Bezahlungssystem

Lob und Kritik über TarifeCheck

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten

Würdet ihr es verwenden?

Ja
3
33%
Nein
6
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

adsek
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2006, 12:57

Bezahlungssystem

Beitrag von adsek » 21.04.2006, 13:00

Ich würde gerne die Meinung der Community über folgendes erfahren:

In unserer Schule läuft momentan ein WIrtschaftsprojekt in Laufe dessen wir ein Unternehmen (rein theoretisch) gründen müssen. Ich hatte die Idee ein Unternehmen, dass das bargeldlose Einkaufen im Internet ermöglicht (so ähnlich wie Paypal). Man erstellt kostenlos einen Account bei uns, und kann je nach Bedarf echtes Geld auf unser Konto überweisen, und dann hat man dann eben auf diesem Account virtuelles Geld. Mit diesem virtuellen Geld kann man nun bei einem Online-Händler, der ebenfalls einen Account bei uns besitzt, Waren einkaufen. Dabei wird von deinem Virtuellen Account z.B. 200 € abgezogen und der Händler bekommt 200€ auf seinem Account dazu. Da dabei eigentlich nur Daten versendet werden und das echte Geld ja auf unserem Konto bleibt, geschieht dies in Sekundenschnelle. Der Händler kann wiederum bei jemand anderen mit diesem virtuellen Geld einkaufen und falls er mal sein echtes Geld sehen möchte, kann er beantragen das wir ihm maximal soviel Geld überweisen wie auf seinem virtuellen Konto ist. WIr würden für dei Transaktion nur Gebühren von ca. 50 Cent pro Einkauf verlangen.
Wenn der Verkäufer unehrlich ist, kann man das Geld leichter zurückfordern.

Nun, was haltet ihr davon?

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 21.04.2006, 13:39

Naja, so einfach ist sowas nicht. Es soll schon (rein theoretisch) ein großes Unternehmen (Bank,..) "ohne Negativ-Schlagzeilen in letzter Zeit" hinter so einem Projekt stehen. Nur dann habe ich zum Beispiel das Gefühl, dass das Geld irgendwie sicher ist und vertrauenswürdig ist.

Da man das Geld zuerst überwiesen werden muss, ist das Geld auch nicht sofort verfügbar. Wenn das Geld da ist, ist der Preis für das Produkt wahrscheinlich schon wieder gestiegen. Außer man lässt das Geld dort ewig liegen.
Aber Ohne Zinsen lass sicher kein Unternehmen oder auch ein normaler Mensch das Geld einfach rumliegen.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: Bezahlungssystem

Beitrag von tszr » 21.04.2006, 15:58

adsek hat geschrieben:Ich würde gerne die Meinung der Community über folgendes erfahren:

In unserer Schule läuft momentan ein WIrtschaftsprojekt in Laufe dessen wir ein Unternehmen (rein theoretisch) gründen müssen. Ich hatte die Idee ein Unternehmen, dass das bargeldlose Einkaufen im Internet ermöglicht (so ähnlich wie Paypal). Man erstellt kostenlos einen Account bei uns, und kann je nach Bedarf echtes Geld auf unser Konto überweisen, und dann hat man dann eben auf diesem Account virtuelles Geld. Mit diesem virtuellen Geld kann man nun bei einem Online-Händler, der ebenfalls einen Account bei uns besitzt, Waren einkaufen. Dabei wird von deinem Virtuellen Account z.B. 200 € abgezogen und der Händler bekommt 200€ auf seinem Account dazu. Da dabei eigentlich nur Daten versendet werden und das echte Geld ja auf unserem Konto bleibt, geschieht dies in Sekundenschnelle. Der Händler kann wiederum bei jemand anderen mit diesem virtuellen Geld einkaufen und falls er mal sein echtes Geld sehen möchte, kann er beantragen das wir ihm maximal soviel Geld überweisen wie auf seinem virtuellen Konto ist. WIr würden für dei Transaktion nur Gebühren von ca. 50 Cent pro Einkauf verlangen.
Wenn der Verkäufer unehrlich ist, kann man das Geld leichter zurückfordern.

Nun, was haltet ihr davon?

ist ja bei paypal kostenlos OHNE kreditkarten :wink:
also warum soll bei einer unbekannten firma wer geld einzahlen wenn man pro transaktion auch was zahlen muss ?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Bezahlungssystem

Beitrag von Stefan » 21.04.2006, 17:28

adsek hat geschrieben:Ich würde gerne die Meinung der Community über folgendes erfahren:
Na der Business-Plan ist doch schon mal eine gute Idee :wink:
Zwar ist die Idee, wie von dir selber schon erwähnt, nicht ganz neu und sollte daher ein bißchen "aufpoliert" werden, um sich von bereits exisiternder Konkurrenz abzuheben, aber sie hat auf jeden Fall Zukunft.
Um etwas mehr über die Verifizierung von Transaktionen zu erfahren, suche doch mal nach den "SET-Spezifikationen" von MasterCard und Visa von 1996; da wirst du sicher auch über das "eCash" stoplern.

Als Anregungen für eine Diversifizierung auf einem bereits existierenden Markt:
- Du bietest ein Service auf einem abgerenzten Marktsegment (Onlineshops in Österreich, Onlineshops spezialisiert auf Elektronik in Europa oder Onlineshops von Versandhandel weltweit,....... )
- Du überlgest dir einen sprechenden Firmenname - ich erfind einfach mal einen - "SaveMoney", den kannst du dann mit Slogans untermauern wie: To save money use SaveMoney - oder was weiß ich
- Du brauchst Anreize, um Handel und Kunde zu überzeugen. 50c pro Transaktions ist keine gute Idee - überleg mal, Personen die um € 2,- einkaufen, zahlen 25% Spesen.
Anreize Kunden sind eher: Sie zahlen heute, verrechnet wird über Einzug in 2 Wochen; bei Beträgen unter € 50,- in 6 Wochen - oder: Sie kaufen über "SaveMoney" und ab € 500,- Zahlungsvolumen bekommen sie 3% Rabatt auf ihre Rechnung ....
Anreize für Handel: "SaveMoney" stärkt Vertrauen und erhöht Bereitschaft, Käufe Online zu tätigen - oder: Geld wird prompt nach getätigten Kauf überwiesen --> kein Inkassorisiko, kein Zahlungsverzug...
Die Kreditgeber (Bank, Investoren,...) musst du auch überzeugen: Noch kein Konkurrent in deinem abesteckten Segment; Du bietest attraktive Pakete: 1. "Pauschal": alle Transaktionen in einer Grundgebühr (ähnlich Paybox). 2. "Regulär": Gebühren in Prozent der Transaktionshöhe; bspw. 10% bis zu einer Höhe von € 5,- dann 5% bis € 50,- und darüber 1%.
Ich hab das jetzt einfach mal so geschrieben, ohne es durchzurechnen - Ich hoffe, du musst zu deinem Business-Plan keinen Finanzplan hinzufügen... :wink:
Ach ja, und die Bank gehört ja auch noch als Partner gewonnen: Deine Idee hat Potential und steigert somit den Geldfluss der Bank. Du kannst der Bank eine Kooperation vorschlagen, indem deine Kunden bei deiner Partnerbank verbesserte Konditionen bei Kontoerstellung bekommen - dadurch aquiriert deine Partnerbank durch die Unterstützung von dir mehr Kunden, usw.....

Na gut, jetzt wollt ich nur 2 Sätze schreiben und hab dir fast den ganzen Business-Plan gemacht :lol: pädagogisch vielleicht nicht so gut :wink: aber ich denke, du wirst es mir verzeihen.
Spaß bei Seite: Zu deiner Frage: Ja, ich würde das Service nutzen.

Mein Vorschlag gehört natürlich noch stark verbessert, also nicht einfach abschreiben! Für einen 5er bin ich nicht verantwortlich

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste