Wieso gibts bei allen neuen Tarifen die 60/30 Taktung?
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Wieso gibts bei allen neuen Tarifen die 60/30 Taktung?
Es muss doch einen Grund geben, wieso Mobilfunkanbieter keine 1/1 Taktung anbieten. Jetzt wechseln alle von 30/30 zu 60/30. Finde ich unfair, da es oft vorkommt, dass ein Gespräch nur 4 Sekunden (bei Mobilbox) oder 30 sekunden dauert. Für mich ist das nur Geldbeschaffung. Was meint ihr dazu?
Thomas
Thomas
Re: Wieso gibts bei allen neuen Tarifen die 60/30 Taktung?
Du hast vollkommen recht.
Wenn alle Anbieter von Haus aus 1/1 Taktung anbieten würden, würden sie viel weniger verdienen. Die meisten Gespäche dauern nur ganz kurz - zB die Mobilbox, wie du erwähnt hast...
Wenn alle Anbieter von Haus aus 1/1 Taktung anbieten würden, würden sie viel weniger verdienen. Die meisten Gespäche dauern nur ganz kurz - zB die Mobilbox, wie du erwähnt hast...
Ja, so ist es auch für mich.Thomas hat geschrieben:Für mich ist das nur Geldbeschaffung. Was meint ihr dazu?
1/1 zu 30/30 Taktung bringt ca. 20% Gesprächskostenersparnis. 60/30 kostet nochmal 15% mehr als 30/30....
Grüße
Stefan
Genau so ist es. Zum Glück sind wir nicht in der DE, da ist es teilweise noch schlimmer.Stefan hat geschrieben:Ja, so ist es auch für mich.Thomas hat geschrieben:Für mich ist das nur Geldbeschaffung. Was meint ihr dazu?
1/1 zu 30/30 Taktung bringt ca. 20% Gesprächskostenersparnis. 60/30 kostet nochmal 15% mehr als 30/30....
Grüße
Stefan
Grüße
Gerhard
Gerhard
Sekundengenau ab welchem Betrag?
Hallo,
seit gestern habe ich den Tarif "A1 Easy" mit 15cent in alle Netze rund um die Uhr plus 3 Friends mit 1cent
(€ 15,-- Grundgebühr + € 5,-- Friends).
Wie ich soeben gesehen habe, kostet die Umstellung auf 1/1-Taktung € 13,-- monatlich - also dann zusammen € 33,--.
Nun frage ich mich:
Ab welchem Rechnungsbetrag bzw. welcher Gesamttelefonierdauer rechnen sich die Umstellungsosten?
Bei diesem 60/30 1/1 habe ich irgendwie den Durchblick verloren...
cu, Ivo

seit gestern habe ich den Tarif "A1 Easy" mit 15cent in alle Netze rund um die Uhr plus 3 Friends mit 1cent
Wie ich soeben gesehen habe, kostet die Umstellung auf 1/1-Taktung € 13,-- monatlich - also dann zusammen € 33,--.
Nun frage ich mich:
Ab welchem Rechnungsbetrag bzw. welcher Gesamttelefonierdauer rechnen sich die Umstellungsosten?
cu, Ivo
Re: Sekundengenau ab welchem Betrag?
Bei Telering kostet es 10 Euro. Ich habe irgendwann gerechnet und gefunden, dass es sich erst bei sehr vielen Gesprächen rentiert. Weiß aber nicht mehr die genauen Daten.Ivo28 hat geschrieben:Hallo,![]()
Nun frage ich mich:
cu, Ivo
Ein Versuch:
100 Gespräche mit 30 Sekunden und Taktung 60/30 kosten bei dir 15. Euro. Bei einer Taktung von 1/1 würde es die Hälfte kosten. Also wärst du bei ca 200 solcher Gespräche mit der Taktung 1/1 im Vorteil.
Versuche eine für dich passende Variante zu berechnen.
Grüße
Gerhard
Gerhard
Danke - so habe ich es jetzt verstanden! Bei meinem Telefonierverhalten brauche ich keine 1/1-Taktung. Mit 15cent/1cent bin ich auch bei 60/30 gut dran - denn die € 13,-- müsste ich immer zahlen, auch wenn ich einen Monat sehr wenig telefoniere.
>Ein Versuch:
>100 Gespräche mit 30 Sekunden und Taktung 60/30 kosten bei dir 15. Euro. >Bei einer Taktung von 1/1 würde es die
>Hälfte kosten. Also wärst du bei ca 200 solcher Gespräche mit der Taktung 1/1 im Vorteil.
>Ein Versuch:
>100 Gespräche mit 30 Sekunden und Taktung 60/30 kosten bei dir 15. Euro. >Bei einer Taktung von 1/1 würde es die
>Hälfte kosten. Also wärst du bei ca 200 solcher Gespräche mit der Taktung 1/1 im Vorteil.
Ich rechne es in regelmäßigen Abständen aus und mache es so:Ivo28 hat geschrieben:Nun frage ich mich:
Ich lade mir den Einzelgesprächsnachweis im Format .csv von A1.net herunter und rechne mir mithilfe von Excel die Gesprächskosten mit und ohne Sekundentaktung aus.
Das größte Problem ist die Zusammensetzung einzelner Faktoren: Sekundentaktung zahlt sich aus
1. je mehr kurze Gespräche (unter 1 min) und
2. je teurer die Gespräche (Intenationale Gespräche) sind.
Bei meinem konkreten Fall sind es ab € 60,- monatlich reine Telefonie. Aber dabei entstehen rund € 40,- aus Gesprächen unter 1 min ins Ausland.
Bei dir traue ich mir - so wie du es selbst schon eingeschätzt hast - zu sagen, dass es sich nicht auszahlen wird.
Grüße
Stefan
Richtig: Geldbeschaffung!Thomas hat geschrieben:Es muss doch einen Grund geben, wieso Mobilfunkanbieter keine 1/1 Taktung anbieten. Jetzt wechseln alle von 30/30 zu 60/30. Finde ich unfair, da es oft vorkommt, dass ein Gespräch nur 4 Sekunden (bei Mobilbox) oder 30 sekunden dauert. Für mich ist das nur Geldbeschaffung. Was meint ihr dazu?
Thomas
Grüße
Gerhard
Gerhard
Kann mir jemand Taktung 60 / 30 erklären?
Wie erfolgt die genaue Abrechung bei Taktung 60 /30 ?
Will the force be with you....
Will the force be with you....
Re: Kann mir jemand Taktung 60 / 30 erklären?
Hallo Mr. President!G. W. Bush hat geschrieben:Wie erfolgt die genaue Abrechung bei Taktung 60 /30 ?
Du zahlst von der ersten bis zur 60 Sekunde (z.B. bei einem Kurzanruf von 4 Sekunden) die volle Gebühr für eine Minute. Ab dann von der folgenden 1. bis 30. Sekunde, bzw. von der 31. bis zur 60. Sekunde jeweils die halbe Minutengebühr.
Grüße
Gerhard
Gerhard
Die Taktung ist die Heimliche Auffettunf der einnahmen unserer lieben Mobilfunkanbieter. So wie die Bindefrist steigt, verschlechtert sich auch die Taktung, das berücksichtigt man als Otto-normalverbraucher nicht so direkt und da schaut man leiber ob man einen Cent weniger oder mehr pro Minute zahlen muss.
1/1 wäre ideal und wünschenswert, aber da bleibt wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.
Umstellen auf 1/1 zahlt sich wahrscheinlich bei fast niemandem ab, denn den Vorteil muss man teuer mittels rundgebührenaufschlag berappen.
Ein Tipp: Lass nur max. 4 mal läuten, denn dann wird die Mobilbox aktiviert. ruf leiber ein zweites mal an, als dauertläuten. so kannst du bisschen was sparen und hast nicht die lästigen 1 bis 3 Sekunden Anrufe, die du teuer in Rechnung gestellt bekommst.
1/1 wäre ideal und wünschenswert, aber da bleibt wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.
Umstellen auf 1/1 zahlt sich wahrscheinlich bei fast niemandem ab, denn den Vorteil muss man teuer mittels rundgebührenaufschlag berappen.
Ein Tipp: Lass nur max. 4 mal läuten, denn dann wird die Mobilbox aktiviert. ruf leiber ein zweites mal an, als dauertläuten. so kannst du bisschen was sparen und hast nicht die lästigen 1 bis 3 Sekunden Anrufe, die du teuer in Rechnung gestellt bekommst.
Hätt ich einen Mobilfunkbetreiber mein eigen zu nennen, würd ich auch keine, für den Kunden, bessere Taktung anbieten. Das sind aus der Sicht der Betreiber Cents, die zwar Peanuts sind, die mal schnell aber ein Berg werden.
Für uns als Kunden wär die 1/1 Taktung aber die "fairste" weil günstigere. Da is doch nur logisich das jeder Konsument sie fordert bzw sich wünscht. Man muss nur das zahlen ws man wirklich telefoniert hat, ist kostenechter. Da spart man sich schon was.
Für uns als Kunden wär die 1/1 Taktung aber die "fairste" weil günstigere. Da is doch nur logisich das jeder Konsument sie fordert bzw sich wünscht. Man muss nur das zahlen ws man wirklich telefoniert hat, ist kostenechter. Da spart man sich schon was.
Ich schon. Wenn ich ein Unternehmen hätte, würde ich auf Vorteile für die Kunden und Gewinn schauen. 1/1-Taktung würde ich zwar keine machen, aber zumindest die 30/30er lassen. Aber manche sind halt Egoisten...bullbaer hat geschrieben:Hätt ich einen Mobilfunkbetreiber mein eigen zu nennen, würd ich auch keine, für den Kunden, bessere Taktung anbieten.