hätte einen frage ich möchte mit meinem chello kabelmodem über voip telefonieren was brauche ich alles dazu ?
geht das überhaubt ?
und das kostengünstigste anschaffung dazu wäre ??
lg
Chello und voip
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Ja, es geht bei Chello mit VoIP.
Die kostengünstigste Methode ist sicher jene mit einer Software und ein Mikrofon für den Computer. Software wie X-Lite kann man gratis bekommen und ein billiges Mikrofon um ein paar Euros.
Die andere Methode mit Hardware:
Der PC muss hier nicht eingeschaltet werden. Da wird entweder ein VoIP-Telefon oder ein VoIP-Adapter (ATA-Adapter) benötigt. Die kann man als reines Gerät kaufen oder gleich mit Router-Funktion. Beim Gerät mit Routerfunktion braucht man dann keinen Router mehr um das Telefon zu benützen.
Reihenfolge der benötigten Geräte:
Geräte ohne Routerfunktion:
1) Kabelmodem - Router - Voiptelefon
2) Kabelmodem - Router - Voipadapter- normales Telefon
Der PC wird hier an den Router angeschlossen.
Geräte mit Routerfunktion:
1) Kabelmodem - Voiptelefon
2) Kabelmodem - Voipadapter- normales Telefon
Der PC wird hier entweder an Voiptelefon oder Voipadapter angeschlossen.
Ein Router allein kostet zw. 40-65 € (empfehlen würde ich ein Linksys der WRT54G-Reihe um ca. 60€). Für Voipadapter kommt noch ca. 60-80 € dazu. Ein Voiptelefon kostet rund 50 €(ohne Routerfunktion) bis 100€ (mit Routerfunktion).
Ein guter Router mit integrierter VoIP-Adapter(für 2 Anschlüsse von unterschiedlichen Anbieter möglich) kostet ca. 110€ (Linksys WRT54GP2)
Die kostengünstigste Methode ist sicher jene mit einer Software und ein Mikrofon für den Computer. Software wie X-Lite kann man gratis bekommen und ein billiges Mikrofon um ein paar Euros.
Die andere Methode mit Hardware:
Der PC muss hier nicht eingeschaltet werden. Da wird entweder ein VoIP-Telefon oder ein VoIP-Adapter (ATA-Adapter) benötigt. Die kann man als reines Gerät kaufen oder gleich mit Router-Funktion. Beim Gerät mit Routerfunktion braucht man dann keinen Router mehr um das Telefon zu benützen.
Reihenfolge der benötigten Geräte:
Geräte ohne Routerfunktion:
1) Kabelmodem - Router - Voiptelefon
2) Kabelmodem - Router - Voipadapter- normales Telefon
Der PC wird hier an den Router angeschlossen.
Geräte mit Routerfunktion:
1) Kabelmodem - Voiptelefon
2) Kabelmodem - Voipadapter- normales Telefon
Der PC wird hier entweder an Voiptelefon oder Voipadapter angeschlossen.
Ein Router allein kostet zw. 40-65 € (empfehlen würde ich ein Linksys der WRT54G-Reihe um ca. 60€). Für Voipadapter kommt noch ca. 60-80 € dazu. Ein Voiptelefon kostet rund 50 €(ohne Routerfunktion) bis 100€ (mit Routerfunktion).
Ein guter Router mit integrierter VoIP-Adapter(für 2 Anschlüsse von unterschiedlichen Anbieter möglich) kostet ca. 110€ (Linksys WRT54GP2)