Kündigungsfrist bei Eunet ??

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
tristate
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2005, 11:37

Kündigungsfrist bei Eunet ??

Beitrag von tristate » 25.09.2005, 13:52

Hallo

Bin mir nicht ganz sicher zu welchem Zeitpunkt ich den Vertrag mit Eunet kündigen kann.

Habe am 23.08.2005 den Vertrag mit Eunet abgeschlossen (Datum laut erster Rechnung) Habe den Eunet Flex+10 Tarif

In der AGB steht:
"Die Verrechnung beginnt mit dem Datum der Einrichtung. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Der Vertrag kann unter
Einhaltung einer Frist von sechs Wochen jeweils zum Jahrestag der Einrichtung gekündigt werden. Bei Änderung der bestehenden (bzw.
vorherigen) Bandbreite sowie Umstiege beginnt die Mindestvertragsdauer von neuem zu laufen. Jede Kündigung bedarf der Schriftform.
Zusatz für ADSL Flat Produkte:
EUnet kann das Vertragsverhältnis zum Ende eines jeden Monats unter Einhaltung einer Frist von einem Monat kündigen."

So verstehe ich das:
Ich kann den Vertrag frühestens 6 Wochen vor dem 23.08.2006 kündigen.
Im Klartext zwischen 12.07.2006 und 23.08.2006 ist es mir möglich Eunet zu Kündigen, sonst verlängert sich der nette Vertrag um ein Jährchen.

Also muss meine Kündigung am 12.07.2006 in schriftlicher Form abgeschickt werden.

Habe ich das richtig verstanden oder kann ich die Kündigung schon jetzt schicken, mit dem Vermerk "zum frühest möglichen Zeitpunkt kündige ich" ???
Oder muss ich die Kündigung vor dem 12.07.2006 abschicken (z.B. eine Woche früher (~05.07.2006))
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

Danke
Zuletzt geändert von tristate am 25.09.2005, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Georg Hitsch,

Re: Kündigungsfrist bei Eunet ??

Beitrag von Georg Hitsch, » 25.09.2005, 16:59

tristate hat geschrieben:Hallo
Zusatz für ADSL Flat Produkte:
EUnet kann das Vertragsverhältnis zum Ende eines jeden Monats unter Einhaltung einer Frist von einem Monat kündigen."
Dieser Zusatz verstösst gegen geltende Gesetze.

Es ist nicht zulässig, dass der Provider "monatlich" dich kündigen kann, du aber nur einmal im Jahr.

Georg

tristate
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2005, 11:37

Beitrag von tristate » 25.09.2005, 20:31

Hier die AGBs in voller Länge:

http://www.eunet.at/agb/

In der AGB steht weiters:

"Verbraucher werden auf ihr Kündigungsrecht und die im Fall der Nichtausübung eintretenden Rechtsfolgen (Vertragsverlängerung) ausdrücklich und rechtzeitig hingewiesen"

Ist das tatsächlich so? Wird man wirklich hingewiesen?

Gast

Re: Kündigungsfrist bei Eunet ??

Beitrag von Gast » 25.09.2005, 21:20

tristate hat geschrieben: So verstehe ich das:
Ich kann den Vertrag frühestens 6 Wochen vor dem 23.08.2006 kündigen.
Falsch!

Schicke spätestens 2 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer einen eingeschriebenen Brief an EUnet. (oder Fax)

"Ich kündige den EUnet-ADSL-Zugang zum Ablauf der Mindestvertragsdauer, d.h. zum 23.8.2006."
Gegebenfalls Providerwechsel erwähnen.

Paulchen

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.09.2005, 09:23

@tristate,

ich würde in einer "vernünftigen" Zeit vorher die Kündigung schicken, sagen wir 5 Tage Postweg eingeschrieben und 5 Tage Bearbeitungszeit, also zwei bis drei Wochen vor Kündigungstermin: Damit meine ich, vielleicht muss man bis Ende Juli gekündigt haben, um im August frei zu sein.

Hab mir die AGBs nicht durchgelesen, aber für mich wäre es interessant zu wissen, ob man die Vertragsverlängerung kündigen kann, aber das Produkt mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit weiter behalten kann?

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 27.09.2005, 05:11

Ich glaube, man kann "bis" 6 Wochen vor Ablauf des 1. Jahres kündigen, also theoretisch auch jetzt schon. Ich würde aber auch noch warten und ca. 1 Monat vor den 6 Wochen einen normalen Brief schicken mit der Bitte um schriftlicher Bestätigung der Kündigung. Dann hast Du noch Zeit abzuwarten und noch einen eingeschriebenen Brief auch zu schicken.
Stefan hat geschrieben:Hab mir die AGBs nicht durchgelesen, aber für mich wäre es interessant zu wissen, ob man die Vertragsverlängerung kündigen kann, aber das Produkt mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit weiter behalten kann?
Das glaube ich kaum, weil das Flex+10 gibt es eben nur immer für 1 Jahr jeweils. Kündigt man nicht, verlängert es sich um 1 Jahr. Mit monatlicher Kündigungsoption "kann" man das Flex+10 nie haben...

tristate
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2005, 11:37

Beitrag von tristate » 17.04.2006, 14:27

Hallo,

habe noch eine Frage zur Mindestvertragsdauer.

Hatte vor einigen Monaten eine Speederhöhung, wie auch viele andere ADSL User von 768/128 auf 1024/256.
OK soweit so gut.

Im den AGB steht jedoch:
"Bei Änderung der bestehenden (bzw.
vorherigen) Bandbreite sowie Umstiege beginnt die Mindestvertragsdauer von neuem zu laufen."

Hat sich somit die Mindesvertragsdauer auf den Tag der Speederhöhung verschoben?

Ich war ja nicht der Auslöser für diese Erhöhung. Die TA hat erhöht und EUnet ist mitgezogen.

Was meint ihr dazu?

Hier noch mal die ganze AGB:
http://www.eunet.at/business/docs/zusat ... gungen.pdf

mfG tristate

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.04.2006, 18:33

In dem Fall beginnt die Mindestvertragsdauer nicht neu. Bei der Änderung ist gemeint, wenn Du aus "freiem Willen" auf ein höherwertiges Produkt mit höherer Bandbreite umsteigst, beginnt die Vertragsdauer neu (also bei einem Tarifwechsel), bei einer automatischen Speederhöhung, die Du praktisch gar nicht beeinflussen kannst, läuft die Mindestvertragsdauer "normal" weiter...

tristate
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2005, 11:37

Beitrag von tristate » 17.04.2006, 18:35

Danke, genau was ich wissen wollte

mfG

sk
Telekom-Freak
Beiträge: 170
Registriert: 03.11.2004, 06:39
Wohnort: Wien/Sofia

Beitrag von sk » 18.04.2006, 07:44

Hallo!

Mit Eunet habe ich nur schlechte Erfahrung. :(

Meine Tochter /ich zahle es/ hat der selber Vertrag 10 GB+ gehabt und bei der Providerwechseln /wollte zu YCN 15 GB für fast das selber Geld/ haben wir die Kündigung Brief mit 2 Tage verpasst und es gabt keine kulante Lösung.

Jetzt habe ich der Kündigung für nächste Jahr schon geschickt. Ich werde jeder raten – mindestens 2 Monate in voraus die Kündigung schicken.

Grüsse
sk
Nicht zurückblicken, vorwärtssehen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast