Umgekehrt?

Lob und Kritik über TarifeCheck

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Umgekehrt?

Beitrag von ray81 » 09.03.2006, 11:38

Hier mal eine Idee, vielleicht hatte die eh schon jemand, wie wär es, wenn die neuen Beträge am Anfang zu sehen sind, nicht wie jetzt am Ende. So dass man nicht, um neue Beträge zu sehen auf die hinteren Seiten gehen muß, eben umgekehrt!

Wie wär das?

Grüße Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Umgekehrt?

Beitrag von brus » 09.03.2006, 12:38

ray81 hat geschrieben:Hier mal eine Idee, vielleicht hatte die eh schon jemand, wie wär es, wenn die neuen Beträge am Anfang zu sehen sind, nicht wie jetzt am Ende. So dass man nicht, um neue Beträge zu sehen auf die hinteren Seiten gehen muß, eben umgekehrt!

Wie wär das?

Grüße Ray
Fände ich praktisch.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 09.03.2006, 15:24

@ray81: also neue Beiträge zuerst wie in Weblogs

:wink:

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Umgekehrt!?

Beitrag von ray81 » 09.03.2006, 15:39

Man kann's auch so ausdrücken!

Gruß Ray

PS: Den Begriff, Weblog, kennt nicht jeder!

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 09.03.2006, 18:15

Zwar ist es mir auch lieber, dass die neuen Beiträge am Anfang erscheinen.

Aber wenn man die alten Sachen noch einmal durchlesen will, finde ich anstrengend, einen normalen Beitrag von oben nach unten zu lesen und dann wieder nach oben zu gehen, um den nächsten Beitrag zu lesen. Habe bei mir bis jetzt noch immer keinen Rhythmus entwickelt.

Weblogs kann man nicht vergleichen. Da hier normalerweise nur der Hauptbeitrag in umgekehrte Reihenfolge ist. Bei Postings zu einem Hauptbeitrag wird meist ein neuer Seite aufgebaut und man liest wieder von oben nach unten.
Weiters ist man meist nur an Aktuelles interessiert. Hier das Forum dient aber auch zur Informationssuche, und da ist es schwer zu beurteilen, ob das Durcharbeiten von hinten nach vorne eine gute Sache ist.


Andererseits kann man noch immer zuerst ins Forum gehen und auf "Beiträge seit dem letzen Besuch" klicken. Dann hat man auch direkten Links zum letzen Beitrag.
Vielleicht kann man irgendwie so einstellen, dass man bei der Titelseite (tarifecheck.at) auch direkt zum letzten Beitrag navigiert wird, wenn man auf einen Beitrag klickt.

Benutzeravatar
metal-heli
Foren-Bewohner
Beiträge: 213
Registriert: 04.10.2005, 16:23
Kontaktdaten:

Beitrag von metal-heli » 09.03.2006, 18:49

bin ich dagegen... bin selbst admin in so einigen boards, die einen habens so wie hier, die anderen mit den neuesten zuerst... und ich muss sagen für die übersichtlichkeit ist es so, wies jetzt ist am angenehmsten. neueste beiträge zuerst, ja ist zwar toll, aber im endeffekt änderts doch gar nix oder?

wenn die alten zuerst stehen, kommt man mit dem klick auf den pfeil "zum neuesten beitrag gehen" eh zum neuen, und man kann normal von oben nach unten lesen.

wenn die neuen zuerst stehen hat man zwar damit kein problem, nur wenn man den thread mal von weiter hinten lesen möchte, weil man z.b. länger net da war wirds kompliziert., so stimmt z.B die seitenzahl bei der man letztes mal aufgehört hat nicht. also heißts rumsuchen, wo man war, etc

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Umgekehrt!?

Beitrag von ray81 » 09.03.2006, 19:13

Ich lese zualler erst gern die neueren Beiträge, selten die Alten! Umgekehrt heißt ja nur einfach der Erste am Ende, und letzte Beitrag zu Anfang, kompliziert find ich das nicht! Mal ehrlich, lest ihr nicht mehr die jeweils neuen Beiträge? So muß man sich immer für die neuen Beiträge durch die Seiten der Alten kämpfen, das ist natürlich nicht unmenschlich, aber praktischer fände ich es! Ich möchte gar nicht abstreiten, dass ander es so oder so machen, aber wenn man es weiß, wird man es doch zu händeln wissen! Nochmal die jetzige Weise ist nicht unmenschlich, nur etwas mühsam, nur ein klitzeklein wenig!

Gruß Ray

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 09.03.2006, 19:21

Wenn ich weiß, dass es mehrere Beiträge gibt, gehe ich immer zuerst ins Forum -> dann auf "Beiträge seit dem Letzten Besuch" -> dann immer auf "Letzten Beitrag".
So bekomme ich auch immer die neuesten Beiträgen. Nur wenn nur einen neuen Beitrag gibts, dann ist bißchen mühsam, weil man ja auch somit ein paar Klicks hat!

Nur muss ich oft die vorigen ~3 Beiträge auch lesen, damit ich weiß, um was es handelt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 09.03.2006, 20:58

JXJ hat geschrieben: gehe ich immer zuerst ins Forum -> dann auf "Beiträge seit dem Letzten Besuch"
Siehst du, die "Beiträge seit dem Letzten Besuch" hab ich als Favoriten gespeichert. Wieder 2 Klicks jedes mal weniger :wink:

Also ich muss sagen, das ganze hat seine "Für und Wider". Eines, was mir jetzt ein- und aufgefallen ist, dass oft Fragen gestellt werden, die 2-3 Postings "weiter oben" (also älter) beantwortet waren. Aktuell war das der Thread wegen dem Festnetz-Schnurlos Sagem und Siemens.

Und bezogen auf JXJ: Wenn der neueste Beitrag ganz oben ein "Bitte" ist, der Zweitneuerste eins darunter ein "Danke" und erst im Dritten steht die Information, ist es auch komisch.

Andererseits sieht man die Beiträge bei Erstellen einer Antwort auch in umgekehrter Reihenfolge und es ist nicht wirklich ein Problem, solange die Beiträge nicht zu lang sind...
JXJ hat geschrieben:Vielleicht kann man irgendwie so einstellen, dass man bei der Titelseite (tarifecheck.at) auch direkt zum letzten Beitrag navigiert wird, wenn man auf einen Beitrag klickt.
Ist vielleicht das Beste.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste