Aufladung bei Voipbuster mit MWSt, Guthaben dann ohne MWSt

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Aufladung bei Voipbuster mit MWSt, Guthaben dann ohne MWSt

Beitrag von Matula » 18.03.2006, 00:29

brus hat mir erzählt, daß er bei Voipbuster 5 Euro aufgeladen hat, durch die 16% MWSt. mußte er aber 5,80 Euro überweisen. So weit, so gut. Gutgeschrieben wurden ihm aber nur 5 Euro, also eigentlich ein Nettobetrag. Das wäre ja noch ok, nur dürften dann meiner Meinung nach auch nur Nettobeträge davon abgebucht werden. Es werden aber die Bruttobeträge ("inkl. VAT") abgezogen. Somit verliert er quasi die 80 Cent, die er mehr einzahlen mußte.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder ist da wirklich was nicht korrekt?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Aufladung bei Voipbuster mit MWSt, Guthaben dann ohne MWSt!?

Beitrag von ray81 » 18.03.2006, 01:04

Ich habe voipstunt und habe erst vor ein paar Tagen eine Minute ins deutsche Mobilfunknetz telefoniert, es wurden 20 Cent von meinem Guthaben abgebucht, auf der Seite von voipstunt steht eine Minute netto kostet 20 Cent, mit MwSt. 23,2 Cent! Also das Guthaben wird ohne MwSt. gezeigt und die Gebühren werden dann ebenfalls ohne MwSt. abgezogen!

Brutto bezahlt, Netto-Anzeige von Guthaben und Gesprächsgebühren! Also stimmts!

Gruß Ray

PS: Ich weiß, das Beispiel war nicht VoipBuster, aber ich habe auch VoipBuster, ist aber eine ganze Weile her, dass Guthaben drauf war, soviel ich mich errinnere war's aber genauso wie bei voipstunt beschrieben!

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 18.03.2006, 10:49

Es stimmt, dass man immer die Bruttobeträge zahlt. Im Konto steht aber nur die Nettobeträge.

Bei der Tarifliste von allen ähnlichen Webseiten steht fett die Nettopreise und daneben die Bruttopreise. Wenn man telefoniert, wird dann immer die Nettopreise abgezogen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 18.03.2006, 11:16

JXJ hat geschrieben:Es stimmt, dass man immer die Bruttobeträge zahlt. Im Konto steht aber nur die Nettobeträge.

Bei der Tarifliste von allen ähnlichen Webseiten steht fett die Nettopreise und daneben die Bruttopreise. Wenn man telefoniert, wird dann immer die Nettopreise abgezogen.
Aber erst seit kurzem, oder es ist mir nie aufgefallen.
Also, zu einem Mobiltelefon, laut Liste zahlt man netto 20 Cent (bei VoipStunt), dieser Betrag wurde mir auch abgebucht (genauer gesagt, dieser Betrag wurde meinem Guthaben abgezogen. Was dann von der Kreditkarte abgebucht wird, muß ich erst abwarten).
Trotzdem ist diese Art zu telefonieren immer noch günstig.
Grüße
Gerhard

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 18.03.2006, 11:24

Naja, einen kleinen Unterschied hat es schon gegeben.

Am Anfang wurde nur 10% VAT verrechnet, heute 16%.

Es wurde mir bei der ersten Zahlung August 2006 € 1,1 von der Kreditkarte abgezogen. Beim zweiten Mal für 10 EUR eben € 11,6.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 19.03.2006, 01:35

JXJ hat geschrieben:Es stimmt, dass man immer die Bruttobeträge zahlt. Im Konto steht aber nur die Nettobeträge.
Seit wann finden wir (im Forum) uns mit einer Ungerechtigkeit und theoretisch auch Fehlangabe ab, nur weil es trotzdem günstig ist?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.03.2006, 09:06

Matula hat geschrieben:
JXJ hat geschrieben:Es stimmt, dass man immer die Bruttobeträge zahlt. Im Konto steht aber nur die Nettobeträge.
Seit wann finden wir (im Forum) uns mit einer Ungerechtigkeit und theoretisch auch Fehlangabe ab, nur weil es trotzdem günstig ist?
Die Frage ist ja nur, ob es richtig verrechnet wird: Netto aufgebucht, netto abgebucht. Für meinen Begriff ist es ja kein Konto im eigentlichen Sinne, bei dem Geldtransaktionen durchgeführt werden. Anders formuliert: Buche 5 Kredits, einmal Mobil kostet 0,2 Kredits und kosten tun die 5 Kredits € 5,80.
Die Mehrwertsteuer interessiert ja die Firma nicht, die zahlt sie ja direkt an den Staat weiter. Kalkulieren kann sie nur mit den € 5,-

Grüße
Stefan

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 19.03.2006, 09:43

Matula hat geschrieben:
JXJ hat geschrieben:Es stimmt, dass man immer die Bruttobeträge zahlt. Im Konto steht aber nur die Nettobeträge.
Seit wann finden wir (im Forum) uns mit einer Ungerechtigkeit und theoretisch auch Fehlangabe ab, nur weil es trotzdem günstig ist?
Naja, ich habe von Anfang an die Bruttobeträge genommen, um die Tarife zu vergleichen. Habe deswegen auch nicht erwartet, dass ihr das nicht bemerkt habt.

Es ist ja egal, ob netto oder brutto verrechnet wird, da es am Schluss eh "fast" das gleiche rauskommt.
Die einzige Ausnahme: als die MWST von 10% auf 16% erhöht wurde, wurde beim Konto wie vorher ganz normal mit netto verrechnet. Das heißt, ich habe zum Beispiel für einen Gespräch zum momentanen Preis 1,16 Cent/min weiter 1,1 Cent/min bezahlt. Wie man hier sieht, hat die Nettopreise manchmal auch einen guten Effekt (->in DE soll ja die MWST. auf 19% erhöht werden).

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.03.2006, 10:19

JXJ hat geschrieben:Es ist ja egal, ob netto oder brutto verrechnet wird, da es am Schluss eh "fast" das gleiche rauskommt.
... wurde beim Konto wie vorher ganz normal mit netto verrechnet. Das heißt, ich habe zum Beispiel für einen Gespräch zum momentanen Preis 1,16 Cent/min weiter 1,1 Cent/min bezahlt.
Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht aus.
Damit sagst du jetz mir, dass du die Gespräche inklusive Steuern bezahlt hast und dieser trotz Steuererhöhung gleichgeblieben ist???

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 19.03.2006, 10:42

Wenn man 10 Euro einzahlt, wird dann von der Kreditkarte € 11,6 abgezogen. Mathematisch ist somit gleich, ob man für einen Gespräch jetzt 1 Cent/min netto von der 10 Euro oder 1,16 Cent/min brutto von der 11,6 Euro zahlt. Bei 1 Cent/min bzw. 1,16 Cent/min hat man sowohl bei der Netto- als auch bei der Bruttoberechnung insgesamt 1000 Minuten.
Man soll es nur wissen, dass es mit Brutto bezahlt wird.

Steuererhöhung:
Hier betrifft es nur jene Einzahlungen, die vor der Steuererhöhung (damals von 10% auf 16%) durchgeführt sind. Wie vorher, hat man beispielweise €10 netto oder €11,6 brutto vor der Steuererhöhung eingezahlt. Da es bei voipbuster & co. mit Netto verrechnet wird, hat man hier weiter 1000 Gesprächsminuten (bei 1Cent/min netto, und jetzt 1,2 Cent/min brutto). Falls es mit Brutto verrechnet wird, hat man dann nur mehr 966,66 Minuten.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 19.03.2006, 14:57

JXJ hat geschrieben:Wenn man 10 Euro einzahlt, wird dann von der Kreditkarte 11,6 abgezogen. Mathematisch ist somit gleich, ob man für einen Gespräch jetzt 1 Cent/min netto von der 10 Euro oder 1,16 Cent/min brutto von der 11,6 Euro zahlt.
Genau das wollte ich ja eigentlich auch mit meinen Postings verdeutlichen. Brutto eingezahlt, Brutto Guthaben, brutto abgezogen - korrekt. Brutto eingezahlt, Netto Guthaben, netto abgezogen - auch korrekt. Wenn es aber so ist: Brutto eingezahlt, Netto Guthaben, brutto abgebucht - dann wäre es meiner Meinung nach nicht korrekt. Und ist es nicht so? Ich kanns nicht überprüfen, bin bei denen nicht angemeldet...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.03.2006, 15:04

JXJ hat geschrieben:Falls es mit Brutto verrechnet wird, hat man dann nur mehr 966,66 Minuten.
Ach so meinst du das. Das ist natürlich wahr!

Grüße
Stefan

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 19.03.2006, 15:06

Matula hat geschrieben:
JXJ hat geschrieben:Wenn man 10 Euro einzahlt, wird dann von der Kreditkarte 11,6 abgezogen. Mathematisch ist somit gleich, ob man für einen Gespräch jetzt 1 Cent/min netto von der 10 Euro oder 1,16 Cent/min brutto von der 11,6 Euro zahlt.
Genau das wollte ich ja eigentlich auch mit meinen Postings verdeutlichen. Brutto eingezahlt, Brutto Guthaben, brutto abgezogen - korrekt. Brutto eingezahlt, Netto Guthaben, netto abgezogen - auch korrekt. Wenn es aber so ist: Brutto eingezahlt, Netto Guthaben, brutto abgebucht - dann wäre es meiner Meinung nach nicht korrekt. Und ist es nicht so? Ich kanns nicht überprüfen, bin bei denen nicht angemeldet...
Es wird NETTO bei Netto-Guthaben abgebucht. Die Abrechnung stimmt in diesem Sinne.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 19.03.2006, 21:16

Gut, dann stimmt es. Hatte nur was anderes gehört...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste