Telefonat von Tiroler TA-Telefonzelle nach Deutschland

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 09.05.2006, 07:35

Ich habe nie gesagt, dass 0800-Nummern für solche Dienste nicht zulässig sind, sondern vielmehr, dass er gerade deswegen wahrscheinlich nicht sagen wird können er hat geglaubt über die TA zu telefonieren.

RedZack
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 01.03.2006, 18:00

Beitrag von RedZack » 14.05.2006, 21:18

@RedZack

Du verwechselst da einiges:
Die Kreditkarte selbst unterliegt natürlich österr. Recht.
@ChristianWien:

Die Kreditkartenbelastung OHNE Unterschrift (und das dürfte hier vorliegen) ist mit Sicherheit rückbelastbar. Das österreichische Recht sieht das Kreditkartengeschäft als "Anweisung" und verlangt Schriftlichkeit. Entsprechend sind auch die Verträge zwischen Kreditkartenunternehmen und Lieferanten ausgestaltet. Wenn du ins RIS gehst und nach dem Judikat 10Ob54/04w suchst, findest ein recht neues Beispiel für diese Regelungen.

D.h. dass einer Kreditkartenabbuchung jedenfalls widersprochen werden kann. Es ist damit aber noch nicht gesagt, dass die Forderung des US-Telekom-Unternehmens nicht doch zu Recht besteht, weil diese Frage nix mit der Kreditkartentransaktion zu tun hat. Dennoch bezweifle ich deren Durchsetzbarkeit. Im übrigen bin ich der Meinung, dass auch dafür österreichisches Recht anwendbar ist, jedenfalls liegt der Ort der Leistungserbringung im Inland und eine Partei ist Konsument. Das schau ich mir an, dass ein BG in Tirol das nach US-Recht abhandelt!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste