Auf Nummer Sicher beim Online-Shopping
Gesundes Misstrauen und aktuelle Sicherheitssoftware schützen
Oldenburg. Geldgeschenke und Gutscheine zu Weihnachten kurbeln auch 2010 die Kauflaune für die ersten Angebote im neuen Jahr wieder an. Bei der klirrenden Kälte dieses Winters ist dabei die Möglichkeit, bequem vom Sofa oder Schreibtisch aus zu Shoppen, verlockend: Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um Einkäufe zu erledigen und dabei noch das eine oder andere Online-Schnäppchen zu ergattern. Doch wie schützt man sich beim Internetkauf vor bösen Überraschungen? Ein Datenschutzexperte von EWE TEL verrät, worauf es beim Thema Sicherheit ankommt.
An erster Stelle steht die Seriosität des Anbieters. "Eine Bestellung sollte nur bei Onlineshops erfolgen, die eine vollständige Firmenadresse inklusive Ansprechpartner und Kontaktdaten angeben", erklärt Uwe Kettler, Datenschutzbeauftragter von EWE TEL. Vorsicht ist bei Shops geboten, die z.B. nur ein Postfach aufführen. Ebenfalls verpflichtend für Verkäufer in Deutschland ist es, klar und deutlich über den Preis, aber auch über Steuern und Versandkosten zu informieren. Eine Hilfestellung bei Zweifeln über einen Anbieter können auch Verbraucherforen im Internet geben. Seriöse Onlinehändler bestätigen eine Bestellung per E-Mail und beantworten Kundenanfragen rasch. Eine Hilfe bei der Auswahl von Onlineshops bieten auch Gütesiegel, wie z.B. "Trusted Shops" die an umfangreiche Vergabekriterien wie Widerrufs- und Rückgaberechte geknüpft sind. Anerkannte Siegel finden sich unter www.internet-guetesiegel.de.
Ein wichtiger Punkt für die Sicherheit eines Onlineeinkaufs ist die Datenübertragung. Diese sollte unbedingt verschlüsselt sein. "Erkennen lässt sich das unter anderem an einem Schlosssymbol im Browser oder auch daran, dass die URL bei der Dateneingabe mit "https//..." beginnt", so Kettler. Für die Zahlungsart sollte außerdem eine möglichst sichere Methode gewählt werden, wie die Zahlung per Rechnung oder auch mithilfe eines so genannten "Treuhand"- Zahlungssystems mit Käuferschutz, wie beispielsweise "Paypal". Nach dem Motto "Erst die Ware, dann das Geld" zu handeln ist beim Onlinekauf aber nicht immer möglich. "Zumindest bei unbekannten Händlern sollte jedoch besser per Lastschrift gezahlt werden, so kann das Geld bei Problemen von der Bank zurückgebucht werden", rät der Experte. Generell gilt für die Sicherheit im Internet: Ein gesundes Misstrauen ist angeraten.
Gegen trojanische Pferde, andere Spionageprogramme oder Viren sollte man sich mit einem regelmäßig aktualisierten Antiviren-Schutzprogramm und einer richtig konfigurierten Firewall schützen. "Auch wenn es keine 100-prozentige Absicherung gibt - der Einsatz aktueller Software zum Schutz des eigenen Computers ist unverzichtbar", so Kettler. EWE TEL bietet für diesen Zweck seit Mitte Januar ein umfangreiches Internet Security Paket, das ab 2,95 Euro monatlichen Grundpreis beauftragt und über das Kundenservicecenter auf www.ewetel.de aktiviert werden kann. Die ersten drei Monate ist das Paket kostenfrei. Die Software von "G Data", die dabei zum Einsatz kommt, wurde von der Stiftung Warentest als "gut" (Testsieger mit Note 1,6 in Test 04/2009) bewertet. "Unser Sicherheitspaket umfasst die Bereiche Anti-Virus, Anti-Spam, Kinder- und Jugendschutz, Firewall sowie Anti-Phishing. Gerade der zuletzt genannte Bereich und damit der Schutz vor Phishing-Mails wird zunehmend wichtiger", erklärt EWE TEL-Vertriebsleiter Mustafa Sancar.
Beim so genannten Phishing wird der Empfänger per E-Mail aufgefordert, auf einer präparierten Webseite geheime Zugangsdaten preiszugeben. Betrüger versuchen so immer geschickter an vertrauliche Daten wie Passwörter oder Kreditkarteninformationen zu kommen. "Banken und andere seriöse Anbieter werden von Ihren Kunden niemals die Angabe von PIN-Nummern oder Passwörtern per E-Mail verlangen", warnt daher auch der EWE TEL-Datenschutzexperte Kettler. "Das gilt auch für EWE TEL", betont Sancar. "Wir fragen bei unseren Kunden keine Zugangsdaten per E-Mail ab." Eine ausführliche Beratung zum EWE TEL-Sicherheitspaket erhalten Interessierte auch in den EWE TEL-Servicepunkten und bei autorisierten Vertriebspartnern. Weitere Tipps zum Thema Onlinesicherheit gibt die Verbraucherzentrale Niedersachsen im Internet unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de, Rubrik Markt + Recht.
(nil)
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