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call me bonus von 3

Verfasst: 07.10.2007, 18:14
von alexm
Hi.
Ich habe so ein Gefühl und auch Erfahrung, dass nicht alle eingehende Anrufe mit 6 cent gutgeschreiben werden. hab eine Wertkarte.
Wie es das bei euch?

Verfasst: 07.10.2007, 18:58
von bondiko
Es werden nur volle Minuten gezählt, also wenn das Gespräch nur 59 Sekunden dauert, gibts nichts.

Verfasst: 07.10.2007, 19:16
von alexm
darum geht es. Es werden nicht alle bezahlt. Habe über 1 Stunde, nix

Verfasst: 07.10.2007, 21:19
von Azby
Es gelten logischerweise nur eingehende Gespräche aus anderen Netzen und da nur jede volle Minute.
Ruft dich jemand mit einem Drei-Handy an, gibt's prinzipiell gar nichts.
Ruft dich jemand aus dem A1-Netz 3:56 Minuten lang an, gibt's 3 Minuten "Bonus".

Verfasst: 07.10.2007, 22:21
von nmr4you
Es gibt auch nichts, bei Anrufen aus dem Festnetz, und wenn der Anrufer zwar mit einem österreichischem Handy aber aus dem Ausland anruft.
Problematisch ist es auch, wenn der Anruf über eine Rufumleitung erfolgt, da gibts dann oft das Blinkersyntrom - "geht, geht nicht"!

Zu beachten wäre auch noch das beim Reload, die Gutschrift erst später erfolgen kann, oft erst Stunden später, oder am nächsten Tag. Manchmal aber recht schnell. Hängt vielleicht mit irgendwelchen periodischen Verarbeitungszyklen zusammen.

Die 3-Serviceline ist leider auch keine sehr große Hilfe.
5 Anrufe - 5 verschieden Auskünfte - Du kannst es Dir aussuchen!

Verfasst: 07.10.2007, 22:45
von Azby
nmr4you hat geschrieben:Es gibt auch nichts, bei Anrufen aus dem Festnetz
Echt wahr?
Das halte ich aber für Irreführung. Das Festnetz ist immerhin auch ein "anderes Netz".
nmr4you hat geschrieben:und wenn der Anrufer zwar mit einem österreichischem Handy aber aus dem Ausland anruft.
Wie wollen sie rausfinden, ob ein A1-Kunde jetzt aus Wien anruft, oder aus Sydney im Roaming? Und selbst wenn sie's wüssten... Sie kriegen ja trotzdem Terminierungsentgelte für das Gespräch...

Verfasst: 08.10.2007, 11:06
von nmr4you
Hier nocheinmal ein Auszug aus dem Kleingedruckdem Quelle = www.drei.at


(* Für jede volle Minute eines eingehenden Gesprächs aus einem anderen österreichischen Mobilfunknetz
gibt es 6 Cent Gesprächsguthaben, wenn sich der Kunde in Österreich befindet.
Keine Barablöse oder Auszahlung möglich. Das Guthaben wird erst am Folgetag des jeweiligen Anrufs wirksam.

Ich persönlich habe aus es aufgegeben, jedesmal die 3-Service-line anzurufen,
wenn etwas nicht gutgeschrieben wird. Kommt trotzdem einiges an Guthaben zusammen, wenn man regelmäßig
wird.

Azby hat geschrieben:

Wie wollen sie rausfinden, ob ein A1-Kunde jetzt aus Wien anruft,
oder aus Sydney im Roaming? Und selbst wenn sie's wüssten...
Sie kriegen ja trotzdem Terminierungsentgelte für das Gespräch...

Ich glaube das funktioniert so: A1-Handy im Ausland ruft drei-Handy in Österreich, drei bekommt
den Anruf direkt aus dem ausländischen Netz. A1 bekommt da gar nicht's mit(technisch gesehen), natürlich
der A1-Kunde schon der es dann als Roaming auf seine A1-Rechnung bekommt.


Bitte nicht gleich schlagen, wenn das jetzt nicht alles ganz genau so stimmt, ist nur eine Vermutung von mir!

Verfasst: 08.10.2007, 13:46
von Stefan
nmr4you hat geschrieben:Ich glaube das funktioniert so: A1-Handy im Ausland ruft drei-Handy in Österreich, drei bekommt
den Anruf direkt aus dem ausländischen Netz. A1 bekommt da gar nicht's mit(technisch gesehen), natürlich
der A1-Kunde schon der es dann als Roaming auf seine A1-Rechnung bekommt.
Das war auch mein Gedanke: Bspw. terminiert Vodafone-Deutschland (mit Rufnummernübermittlung) direkt nach Österreich ins Drei-Netz und die Rechnung fürs Roaming wird an A1 geschickt.

Grüße
Stefan

Verfasst: 08.10.2007, 20:35
von Azby
Okay, so macht es Sinn. Verstehe.

Verfasst: 09.10.2007, 00:56
von michael
nmr4you hat geschrieben:Hier nocheinmal ein Auszug aus dem Kleingedruckdem Quelle = www.drei.at


(* Für jede volle Minute eines eingehenden Gesprächs aus einem anderen österreichischen Mobilfunknetz
gibt es 6 Cent Gesprächsguthaben, wenn sich der Kunde in Österreich befindet...
Ist mit "Kunde" nicht eher der, der angerufen wird gemeint, also der "Drei-Kunde"?

Verfasst: 10.10.2007, 14:04
von Azby
michael hat geschrieben:Ist mit "Kunde" nicht eher der, der angerufen wird gemeint, also der "Drei-Kunde"?
Das denke ich auch.
Für mich klingt der Satz so, als würde er darauf hinweisen, dass das Roaming damit nicht automatisch "um 6 Cent billiger" wird, sondern dass im Roaming einfach kein Bonus gutgeschrieben wird.
Und ich finde es nach wie vor komisch, dass sie den Bonus nur bei anderen Mobilfunknetzen aus Österreich (A1, T-Mobile, one, tele.ring, Tele2) gutschreiben. Immerhin zahlen die Festnetzprovider und ausländische Netzbetreiber auch Terminierungsentgelte...

Verfasst: 10.10.2007, 15:45
von jxj
Azby hat geschrieben:Und ich finde es nach wie vor komisch, dass sie den Bonus nur bei anderen Mobilfunknetzen aus Österreich (A1, T-Mobile, one, tele.ring, Tele2) gutschreiben. Immerhin zahlen die Festnetzprovider und ausländische Netzbetreiber auch Terminierungsentgelte...
Naja, die sind auch keine Konkurrenz. Die Welt ist leider ungerecht, man will nur der Konkurrenz schaden. Andererseits nur wegen Roaming usw. kommen nicht viele neue Kunden. Wenn man mal im Ausland ist, ist man fast immer sowieso gezwungen das vorhandene Handy zu verwenden.

Verfasst: 10.10.2007, 17:42
von Stefan
Ich denke, "nmr4you" hat sich schon nicht geirrt hat, dass er von österr. Handys im Roaming nichts gutgeschrieben bekommen hat.
Somit bleibt für mich die Tatsache: Ein Gespräch aus den Ausland (Roaming) wird für drei nachvollziehbar bleiben und drei möchte anscheinend wirklich ausschließlich - wie jxj schon andeutete - in Konkurrenz zu den österr. Mobilfunkanbietern treten.

Grüße
Stefan

Verfasst: 11.10.2007, 21:13
von Azby
Stefan hat geschrieben:Ein Gespräch aus den Ausland (Roaming) wird für drei nachvollziehbar bleiben und drei möchte anscheinend wirklich ausschließlich - wie jxj schon andeutete - in Konkurrenz zu den österr. Mobilfunkanbietern treten.
Wird schon stimmen, ja.
Damit ist aber auch "bewiesen", dass es nicht nur darum geht, mehr passive Gespräche zu Drei zu bringen (weil es hieß, sie wollen nur einen ausgeglicheneren Terminierungsentgeltfluss) - und die Terminierungsentgelte würden ja auch von anderen (nicht österreichischen) Betreibern reinkommen.