ADSL mit WLAN oder Bluetooth

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
sowieso

ADSL mit WLAN oder Bluetooth

Beitrag von sowieso » 15.08.2004, 11:19

Würde gerne auf ADSL umsteigen und wie derzeit mit PDA und PC wireless auf das Internet zugreifen. Hat jemang Erfahrung damit Erfahrung ? Brauche ich dafür ein Mehrplatzsystem ? Welche Betreiber kommen in Frage ?

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

ADSL

Beitrag von Stefan » 16.08.2004, 13:23

bei ADSL bekommst du ein ADSL-Modem zur Verfügung gestellt. Dieses kannst du direkt an eine Netzwerkkarte anschließen.
Natürlich ist es möglich, andere Geräte an das ADSL Modem anzuschließen wie WLAN Router, WLAN Access Point, Hubs und dergleichen.

Ich persönlich habe einen WLAN Access Point am ADSL Modem hängen. Für Mehrplatzfähigkeit bräuchtest du einen WLAN Router oder einen Software Router wie "Internet Connection Sharing" bei Windows XP.

Bluetooth für ADSL Internet ist nicht sinnvoll. Die Übertragungsgeschwindigkeit sowie die Reichweite (speziell in Räumen) liegen weit unter dem, was WLAN bieten kann. Da bei PDAs das Internet "abgespeckt" ist, fällt das vielleicht nicht so auf.

Ad Sicherheit: WLAN/Bluetooth ist nicht abhörsicher. Die WEP Verschlüsselung ist nicht vergleichbar mit einer 128bit SSL Verschlüsselung bei sicheren Seiten im Internet. Nur um es gesagt zu haben.

Grüße
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 18.08.2004, 22:52

Hallo!!!

Alsp ich bin auch mit Notebook, Iqaq 5450 über den WLAN Router von Netgear online FM 114P kann auch kabellos drucken. Wenn man das mal hat gibst es nicht meh her. ADSL über UTA wo der Service allerdings stark nachgelassen hat .

Antworten