telenode: telefonieren mit Inode

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
stella

telenode: telefonieren mit Inode

Beitrag von stella » 08.10.2005, 14:31

Überlege mir einen Internetanschluß bei Inode zu bestellen. (Hatte vorher negative Erfahrung mit Tele2). Wofür ich meinen Telefonanschluß bei der Telekom kündigen muß. Telefoniere eigentlich nicht viel via Festnetz. Brauche es eigentlich nicht unbedingt. Deswegen jetzt meine Frage: hat schon jemand Erfahrung mit Telenode (Telefonanschluß via Inode).
Bitte um Antwort (auch Erfahrungsberichte über Inode-Internet sind sehr willkommen!)

Fanti
Foren-Mitglied

Beitrag von Fanti » 08.10.2005, 18:48

also ich habe inode xdsl und telefon seit juni. funktioniert alles 1a.

madfred

Inode

Beitrag von madfred » 10.10.2005, 20:58

Also ich kann jedem nur dringenst abraten zu Inode zu gehen.

Ich war 2 Jahre zufriedener Kunde von Inode bis es dann letztes Jahr bergab ging.
Ploetzlich fingen sie an ihre Tarife andauernd zu veraendern, vertraglich zugesichterte Zusatzleistungen wurden ploetzlich als Fehler bzw. Missverstaendnis abgetan und ein Anruf bei der Hotline ist die Zeit nicht wert, die man braucht um endlich jemand an der anderen Seite der Leitung zu haben.
Solange alles funktioniert gibts keine Probleme mit Inode, aber wehe es gibt ein Problem. Da ist dann keiner zustaendig, Aussagen wie "das muss gehen" oder "bei uns ist alles in Ordnung" treiben einen fast in den Wahnsinn. Ich koennte vermutlich ganze Buecher fuellen mit den Problemen die ich und von mir betreute Kunden allein im letzten Jahr hatten.

Und erst ihre Vertragstreue. Geht es zu ihren Gunsten weichen sie keinen Millimeter, aber auf der anderen Seite dauern Reklamationen auch schon mal ueber ein Jahr (oder auch laenger, es ist noch nicht vorbei!).
So habe ich beispielsweise im April einen Produktwechsel durchgefuehrt, der ja nur 6 Wochen gedauert hat, und musste dann ueberraschenderweise aus meiner Wohnung ausziehen, da diese verkauft wurde. Da denkt man sich doch, keine Wohnung --> kein Internetanschluss, also kein Problem mit der Kuendigung.
Das ist bei Inode aber Wunschdenken. Entweder man nimmt den Anschluss in die neue Wohnung mit oder man zahlt den Alten bis zum Vertragsende.
Na toll, die neue Wohnung hat aber schon einen Inode Xdsl Anschluss. Also vielleicht auf einen bisschen Kulanz hoffen, aber wieder Fehlanzeige.
Die einzige Moeglichkeit die man hat, eine 80 %ige Abschlagszahlung zu leisten.

Soviel zum Thema Inode. Ich vermute mal das andere Anbieter auch nicht viel besser sein werden, aber so schlimm wie bei Inode kann es wohl kaum wo anders sein.

Jedem zufriedenen Inode-Kunden kann ich nur den Rat geben, ja nichts am Status-Quo zu aendern, denn ansonsten kommen die Probleme mit Garantie!

Fanti
Foren-Mitglied

Beitrag von Fanti » 10.10.2005, 21:03

Geh mal zu Tele2UTA, dann siehst du wo es wirkliche Probleme gibt *Gg*

roro
Foren-Bewohner

Beitrag von roro » 11.10.2005, 10:30

Ich bin selbst seit 4 Jahren Inode Kunde und betreue ca. 70 weitere Inode-Kunden, und muss sagen, dass eigentlich alle Probleme immer zur Zufriedenheit gelöst wurden (Manchmal hat es zwar etwas länger gedauert).

Zum Thema Kulanz möchte ich 2 Dinge ansprechen.

1.) Bei Erteilung eines Auftrages (Unterschreiben eines Vertrages) sollte man sich im vorhinein klar sein, was man unterschreibt.

2.) Es kommt immer darauf an, wie man mit dem jeweilige Vertragspartner spricht. Wir konnten bisher für unsere Kunden oft sehr gute Kulanzlösungen aushandeln.

@stella: Alles im Allem kann ich eigentlich nur zu Inode raten. Falls Du an einem speziellen Anbot interessiert bist, so schicke mir bitte ein PN. Ich bin mir sicher, dass ich zumindest eine Gutschrift heraushandeln kann.

madfred

Beitrag von madfred » 11.10.2005, 12:28

@roro:
Du hast schon recht wenn du schreibst "1.) Bei Erteilung eines Auftrages (Unterschreiben eines Vertrages) sollte man sich im vorhinein klar sein, was man unterschreibt. " aber wenn ich keine Möglichkeit mehr habe den Anschluß zu nutzen wegen der Kündigung, erwarte ich mir schon ein bißchen Kulanz.
Allerdings betreue ich nur 6 Kunden, wenn ich 10mal soviel hätte wärs sicher einfacher.
Seis drum, innerhalb der letzten 5 Monate habe ich keinen Unternehmer getroffen der auch nur annähernd mit Inode zufrieden ist.

Allerdings gibt mir deine Aussage ein klein bißchen Hoffnung vielleicht doch noch bis zum sehnlichst erwartetenden Vertragsende über die Runden zu kommen.
Danach allerdings nix wie weg von Inode. Es gibt genügend andere, vor allem kleinere Anbieter, von denen man nur gutes hört.
Als Beispiel sei hier nur aufgeführt www.hostprofis.com . Bei denen ist z.B. die Grundgebühr für Telefonie schon im Tarif inkludiert.
Wäre vielleicht auch das Richtige für Stella.

michael
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von michael » 11.10.2005, 13:13

madfred hat geschrieben:Als Beispiel sei hier nur aufgeführt www.hostprofis.com
:shock: :D
Vielen dank für die Seite. Die haben echt gute Angebote. Gibt es dort auch die Möglilchkeit die Rufnummer zu portieren, hab das auf der Seite nicht gefunden
mfg

roro
Foren-Bewohner

Beitrag von roro » 11.10.2005, 14:47

Habt Ihr die Preise von Hostprofi genau nachgerechnet, denn so gut sind die Anbote nicht. Alle Preise auf der Seite sind exkl UST und die Option mit VOIP ohne Grundgebühr gibt es nur in Verbindung mit einem Hostprofi xdsl-Anschluss.

BSP: 2048/512 flat + VOIP (mit ATA) + Kündigung Anschluss VD 1 Jahr

Hostprofi: Monatlich: 53,88 Einmalig: 154,68 Kaution: 100
Inode: Monatlich: 58,40 Einmalig 104,39 Kaution: 100

Das bedeutet die Kosten für ein Jahr sind fast ident, da die Gesprächsgebühren fast gleich sind (Manchmal ist Inode günstiger, manchmal Hostprofi)

Stella

Beitrag von Stella » 11.10.2005, 14:53

Danke für den Tip mit Hostprofis! Ist aber für meinen Telefonanschluß leider nicht verfügbar. Hätte sich interessant angehört! Falls mir jemend mailen möchte, hier meine Adresse (haflinger99@gmx.at).

michael

Beitrag von michael » 11.10.2005, 19:06

roro hat geschrieben:Habt Ihr die Preise von Hostprofi genau nachgerechnet, denn so gut sind die Anbote nicht. Alle Preise auf der Seite sind exkl UST und die Option mit VOIP ohne Grundgebühr gibt es nur in Verbindung mit einem Hostprofi xdsl-Anschluss.
Ist ja auch sinn der Sache, dass ich Telekom Anschluss kündige und dann über einen Anbieter Internet und Telefon habe!!!

Preisvergleich:

Hostprofis:
2048/512 - 10GB fair use, INKLUSIVE Voip Grundgebühr
Monatlich: 41,88€
Installation einmalig: 71,88€

Inode:
2048/512 - 5GB limited, EXKLUSIVE Voip Grundgebühr
monatlich: 39€ zuzüglich voip Grundgebühr 9,5€ macht 48,5€
Installation einmalig: 78€

Die Telefongebühren sind auch deutlich besser:

Hostprofis:
Festnetz: GZ / FZ: 2,5c / 1,5c
Handynetze: 19c (Drei 30c und Telering 26c)

Inode:
Festnetz GZ / FZ: 3,2c / 1,7c
Handynetze: 22c (Drei: 35c und Telering 29c)

Ich hab dein Preisbeispiel nich ganz nachvollziehen können, was ich hier allerdings sehe ist dass das Angebot von HostProfis gegenüber dem von Inode deutlich besser ist. Nicht nur günstiger in allen Fällen, sondern auch das DOPPELTE Transfairlimit

tullista

Beitrag von tullista » 11.10.2005, 19:27

Ich habe mittlerweile selber hostprofis.at mit portierter Telefonnummer.
Das Paket ohne Grundgebühr gibt es laut Webseite nur mit einer xdsl Leitung von Hostprofis (ich habe es aber trotzdem ohne bekommen). Mit einem anderen Zugang (kabel, xdsl von einem anderen Provider, ..) kann man nur die Angebote mit inkludierten Freiminuten buchen (z.B 250 Minuten für 4,9 +20% Ust. =5,88 ) . Dann ist auch ein Fax2Mail Service mit der Durchwahl 9 automatisch dabei. Übrigens: hostprofis.at ist bei den Leitungen Reseller von inode.

@michael:

Die 20% Umsatzsteuer gehört noch dazu.

Also gelten im 250 Minutenpaket 2,35 Cent ins Festnetz danach 3,0 / 1,8.

Mobil (A1, T-Mobile) 22,8

Es gibt keine echte Grundgebühr wie bei inode, sondern bei nicht hostprofis.at Zugängen eine Grundgebühr mit Freiminuten. Wenn man also nicht viel telefoniert kann man das 250 Minutepaket für 5,88 buchen.
Das ist um ein paar Euro günstiger als die Inode Leitung ohne Minuten. Danach sind die Tarife mal da mal dort günstiger.

michael

Beitrag von michael » 11.10.2005, 20:30

tullista hat geschrieben:@michael:

Die 20% Umsatzsteuer gehört noch dazu.
die habe ich bereits mit einberechnet:

34,9€ + 20% = 41,88€ (monatlich)
59,9€ + 20% = 71,88€ (einmalig)

edit:
sorry! hab die UST bei den gesprächsgebühren vergessen ;-)

tullista

Beitrag von tullista » 11.10.2005, 21:33

Bei hostprofis fallen bei Bestellung des xdsl Zuganges und des Telefonzuganges aber noch Kosten für einen eventuellen ATA (das wird ein normales Telefon angesteckt) oder ein IP-Telefon, und eines Routers an (kann alles vorkonfiguriert mitbestellt werden und geht in das Eigentum über). Ob noch andere Kosten anfallen weiß ich nicht. Bei inode ist der ATA leihweise schon dabei.

Antworten