05-Nummern ein immer größeres Ärgernis!

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

alexis312
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 29.03.2007, 22:30

05-Nummern ein immer größeres Ärgernis!

Beitrag von alexis312 » 01.09.2010, 10:48

Ich möchte mich hier mal über die grassierenden 05-Festnetznummern aufregen :evil:

Das sind ja nichts anderes als Telekom-Festnetznummern, die aber als "Private Netze" verkauft werden und mittlerweile von fast allen Firmen und Behörden verwendet werden.

Bisher war ja sogar die Tarifstruktur dieser Nummern undurchsichtig, jetzt verordnet ja die RTR bald, dass wenigstens alle eine Ansage machen müssen, die mehr den Standard-Festnetztarif verlangen.

Das ist aber nicht genug. In wirklichkeit könnte die RTR festlegen, dass 05-Nummern wie Festnetznummern zu behandeln sind.

Hauptproblem: UPC und auch Mobilfunker bieten Festnetzverbindungen gratis oder in ihren Gesamtpaketen an, die 05-Nummern werden aber gewöhnlich extra verrechnet. Das ist unerträglich, weil für solche Verbindungen ja keine Extra-Kosten entstehen(?) oder eben die Telekom mit ihrem "private Netze"-Modell dafür verantwortlich ist.

marting2103
Foren-Bewohner
Beiträge: 305
Registriert: 23.03.2006, 16:53

Beitrag von marting2103 » 01.09.2010, 11:41

stimmt ich finde das auch sehr ungerecht zumal Mobilfunkanbieter auch noch Werbung machen Freiminuten in alle Netze um dann ganz im Kleingedruckten (man benoetigt meist eine Lupe) ganz unten zu erwaehnen das es Sonderrufnummern unter anderem die 05er Nummer gibt die Extra verrechnet werden. :oops:
Schade das T-mobile , A1 sowie Telering die extra noch abrechnen und noch dazu sowieso weit ueberhoeht mit 25Cent bzw 29Cent da kostet ein 10Min Gespraech gleich mal fast 3€ das geht ins Geld wo man eh schon teilweise teure Grundgebuehr bezahlt. Sehr sehr schade das hier nix unternommen wird
:cry:
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 01.09.2010, 14:08

Laut Gesetzgeber sind 05 Nummer nicht den geographischen Rufnummern zugehörig, sondern gelten als "private Netze" ... somit können die Mobilanbieter die privaten Netze leicht aus ihrem "Inklusive"-Katalog herausnehmen, um so zusätzliche Einnahmen zu generieren.
Einem Großteil der Bevölkerung sind die "privaten" Netze mit Preisunterschieden gar nicht bekannt. Der Gesetzgeber wird hier nicht eingreifen, was die Preise betrifft.
Es bleibt allein dem Kunden über, die Anbieter dafür abzustrafen, indem sie ihnen den Rücken kehren, den Anbieter wechseln. Es bedarf allerdings einer großen Zahl abwandernder Kunden ... man darf nur hoffen, dass die restlichen Anbieter dem schlechten Beispiel nicht folgen!

Zuweilen ist eine 05 Nummer schlechter als eine 0810 0der 0820 Nummer ... noch gibt es aber genug Alternativen für "günstige" Telefonate zu 05 Nummern ... Bob - 4 Cent ... bei Orange und Drei in den Inklusive-Paketen.
Gruß Ray

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 01.09.2010, 18:01

Es ist sicher nicht unbedingt die feine englische Art, die 05er Nummern aus dem Freiminutenkontingent herauszunehmen und zu Mondpreisen zu verrechnen, doch sollte jeder Konsument mündig genug sein, sich Alternativen zu suchen.
Das war vor noch nicht allzu langer Zeit bei Auslandsgesprächen auch so, wo die Minute (ohne Auslandspaket) ab € 0,70 aufwärts gekostet hat bzw. immer noch kostet.
Mittels günstiger Callthrough-Anbieter lassen sich solche Mondpreise nach wie vor einfach umgehen.
Klarerweise wird einem das sein Mobilfunkbetreiber nicht von sich aus sagen und es muß sich jeder selbst überlegen, was für ihn am finanziell und/oder bedienungskomfortmäßig am besten ist.
Beim Tanken, Einkaufen, Fliegen, Reisen etc. wissen schließlich auch so gut wie alle, wie und wo man sparen kann - warum sollte es beim Telefonieren nicht genauso möglich sein?
Leider ist der heutige Zeitgeist, daß die Kunden zunehmend naiver und fauler werden und zu oft nicht bereit sind, sich vorher über Kosten und Alternativen zu informieren, sondern einfach draufloskonsumieren nach dem Motto: "Die anderen (Freunde, Kollegen etc.) können es sich auch leisten; somit wird es schon nicht so teuer sein. Und wenn doch, dann machen wir einen Rechnungseinspruch und gehen mit dem bösen Betreiber in die Medien und zum Konsumentenschutz."

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 02.09.2010, 01:50

ray81 hat geschrieben:Zuweilen ist eine 05 Nummer schlechter als eine 0810 0der 0820 Nummer ...
Kommt auf den Anbieter an... bob und yesss verrechnen brav nur 4 Cent für die 05er... Nur "manche Anderen" verrechnen 25 bzw. 29 Cent...
ray81 hat geschrieben:Es bleibt allein dem Kunden über, die Anbieter dafür abzustrafen, indem sie ihnen den Rücken kehren, den Anbieter wechseln. Es bedarf allerdings einer großen Zahl abwandernder Kunden ... man darf nur hoffen, dass die restlichen Anbieter dem schlechten Beispiel nicht folgen!
Den Anbieter wechseln nur wegen den 05-Nummern? Das machen nicht mal wir Tarifprofis hier, oder? Warum einen Schnipp oder einen Treue Basta von tele.ring aufgeben? Nur für die 2-3 05er-Nummern die man monatlich anruft? Dafür hab ich ja ausserdem meine yesss (4 Cent) oder mein Festnetz (3,8 Cent)...

Also wegen den 05ern wird fast keiner wechseln, leider. In dem Bereich kann man die Anbieter leider schwer "abstrafen"...

Demnach werden sich die anderen Anbieter auch nicht denken "Wir lassen die 05er inkludiert" weil wie gesagt, nur den Wenigsten fällt es auf bzw. nur bei den Wenigsten beeinflusst diese Frage die Anbieter-Wahl...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 02.09.2010, 11:06

@Christian - Sehe ich auch so!

@Matula - Es ist mir durchaus klar, dass wohl kaum Leute deswegen den Anbieter wechseln ... wenn man aber nicht wechselt, obwohl es der Vertrag zulassen würde, dann sollte man nicht klagen, denn man trägt ja seinen Teil dazu bei :wink: ... denn ich sehe bis auf Abwanderung keine andere Alternative ... zugegeben ... auch die ist verschwindendend klein ... nur sollte man bei der Kündigung den Grund "05" auch nennen, ansonsten ist es nicht zu ersehen warum genau gekündigt wurde ...
Gruß Ray

alexis312
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 29.03.2007, 22:30

Beitrag von alexis312 » 02.09.2010, 16:19

Für mich ist das Hauptärgernis, dass die 05-Nummern nicht im ohnehin nicht billigen Top-Fit-Paket von UPC enthalten sind, bei dem Anrufe vom UPC Phone zum Festnetz gratis sind. Und 05-Nummern sind ja in Wirklichkeit Festnetz.

Da nur noch wenig Private und nun auch Firmen "klassisches" Festnetz haben, ist das hochgradig unfair (nur vom Prinzip her, die paar Cent sind natuerlich verkraftbar, weil UPC Festnetzpreise verrechnet). Und die Power des Konsumenten den Anbieter zu wechseln ist in diesem Fall nicht gegeben, weil man wegen dieser Sache nicht sein ganzes TV und Internet umstellt.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 02.09.2010, 18:14

alexis312 hat geschrieben:Und die Power des Konsumenten den Anbieter zu wechseln ist in diesem Fall nicht gegeben, weil man wegen dieser Sache nicht sein ganzes TV und Internet umstellt.
Das meine ich eben. Man kann nicht einen ganzen Vertrag mit guten Konditionen wechseln nur weil das mit den 05er-Nummern ist. Mich stört es genauso und ich ärgere mich auch sehr über die 05er-Nummern, aber Kündigung ist hier keine Lösung. WENN man kündigt, soll man es natürlich als Grund angeben, aber wie gesagt, wer kündigt deswegen? E-Mail-Beschwerden ohne kündigen könnte man auch machen. Oder den Anbietern der 05-Nummern schreiben, dass sie dem Kunden nicht helfen (wie sie es ja offiziell angeben dass sie die 05-Nummer ja nur zum Vorteil des Kunden angelegt haben) sondern schaden! Und sie auffordern, den Text "zum Ortstarif" wegzunehmen, weil Ortstarif wäre bei den meisten Kunden BILLIGER (oder gratis) als die 05-Nummern. Eventuell mit Unterlassungsklage drohen, etc. Auch die Anbieter der 05-Nummern sind mitschuld! Diese verdienen sicher auch was daran.

Und wo es geht, noch die "alten" Nummern nutzen (wenn man sie noch hat oder wo findet). Bei vielen Firmen funktionieren nämlich die "richtigen" Festnetznummern vor der Umstellung auf 05 auch noch...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: 05-Nummern ein immer größeres Ärgernis!

Beitrag von Stefan » 02.09.2010, 18:46

alexis312 hat geschrieben:weil für solche Verbindungen ja keine Extra-Kosten entstehen(?)
Doch, zum wiederholten Male im Forum!
Bei "privaten Netzen" gibt es einen Unterschied in der Terminierung/Originierung, womit der Anruf knapp doppelt soviel wie ein normales Festnetzgespräch kostet ...

Des weiteren ist es Sache der RTR, diese zu regulieren und nicht Sache der Betreiber, diese Lücke nicht zu nutzen - Wenn ein Anwalt eine Gesetzeslück ausnutzt, ist doch auch nicht der Anwalt der böse Bube, sondern der Gesetzgeber gefordert, diese zu schließen ...

Und ich kann mich "ChristianWien" nur anschließen: Solange es günstige Alternativen gibt, verstehe ich die Aufregung auch nur bedingt.

Grüße
Stefan

marting2103
Foren-Bewohner
Beiträge: 305
Registriert: 23.03.2006, 16:53

Beitrag von marting2103 » 03.09.2010, 17:13

Das Problem an sich denk ich das nach den Freiminuten schon mal gehoerig zugelangt wird bei den Minutenpreisen was frueher nicht der Fall war. 25Cent bzw 29Cent die Minute da ist sogar die Telekom noch viel billiger :cry: als T-mobile Telering und A1. Und wenn man schon einen teuren Tarif hat wo man um die 20€ zahlt kann man da nicht diese 05er Gebuehr nicht guenstiger machen als 29Cent? :?:
Und die Schrift im Kleingedruckten wird auch nicht groesser sondern man muss eine Lupe mitnehmen um das genau lesen zu koennen.
Orange und Drei sind hierbei noch am fairsten und nehmen die 05er Nummer zu den Festnetznummern hinzu.


:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :wink:
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 06.09.2010, 01:07

marting2103 hat geschrieben:Und wenn man schon einen teuren Tarif hat wo man um die 20€ zahlt[...]
Dieses Argument zählte vielleicht früher, aber um 20€ bekommst Du ja heute auch schon einen Haufen Freiminuten und Frei-SMS. Die Anbieter müssen sich jetzt jede Lücke suchen wo sie noch was herausschlagen können, das hat man ja bei den neuen T-Mobile/tele.ring AGB gesehen, was da alles kostenpflichtig wurde...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 06.09.2010, 07:44

Matula hat geschrieben:Die Anbieter müssen sich jetzt jede Lücke suchen wo sie noch was herausschlagen können, das hat man ja bei den neuen T-Mobile/tele.ring AGB gesehen, was da alles kostenpflichtig wurde...
Da gebe ich Matula Recht, die Provider nehmen was nur geht um wieder auf ihre Kosten zu kommen.

Aber was soll diese Jammerei wegen der teuren 05er Nummern???
Verwendet DialNow. Hier kostet die Minute nur 1,1 Cent, Freiminuten für die Einwahl sind ja meistens genügend vorhanden.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.09.2010, 10:57

brus hat geschrieben:Verwendet DialNow. Hier kostet die Minute nur 1,1 Cent, Freiminuten für die Einwahl sind ja meistens genügend vorhanden.
Ich sehe das auch so.
Die 05er-Sache muss man in die Tarifentscheidung einfach genauso einfließen lassen, wie jeden anderen Vor- oder Nachteil. Wenn man so viel zu 05-Nummern telefoniert, dass es (trotz Callthrough-Möglichkeiten) zu teuer würde, muss man sich einen Anbieter suchen, der 05-Nummern inkludiert.
Sonst gibt's günstige Alternativen, die zwar noch immer nicht gratis sind, aber, wie in brus' Beispiel doch einen zweistelligen Centbetrag pro Minute einsparen können.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 08.09.2010, 04:36

Kleiner Geheimtipp:

Die ÖBB-Auskunft erreicht man auch über 0664 / 66 000 33
(statt 05 17 17)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste