Kurios: Umstellung von USB auf Ethernet-ADSL Modem

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Kurios: Umstellung von USB auf Ethernet-ADSL Modem

Beitrag von Stefan » 06.04.2005, 14:20

Wieder mal eine nette Geschichte über die Telekom:
Ein Bekannter erzählte mir, er habe sich ursprünglich ein USB-Modem zu seinem TA-ADSL bestellt. Nachdem er auf ein Ethernet-Modem umstellen wollte, bekam er von der TA die Auskunft, er müsse € 130,- "Umstellungsgebühr" zahlen.
Als er dann dem Mitarbeiter gegenüber laut überlegt, zu kündigen und um die SI-Kosten von rund € 45,- neu anzumelden, informierte man ihn gleich, dass er dann für 2 Monate "gesperrt" sein und solange keinen ADSL Anschluss bekommt.

Naja, was soll man dazu sagen...

Grüße
Stefan

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » 06.04.2005, 20:06

Ich habe bei der Telekom Austria vor ca. einem Jahr meinen USB-Modem-ADSL-Anschluss gekündigt und mich noch an dem Tag, als die Kündigungsbestätigung kam, sofort für einen Ethernet-ADSL-Anschluss angemeldet. Hatte dabei keine Probleme oder "Strafsperrung". Der Techniker, der das USB-Modem "abtrug", kam übrigens am selben Tag, an dem ich per Post das neue Ethernet-Modem bekam. Das Chaos bei der TA macht's möglich.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 07.04.2005, 03:56

Paßt zwar nicht ganz dazu, aber:

Ich wollte in NÖ (Vorwahlgebiet Wien) einen neuen Tel.Anschluß haben. In Wien (Ortsgebiet) lief da eine Aktion eines Gratis-Anschlusses (was nur eine Postmitarbeiterin erzählte, an der Hotline war diese Aktion nicht bekannt, dort hieß es, nur ausgewählte Kunden, die ein Angebotsschreiben erhalten hatten, würden einen Gratis-Anschluß bekommen). Meine Vermutung: Die TA hat (viell. ehemaligen Kunden) so ein Angebot geschickt, offenbar um UPC-Kunden ab- und wieder zurückzuwerben, die Postmitarbeiterin dachte aber, das gelte für alle Wiener Kunden. Also hab ich die Wiener Nummer nach NÖ mitgenommen (damals auch grad gratis) und in Wien neu herstellen lassen. 167 Euro gespart und ich wollte die alte Nummer sowieso am neuen Standort.

Kurios: Die TA verrechnete mir die 167 trotzdem. Die 167 waren aufgeteilt in Anschluß (131) und Freischaltung (36). Nach meinem Einspruch wurden die 36 als Negativposten auf die Rechnung gesetzt, doch bei den 131 rechnete man sie erneut dazu(!) anstatt sie abzuziehen. Natürlich fiel das niemand auf, waren ja nur 131 Euro. Das sieht man ja bei der Rechnungssumme nicht. TA-Buchhaltung kann nicht einmal einen Fehler ausbessern ;)

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 11.09.2005, 00:16

,wie schon geschrieben,hängt meine Modem geschichte schon seit 1,5 Jahren bei der Rtr,die Liederten Mir ein defektes Etehrnet Modem,daurf hin bestellt ich usb,techniker kam am nächsten Tag,nein das kostet nix,müsse nur die empfangsbestätigung bestätigen,das er hier war,da war keine angabe,von irgendwelchen kosten,bestäigt hat er mir das auch noch!
bezahlt habe ich trotdem,habe geld zurückg ebucht,nachher wurde der ganze Anschlus gesperrt,bis die wieder Geld haben,das sind Mafia Methoden die die an den Tag legen,eine Sammelklage von mehren Usern wäre wohl wirkich am besten,denen es ähnlichergangen ist.....

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 11.09.2005, 00:48

Mr.Dailer hat geschrieben:müsse nur die empfangsbestätigung bestätigen,das er hier war,da war keine angabe,von irgendwelchen kosten,bestäigt hat er mir das auch noch!
Also wir bekommen bei solchen "Reparaturaufträgen" oder wie du sie nennen willst in der Regel einen Durchschlag mit Unterschrift des Technikers und natürlich unserer Unterschrift. Alles andere käme einer Blankounterschrift gleich - und was das bedeutet, hast du uns eben geschildert.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 11.09.2005, 00:54

:(

.....

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 17.09.2005, 21:18

Mr.Dailer hat geschrieben:nein das kostet nix
Wer hat das gesagt? Die TA-Hotline oder der Techniker vor Arbeitsbeginn? Bei Aussagen, wo man schon ahnt, daß es damit zu Problemen kommen könnte, muß man sich immer den Namen aufschreiben oder sogar die Aussage bestätigen lassen. Als die TA Dir dafür etwas berechnet hat, hätte ich einen Einspruch gemacht mit der Argumentation, daß Dir Herr X gesagt hätte, daß es gratis sei.

Wenn jemand behauptet, es sei gratis, wenn ein Techniker zu Dir nach Hause käme, solltest man es überhaupt doppelt und dreifach nachfragen und dann mit 3 Aussagen und Namen in der Hand argumentieren, weil daß so etwas gratis ist, ist sehr unwahrscheinlich!

Wie schon einmal irgendwo im Forum besprochen, darf man eine TA-Abbuchung nicht zurückbuchen. Man kann nur innerhalb der Einspruchsfrist einen Einspruch machen und die TA kann dann die Fälligkeit verändern oder auch nicht. Die Rechnung bleibt trotzdem fällig und muß bezahlt werden. Die TA kann Deinen Einspruch nicht anerkennen (bzw. eine Gutschrift ablehnen), danach hast Du die Möglichkeit, bei der RTR eine Streitschlichtung zu machen. Ich weiß, das hast Du eh gemacht (und es geht nichts weiter). Hast Du einen Einspruch auch gemacht damals oder nur die Abbuchung retourgebucht?

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 18.09.2005, 22:08

Das hat der Techniker bestätigt,und ich habe auch den Zettel hier ,wo drauf steht das es nix kostet 0€
steht da trotdem sieht sich die Ta im Recht,zitat,meine Neztwerkkarte sei inkomtaibe zum Modem gewesen :lol:
obwohl ein Ping einwandfrei Funktionierte,techniker ,ja sie leuchter ja hinten,es müste eigentlich gehen,ging aber nicht,ja kein Problem schliesenwir usb an,bei der Ta ist es ein tausch im System!

habe beides Gemacht rückgebucht,obwohl man es nicht "darf"!
anschluß wurde gesperrt,obwohl das die Ta,auch nicht "darf"in eienm Schwebenden Verfahren,also,alles eigentlich komplett lächerlich,das Lezte Versprechen der Rtr ,mich zurückzurufen war vor 3 Monaten jezt 1,8 Jahre,wenn ich das Gewust hätte,hätte ich gleich zu Anfang ,noch denKonsumentenschutz Parallell eingeschaltet !
und der ärger dann noch mit tiscali die mich aus dem vertrag rauswarfen,wieder 130€ weg,und neu anmelden müssen,gibt es nicht noch eine Andere Stelle für Streitschlichtungen ,meinte mal es gäbe da noch eine Instutiotion,neben der Rtr weis aber den Namen nicht mehr !

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 19.09.2005, 04:15

Arbeiterkammer oder Verein für Konsumenteninformation (VKI) fallen mir da noch ein...

Die Telekom darf Dich kündigen wenn Du mit Rechnungen sehr im Verzug bist und wenn Du eine REchnung zurückbuchst ist diese nicht bezahlt und somit bist Du im Verzug ;(

Ich hätte einen Einspruch ohne Rückbuchen gemacht, der Telekom eine Kopie der Bestätigung des Technikers als Rechnungseinspruch geschickt und um Gutschrift gebeten... Hat die TA bei mir immer noch gemacht...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste