TA sperrt sich für billigere Leitungsmieten

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

volga10
Moderator oder Gottheit !?

TA sperrt sich für billigere Leitungsmieten

Beitrag von volga10 » 27.11.2005, 13:41

bitte voerher orf lesen

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf ... &id=277649

Frage: wenn TA dann mehr Kunden hat, wird das dann kostendeckend für TA. Sie wollen doch nicht die Leutungen vermieten, weil sie selbst das Geld verdienen wollen.
Alex

metal-heli
Foren-Bewohner
Beitrag von metal-heli » 27.11.2005, 17:48

naja, billigere leitungsmieten, schön und gut, nur dass die telekom dann internet nicht mehr weiter ausbauen wird, is auch klar, ich mein sollen sie teuer investieren, um das dann zu nem spottpreis weitervermieten zu müssen? ich versteh das wenns um leitungen geht, die ausm monopol mitgenommen wurde, nur man kann nicht verlangen, dass neue leitungen etc die die telekom legt, genauso günstig vermietet werden müssen wie die leitungen die im monopol gemacht wurden.

genau die selbe frage is ja im moment in deutschland auch, nur dass es da eben um den aufbau eines glasfasernetzes geht (oder wars irgend ne andere technologie?) wäre unlogisch zu investieren, wenn mans eh billig weitergeben muss.

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.11.2005, 09:28

dann gehört eben verkauft!

Ich mein, so gehts auch nicht, die TA hält mit aller Kraft die aus dem Monopol geschenkten Leitungen um sie als Cash-Cow zu melken. Wenn nicht genug Geld reinkommt, dann drohen sie damit, dass sie nicht weiter investieren.

Jetzt gehört wirklich einmal liberalisiert und die Leitungen an jemanden verkauft, der Interesse hat, den Markt zu bearbeiten und in den Markt zu investieren. Man merkt eben, dass die Angestellten der TA noch immer aus den Monopolzeiten kommen. Was soll denn das ganze Theater.

Grüße
Stefan

metal-heli
Foren-Bewohner
Beitrag von metal-heli » 28.11.2005, 23:41

tja, dann sollen die alten leitungen eben staatseigentum sein, jedes telekomunternehmen darf sie gegen geringe gebühr nutzen, und das netz das jeder anbieter selber zusätzlich ausbaut, mit dem kann der machen was er will ;)

eigenltich wärs so am fairsten :D

Stefan

Beitrag von Stefan » 29.11.2005, 11:16

metal-heli hat geschrieben:tja, dann sollen die alten leitungen eben staatseigentum sein, jedes telekomunternehmen darf sie gegen geringe gebühr nutzen, und das netz das jeder anbieter selber zusätzlich ausbaut, mit dem kann der machen was er will ;)

eigenltich wärs so am fairsten :D
Das hat die österr. Bundesregierung mit dem populistischen Ziel, ein Nulldefizit in kürzester Zeit zu erreichen ohne an Nachhaltigkeit zu denken, schön verpatzt. Und die Reguleriung haut eben auch nicht hin.

Es gibt Modelle wie etwa Kanalisation, wo der Staat einen Versorgungsauftrag erlässt und nach einer Ausschreibung den quasi Monopolbetrieb eines Einzelnen für eine gewisse Zeit zulässt. Mir ist es nach wie vor rätselhaft, warum das nicht bei Festnetz geschieht.
Auch bei UMTS ist es in ähnlicher Weise so geschehen.

Aber wie von mir schon erwähnt, bei der TA sind noch zusehr die alten Strukturen verwurzelt, das hätte das politische Aus dieser Partei bedeutet, die so eine Regelung eingeführt hätte. Und bestehende Leitungen gegen geringe Gebühr "herzuschenken" hätte ebenfalls das politische Aus einer Partei bedeutet. Wir Österreicher bestrafen ein - aus unseren Augen politisches - Fehlverhalten sehr restriktiv und schnell. Da sind wir Weltmeister. [Offtopic: Beim Kyoto-Protokoll haben wir großmütig 13% CO2-Ausstoß Reduktion zugestanden (obwohl unrealistisch) und die Amis verurteil, dass sie nicht mitmachten. Defacto haben wir seit Unterzeichnung 8% (!) mehr Ausstoß und die Amis führen eine Regelung ein, dass ein Autohersteller ab - ich glaube 2008 - mindestens ein Auto mit Hybrid- oder alternativer Antriebstechnik im Programm haben muss, um weiterhin am amerikanischen Markt Autos verkaufen zu dürfen. Aber wir Österreicher zeigen es ja der Welt, wie vorbildlich wir sind!]

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 29.11.2005, 23:49

@Kyoto/Amis:
Wow... Und das wo in Amerika fast jeder ein Auto hat (auch Jugendliche) und es auch "großzügig" oft einsetzt. Wär schön, wenn so etwas auch bei uns kommt...

Stefan

Beitrag von Stefan » 30.11.2005, 00:21

Matula hat geschrieben:Wär schön, wenn so etwas auch bei uns kommt...
Was? Dass auch jeder Jugendliche ein Auto hat? :wink: Scherzerl, hab dich schon verstanden.
Naja, auch der Katalysator kommt aus Amerika und der Airbag und ein paar Kleinigkeiten mehr.

Grüße
Stefan

metal-heli
Foren-Bewohner
Beitrag von metal-heli » 30.11.2005, 13:52

schön wärs wenn wir die benzinpreise der amis hätten ;) das wäre bei unseren sparsamen autos (im vergleich zu den staaten) ja dann richtig billig das autfahren :lol:

aber man kann net alles haben....

Stefan

Beitrag von Stefan » 30.11.2005, 16:46

metal-heli hat geschrieben:das wäre bei unseren sparsamen autos (im vergleich zu den staaten) ja dann richtig billig das autfahren :lol:
Schon wieder so ein in Mitteleuropa breitgetretenes Gerücht... :wink:

Es ist wahr, dass in Amerika noch viele "große" Autos unterwegs sind, aber die Amerikaner schreiben einen "Flottendurchschnitt" an Abgasausstoß bei Neuwagen vor. Das heißt, eine Automarke, die Modelle mit hohem Verbrauch (= hoher Abgasausstoß) führen, müssen als Ausgleich auch Modelle mit sehr geringem Verbrauch anbieten. Wieder eine Maßnahme, wo uns das Kyoto-feindliche Amerika voraus ist.

Als unbestätigtes Gerücht könnte das der Grund sein, warum Toyota die Minivans (Avensis Verso und Previa) und Sportler (Celica und MR2) aus dem Programm nehmen, um den Flottenausstoß auf amerikanisches Niveau zu verringern.
Als weiteres Indiz könnte das mit der Grund gewesen sein, weshalb Cheverolet Daewoo gekauft hat.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 02.12.2005, 04:01

Stefan hat geschrieben:Toyota die Minivans (Avensis Verso und Previa) und Sportler (Celica und MR2) aus dem Programm nehmen
Nur in USA oder weltweit?
Stefan hat geschrieben:Cheverolet
Da hat der Fehlerteufel ein e reingeschummelt ;)

metal-heli
Foren-Bewohner
Beitrag von metal-heli » 02.12.2005, 18:49

Stefan hat geschrieben:
Es ist wahr, dass in Amerika noch viele "große" Autos unterwegs sind, aber die Amerikaner schreiben einen "Flottendurchschnitt" an Abgasausstoß bei Neuwagen vor. Das heißt, eine Automarke, die Modelle mit hohem Verbrauch (= hoher Abgasausstoß) führen, müssen als Ausgleich auch Modelle mit sehr geringem Verbrauch anbieten. Wieder eine Maßnahme, wo uns das Kyoto-feindliche Amerika voraus ist.
Nun, das find ich auch gut (und ist mir auch bewusst), aber wie du selbst sagst, sind viele "große" autos unterwegs, und darauf hab ich angespielt. und dafür, was die großen da verbrauchen, ist benzin schweinebillig. tja, ich hätt eben gern die benzinpreise der amis ;)

Stefan

Beitrag von Stefan » 02.12.2005, 19:00

Matula hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Toyota die Minivans (Avensis Verso und Previa) und Sportler (Celica und MR2) aus dem Programm nehmen
Nur in USA oder weltweit?
Da muss ich etwas ausholen:
Die Modelle sind weltweit differenziert. Einen Avensis Verso und Previa gibt es in den USA gar nicht. Da haben sie ein Modell eines Vans mit Schiebetüren (eine Art Mischung aus Avensis Verso und Previa). Die Strategie von Toyota dürfte vielmehr auf eine Vereinheitlichung der weltweiten Modell-Palette abzielen, was dem Prinzip der modularen Entwicklung und Bauweise der Fahrzeuge entspricht - Dieses Prinzip haben sich nebenbei die europ. Hersteller abgeschaut.
[Exkurs: Toyota ist weltweiter Kostenführer im Automobilbau. Bspw. braucht Toyota für 1.000 produzierte Autos 39 Beschäftigte, VW hingegen 67. Anderer Aspekt: Toyota verkauft weltweit über 6,5 Mio Autos, in Europa gut 1 Mio. Somit stellt Europa schon fast eine "Sonderanfertigung" dar, die in nicht einmal 2 Monaten produziert wird. Noch extremer: BMW produziert für seine Fahrzeuge mit "Österreichpaket" 1,5 Tage.]

Bei den Sportlern von Toyota ist es ähnlich.
Was das langfristig bedeutet, ist einfach zu interpretieren: Wir haben weltweit gleiche Modelle, die regionale Unterschiede (Links-, Rechtslenker, Anpassungen an die StVO, ...) aufweisen.
Also ein "Fastfood-Auto"; McDonalds hats vorgezeigt, wie es gemacht wird. :wink:

Stefan hat geschrieben:Cheverolet
Da hat der Fehlerteufel ein e reingeschummelt ;)
Ach ja, danke! :wink:

Grüße
Stefan

tullista

Beitrag von tullista » 02.12.2005, 19:09

Mit dem Abkupfern des Drive Through könnts Probleme geben. :)

Stefan

Beitrag von Stefan » 02.12.2005, 19:35

tullista hat geschrieben:Drive Through
Sagt mir im Moment nichts :?:

Grüße
Stefan

tullista

Beitrag von tullista » 02.12.2005, 19:41

McDonalds Schalter wo man mit dem Auto durchfährt, heißt doch Drive Through oder?

Antworten