter Zeit im Abwürgen der ortsgebundenen Nummern für Voip bestand, wird sich wahrscheinlich auch ausschweigen.
Grüße
Gerhard

michael
Moderator oder Gottheit !?

Re: T-Mobile hilft der Konkurrenz??

Beitrag von michael » 23.05.2006, 10:07

brus hat geschrieben:
Anmerkung:
Dieses Service (gesprochen wird im Text nur von der SMS Zustellung) kann auch deaktiviert werden.
Also eh für die Katz' ?? denn die SMS Zustellung ist ja kostenlos, die Ansage kommt aber trotzdem und wird dem Anrufer verrechnet wenn ich richtig verstehe?? :evil:

moin!

brus
Moderator

Beitrag von brus » 23.05.2006, 10:36

michael hat geschrieben:
brus hat geschrieben:
Anmerkung:
Also eh für die Katz' ?? denn die SMS Zustellung ist ja kostenlos, die Ansage kommt aber trotzdem und wird dem Anrufer verrechnet wenn ich richtig verstehe?? :evil:

moin!
So habe ich es interpretiert.
Aber die Zustellung vieler SMS Nachrichten kann auch nerven.
Grüße
Gerhard

Stefan

Beitrag von Stefan » 23.05.2006, 12:05

brus hat geschrieben:Falls diese nachziehen profitiert auch TM.
Dieses Service bietet A1 schon seit vielen Monaten, allerdings muss ich dazusagen, dass ich die Mobilbox aktiviert habe: Ich werde mittels SMS über entgangenen Anruf mitsamt Rufnummer und Uhrzeit informiert, bzw. ob sich eine neue Nachricht in der Mobilbox befindet.
Wenn die Mobilbox deaktivert ist, kostet die Ansage nichts. Ob da SMS kommen, kann ich nicht sagen.

Grüße
Stefan

John Doe
Foren-Mitglied

Beitrag von John Doe » 23.05.2006, 13:36

diesen dienst gibt's eh schon bei jedem anbieter, t-mobile war nur der letzte, der das implementiert hat.

und auch der einzige, der es als mittel verwendet, um an interconnection fees ranzukommen.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 23.05.2006, 14:52

John Doe hat geschrieben:diesen dienst gibt's eh schon bei jedem anbieter, t-mobile war nur der letzte, der das implementiert hat.

und auch der einzige, der es als mittel verwendet, um an interconnection fees ranzukommen.
Das ist der springende Punkt meines Beitrages.
Grüße
Gerhard

eigs

Beitrag von eigs » 23.05.2006, 15:37

Stefan hat geschrieben:
brus hat geschrieben:Falls diese nachziehen profitiert auch TM.
Dieses Service bietet A1 schon seit vielen Monaten, allerdings muss ich dazusagen, dass ich die Mobilbox aktiviert habe: Ich werde mittels SMS über entgangenen Anruf mitsamt Rufnummer und Uhrzeit informiert, bzw. ob sich eine neue Nachricht in der Mobilbox befindet.
Wenn die Mobilbox deaktivert ist, kostet die Ansage nichts. Ob da SMS kommen, kann ich nicht sagen.

Grüße
Stefan
Fals man bei A1 die Mobilbox deaktiviert hat, kommt keine SMS.

mfg eigs

Stefan

Beitrag von Stefan » 23.05.2006, 16:30

eigs hat geschrieben:Fals man bei A1 die Mobilbox deaktiviert hat, kommt keine SMS.
Aha. Danke für die Info!

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 23.05.2006, 17:56

Für die Ansage, dass der Anrufer nicht erreichbar ist können die Geld verlangen? :shock:
Seit wann?
Hab ich ja noch nie gehört - jedes Mal, wenn ich jemanden mit deaktivierter Sprach- bzw Mobilbox angerufen hab und dann das typische "Der angerufene Teilnehmer ist im Moment leider nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es etwas später wieder" (und dann das ganze nochmal auf Englisch), hab ich keinen Cent verrechnet bekommen - es wird ja im eigentlichen Sinne keine Verbindung hergestellt...
Und in dem Fall is es dann auf einmal so, dass T-Mobile eine Art Mobilbox einstellt (zu der eine Verbindung hergestellt wird), wo man aber keine Nachricht hinterlassen kann...verstehe ich das so richtig?
Für mich heißt deaktivierte Mobil- oder Sprachbox immer noch, dass derjenige, der mich anruft nichts zahlen muss, wenn er mich anruft - nur dafür deaktivere ich die Sprachbox...wenn derjenige sowieso zahlt, kann die die Sprachbox gleich eingestellt lassen, dann besteht wenigstens die Möglichkeit, dass mir derjenige eine Nachricht hinterlässt..
Is ja wirklich eine Frechheit, finde ich...aber es is ja wieder typisch, dass das dem "Durchschnittsbürger" als super Innovation mitgeteilt wird..."Ja, jetzt bekommen Sie auch eine Information, wenn Ihnen niemand auf ihre nicht-aktiverte Sprachbox nichts draufgesprochen hat, weil sie ja nicht eingstellt ist.* "

* Aber der Anrufer zahlt für die nutzlose Information, dass Sie nicht erreichbar sind. Das müssen wir dem Anrufer sagen, denn er könnte es sich nicht denken, wenn sie nicht rangehen, oder keine Verbindung hergestellt werden kann...
Wär ja wirklich lustig, wenn's nicht so traurig wär...:roll:

brus
Moderator

Beitrag von brus » 23.05.2006, 18:12

Azby hat geschrieben:Hab ich ja noch nie gehört - jedes Mal, wenn ich jemanden mit deaktivierter Sprach- bzw Mobilbox angerufen hab und dann das typische "Der angerufene Teilnehmer ist im Moment leider nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es etwas später wieder" (und dann das ganze nochmal auf Englisch), hab ich keinen Cent verrechnet bekommen - es wird ja im eigentlichen Sinne keine Verbindung hergestellt...
Das soll, laut dieser Info, eingeführt werden.
Grüße
Gerhard

Azby

Beitrag von Azby » 23.05.2006, 19:24

brus hat geschrieben:Das soll, laut dieser Info, eingeführt werden.
Na toll - und unsere RTR macht scheinbar wieder mal (wie ja auch aus dem ersten Posting hervorgeht) ganz viel...was machen die überhaupt noch, was den Endnutzern etwas bringt..?
Echt traurig - alles miteinander...mehr kann man dazu echt nicht sagen... :(

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 27.05.2006, 23:34

Azby hat geschrieben:Na toll - und unsere RTR macht scheinbar wieder mal (wie ja auch aus dem ersten Posting hervorgeht) ganz viel...was machen die überhaupt noch, was den Endnutzern etwas bringt..?
Echt traurig - alles miteinander...mehr kann man dazu echt nicht sagen... :(
Da hast Du leider recht, dazu kann man leider wirklich fast nichts mehr sagen. Ich hoffe, dass das nicht kommt, oder nur bei T-Mobile, das wäre ja die Frechheit pur!
Bei yesss/Tele2UTA Champion war das ein wichtiges Argument für unsere Empfehlung und überhaupt haben wir immer allen empfohlen, die Mobilbox zu deaktivieren, damit die Anrufer nicht immer eine ganze Minute zahlen müssen und jetzt?!
Jetzt kann man sich nur entscheiden zwischen einer (für den Anrufer) kostenpflichtigen Mobilbox oder einer kostenpflichtigen Tonbandansage?!
Es ist ja wirklich merkbar, dass die Anbieter jetzt an dem Punkt sind, wo die Tarife nicht mehr sinken können und wo sie mit den Telefonieminuten so wenig verdienen, dass sie jetzt noch heimlicher abzocken möchten, z.B. A1 Aktivierungsentgelt erhöht, one Web-SMS eingestellt, one-Wunschnummer erhöht, bei one kann man angeblich die Mobilbox bei Take one auch nur mehr übers Internet kostenlos deaktivieren, Tele2UTA verlangt fürs Deaktivieren 20 Euro, bei yesss gehts gar nicht... Wo führt das hin? Zu einer "Kostenwahrheit" sicher nicht, wie Stefan gesagt hat.

Schließe mich Azby an: Einfach nur traurig...

metal-heli
Foren-Bewohner
Beitrag von metal-heli » 28.05.2006, 17:14

ich könnt mir auch sehr gut vorstellen, dass die Unternehmen sich so langsam auf den moment vorbereiten, wo sie die querfinanzierung durch roaming-gebühren nicht mehr machen können, weils sie wegen der EU die Tarife senken müssen.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 28.05.2006, 19:56

metal-heli hat geschrieben:ich könnt mir auch sehr gut vorstellen, dass die Unternehmen sich so langsam auf den moment vorbereiten, wo sie die querfinanzierung durch roaming-gebühren nicht mehr machen können, weils sie wegen der EU die Tarife senken müssen.
Langsam?
Es geht meiner Meinung nach zu schnell.
Grüße
Gerhard

metal-heli
Foren-Bewohner
Beitrag von metal-heli » 28.05.2006, 21:58

tja, aber es wird wohl noch werden... nur gut dass mich das nicht viel berühren wird, ich hab meine b-free weekend plus, ruf selbst nur sehr wenig wen an (werd meist angerufen ;), und schrieb meistens nur sms von a1.net websms

Antworten