Willkommen

Aktuelle Handys

Mehr Handy

TarifeCheck

Testbericht zum Nokia E66

Design/Verarbeitung:

Nokias E-Klasse ist stets ein Garant für Business-Komfort auf höchstem Niveau. Bei diesem Finnen kommen aber auch die Multimedia-Aspekte nicht zu kurz. Viel Komfort, zweckmäßige Optik? Nicht so beim E66: Robustes Metall, leichtgängiger Slider. Der neue Finnenschieber kann es in punkto Optik und Verarbeitung problemlos mit den Referenz-Slidern von Samsung aufnehmen.

Ausstattung

Der flache Slider präsentiert sich als Allroundtalent. Es hat wirklich alles an Bord, was die gewichtigen E-Series-Modelle der Nokianer auch haben. Als voll ausgestattetes Quadband-Device mit HSDPA, EDGE und W-LAN-Funktionalität ist der Besitzer immer im richtigen „Netz“ unterwegs. Der E-Mail-Client ruft POP3 und MS Exchange Konten bei Bedarf automatisch ab, sodass der Finne einem BlackBerry Konkurrenz macht. Präsentationen oder auch andere Office Dokumente können auf dem farbintensiven und feinen Display automatisch gedreht und somit auch im Landscape Modus betrachtet und bearbeitet werden. Dank zweier Bereitschaftsanzeigen herrscht nach Dienstschluss gottvolle Ruhe – rein geschäftlich natürlich. Dafür bollern nun fette Sounds aus dem Radio oder Media Player, mit dem sich bei geeigneter Verbindung auch YouTube streamen lässt.

Handhabung

Nokia und Series60, das bedeutet einfache Menüführung und volle Personalisierung. Besser geht es kaum! Darüber hinaus punktet der Finne durch eine geräumige Tastatur mit einem guten Tastenhub.

Ausdauer/Sprachqualität

Im Kapitel Technik gibt es hingegen Schwarz und Weiß. Die Betriebszeiten sind trotz satten 1000 mAH Akku für ein Businesshandy eher schwach. Kommt es bei moderater Nutzung noch auf volle vier Tage, ist bei Dauerlast schon mal nach einem Tag Finito. Eitel Sonnenschein hingegen bei der Sprachqualität. Da klingt der Nobel-Slider so, wie es von einem Edelhandy erwartet wird: Rauschfrei, Sanft und deutliche Verständigung.

Fazit

Mehr Ausstattung in einem recht kompakten Gehäuse bietet derzeit kaum ein anderes Handy! Dass der Slider darüber hinaus auch noch ansehnlich aussieht und sich gut bedienen lässt, nehmen Besitzer gerne in Kauf. Allerdings muss das Netzteil ein ständiger Begleiter sein, und auch die Empfangsleistung kann nicht überzeugen.

tarifecheck.de / UR

Stand 30.09.2008
Handytarife Preisvergleich

Handytarife im Preisvergleich

Den passenden Handytarif zum Handy gibt's in unserer Übersicht.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • ZTE Grand S Flex

    ZTE Grand S Flex

    Ein zeitgemäß ausgestatteter 5-Zoller für unter 300 Euro – das klingt nach einem verlockenden Angebot. Allerdings müssen Käufer auch…