2 Rufnummer für eine SIM
Moderatoren: Matula, jxj, brus
2 Rufnummer für eine SIM
hallo
gibt es eigentlich die möglichkeit, dass man unter 2 verschiedene handynummer des gleichen mobile-providers erreichbar ist?
es ist so, dass ich ein t-mobile kunde bin und jetzt wahrscheinlich auch ein firmenhandy (t-mobile) bekomme. irgendwie würd ich es toll finden, wenn ich unter der alten (privaten) nummer dann auch zusätzlich erreichbar wäre.
besteht da eine möglichkeit?
falls ja, welche kosten würden mir da entstehen? einmal? laufend?
wie sieht es aus, wenn ich das firmenhandy nicht mehr habe und ich wieder meine private rufnummer mitnehmen möchte?!
danke für eure hilfe!
johannes
gibt es eigentlich die möglichkeit, dass man unter 2 verschiedene handynummer des gleichen mobile-providers erreichbar ist?
es ist so, dass ich ein t-mobile kunde bin und jetzt wahrscheinlich auch ein firmenhandy (t-mobile) bekomme. irgendwie würd ich es toll finden, wenn ich unter der alten (privaten) nummer dann auch zusätzlich erreichbar wäre.
wie sieht es aus, wenn ich das firmenhandy nicht mehr habe und ich wieder meine private rufnummer mitnehmen möchte?!
danke für eure hilfe!
johannes
Grundsätzlich ist das kein Problem, das Stichwort heißt "Rufumleitung" und kann bei ONE ganz einfach unter folgender Rufnummer aktiviert werden 0699 77 555. Die Aktivierung kostet 12 Cent und die zusätzliche Grundgebühr kostet 2 Euro. Andere Anbietern werden einen ähnlichen Service haben, obwohl der Trend derzeit in eine andere Richtung läuft - SmartSIM (also auf mehreren Telefonen unter derselben Rufnummer erreichbar sein.
Re: 2 Rufnummer für eine SIM
Umleitungen kosten Geld.Johannes hat geschrieben:hallo
wie sieht es aus, wenn ich das firmenhandy nicht mehr habe und ich wieder meine private Rufnummer mitnehmen möchte?!
danke für eure hilfe!
johannes
Vorausgesetzt es klappt mit deiner Firma. Melde das Handy bei One an und portiere deine Nummer.
Unter 06991-234567 hast du z.B. deine Privatnummer und unter 06992-234567 die Firmennummer. Abrechnung erfolgt auch getrennt.
Kosten sind normal für einen Anschlu0, je nach Tarif. Wenn du das Firmenhandy abgeben mußt, behalte einfach deine SIM Karte mit deiner Nummer.
Grüße
Gerhard
Gerhard
@berni: eine rufumleitung in diesem sinne möchte ich nicht, da ich dann wieder das problem habe, dass ich nicht mit einem handy die jeweilige nummer mitschicken kann.
@brus: also das firmen handy ist fix ein t-mobile. es gibt ein firmen vpn usw.
mir geht es einfach um folgendes: da ich und die firma t-mobile verwenden, wäre es ja toll, wenn ich nicht auf meine private nummer verzichten müsste und ich somit unter 2 nummer erreichbar wäre mit EINER simkarte. soll das nicht möglich sein, dann werd ich wohl meine private nummer eher still legen.
gibt es bei handies nicht so etwas wie MSN etc? wo dann eben die zweitnummer dann meine private wäre?
@brus: also das firmen handy ist fix ein t-mobile. es gibt ein firmen vpn usw.
mir geht es einfach um folgendes: da ich und die firma t-mobile verwenden, wäre es ja toll, wenn ich nicht auf meine private nummer verzichten müsste und ich somit unter 2 nummer erreichbar wäre mit EINER simkarte. soll das nicht möglich sein, dann werd ich wohl meine private nummer eher still legen.
gibt es bei handies nicht so etwas wie MSN etc? wo dann eben die zweitnummer dann meine private wäre?
Sicher, mit Rufumleitung kann über CLIP nur eine Nummer gesendet werden, du kannst diese Funktion aber auf CLIR umschalten lassen, also keine Rufnummernnachsendung.
Aber eine Möglichkeit unter zwei oder mehr Rufnummern auf einer SIM-Karte erreichbar zu sein, ist derzeit technisch nicht möglich, es sei denn, daß man die Anrufe von einer SIM-Karte auf die andere weiterleiten läßt, aber dann funtkioniert CLIP eben nicht.
Vielleicht wäre es im Mehrleitungssystem umsetzbar, aber mir ist kein österreichischer Anbieter bekannt, der so etwas anbietet. Bei ONE hat jede SIM-Karte grundsätzlich 3 Leitungen. 06991- für Anrufe, 06992- für FAX und 06993- für Sprachbox. Vielleicht wäre es möglich Anrufe auch unter 06992- zu empfangen, damit man zwei Telefonnummern auf einer SIM-Karte hat, dieses Service gibt es aber wie gesagt derzeit nicht.
Aber eine Möglichkeit unter zwei oder mehr Rufnummern auf einer SIM-Karte erreichbar zu sein, ist derzeit technisch nicht möglich, es sei denn, daß man die Anrufe von einer SIM-Karte auf die andere weiterleiten läßt, aber dann funtkioniert CLIP eben nicht.
Vielleicht wäre es im Mehrleitungssystem umsetzbar, aber mir ist kein österreichischer Anbieter bekannt, der so etwas anbietet. Bei ONE hat jede SIM-Karte grundsätzlich 3 Leitungen. 06991- für Anrufe, 06992- für FAX und 06993- für Sprachbox. Vielleicht wäre es möglich Anrufe auch unter 06992- zu empfangen, damit man zwei Telefonnummern auf einer SIM-Karte hat, dieses Service gibt es aber wie gesagt derzeit nicht.
Technisch ist es möglich, ja. Bei A1 heißt dieses Service Xtraline, aber ich bin mir alles andere als sicher, ob A1 meine "Wunschrufnummer" als Xtraline schaltet.Johannes hat geschrieben:da ich und die firma t-mobile verwenden, wäre es ja toll, wenn ich nicht auf meine private nummer verzichten müsste und ich somit unter 2 nummer erreichbar wäre mit EINER simkarte.
Technischer Ablauf wegtelefonieren: Jedes mir bekannte Telefon hat die Möglichkeit, zwischen Leitung1 und Leitung2 zu wählen. Eine Leitung ist Firma, die andere Privat. Musst halt über Menü Leitung wechseln, wenn nötig.
Angerufen werden ist klar: Telefon läutet, egal welche Leitung angewählt wird.
Das eigentliche Problem, ich spreche von A1 und nicht von t-mobile.
Andererseits, laut EStG steht dir das Recht zu, "angemessen" private Gespräche auf Firmenkosten zu führen.
Grüße
Stefan
-
- Moderator oder Gottheit !?
- Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.
Nun,die Firmen,die ich kenne, Handeln mit A 1 eine Cooperate tarif oder wie der nochmal heist aus,sind mehre 1000 Handys kostet so 5000€im Monat,aber da ist dann firmenintern alles gratis!
Zur Rufumleitung,noch eine spezielle frage,da ich meine Twist chip verräumt habe und nicht mehr finde,und mein telring vertarag,anfang Mai ausläuft,habe ja noch etwas zeit,würde mich intersieren,ob ich dann von Telering festnetz,wenn es dann zu Tmobile gehört,auf eine Alte Klax Max Karte auch um 7 cent umleiten kann,oder werden die Immer unterscheiden?
dann müste ich ja gar keinen twist mehr kaufen,die freenight,wird es dann eh nicht mehr geben!
Zur Rufumleitung,noch eine spezielle frage,da ich meine Twist chip verräumt habe und nicht mehr finde,und mein telring vertarag,anfang Mai ausläuft,habe ja noch etwas zeit,würde mich intersieren,ob ich dann von Telering festnetz,wenn es dann zu Tmobile gehört,auf eine Alte Klax Max Karte auch um 7 cent umleiten kann,oder werden die Immer unterscheiden?
dann müste ich ja gar keinen twist mehr kaufen,die freenight,wird es dann eh nicht mehr geben!
Ja, es wird immer unterschieden werden. Es wird nie dasselbe Netz werden...Mr.Dailer hat geschrieben:würde mich intersieren,ob ich dann von Telering festnetz,wenn es dann zu Tmobile gehört,auf eine Alte Klax Max Karte auch um 7 cent umleiten kann,oder werden die Immer unterscheiden?
Ist die Frage, wie lange sie bestehenden Kunden in dem Tarif lassen. Es ist ja nicht einmal sicher, ob tele.ring von T-Mobile nicht als "Diskont-Schiene" weitergeführt wird...Mr.Dailer hat geschrieben:dann müste ich ja gar keinen twist mehr kaufen,die freenight,wird es dann eh nicht mehr geben!
Zum Grundthema: Mit einem Dual-SIM-Adapter wärst Du zwar nicht unter beiden Nummern erreichbar, könntest aber zumindest beide SIMs im Handy verwenden und mit beiden Nummern wegtelefonieren...
firmennummer muss mitgeschickt werden (firma besteht darauf)berni hat geschrieben:Sicher, mit Rufumleitung kann über CLIP nur eine Nummer gesendet werden, du kannst diese Funktion aber auf CLIR umschalten lassen, also keine Rufnummernnachsendung.
hier wäre es geschickt, wenn man mit einem code (#1# für leitung1) vor der telefonnummer sich entscheiden könnte welche leitung man nimmt und dies auch so in das telefonbuch einspeichert ... *träum*stefan hat geschrieben: [xtraline]...Musst halt über Menü Leitung wechseln, wenn nötig.
Angerufen werden ist klar: Telefon läutet, egal welche Leitung angewählt wird.
stimmt t-mobile ist ein problemstefan hat geschrieben:Das eigentliche Problem, ich spreche von A1 und nicht von t-mobile

wegen den kosten wäre es nicht unbedingt, es geht mir hier vielmehr, dass ich privat und beruflich trennen kann mittels handynummer und ich diesen dauernden handy-nr wechsel extrem hasse und somit meine private-nr weiterbehalten möchte bzw. mit meiner firmennr verschmelzen möchtestefan hat geschrieben:Andererseits, laut EStG steht dir das Recht zu, "angemessen" private Gespräche auf Firmenkosten zu führen.
ein freund von mir hat sich den "universal digital dual sim III adapter" von www.2-phones-in-1.com zukommen lassen und hat regelmässig kontakt problemeMatula hat geschrieben:Zum Grundthema: Mit einem Dual-SIM-Adapter wärst Du zwar nicht unter beiden Nummern erreichbar, könntest aber zumindest beide SIMs im Handy verwenden und mit beiden Nummern wegtelefonieren...