Wann wird das Internet in Österreich Günstiger ?????

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Gast aus Germany

Wann wird das Internet in Österreich Günstiger ?????

Beitrag von Gast aus Germany » 12.07.2005, 07:38

Das die Preise sicherlich unterschiedlich sind von EU zu EU Land
Denke ich das ist normal aber die Kosten für eine Flatrate sind nicht nur doppelt so Hoch in Österrreich sondern 10 x mal so Hoch Wann wird sich das ändern ?

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 12.07.2005, 13:08

Bis vor einer Woche hab ich auch so gedacht - aber hast du schon mal auf die inode-Seite geschaut? ;)
Da gibt's jetzt zu jedem xDSL@home-Produkt eine Flat-Rate um 9,90€ Aufpreis...
Also 2048/384 Flat gibt's dann um 48,90€, 3072/512 Flat um 68,90€ usw..
Das is im Vergleich zu vorher nicht nur schneller, sondern noch billiger..
Für jeden der eine Flat-Rate will auf jeden Fall eine gute Wahl..
Ich will auch eine, aber da brauch ich erst mal die Telefonverkabelung in der Wohnung...naja, wir werden sehen...wenn mich chello wegen meiner Fair-Use-Übertretungen kündigt, bin ich sicher bei inode :D

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.07.2005, 22:35

Nun ,man könnte sich ja auch die Frage,stellen,wann wird das Mobile Telefonieren in Deutschland endlich billiger:)
falls es jemand noch nicht weis,es ist Sache des Regulators des Jeweiligen Landes,wie die Interconnection Gebühren Festgelegt werden,und vorallem die Durchleitungsgebühren,bei uns gibt es halt leider keine "Grosshandelsflatrate"
was heist,das jeder Provider,unterschiedlich viel Bezhalt,je nach Datenaufkommen,aber was nicht ist kann ja noch werden:)

Azby

Beitrag von Azby » 12.07.2005, 22:50

Wir scheinen in Österreich endlich auf dem richtigen Weg zu sein...
Wenn inode mit den "Billigflats" beginnt (und auch von Xlink gibt's ja vergleichsweise billige Flats), dann müssen die anderen Provider wohl nachziehen, es sei denn sie setzen einfach auf die "Wenignutzer", aber da werden sie auch nicht ganz glücklich werden...
zB chello sagt zwar von sich aus immer, dass sie nicht so viel auf die Dauersauger setzen (Stichwort Fair-Use und Kündigung (-sdrohungen)), aber mit chello extreme zeigen sie erst, dass sie doch auf Geschwindigkeit setzen, und jemand der diese Geschwindigkeiten benötigt kann niemand sein, der nur ein bisschen surft, und ab und zu seine Mails abruft...sieht man ja auch in den anderen Ländern, wo es chello gibt - da sind sie ja auch ziemlich Geschwindigkeits- (und Traffic-) orientiert...
Also ich denke, dass es höchste Zeit wird, dass sich da endlich mal was tut, und inode als großer Provider setzt da imo ein wichtiges Zeichen - find ich gut ("die Guten" - lol).
Naja, sehen wir, was die (nahe) Zukunft bringt...hoffentlich mehr "gutes" :P

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 12.07.2005, 23:08

Denke das die Anderen Provider Zu Sehr von der Bestehenden Infrastruktur und Leitungen abhängig sind,und Insgesamt zu klein um über Kurz oder Lang ein eigenes Nezt aufzubauen!
Inode hat vor kurzem über der Grenze ganz Lichtenstein entbündelt,da steckt ein Millionen Kapital Dahinter!
Fair Use,wenn die Alle Kündigen würden,die laut deren Meinung zuviel Laden,hätten sie keine Kunden mehr,das Können sie sich nicht erlauben!

ja adsl +2 im ct steht grad ein test drin,Download Geschwindigkeit könne man nur per Fto voll Nutzen wenn es der Server bringt,bei Peer To Peer Netzwerken,kein Großer Unterschied erkennbar stand da!

Azby

Beitrag von Azby » 13.07.2005, 00:35

Ja, is schon klar - wenn der Server den Upload nicht hat, kannst du auch mit einer 100MBit-Verbindung einpacken, das is schon klar...
aber jemand, der mehrere Sachen parallel laufen hat (wie das bei mir oft der Fall ist), bei dem zahlt sich das aus..
Also wenn ich zB grad 1, 2 P2P-Programme am Laufen hab, gleichzeitig über Skype telefoniere (Konferenz mit mehrern Leuten, damit ordentlich Bandbreite beansprucht wird ;)) und dann noch von 3 verschiedenen Servern irgendwas runterlade, dann werd ich mit meiner "normalen" 2MBit-Anbindung, die ich jetzt hab schnell einpacken gehen können (und vorallem der Upload...), aber mit ADSL2+ (oder Docsis 2.0) sind da wieder neue Quellen für den Heavyuser geöffnet...
Und vor allem in Puncto Flat-Rate wird's dann eben für diese Nutzer interessant...Wenn ich bei inode jetzt eine Flat-Rate mit 3MBit/0,5MBit um knapp 70€ kriege, und laden kann, was die Leitung hergibt (und das ist bei einer Flat-Rate nun mal so), dann brauch ich mir keine Sorgen mehr wegen irgendwelchen Kündigungen, Geschwindigkeitsdrosselungen oder (in manchem Fällen) sogar Nachverrechnung mehr machen!
Da kann man das Internet wieder voll und ganz genießen, ohne große Sorgen...
Denke das die Anderen Provider Zu Sehr von der Bestehenden Infrastruktur und Leitungen abhängig sind,und Insgesamt zu klein um über Kurz oder Lang ein eigenes Nezt aufzubauen!
Naja, und wie is das dann zB mit chello?
Die haben jetzt (noch vor dem Start von ADSL2+) mit chello extreme begonnen, und chello (mit Firmensitz in Holland) gibt's auch in vielen anderen europäischen Ländern...
Auch wenn's bei UPC geldmäßig in letzter Zeit nicht so gut ausgeschaut hat - sie haben ihr eigenes Netz, und obwohl sie jetzt schon früher angefangen haben, die höheren Bandbreiten anzubieten, werden sie sich wohl was wegen den Flat-Rates einfallen lassen müssen...denn die werden sicher genug Leute zu inode verlieren!
Ich werd mir jetzt bei chello einfach mehr Freiheiten erlauben, und sollten sie dann mit der Kündigung daherkommen, werd ich das Schreiben lachend annehmen, und mich bei inode mit einer Flat-Rate anmelden...und dann sind die Sorgen weg - ob sich chello das zB leisten kann wage ich zu bezweifeln...(damit meine ich jetzt nicht nur meinen Fall, sondern allgemein die Leute, denen es mit den ewigen Fair-Use-Mails reicht und die dann auf inode wechseln!)

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 13.07.2005, 09:58

Nun ich hätte nichts dagegen das Chello Sein Nezt Österreich weit ausbaut,und mit den Privaten anbietern Kooperiert,aber der Haken daran,die lassen keine Fremden ins netz,da ja sie die Infrastruktur früher mal aufgebaut und bezhalt haben,sowas blokiert den Markt,könnte jeder Provider,seine Dienst auch im Lokalen Kabel Fernsehen anbieten,wäre das Fiar Use Limit schon vor 3 Jahren gefallen!

Azby

Beitrag von Azby » 13.07.2005, 11:30

Naja, wer weiß, was sonst noch kommt..
WienStrom baut ja sein Blizznet leider nicht weiter aus, sie könnten aber ihr Netz aus Glasfaser an andere Provider vermieten!
http://www.cablerunner.at/ <-- das könnte auch interessant werden!
Wenn sie das wirklich so ausbauen, dass jeder erreicht wird (jetzt mal nur in Wien), dann können manche Pessimisten wieder zum träumen anfangen ;)

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 13.07.2005, 13:48

Bei Uns wurde Powerline Komplett Auf Eisgelegt,viel Zu Teuer,und insgesamt zu wenig Kunden,im Einzugsgebiet das es sich rentieren würde!
was nützen uns alle Standarts wenn das Produkt für den Kunden prinzipiell das Selbe ist!

kann man bei Telekabel eigentlich auch das Internet allein Ohne Kabel Fernsehen buchen,den das Braucht ja heute kein Mensch mehr Bei der tausenfachen auswahl über Satelit!
bei uns geht das,die Montieren einen Filter oberhalb 47 mhz der alles Abschneidet von den Freqenzen und man mus nur noch das Netz allleine Zahlen geht das beim Telekabel auch=?

Azby

Beitrag von Azby » 13.07.2005, 14:20

Klar geht das bei UPC (chello) auch...

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 13.07.2005, 18:09

Bin mir sicher das Inode ,nur deshalb so schnell Aufdrehte,um mit Chello Gleich zu ziehen!
nicht umstonst ist der Preis von 69€ für die 12 Mbit Leitung identisch!
was ich weis giltet er aber nur für ein Jahr bei Inode wer sich bis 30 September Anmeldet ,ab dann 89€
hoffentlich Startet bei Uns auch Bald eine Probephase für ein Paar Testhaushalte ich kanns kaum mehr erwarten:)
Endlich Zustände wie in Schweden!
Lange musten wir darauf warten!

Azby

Beitrag von Azby » 13.07.2005, 18:48

Bei inode zählt der vergünstigte Preis von 69€ nur 6 Monate, bei chello 12 Monate, bei 12-monatiger Bindung...also wer chello plus hat, nimmt sich chello extreme ein Jahr, zahlt für die Zeit das selbe, und wenn man nach einem Jahr nicht mehr als die 69€ zahlen will, die man ohnehin zahlen müsste, dann macht man ein Downgrade auf chello plus (kostet einmalig - irgendeine 1-stellige Summe, nicht besonders hoch), und man hat ein Jahr lang eine höhere Fair-Use und die 3-Fache Bandbreite zum selben Preis gehabt ;)

Antworten